Langzeit-Serien mit den selben Hauptsprechern - welche fallen Euch da ein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Reinhilt Schneider ist spitzenmäßig; mein Puppenjulchen aus der frühen Kindheit. Als ich sie einmal in einem Hörspiel hörte (wahrscheinlich Hanni und Nanni ) dachte ich , es wäre eine Aufnahme aus den 80ern. Dabei war es 2000+. Tolle Stimme.
    • Ich brauche etwas Hilfe, wenn ich meine Liste so vollständig auch für andere Serien machen möchte: Bei den EUROPA-Serien habe ich als Quelle die tolle Seite forscher.delta-4.de/ verwendet. Hier sind die ganzen Einzelfolgen sehr vollständig verzeichnet. Bei anderen Serien gibt es das in der Vollständigkeit nicht. Daher könnte ich hier maximal die in jeder Folge auftretenden Hauptsprecher nehmen, nicht aber eventuell auch in die Liste gehörende Nebenrollen, die nicht in jeder Folge vorkommen.
      Beispiel 1: Philip Maloney.
      Michael Schacht und Erzähler Peter Schneider scheinen in jeder Folge aufgetreten zu sein, wie eine stichprobenhafte Überprüfung von Folgen bei hördat.de ergeben hat. Jodoc Seidel als Polizist dagegen in sehr vielen, aber nicht in jeder. Leider ist die Suchfunktion von hördat.de so bescheiden, dass man max. 100 Ergebnisse pro Suche sehen kann, d.h. bei einer Suche nach Philip Maloney bekommt. Außerdem sind dort nicht alle Folgen mit Sprechern verzeichnet. Auch das im Wikipedia-Eintrag verlinkte hspdat.to findet nur 389 der 401 Folgen. Eventuell würde es in Kombination beider Seiten reichen, um die Sprecher alle Folgen zu finden, aber das wäre mir zu viel Arbeit.
      Beispiel 2: Benjamin Blümchen.
      Leider sind weder bei hoerspiele.de noch bei hoerspielland.de alle Folgen mit Sprechern verzeichnet. Daher hier dasselbe Problem. Gleichzeitig gibt es, wenn ich konsequenterweise hier auch die Sonderfolgen mitaufnehmen will, hier noch die Benjamin Blümchen - Gute-Nachtgeschichten, bei denen es noch mauer aussieht.
      Nach Frustration über diese Versuche, habe ich es erstmal wieder gelassen mit einer Aktualisierung.
      Es müsste endlich eine ultimative Hörspielseite geben, die alle erschienen Hörspiele mit Sprechern aufnimmt. Die Hörspielforscher ist ja schon eine Seite mit hohem Potenzial, aber leider auf die EUROPA-Produktionen (und auch bei den aktuellen auch nur die von Studio Körting) beschränkt. Eigentlich müsste ein Wiki her, wo jeder mitwirken kann.
    • Nebenrollen wurden bereits gelistet.

      Andreas von der Meden hatte aber selten beide Rollen im selben Hörspiel gesprochen; beim Superpapagei erst in der Neuauflage der Jubiläumsfolge (25 Jahre wenn ich mich recht erinnere )
    • Belphanior schrieb:

      beim Superpapagei erst in der Neuauflage der Jubiläumsfolge (25 Jahre wenn ich mich recht erinnere )
      Stimmt, Skinny gab es doch im Ur-Hörspiel gar nicht, das wurde ja doch relativ stark gekürzt.
      Und beim Live-Event hat er dann doch nicht nur Morton und Skinny, sondern auch noch die Papageien "gesprochen". ;)
      Aber das zählt hier ja natürlich nicht mit.
    • Torsten Sense spricht seid 12 Jahren Tony Ballard.
      Tilo Schmitz seid 11 Jahren seinen Partner Mr. Silver

      Auf jeden Fall auch lange Christian Rode als Sherlock Holmes und Peter Groeger als Watson.

      Wie lange war Norbert Langer eigentlich He-man?
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Thomas Birker (DLP) schrieb:

      Auf jeden Fall auch lange Christian Rode als Sherlock Holmes und Peter Groeger als Watson.
      Stimmt.
      Die erste Folge der Maritim-Hörspielserie kam 2003 raus, "Als der Meister sich verlor", die letzte und 65. Folge, dann 2014.
      Weiß aber nicht (mehr), ob da nicht gegen Ende längere VÖ-Lücken vorhanden waren. :gruebel:

      "Die neuen Fälle" dürfte man ja auch nicht einfach anhängen, nur weil sie wieder die Hauptsprecher sind.
      Finde ich zumindest.
      Da wären sie dann halt nochmal von 2012 bis heute (und weiter...) vertreten.
      Aktuell mit Folge 41 - "Die dunkle Seite der Seele".
      Falls man das bei zwei leider Verstorbenen :( überhaupt noch zählen kann/darf...


      Thomas Birker (DLP) schrieb:

      Wie lange war Norbert Langer eigentlich He-man?
      Na, das wäre im Kreise der hier schon genannten Sprecher aber vernachlässigenswert ;) , waren bloß 4 Jahre, in denen allerdings stolze 37 Folgen + eine Sonderfolge. Kommt einem wahrscheinlich deshalb auch so vor, als müsse das eine viel längere Zeit gewesen sein. :)