Umfrage drei Fragezeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Umfrage drei Fragezeichen

      wieso sind grade so viele unzufrieden mit den neueren drei FRAGEZEICHEN-Folgen? 15
      1.  
        ich habe kein Problem damit (5) 33%
      2.  
        die Produktion (5) 33%
      3.  
        die Qualität lässt einfach insgesamt stark nach (3) 20%
      4.  
        es gibt keine guten Geschichten mehr und somit kein vernünfiges Hörspielskript (3) 20%
      5.  
        alle Ideen sind gefühlt schon verbracht wir brauchen unbedingt neue (2) 13%
      6.  
        wegen der Autoren (2) 13%
      7.  
        es liegt an den Sprechern (0) 0%
      habe mal folgende umfrage an euch
    • "Ich habe kein Problem damit"

      Sind denn wirklich so viele Leute gerade unzufrieden? :gruebel:
      Klar, wer nur die Klassiker mag und seine wohligen Kindheitserinnerungen damit verbindet, wird kaum eine Folge jenseits der Nr 40 einigermaßen gelungen finden.
      Es gab immer gute und weniger gute Folgen.
      Ich schüttel auch hin und wieder den Kopf, aber unterm Strich bekomme ich immer das was ich erwarte und freue mich weiterhin auf jede neue Folge mit den drei Jungs :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Es ist vielleicht gar kein Problem : die drei Fragezeichen werden heute noch quasi wie vor 40 Jahren produziert. Schon damals wurden (z.b. bei der schwarzen Katze ) actionreiche Szenen aus den Büchern gestrichen und justus Monologe hervorgehoben. Nur sind wir inzwischen im Jahre 2019 angekommen; da darf man mehr erwarten.
    • Belphanior schrieb:

      Nur sind wir inzwischen im Jahre 2019 angekommen; da darf man mehr erwarten.
      Och, wahrscheinlich läuft es gerade deswegen so erfolgreich mit den ???, weil sie ihren Stil einfach beibehalten.
      Und wie gesagt, meinetwegen können sie das auch genauso weiterlaufen lassen.
      Ich bin zufrieden, mal mehr, mal weniger :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich lese halt immer noch die Bücher und bin manchmal schockiert, wie wenig man aus einer tollen Vorlage machen kann. Es gibt aber gewiss genügend Dauerfans, die einfach glücklich sind, ein neues Hörspiel ihrer drei Lieblinge in den Händen halten zu können.
    • Smeralda schrieb:

      Klar, wer nur die Klassiker mag und seine wohligen Kindheitserinnerungen damit verbindet, wird kaum eine Folge jenseits der Nr 40 einigermaßen gelungen finden.
      Kann man so pauschal nicht stehen lassen, finde ich.
      Bin keine explizite DDF-Klassiker-Nostalgikerin, obwohl ich die allermeisten Fälle aus dieser Zeit gut finde und schöne Kindheitserinnerungen mit denen verbinde, die ich damals schon kannte.
      Aber es gab auch danach immer wieder sehr unterhaltsame, spannende Hörspiele, einige ( in erster Linie die von André Marx :thumbsup: ) sogar richtig toll, die stehen für mich auf einer Stufe mit den ersten!
      Und es sind auch immer schon (in meinen Augen ;) ) richtige Schnarch-Folgen erschienen! Dazu zählen für mich praktisch alle Crimebuster und die BJHW-Phase.
      Aber da mussten die Jungs durch, haben sie alles überstanden, und es lief trotzdem weiter.
      Die letzten Jahre kommt bei mir aber immer mehr das Gefühl auf, als seien die meisten derzeitigen DDF-Autoren schlichtweg "leergeschrieben" :zwinker: , was auch nur einigermaßen spannende, unterhaltsame Stories angeht.
      Da wird zusammenfabuliert, was das Zeug hält, und ich frage mich als Erwachsene wirklich häufiger mal: "Muss ich mir das eigentlich noch anhören?"
      Mache es aber trotzdem und leihe mir jede aus, in der irgendwie nicht totzukriegenden :zwinker: Hoffnung, dass es besser wird.
      Zumal wir derzeit gerade vor der 200 stehen, von der ich mir wirklich wieder sehr viel mehr erwarte! :daumendrueck:

      Vielleicht liegt das Problem aber auch einfach mit daran, dass schon so vieles dagewesen ist im DDF-Universum, man irgendwie auch mal einen Punkt erreicht, wo man übersättigt ist.
      Dass es nur an den Skripten liegt, die man einfach falsch aufbereitet, glaube ich auch wieder nicht.
      Sicher, so etwas mache enorm viel aus :pfeifen: , aber die Vorlage steht ja, und wenn die :thumbdown: ist, holt da keiner mehr wirklich viel raus.

