[WDR3] Antichrist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR] Antichrist

      Inhalt:
      Bolivien. Mord an einem Geistlichen in einer Mennonitengemeinde. Die Polizei ist mit dem Schweigen einer eingeschworenen Gemeinschaft konfrontiert. Aber diese hat Risse.

      Sprecher:
      Hansi Jochmann, Rick Okon, Anne Moll, Peter Miklusz, Erika Skrotzki, Barnaby Metschurat, Frieder Venus, Maxime Brühl, Valentin Steffen, Elisabeth Junke, Sam Gerst


      Produktion:
      von Anja Herrenbrück
      Regie - Thomas Leutzbach und Anja Herrenbrück
      WDR 2015

      Der NDR hat das Hörspiel in seiner Mediathek zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Inhalt:
      In einer bolivianischen Mennoniten-Gemeinde wird ein hoher Geistlicher getötet. Das enge Netz aus strenger Moral und religiöser Bevormundung hat offenbar Risse...
      Martha Casazola ist im benachbarten Santa Cruz de la Sierra eigentlich für Drogendelikte zuständig und übernimmt den Fall nur ungern. Sie stützt sich dabei auf ihren Assistenten Guillermo Valdes, der zu ihrer Überraschung selbst mennonitische Wurzeln hat und deren eigentümliche Sprache, das "Plautdietsch", versteht. Im Zentrum der Ermittlungen stehen dabei ein junger Lehrer, der mit seinen liberaleren Einstellungen für Streit sorgt, und dessen Frau Johanne. Auch sie gilt in der Gemeinschaft als aufrührerische Außenseiterin. Dafür gibt es einen Grund, aber das Schweigen der eingeschworenen Gemeinschaft ist nur schwer zu brechen.

      Sprecher:
      Martha Casazola - Hansi Jochmann
      Guillermo Valdes - Rick Okon
      Johanne Periboa - Anne Moll
      Peter Periboa - Peter Miklusz
      Elsa Hiebert - Erika Skrotzki
      Franz Nicolai - Barnaby Metschurat
      Jan Hiebert - Frieder Venus
      Eva - Elisabet Juhnke
      Hermann - Maxime Brühl
      Elias - Valentin Steffen
      David - Sam Gerst

      Produktion:
      Von Anja Herrenbrück
      Technische Realisation: Jean Szymczak
      Regie: Anja Herrenbrück und Thomas Leutzbach
      Redaktion: Christina Hänsel
      WDR 2015

      Der WDR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Gerade gehört, vielen Dank für den Hinweis, hat mir gut gefallen. Gerade die "Irgendetwas stimmt da nicht"-Stimmung kommt sehr gut rüber, wie ich finde.
      Für mich als eher im Süden angesiedelter hat sich das Plautdietsch schon sehr ähnlich zu dem, was ich als Plattdeutsch im Ohr habe, angehört.
    • Habs zufällig auch heute Nachmittag bei der Gartenarbeit gehört.
      Hat mich von der Grundthematik her etwas an Anne Perrys Kriminalroman "The twisted Root" erinnert, wo eine ähnliche Konstellation zweier Charaktere besteht, allerdings ohne dass eine davon sterben muss.
      Interessant aufgebaute, eindringliche Geschichte, bei der die Mitglieder der isoliert lebenden Mennonitengemeinschaft ein bisschen viel an eigenen Sünden und Vertuschungen auf die Einwirkung des "Antichrist" schieben. So lange, bis sie selbst daran glauben, was dann nicht für alle gut endet...
      Der Cast hat mir auch gefallen, doch, ist durchaus empfehlenswert, wenn man es noch nicht kennt!