[Deutschlandfunk Kultur] Die hartnäckige Schnecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Die hartnäckige Schnecke

      Inhalt:
      "Als ich das Haus verließ, habe ich sie gesehen, immer noch an derselben Stelle. Ein wahrer strategischer Beobachtungsposten. Mit gekreuzten Hörnern. Aufgerichtetem Gehäuse. Aggressiv. Zum Angriff bereit. Ich habe nicht reagiert." Der Chef der städtischen Rattenbekämpfungszentrale ist ein mutiger Kämpfer gegen die fünf Millionen Ratten der Stadt. Bedroht fühlt er sich allerdings von der Schnecke, die besonders an Regentagen die Verfolgung aufnimmt.

      Sprecher:
      Martin Reinke

      Produktion:
      Hörspiel von Rachid Boudjedra
      Übersetzung: Eva Moldenhauer
      Regie: Stefanie Hoster
      Komposition: Jean Szymczak
      Ton: Thorsten Weigelt, Jean Szymczak
      Laufzeit: 69 Minuten 05 Sekunden
      DeutschlandRadio Berlin 2004

      Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel in der Mediathek zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • gruenspatz schrieb:

      seltsame Hörspiele
      Kann aber auch sein,dass das ein Kinderhörspiel ist, dann wäre es gar nicht so seltsam. Ich opfere mich auf und überprüfe das.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Kurzer Amazon-Text über den Autor:
      Einige Seiten aus meinen Lieblingsbüchern lesen, die ich von Versteck zu Versteck mitgeschleppt habe. Die Zyankalikapsel griffbereit neben das Wasserglas auf den Nachtisch legen, weil ich denen auf keinen Fall lebendig in die Hände fallen will.
      Bereits 1983 wurde Rachid Boudjedra von den Fundamentalisten zu Tode verurteilt, seither pendelt der bedeutendste algerische Schriftsteller in Todesangst zwischen Algier und Paris.

      Von daher wage ich es doch schwerstens zu bezweifeln, dass es sich um eine Kindergeschichte handelt, ich vermute viel eher, dass der Autor hier seine Ängste hinsichtlich seiner Verfolger und des Aufgespürt-Werdens irgendwie verarbeitet hat.
      So nach dem Motto: Psychisch dermaßen am Ende, dass sogar schon eine harmlose Schnecke als Sinnbild dieser permantenen Bedrohung stehen könnte...
      Schwere Kost wohl.
    • Agatha schrieb:

      Von daher wage ich es doch schwerstens zu bezweifeln, dass es sich um eine Kindergeschichte handelt
      Mmmh, diese Sherlock-Holmes-mäßige Deduktion scheint mir schlüssig zu sein.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich habe es gerade gehört, und für mich ist das Hörspiel eine echte Entdeckung! Obwohl es von 2004 ist, für mich bisher die Überraschung des Jahres.
      Großartige Sprache, exakte Beobachtungen, absurde Thematik, ich habe jede Sekunde genossen. In kleinen Teilen hat mich das Stück erinnert an die geniale Patricia-Highsmith-Story "Der Schneckenforscher", ein kleines bisschen auch an Gregor Samsa in Kafkas Erzählung "Die Verwandlung".
      Ich habe selten ein 1-Mann-Hörspiel als so fesselnd empfunden.
      Wer vor absurden, bizarren Geschichten nicht zurückschreckt, dem empfehle ich "Die hartnäckige Schnecke" sehr.
      Wer mit solch abseitigen Themen nichts am Hut hat, dem eher weniger bis gar nicht.
      @pops Kennst Du das Hörspiel?


      @GrimReaper @Agatha Nein, absolut KEIN Kinderhörspiel
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Wer vor absurden, bizarren Geschichten nicht zurückschreckt, dem empfehle ich "Die hartnäckige Schnecke" sehr.
      Danke. Wird vorgezogen und kommt heut abend dran.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • gruenspatz schrieb:

      Wer vor absurden, bizarren Geschichten nicht zurückschreckt, dem empfehle ich "Die hartnäckige Schnecke" sehr.
      Na, kommt immer noch darauf an, wie das "absurd" und das "bizarr" inhaltlich so ausfallen. ;)
      Wenn das Ergebnis meinen Geschmack trifft, kann es ruhig so richtig beides! sein.
      Habs mir gerade runtergeladen, kommt auf den Player und wird ausprobiert!
    • Ich hatte damit so meine Schwierigkeiten :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • gruenspatz schrieb:

      Das hast Du jetzt aber höflich durch die Blume gesagt.
      Nein, nein, das muss man schon unterscheiden.

      Es gibt Hörspiele, die einfach ein rechter Scheißdreck* sind, auf gut Bayerisch gesagt. Das muss man dann auch so sagen dürfen, "Glutenfreie 5 Freunde", ich blicke in Eure Richtung ;)

      Bei der "hartnäckigen Schnecke" ist das was ganz anders, alles, was Du sagst mit "Großartige Sprache, exakte Beobachtungen, absurde Thematik" ist absolut richtig. Dem füge ich auch noch clevere Ideen hinzu, die im Eingangsposting genannten Beteiligten, allen voran natürlich der Autor, können was.

      Aber ich bin halt nicht so wirklich reingekommen, ich wollte mich abholen lassen, bin aber die meiste Zeit an der Bushaltestelle rumgestanden und der Bus kam nicht.

      * youtube.com/watch?v=ifftR2OG7VQ
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Oh, das ist sehr, sehr schade, ohne das Video ist mein Beitrag nur die Hälfte wert, wenn überhaupt :pipi:

      Vielleicht gibt es mit einer Googlesuche der Begriffe "monaco franze oper" einen Treffer?
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Prinzipiell ja, aber das ist doch sehr verkürzt, also zumindest für diejenigen, die die Folge nicht x-mal gesehen haben.

      Die Version, die ich für Ausländer verlinkt habe, wäre 8:11 Minuten lang, da ist dann die ganze Szene zu verstehen :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Als ich den Thread im Portal gesehen habe, war mein erster Gedanke: Hat es Monika Häuschen ins Radio geschafft? =) :schock: :thumbsup:

      Obwohl mich die Inhaltsbeschreibung so gar nicht anspricht, werd ich mir das Hörspiel nach dem bisherigen virtuellen Feedback doch mal anhören. :)