Ich würde ja gerne nachhaltiger sein, aber...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • War ja klar, dass auf diesen Provo-Kommentar gleich noch einer draufgesattelt wird. Jetzt wird der Teenager also schon als "krank" tituliert - geisteskrank?

      :augenroll:

      Ehrlich gesagt, fänd ich hier eine Moderation ganz nett ( @Sylphida, @Agatha, @MonsterAsyl). Hier geht es nämlich erkennbar nicht um sachlichen Austausch, sondern nur um Provokation und Schmähung - noch dazu eines Kindes.

      Find ich total daneben! :schiri:

      Gab es hier nicht genug Zoff?!
    • Das Thema FFF/Greta Thunberg ist extrem polarisierend und für einen Austausch ist dieses Forum tatsächlich nicht der richtige Ort. Die Emotionen schlagen hohe Wellen und haben so rein gar nichts mit der Ausrichtung des Boards zu tun, aus diesem Grund halten wir (auch) die politischen Themen außen vor.
      Bitte tauscht euch bei Bedarf per PN aus. Danke sehr!
    • Sylphida schrieb:

      Das Thema FFF/Greta Thunberg ist extrem polarisierend und für einen Austausch ist dieses Forum tatsächlich nicht der richtige Ort. Die Emotionen schlagen hohe Wellen und haben so rein gar nichts mit der Ausrichtung des Boards zu tun, aus diesem Grund halten wir (auch) die politischen Themen außen vor.
      Bitte tauscht euch bei Bedarf per PN aus. Danke sehr!
      Geht klar, Chefin. :huhu1: :drueck:
    • GrimReaper schrieb:

      Securitate schrieb:

      ...das ist einfach nur respektloses Verhalten einer Minderjährigen. Das gehört sich einfach nicht. - So sad!
      Es ist aber nicht das kranke Kind zu kritisieren, sondern die Eltern. Wozu die Unfähigkeit, seinen Kindern Respekt und Benehmen beizubringen, führen wird, das wird im Zuge der Wohlstandsverwahrlosung der westlichen Welt bald jeder spüren.
      Auf das Thema selbst will ich nicht eingehen, meine Haltung dürfte sich aus dem aktuellen Profibild ergeben, aber ich kann das mit der allgemeinen Respektlosigkeit unter Jugendlichen der westlichen Welt so nicht stehenlassen. Wir hatten das Generationenthema vor einiger Zeit schon mal und ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass viele dieser "Früher war alles besser - Wir haben uns damals noch benommen" eh Quatsch sind. Neulich habe ich von meiner Oma, die in einer Großstadt lebt, sogar das Gegenteil gehört, was mich überrascht hat. Sie hat dann von berichtet, wie häufig in den letzen Monaten ihr Jugendliche angeboten haben, die Einkäufe zu tragen, im Bus aufgestanden sind, etc. Sie war sehr angetan davon. Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme, aber durchaus mal ganz interessant.
    • BjoernErik schrieb:

      Wir hatten das Generationenthema vor einiger Zeit schon mal und ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass viele dieser "Früher war alles besser - Wir haben uns damals noch benommen" eh Quatsch sind.
      :zustimm:
      Es gab in meiner Jugend Typen, die sich gar nicht benehmen konnten, es gab sie in der Jugend meiner Eltern, es gab sie... :gaehn:
      Das war immer so und wird immer so sein, schätze ich. ;)
      Eine allgemeine Respektlosigkeit steht uns da sicher nicht bevor, denn auch ich kenne zahlreiche höfliche, nette Teenager!
      Was die Zukunft irgendwann diesbezüglich vielleicht mal bringen wird, abwarten, nicht vorher schon schwarzsehen für die westliche Welt. ;)

      Aber ich halte mich aus dem Thema, so wie es sich hier zuletzt entwickelt hat, auch komplett raus und gehe absolut konform mit dem, was Syl im Namen des Teams geschrieben hat.
      Wer sich darüber weiter austauschen möchte, hat ja die PN-Funktion. :)
    • Agatha schrieb:

      Es gab in meiner Jugend Typen, die sich gar nicht benehmen konnten, es gab sie in der Jugend meiner Eltern, es gab sie...
      Das war immer so und wird immer so sein, schätze ich.
      Das zweifel ich ganz sicher nicht an ;)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."


      Spoiler anzeigen
      Sokrates ca. 400 v. Christus
      Die Meinung, dass die Jugend keine Manieren hat, ist also nicht ganz neu.
    • Das Problem sind weder Eltern, noch Kinder.
      Das Problem ist das die Politik nicht die Eier hat, Studien die sie in Auftrag gibt, umzusetzen.
      Man weiss doch nicht erst seit "Greta" das wir ein Klima-Problem haben.