      Aber diese ganze Thematik hatten wir hier bereits so einige Male und haben sie ordentlich durchgeackert. Da hat sich seitdem nichts dran geändert. ;)
    • Also wenn ich nur die Autoren bzw. Romanvorlage vergleiche, dann war Robert Arthur natürlich am stärksten, was die Beschreibung der Charaktere betrifft. Robert "Bob" Andrews war wohl entweder sein eigenes oder sein gewünschtes Spiegelbild. Da kam schon William Arden nicht ran. Andre Marx ist wahrscheinlich am nächsten dran. Gerade die Dreifachbände "Feuermond" und "Feuriges Auge" nehmen sich auch Zeit für die jeweiligen Eigenheiten der Protagonisten. Und insgesamt gibt es in den Büchern 100plus doch mehrere gute Vorlagen.

      "Schrecken aus der Tiefe", " … und der grüne Kobold", "… und der Eisenmann", " … und der schreiende Nebel" und "
      Tödliches Eis" haben mir beim Lesen sehr, sehr gefallen. Allerdings ist gerade
      Tödliches Eis ein Beispiel dafür, dass die Umsetzung zum Hörspiel auch misslingen kann: gerade dort vermisse ich jegliche Atmosphäre (Kälte ).
    • Ich habe mit "Ich habe kein Problem damit" abgestimmt. Im Großen und Ganzen stimmt das auch. Ich hoffe bei jeder neuen Folge, dass sie mir gefällt. Manchmal gefällt einem die Folge außerordentlich gut, manchmal wird man aber auch enttäuscht.

      Das liegt in erster Linie dann wohl an der Geschichte, die mir nicht zusagt. Und als zweites, denke ich, am Skript. Die Folgen sind derzeit einfach extrem lang. Es werden ellenlange Monologe geführt, ohne dass wirklich etwas passiert. Früher ist in 45 Minuten Hörspiel ein spannender, kompletter Fall gelöst worden. Heute reden sich die drei in 75 Minuten durch Rocky Beach, um es mal ewtas überspitzt zu formulieren. Da ich selten die aktuellen Bücher lese, kann ich nicht beurteilen, ob das am Buch liegt oder nur das Hörspielskript schlecht gemacht ist. :schulter:

      :moin2:
    • Ich habe kurz überlegen müssen und mich für folgende zwei Dinge entschieden:

      #Die Produktion
      Ich höre die Drei ??? auch nun schon seit meiner Kindheit und grundsätzlich finde ich trotzdem, dass die Produktion nachgelassen hat. Ich sehe ein und verstehe, dass an der grundlegenden Produktionsweise nichts geändert wird und das ist wahrscheinlich auch gut so. Das Rad muss nicht neu erfunden werden und die Formel gibt den Machern ja seit Jahren recht. Aber ich sehe es auch so, dass die neuen Hörspiele wesentlich altmodischer/angestaubter klingen, als früher. Es fehlt in meinen Augen ein frischer, kreativer Kopf, der Dialoge/Skripte auch aus einem anderen Blickwinkel sieht/anpasst (auch von der Laufzeit her), als es Frau Körting und Herr Minninger tun. Gleichbleibende Arbeitsweisen können mit der Zeit auch einfach die Kreativität stagnieren lassen, ohne dass alle beteiligten Personen es böswillig tun.

      #Es gibt keine guten Geschichten mehr...
      Hier muss ich als erstes angeben, dass ich die Bücher nicht lese. Vielleicht wäre ich dann wesentlich mehr enttäuschter über die Hörspiele, aber selbst hier merkt man, dass sich keine Spannung, keine Kreativität oder Gespür für intensive Szenen mehr zeigt. Es wirkt alles lieblos herunter geschrieben und selbst wenn die Autoren ein tolles Buch verfasst haben, kann ohne die Leidenschaft am Ende nichts passendes bei rauskommen. Auch ein vielleicht mittelmäßiges Buch, kann mit ein paar Kniffen und dem richtigen Ehrgeiz zu einem guten Hörspiel werden. Dafür braucht es wie oben schon beschrieben "frischen Wind" und die wiedererweckte Leidenschaft. Und das fehlt mir aktuell einfach sehr. Und dies nicht nur bei den Drei ???, sondern bei vielen Produktionen aus dem Hause Körting/Minninger.
    • Agatha schrieb:


      Die letzten Jahre kommt bei mir aber immer mehr das Gefühl auf, als seien die meisten derzeitigen DDF-Autoren schlichtweg "leergeschrieben" :zwinker: , was auch nur einigermaßen spannende, unterhaltsame Stories angeht.

      Ich denke, es war halt auch schon fast alles mal dagewesen. Daher fällt es schwerer die Fans nach 200 Folgen noch zu begeistern.
      Und ansonsten geht es mir wie dir: Ich mag die alten Folgen als Nostalgiker total gerne - dennoch gibt es viele Hörspiele jenseits der Folge 40 die mir gefallen.
    • Ich habe für "Die Produktion" gestimmt, im weiteren Sinne zumindest.

