Umfrage zu THE WALKING DEAD als Hörspiel-Serie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Umfrage zu THE WALKING DEAD als Hörspiel-Serie

      Kennt Ihr die Hörspielserie THE WALKING DEAD von Lübbe Audio? 17

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      So, jetzt bin ich mittlerweile bei der vierten Folge angelangt und muss sagen, ich bin wirklich positiv überrascht. Ich habe mir das Ganze deutlich langeweiliger und uninspirierter vorgestellt, zumal es hieß, hier sei einfach nur die Tonspur aus Polen übernommen worden, über die man dann die deutschen Stimmen gelegt hätte.

      Ich fand die Idee von TWD als Hörspiel immer langweilig - jedenfalls so, wie es bei dieser Serie daherkam. Ich nahm an, dass es einfach die TV-Serie in Hörspielform sei - und wer braucht so etwas schon? :schulter:

      Jetzt stelle ich aber fest, dass die Unterschiede doch größer sind. Andere Personen spielen eine Rolle, die Handlung nimmt einige andere Wendungen usw.
      Natürlich gibt es auch immer einiges, was man schon kennt, aber das ist ja am Anfang wohl auch nicht zu vermeiden, denn erst im weiteren Verlauf trennt sich ja die TV-Serie deutlicher von den Comics, die Vorlage für die Hörspielserie sein sollten.

      Also ich muss sagen, dass es mich schon sehr reizen würde, eine TWD-Serie zu hören, die sich streng an den Comics orientiert und uns quasi jetzt noch einmal die ganze Geschichte so erzählt, wie sie eigentlich verlaufen wäre. Die Umsetzung find ich vollkommen okay. Vor allem ist das Ganze angenehm pointiert. Ich höre keinerlei Längen, die Handlung könnte sogar an manchen Stellen durchaus noch ein wenig detaillierter sein. Doch, das gefällt mir.
      Die Sprecher sind alle sehr gut. Man hätte allerdings hier und da prägnantere Stimmen wählen dürfen, um die Figuren klarer voneinander abzugrenzen.

      Schade, dass man diesen Weg nicht weitergegangen ist.
      Würde LÜBBE sich dazu entschließen, hier nun weiterzuproduzieren - mich hätten sie als Kunden sicher.

      Vielleicht sollten sie dann aber deutlicher machen, dass die Hörspiele nicht nur die TV-Seri nacherzählen, sondern sich an den Comics orientieren. Das ist nämlich das Pfund, dass eine solche Produktion hätte.

      Aber genug von mir:
      Mich interessieren mal wieder ein paar Dinge, dieses Mal zu dieser Serie. Darum an dieser Stelle mal wieder eine kleine Auswahl an Umfragen, um ein Bild zu erhalten. :)

      Über rege Beteiligung würde ich mich wie immer sehr freuen.
    • Wie haben Euch die vier Folgen THE WALKING DEAD von Lübbe Audio gefallen? 17

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Und wie ist Eure Meinung zu den bisher erschienenen Folgen?
    • Wärt Ihr an einer Fortsetzung der Hörspiel-Serie THE WALKING DEAD von Lübbe Audio interessiert? 15

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Wie steht es mit einer Fortsetzung. Für Euch interessant?
    • Was müsste eine Hörspiel-Serie zu THE WALKING DEAD zu bieten haben, um Euch zu interessieren? 13

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Und als letztes. Gäbe es eine TWD-Hörspiel-Serie, die Euch reizen würde?

      Hier sind mehrere Antworten zulässig.
    • Ich bin da etwas hin- und gerissen.
      Schon bevor es die TV Serie gegeben hat, habe ich die Comics gelesen.

      Aus der Serie bin ich während der 2.Staffel ausgestiegen.
      Nicht weil mir die Qualität nicht gefallen hat, sondern weil es mir einfach zu realistisch wurde (und ich da schon wusste was noch alles auf die Zuschauer zukommen wird).

