[WDR3] Das Floß der Medusa oder Vermittlung eines gehobenen Wortschatzes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR3] Das Floß der Medusa oder Vermittlung eines gehobenen Wortschatzes

      Inhalt:
      Zwei älteren, unverheirateten Schwestern ist der Papagei Billy zugeflogen, der jedes Wort behalten kann wie ein Tonbandgerät. Doch leider sind die Damen nicht die ersten Sprachlehrerinnen des Vogels. Was die Freude der beiden über ihren ebenso ungewöhnlichen wie unerwarteten Gesprächspartner trübt, ist die Tatsache, dass Billy bereits über ein umfangreiches Vokabular verfügt, das allem Anschein nach der Intimsphäre seines Besitzers entstammt. Belustigt zunächst, dann in wachsendem Maße schockiert, vernehmen die Schwestern Wörter und Redensarten, die sich unschwer als Gossenjargon identifizieren lassen. Vor die Frage gestellt, wie sie diesem verbalen Ansturm ordinärer Wirklichkeit begegnen sollen, entscheiden sie sich für eine Art Gehirnwäsche, eine Prozedur, die Billy äußerst bereitwillig über sich ergehen lässt. Aber sein Hunger nach Wörtern ist größer, als die Schwestern vermutet haben. Womit können sie ihn sättigen, nachdem ihr Repertoire an Erinnerungen erschöpft ist? Die Sprache verwandelt die bisher vertraute Wirklichkeit in eine böse Überraschung.

      Sprecher:
      Brigitte Horney, Ursula von Reibnitz, Horst Bollmann und Josef Meinertzhagen

      Produktion:
      Von Konrad Hansen
      Regie: Friedhelm Ortmann
      WDR/RB 1974

      Der WDR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ich habe kürzlich zufällig den Anfang dieses Hörspiels gehört; in einer plattdeutschen Version.
      Musste dann aber leider aufhören. Die ersten zehn Minuten haben mir jedenfalls gefallen.
      Die beiden älteren Damen sind irgendwie "niedlich". :thumbsup:

      Danke für den Hinweis. :hutheb: Gleich geladen ...

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Gerade gehört; hat mir gut gefallen. :]

      Zu Beginn ein luftig leichtes Gute-Laune-Hörspiel, in dem sich die beiden alten Damen über den vulgären Wortschatz des Papageien empört zeigen.
      Doch dann entwickelt sich die Geschichte zu einer rabenschwarzen, bitterbösen Komödie und es tun sich wahre Abgründe auf. :tengel2:
      Die Schwestern erzählen dem Papageien Dinge, die die jeweils andere sich niemals hätte vorstellen können ...


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Danke, Frank, hatte das eigentlich aussortiert, aber jetzt höre ich es doch.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"