John Sinclair - 075 - Albtraum in Atlantis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair - 075 - Albtraum in Atlantis



      Basiert auf Band 5 (17.08.1981) der John Sinclair Taschenbuchserie
      Laufzeit: 53 Minuten

      Inhalt:
      Als John Sinclair das halb verfallene Haus inmitten von London betritt, erwartet ihn eine
      Überraschung, die jede Vorstellungskraft sprengt: Er stürzt in eine Welt, die 10.000 Jahre
      vor unserer Zeitrechnung existierte. Inmitten des sagenumwobenen Atlantis trifft der
      Geisterjäger auf seinen einst mächtigsten Gegner. Der Schwarze Tod bereitet den
      Untergang von Atlantis vor, und er ist stärker als jemals zuvor…

      Erscheinungstermin:
      20.07.2012
    • Es ist eine gute Folge, fangen wir mal so an.
      Mit der nun bereits 75. Folge wurde nun das Taschenbuch "Albtraum in Atlantis" vertont.
      Nachdem das erste Hörspiel-Taschenbuch aber "Blutiger Halloween" geworden ist, schwand für mich ziemlich die Hoffnung.
      Da bin ich echt froh, dass sich bei den Taschenbüchern noch nie an die Reihenfolge gehalten wurde :daumenhoch:

      Ich war immer an dieser Story interessiert, da ich mal gelesen hatte worum es geht, wer mitspielt.
      Und hier liegt für mich die Enttäuschung:
      Der schwarze Tod!
      Taucht dieser zwar auf, jedoch (Trotz Jubiläums, was meine Hoffnungen erhöhte) ohne einen einzigen Satz. :heul:
      Für mich ja der beste Gegner von Sinclair und genau deshalb ist für mich trotzdem die Folge eine kleine Enttäuschung.
      Da wird beschrieben wie er auf seinem Drachen vorbei Fliegt und nicht mal ein recyceltes Lachen konnten sie einbauen?
      (Oder war das in der Vorlage genauso? @Marco)
      Wenigsten gab es umso mehr schwarze Skelette zum vernichten :thumbsup:
      Auch wenn diese etwas Still waren.

      Dies außer acht gelassen eine echt unterhaltsame Folge und ein etwas anderes Jubiläum.
      Eine etwas andere Folge. John erlebt ein Abenteuer alleine, ohne jede Hilfe.
      Da muss er extra 10.000 Jahre in die Vergangenheit reisen, damit dies wieder möglich ist^^
      Unterhaltsame Geschichte.
      Eigentlich fast eine Geschichtsstunde!
      So viel wird in dieser Folge geklärt, als auch endlich "gezeigt" es ist eigentlich eine Freude.
      Unter anderem hat ja der schwarze Tod schon früher erwähnt, dass John schon mal gegen ihn gekämpft hatte.
      Wenn ich es nicht falsch im Kopf hab... :gruebel:
      Und damals bei der Erweckung Karas dachte ich ja schon, dass ihr geliebter John wiedererkannte.

      Auch die Machtverhältnisse aus dieser Zeit zu erleben ist cool und endlich im Sagenumwobenen Atlantis sein zu können.
      Herrlich.
      Und das Ende... Joa.
      Hat John die Vergangenheit geändert oder kann sich Myxin nicht richtig erinnern?
      Für mich ist es letzteres. Macht alles sonst unnötig kompliziert. =)
      Irgendwer anderer Meinung?

      Das Cover gefällt mir echt gut. Interessanter weiße wurde der Schatten der das Gesicht verdeckt Rausretuschiert.
      Ansonst sind die Alten Gebäude sehr schön gestaltet und sehen Top aus.
      Was ein bisschen Aufbereiten der Originalbilder ausmacht ist schon immer wieder der Wahnsinn. :thumbup:

      Zum 75. Jubiläum gabs ja sogar ne extra Schallplatte mit allerlei Krimskrams.
      Die Aufkleber sahen aber ziemlich mies aus. Vor allem der schwarze Tod! :hirni:
      So Cartoonhaft. Warum?

      Das Cover wurde dafür schön gestaltet:
      John Sinclair 075 Vinyl.jpg

      PS:
      Achja, bevor ich es vergesse.
      Was ich bis heute ja ziemlich scheiße finde, ist die Tatsache, dass damals für die iTunes Kunden ein Extra Epilog erstellt wurde.
      Schön für diese Kunden, aber als CD-Käufer (welcher ja eigentlich am meisten Geld für ausgibt) ein ziemlicher Schlag ins Gesicht...
      Bis heute nicht gehört. Ich weiß es geht um Kara und Ihre Schwester, das war es auch schon.
    • Was mir noch einfällt:
      Der Eiserne Engel müsste hier seine erste Sprechrolle haben.
      Redet sogar davon, dass er schon öfter John geholfen hat...
      Kann mich da gar nicht dran erinnern :gruebel:

      Und ganz großes Fauxpas meinerseits:
      Die Traueranzeige im Booklet!
      Eine wahrlich sehr schöne Geste für Karl-Heinz Tafel!
      So müsste leider die 74 auch die letzte Folge mit dem "alten" Sir James gewesen sein.
      Schade, hat die Aufgabe tatsächlich immer brilliant gemeistert! :thumbup:
      Da kann man sich nur bedanken. :]

      Hier nochmals ein verspätetes Ruhe in Frieden.

      Ist das bei anderen Sprechern auch gemacht worden?
      Bei Franziska Pigulla zum Beispiel?
    • @Mr Blonde

      Im Taschenbuch taucht Der Schwarze Tod 2 mal auf, einmal in der Szene, die du beschreibst und einmal am Ende im Todessumpf, da aber nur kurz.

      Ich habe das Hörspiel nur noch grob im Ohr, habe es aber als sehr gut in Erinnerung.
      Im Taschenbuch gibt es einige Unlogiken, die sind im Hörspiel aber beseitigt worden, wenn ich mich recht erinnere.

      John trifft später & chronologisch früher noch mehrmals! auf den Schwarzen Tod, deshalb ist hier keine Unlogik vorhanden, wenn die beiden sich schon kennen.
    • @Marco
      Danke. :huhu2:

      Unlogiken bei Sinclair?
      Kann ich mir gar nicht vorstellen =)
      Hättest du evtl ein Beispiel?
      Deshalb bevorzuge ich ja mittlerweile die Hörspiele, da man hier Fehler beheben bzw. Etwaig sinnvolle Verknüpfungen hinzufügen kann.
      Auch das integrieren der Taschenbücher etc. ist für mich ein großer Pluspunkt, da ich was das lesen angeht, keine Ahnung hätte wann diese einzuordnen sind.
      (Weshalb die Sondereditionen immer etwas störend sind)
      Wie hast du das gemacht beim lesen?

      Mich juckt's aber immer wieder die Hefte zu lesen :]
      Aber dann die Menge... 8o


      Das mit dem Aufeinandertreffen des schwarzen Tods wusste ich.
      Wird ja auch in Folge 24-26 angedeutet.
      Wie oft noch... Keine Ahnung.
      Hoffentlich werden jedoch alle vertont :thumbsup:
      Mit Sprechrolle! =)
    • Mr Blonde schrieb:

      Hättest du evtl ein Beispiel?
      - Alassia ist nicht die Schwester von Kara. Denn die taucht erst in Roman 0864 "Karas grausame Schwester" und heisst Roya.
      - Asmodina war im Original-Roman (17.08.1981) noch nicht tot.

      Man hat aus dem wahrscheinlich besten Taschenbuch von Anfang der 80er Jahre durch das Mixen mit viel späteren Romanen, eine völlig blödsinnige Geschichte gebastelt.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Mr Blonde schrieb:

      Hättest du evtl ein Beispiel?
      - Alassia ist nicht die Schwester von Kara. Denn die taucht erst in Roman 0864 "Karas grausame Schwester" und heisst Roya.- Asmodina war im Original-Roman (17.08.1981) noch nicht tot.