      Ein riesengroßes Manko was alle (!) aktuellen Studio Körting Hörspiele haben: Man hört, in welchem Raum die Sprecher aufgenommen wurden. Bzw. man hört die ganze Zeit, DASS die Sprecher in einem "beengten" Raum aufgenommen wurden. Krass wird es, wenn die Szene im Freien spielt.

      Ich will jetzt nicht sagen, dass man eine Rückkoppelung hört, aber ich höre definitiv einen "Rückschlag" des Schalls, der von den Wänden zurück ins Mikro gelangt. Das war in den 80ern nicht so. Ich will auch nicht sagen, dass es dumpf klingt. Nein. Es ist wie gesagt ein Hören des suboptimal isolierten Tonstudios für meinen Geschmack.
      Und es ist IMMER so. Egal ob ich TKKG, HANNI & NANNI, GRUSELSERIE, oder DREI FRAGEZEICHEN höre.

      Wiederum Serien, die NICHT aus dem Studio Körting kommen wie TEUFELSKICKER, KATI & AZURO, HUI BUH NEUE WELT, klingen astrein. Wenn es im Freien spielt, klingt es auch wie im Freien. Daher gefallen mir momentan "externe" EUROPA-Hörspiele vom Ton her deutlich besser.

      Halt, stop, es gibt Szenen, wo man den "Raum" nicht hört: Wenn mit Hall unterlegt, da man sich in einem großen Saal, oder einer Höhle befindet. Dann kaschiert der Hall das Problem.

      Ich danke ganz herzlich für Heikedine Körtings Lebenswerk. Keine Frage. Aber was die Tonstudioqualität in soundakustischer Frage angeht, so kann das Studio Körting definitiv nicht mit z.B. FÄHRHAUSTON, oder anderen mithalten. Sehr schade.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • S.R.-Fan schrieb:

      Und als zweites, denke ich, am Skript. Die Folgen sind derzeit einfach extrem lang. Es werden ellenlange Monologe geführt, ohne dass wirklich etwas passiert. Früher ist in 45 Minuten Hörspiel ein spannender, kompletter Fall gelöst worden. Heute reden sich die drei in 75 Minuten durch Rocky Beach, um es mal ewtas überspitzt zu formulieren.
      Ja, das alte Problem, das seit Jahren immer wieder angesprochen wird.
      Nur scheinen die Produzenten keine Notwendigkeit zu sehen, daran etwas zu ändern, denn Scharen von Fans pilgern ja nach wie vor zu jedem Event, kaufen/streamen jede neue Folge, sind ja irgendwie immer noch ganz schön, mittelmäßig reicht doch außerdem auch, hört man trotzdem lieber als andere Sachen, weil man das ja schon 30+ Jahre so macht etc.pp.. :pfeifen: :biggrin:
      Da würde ich doch auch in den eingefahrenen Bahnen weitermachen, die für mich bequem sind, reicht ja offensichtlich - noch zumindest. ;)
      Und man ist wohl auch der Meinung, es sei genau SO ganz richtig, denn die paar nervigen Nörgler, die man in den Foren oder auch mal bei fb findet, sind schließlich sicher nicht die Mehrheit. :whistling:
      Die findet die Europa-Sachen nach wie vor ganz toll, High End-produziert und kauft, kauft, kauft -okay, oder streamt sie wenigstens. ;) Das scheint in dem Fall ja auch zu genügen.

      Chris2710 schrieb:

      Hier muss ich als erstes angeben, dass ich die Bücher nicht lese.
      Ja, so geht es mir mittlerweile auch.
      Ich habe früher viele Bücher vor dem Erscheinen gelesen, mache ich längst nicht mehr.
      Die Enttäuschung war dann meistens noch größer, und zweimal jede Geschichte, das ist mit einfach zu viel DDF geworden. :S
      Oft ist es jetzt aber so, dass mir eine Umsetzung als Hörspiel gar keine Lust mehr auf die Vorlage macht, weil ich da auch nicht viel erwarte.
      Lese ich doch mal im Nachhinein eine, was schon gelegentlich vorkommt, ist die aber fast durchweg besser als das Hörspiel.
    • Belphanior schrieb:

      Zumindest seit 175 habe ich Lücken.
      Passt, ja, leider.
      Seit der 171 habe ich mir kaum eine Folge nachgekauft.
      Die 180 - Flüsternde Puppen, 181 - Kabinett des Zauberers, 183 - Der letzte Song, 186 - Insel des Vergessens und 195 - Im Reich der Ungeheuer fand ich noch gut.
      Der Rest war irgendwie nicht meins.