      Wenn man bereits 2012 (Erstausgabe dieser Publikation) angefangen hätte umweltschädliche Subventionen einzustellen, dann würde das Thema jetzt nicht so hoch kochen.

      umweltbundesamt.de/sites/defau…liche-subventionen_bf.pdf

      Und wenn man heute liest, Aktienkonzerne wie Conti oder Michelin machen Werke dicht und bauen Arbeitsplätze ab. Zahlen aber fröhlich weiter Boni an die Manager und Dividende an die Aktionäre, Dann stimmt was mit dem System nicht.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • @Ben Kenobi Gelbe Karte. Was ist daran nicht zu verstehen (rein rhetorisch gefragt) :

      Sylphida schrieb:

      Das Thema FFF/Greta Thunberg ist extrem polarisierend und für einen Austausch ist dieses Forum tatsächlich nicht der richtige Ort. Die Emotionen schlagen hohe Wellen und haben so rein gar nichts mit der
      Ausrichtung des Boards zu tun, aus diesem Grund halten wir (auch) die politischen Themen außen vor.
      Bitte tauscht euch bei Bedarf per PN aus. Danke sehr!
      Hier ist NICHT der Ort für politische Diskussionen, und Klimapolitik gehört dazu.
    • Kamica schrieb:

      "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."


      Spoiler anzeigen
      Sokrates ca. 400 v. Christus
      Die Meinung, dass die Jugend keine Manieren hat, ist also nicht ganz neu.


      :thumbsup:

      Sehr schön auf den Punkt gebracht. =) Danke dafür.
    • Belphanior schrieb:

      Es gibt verschiedene Ansätze und ich bin froh, dass immer mehr Länder Maßnahmen gegen die Plastikflut ergreifen. Während wir in Deutschland immer stärker auf Papierverpackungen (gegen Geld) setzen, haben sie in Thailand Tage eingeführt, an denen keine Plastiktüten ausgegeben werden dürfen. Das ist erst einmal umgewohnt, zwingt aber jeden, der nicht über mehr als zwei Arme verfügt, dazu seine eigene Tüte bzw. Korb erneut zu verwenden. Das ist gerade in den Gegenden, wo man Plastikmüll einfach wegward (also in der Natur entsorgte) oder verbrannte, ein erster Schritt.
      Das war damals einer der ersten Schritte. Inzwischen trat ein neues Gesetz in Thailand in Kraft: Händler dürfen nicht mehr Plastikbeutel ausgeben; d.h. ab dem 1. Januar 2020 muss der Kunde entweder seine eigene Beutel mitbringen, alles in den Händen tragen oder einen hochwertigeren Beutel (bei einigen Händlern möglich) kaufen. Es gibt zwar einzelne Proteste/Diskussionen dagegen, aber durch die Einführung der ersten Schritte ist die Mehrheit schon soweit geschult gewesen, dass die Maßnahme in 2020 Früchte trägt.
    • Bei uns geht es auch in die Richtung, erst einmal soll jetzt "Keine Plastiktüten von Montag bis Mittwoch" gelten, auch gegen Bezahlung nicht. Dazu hat am 1.1. eine Initiative gegen Einwegstrohhalme gestartet, aber das ist eher schwierig umzusetzen.

      Wir haben allerdings die Tesco-Plastiktüten bisher immer als Müllbeutel benutzt, das ist glaub ich auch sehr verbreitet.

      Ahja und in den Windelpackungen sind derzeit sehr klein zusammenfaltbare Mehrweg-Einkaufstüten drin, die sind sehr praktisch.

      Der Weg ist noch weit, aber die Richtung stimmt.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich habe jetzt leider das Geschäft/Restaurant nicht mehr im Kopf, aber ich hatte letztens für meine Jungs im Restaurant Papierstrohhalme erhalten. Das wird immer stärker kommen.

      Tesco Lotus Tüten als Müllbeutel war auch ein Standard in Thailand....
    • Das läuft aber oft leider nur über Zwang (= gesetzliche Regelung).

      Ist mir eh ein Rätsel, warum Plastiktüten nicht längst verboten sind!

      Bei Einweg-Trinkhalmen aus Plastik hat man das ja jetzt auch durchgezogen - und schon finden sich Alternativen, aus Papier, aus Silikon, essbare Halme usw.

      Man nimmt den Menschen durch ein solches Verbot ja in Wahrheit keine Option. Sondern stellt lediglich die Weichen zugunsten von Produzenten, die sich ökologisch sinnvollere Alternativen ausdenken.
    • Hardenberg schrieb:

      Bei Einweg-Trinkhalmen aus Plastik hat man das ja jetzt auch durchgezogen - und schon finden sich Alternativen, aus Papier, aus Silikon, essbare Halme usw.
      Für Nicht-Take-Away sind sie hier jetzt aus Metall, inklusive Knick!
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"