      Den Ausstieg habe ich auch nie bereut und vermisst habe ich sie ebenfalls nicht.

      Eine Frage und sorry wenn ich es überlesen habe, aber orientieren sich diese 4 Folgen an der Vorlage oder erzählen sie ganz neue Geschichten mit neuen Personen?

      Die Comics lese ich weiterhin gerne, aber auch dort ist mein Feuer deutlich abgekühlt.

      Aus Zeitgründen müsste eine neue TWD Serie schon sehr, sehr gut sein um mich anlocken zu können.
      Da ich die Comics kenne, wäre es für mich kein Verlockung wenn die Handlung dann auf der Comic Vorlage basieren würde.

      Aber trotzdem hätte so eine Umsetung die größten Chancen aus Erfolg und man könnte die TV Freunde damit einfangen ev. .
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • MoAs hat die 4 Folgen kürzlich bei Pop.de gekauft, aber sie stehen bisher noch ungeöffnet im Regal.
      Mein Interesse an der Mini-Serie hält sich auch sehr in Grenzen, muss ich ehrlich sagen, zumal ich nicht damit rechne, dass da noch mehr kommt.
      In der ersten TWD-Phase, als ich das Thema so richtig toll und interessant fand, haben mich Zombie-Stories deutlich! mehr gereizt als derzeit.
      Kann also noch nicht wirklich etwas zu dem Thread beitragen, aber es gab ja doch einige Leute, die die Hörspiele schon länger haben und kennen.

      Smeralda schrieb:

      Eine Frage und sorry wenn ich es überlesen habe, aber orientieren sich diese 4 Folgen an der Vorlage oder erzählen sie ganz neue Geschichten mit neuen Personen?
      Ich habe hier mal irgendwo gelesen, die Stories seien quasi 1:1 nach der Comicvorlage.
      Weiß aber nicht, inwieweit das tatsächlich stimmt und der Schreiber das abgecheckt hatte.
      Aber sie sind halt definitiv nicht genau wie die TV-Serie.

      Reizen würde mich, wenn es weiterginge, wohl in erster Linie ein komplett neuer Plot oder halt eine Vertonung der Comicvorlage, da ich die so ja nicht kenne.
    • Agatha schrieb:

      Ich habe hier mal irgendwo gelesen, die Stories seien quasi 1:1 nach der Comicvorlage.Weiß aber nicht, inwieweit das tatsächlich stimmt und der Schreiber das abgecheckt hatte.
      Aber sie sind halt definitiv nicht genau wie die TV-Serie.

      Ich kenne die Comics nicht. Ich bin aber auch kein Comic-Fan.
      Aber ich habe, als mir TWD noch gut gefiel, mal ein bisschen im Internet geschmökert und mir die Storylines, wie sie im Comic dargestellt wurden, durchgelesen. Und es spricht wohl einiges dafür, dass man sich hier dicht an die Comics gehalten hat.
      So taucht etwa schon ganz am Anfang Tyreese auf, der ja in der Serie erst viel später mit von der Partie ist. Ich glaube, das deckt sich mit den Comics.

      Insofern finde ich es wirklich ganz spannend, durch die Hörspielserie mal den eigentlichen Plotverlauf zu Gehör zu bekommen.

      ich glaube aber, dass ein Grund für den mangelnden Erfolg der Hörspiele ist, dass nicht klar wird, dass hier eine andere Geschichte erzählt wird als in der TV-Serie. Und warum sollte man sich Hörspiele hören von einer Geschichte, die man schon im TV gesehen hat?

      Man hätte diese Orientierung an den Comics und die damit verbundene Abweichung viel deutlicher herausstellen sollen.

      Ich kann die Hörspiele jedenfalls empfehlen.
      Mir haben sie Spaß gemacht.