      Man hat aus dem wahrscheinlich besten Taschenbuch von Anfang der 80er Jahre durch das Mixen mit viel späteren Romanen, eine völlig blödsinnige Geschichte gebastelt.

      @Ben Kenobi
      Hier wurde gar nicht nur der fünfte Band der Taschenbuchserie vertont? 8|
      Weißt du zufällig welche Geschichten alle zusammengewürfelt wurden?
      Wäre sehr dankbar für die Info! :hutheb:
    • Mr Blonde schrieb:

      Weißt du zufällig welche Geschichten alle zusammengewürfelt wurden?
      Das ist ja das Problem. Es wurde eben zusammengewürfelt. Darum fehlt die komplette Logik dieser Folge.

      Karas Schwester tritt erst in den Folgen 863/864 auf. Und auf der CD-Version fehlt der komplette Prolog, der nur iTunes Käufern zur Verfügung steht.
      Wichtige Punkte fehlen von der Story völlig. u.A. die epischen Ansprache, die der Schwarze Tod denn Verteidigern in der Version vom Tonstudio Braun entgegenschleuderte, und keine namentliche Erwähnung Neprenos, dem Drachen, der dem Dämon als Reittier diente.

      Und bei der Macht die Alassia da angeblich innehat, war die Zerstörung dann in Folge 76 wohl eher ein Witz :D
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Gianni schrieb:

      MonsterAsyl schrieb:

      Ben Kenobi schrieb:

      ...Und auf der CD-Version fehlt der komplette Prolog, der nur iTunes Käufern zur Verfügung steht....
      :schetter: :thumbdown:
      @MonsterAsyl genau :schetter: :thumbdown: . Dazu hinfüge ich :box: :wuetend1: :mauer: :motz1: . Wie schlau muss man sein um eine Szene auf der Original Cd zu kürzen, sie aber dann online shopper zum kauf anzubieten? :schulter:

      Und schon bei Folge 75 angelangt bzw gehört. :)

      Was war eigentlich der Inhalt des fehlenden Prologs?
      Weiß das jemand?

      PS
      Finde die Folge bei erneuten hören echt besser.
    • Mr Blonde schrieb:

      Was war eigentlich der Inhalt des fehlenden Prologs?
      Weiß das jemand?
      Ich kenne hier nur die Stream-Version, und da beginnt das Ganze, ähnlich wie bei TSB, mit dem Flug des "Einsernen Engels" zu Myxin, um eben noch einen letzten verzweifelten Versuch zu starten, Atlantis vor dem Untergang zu retten und sich gegen den Schwarzen Tod zu verbünden, der ja für die "Großen Alten" den Blutzoll einfordern soll. Also das, wo er Myxin den Spiegel anbietet, wenn der sich ihm anschließt.
      Danach kommt dann kurz die Sequenz mit "ein Mann, 500 Jahre vor unserer Zeitrechnung, sammelte Wissen, ließ es werden zu Erde und Stein, daraus entstand dann halt das Kreuz, das aber auf seinen Besitzer warten musste..." :bla2:
      Soll es damals tatsächlich noch einen Prolog mehr gegeben haben bei Itunes?
      Oder ist dann im Stream jetzt auch alles da?
      Und ging die CD halt einfach mit der East End-Szene los, die danach kommt?
      Wo hast Du die 75 denn gehört?
    • Mr Blonde schrieb:

      und die CD bei meinem Bruder ist, kann ich keinen direkten Vergleich machen...
      Sonst ruf den doch einfach bei Gelegenheit mal an und lass ihn in den Anfang reinhören.
      Er muss die Folge ja nicht mal komplett durchhhören, das is ja in 5min gemacht. :)
      Würde mich jetzt nämlich auch interessieren.
      Aber vielleicht war ja auch das mit dem Kreuz der "Prolog", da hätte dann ja echt nicht viel gefehlt auf der CD. Das geht doch höchstens 'ne Minute.