      Ich bin allerdings auch nicht übersättigt an Zombie-Geschichten, da ich außer TWD einen großen Bogen darum mache. =)
    • Hardenberg schrieb:

      Insofern finde ich es wirklich ganz spannend, durch die Hörspielserie mal den eigentlichen Plotverlauf zu Gehör zu bekommen.


      Man hätte diese Orientierung an den Comics und die damit verbundene Abweichung viel deutlicher herausstellen sollen.
      Ich kenne die Comics nicht- aber dann wären die kaum anders als die TV-Serie.
      Denn im Grunde kannte ich das alles schon aus der Serie, nur eben stark vereinfacht, bzw verkürzt erzählt.
      Ist aber auch klar, denn die vier CDs enthalten quasi zwei Seasons der Serie...
    • Naja, dass die Abweichung ganz zu Anfang noch nicht so gravierend sind, ist ja klar. Außerdem übernimmt die TV-Serie ja die groben Linien der Comics, also ist klar, dass beides sich nicht grundlegend unterscheiden wird. Aber allein dadurch, dass der Konflikt Rick-Shaun eher recht schnell abgehandelt wird und Figuren auftauchen, die es so in der Serie nicht gab, andere wiederum fehlen, die es in der Serie gab (Daryl, Merle), gewinnt das Hörspiel eine andere Akzentuierung, die mir gefällt. Im weiteren Verlauf werden die Abweichungen ja größer. Mich würde etwa...

      Spoiler anzeigen


      ...die Beziehung zwischen Tyreese und Carol interessieren. Oder der Verlauf der Schwangerschaft von Lori. Oder die Beziehung zwischen Rick und Andrea usw. ...



      Das ist ja alles in den Comics ganz anders als in der Serie. Würde mich interessieren, die Geschichte mal so erzählt zu bekommen. :]
    • So, ich bin mittlerweile durch mit allen vier Teilen und muss sagen, dass es mir insgesamt gut gefallen hat. Gerade die Abweichungen und anderen Figuren machten das Ganze doch recht spannend.

      Klar, es wäre noch ein bisschen Luft nach oben. So könnte man die Dramatik und die Intensität noch deutlich erhöhen, aber von mir gäbe es insgesamt doch immerhin vier von fünf möglichen Sternen, was bedeutet, dass ich mich gut unterhalten gefühlt habe.

      Jetzt würde ich gern hören, wie es im Gefängnis weitergeht... :essen1:

      Also @LÜBBE AUDIO, falls Ihr erwägt, hier etwas nachzuschießen, dann hättet Ihr mit mir schon mal einen Stammkunden sicher. Macht dann aber auch bitte deutlich, was das große Pfund dieser Serie ist: die Abweichung von der TV-Serie und die Nähe zu den Comics.

      :zaunpfahl:
    • Bisher dachte ich immer, dass es sich bei dieser Serie um 0-Ton Hörspiele hielt. Am Samstag habe ich mir alle Folgen für 15€ im Saturn geholt und war überrascht, das dem nicht so war.
      Ich würde es sehr begrüßen, wenn Lübbe Audio noch folgen nachproduzieren würde.
    • @der markus

      Die Hörspielserie schreitet schnell voran. In den ersten vier Folgen wird der ganze Komplex um die Atlanta-Gruppe und Hershels Farm abgearbeitet, und man steht zum Ende der vierten Folge vor den Toren des Gefängnisses.

      Dieses Tempo macht für mich einen großen Reiz aus. Bei diesem Tempo wäre man recht schnell auf dem zeitlichen Niveau der TV-Serie - und vielleicht darüber hinaus, nur eben mit all den anderen Entwicklungen, die die Comics nun mal von der TV-Show unterscheiden.

      Ich fänd das spannend. :]
    • Seinerzeit wurde irgendwo geschrieben, dass die Folgen aus dem polnischen adaptiert wurden und das es weitere Folgen auf polnisch geben soll. Diese wurden aber nicht ins deutsche umgesetzt.
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --