Gibt es eigentlich noch Hörspiele mit Outtakes im Anschluss?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gibt es eigentlich noch Hörspiele mit Outtakes im Anschluss?

      Habe mir vor ein paar Tagen " John Sinclair Edi 2000 - Das Horror-Schloss im Spessart" angehört.
      Dort gab es ja zur damaligen Zeit noch häufiger "Outtakes" im Anschluss, was ich persönlich sehr lustig und auch als Bereicherung der CD ;) empfand/ empfinde.
      Dabei ist mir aber mal wieder aufgefallen, dass solche "Outtakes" heute immer seltener werden, wenn man mal von Non-Com-Produktionen absieht. Selbst bei Jubiläumsfolgen u.ä. , wo so ein Bonus ja eigentlich besonders schön wäre. :S
      Woran liegt das wohl?
      Haben sich vermehrt Sprecher negativ dazu geäußert und wollten nicht mehr mit solchen Versprechern zu hören sein, weil es ja auch peinlich sein kann, wenn man einen Satz zigmal nicht richtig rauskriegt?
      Oder ist das Aussuchen und Nachbereiten solcher "Outtake"-Zusammenschnitte heute den Labels irgendwie zu aufwendig und wenig "rentabel" geworden?
      Spielt es vielleicht auch eine Rolle, dass heute vieles gleich im Stream herauskommt, wo man nach dem eigentlichen Hörspiel womöglich eh abschaltet und sich das "Gelabere" hinterher dann gar nicht mehr anhört?

      Egal wieso, ich finde es schade, dass "Outtakes" zu einer solchen Seltenheit geworden sind.

      Oder stimmt das etwa gar nicht, und ich höre nur nicht die richtigen Sachen?

      Wie seht Ihr das, hättet Ihr auch gern wieder mehr "Outtakes" oder sind die für Euch eher verschwendete Hörzeit. ;)
    • Ich liebe Outtakes auch, bräuchte sie aber jetzt nicht unbedingt im Anschluss an ein Hörspiel, denn das könnte auch die Stimmung kaputt machen, mit der einen eine Geschichte zurücklässt.
      Aber ich verstehe nicht, warum das nicht häufiger als kleines Goodie über die Online-Präsenzen der Label angeboten wird. Um die Freunde der jeweiligen Produktionen bei Laune zu halten.

      Gab es etwa schon mal Outtakes bei Gabriel Burns? Damit hätte man doch so manche Wartezeit etwas verkürzen können.

      Oder gab es mal welche beim Gruselkabinett? Wäre sicher auch reizvoll.

      Oder von Audible...
    • Gab es etwa schon mal Outtakes bei Gabriel Burns? Damit hätte man doch so manche Wartezeit etwas verkürzen können.
      Ich wüßte nicht Hardy.
      Aber bei Sinclair fand ich die outtakes eine witzige Idee.
      Ich meine bei Meteor- Die 7 Siegel ( Soundtrack) gabs sowas auch mal. ( Bin mir aber nicht mehr ganz sicher)
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Früher regelmäßig bei ADF ...

      Obwohl ich prinzipiell KEIN Freund von Outtakes bin. Da muss man bei den Aufnahmen dabei gewesen sein, um das richtig lustig zu finden.

      Aber es gibt Ausnahmen:

      Welches Hörspiel genau ist nochmal das mit dem "Scheische, mein Gebisch"-Outtake? :totlach1: :totlach3: :lach2:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Outtakes waren für mich nie so recht lustig und wie @Hardenberg sagt, macht das für mich die Stimmung kaputt.

      Ein Hörspiel muss für mich "ausklingen" und dann Ende.

      O.k. witzige Outtakes, wo man auch ein Bild dazu hat, welche Grimasse der Sprecher dann peinlicherweise zieht, das auf YouTube geladen, fände ich interessant und würde ich mir immer anschauen.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • gruenspatz schrieb:

      Welches Hörspiel genau ist nochmal das mit dem "Scheische, mein Gebisch"-Outtake? :totlach1: :totlach3: :hoho:
      DEN Satz fand ich irgendwie gerade gar nicht so lustig :S , weil ich mir da vorgestellt hab, wie man später vielleicht selbst mal mit einem schlecht angepassten, einen dauernd nur behindernden Gebiss dasitzt...
      Aber der müsste bei den Outtakes nach dem "Superpapagei 2004" enthalten gewesen sein, das war doch bei DDF so ziemlich das letzte Mal, dass man noch Outtakes auf einer CD bekam.
      Der Ausschnitt selbst stammt ja aus "Stimmen aus dem Nichts".

      Man ist ja seitens der Labels eigentlich nie so drauf gewesen (zumindest fällt mir da kein Beispiel ein :gruebel: ) , dass man Outtakes hinter ein emotional sehr bewegendes Hörspiel mit ernster Thematik gepackt hätte.
      DA mag ich dann auch kein Geblödele, weil mich die Geschichte noch zu sehr beschäftigt.
      Aber wo so etwas nicht der Fall ist, warum da nicht noch ein bisschen was aus dem Studio hören.
      Ich lache in der Regel gern. ;)
    • Audioromane schrieb:

      Outtakes waren für mich nie so recht lustig und wie @Hardenberg sagt, macht das für mich die Stimmung kaputt.

      Ein Hörspiel muss für mich "ausklingen" und dann Ende.
      Deswegen fand ich es ja so gut, dass man in der ersten Brandis-Folge (nur in der steinbach-Variante) die Outtakes in der Nullrille versteckt hatte.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Outtakes höre ich auch sehr gerne. In letzter Zeit ist mir allerdings bei keinem Hörspiel dergleichen aufgefallen. Es könnten gerne öfters welche zu hören sein. Und wenn nicht direkt im Anschluss an das Hörpsiel, vielleicht als kurzes Video auf Youtube oder auf der Website des Labels.

      Wo ich mich noch dunkel an Outtakes erinnern kann waren die ersten Folgen von Lady Bedfort oder auf Youtube auch ein paar Videos von Jack Slaughter. Ab und zu noch in der freien Szene. Ist in den letzten Jahren wohl einfach aus der Mode gekommen, aus welchen Gründen auch immer. :schulter:

      :moin2:
    • Dreamland Grusel hatte früher auch öfters mal Outtakes im Anschluss an das Hörspiel. Bei Tony Ballard weiß ich es nicht, da ich die Serie nicht kenne.

      Maritims Sherlock Holmes (Doyle Originale) hatte früher auch relativ regelmäßig Outtakes im Anschluss ans Hörspiel.

      An die Outtakes vereinzelter DDF-Jubiläumsfolgen bzw. -Specials erinnere ich mich auch gerne.

      Meiner Meinung nach, dürfte es gerne in deutlich mehr Serien generell öfters Outtakes im Anschluss an das jeweilige Hörspiel geben.
    • Inflationär sollte man aber auch nicht amit umgehen. Outtakes sollten nicht einfach nur Versprecher sein, sondern vor allem lustig. Dann sind sie mir hochwillkommen. :)
    • Ohrenkneifer hat eigentlich auf allen neueren CD´s einen Werkstattbericht mit Outtakes.
      Allerdings werden die eben nicht auf die Streaming-Portale gestellt.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Ohrenkneifer hat eigentlich auf allen neueren CD´s einen Werkstattbericht mit Outtakes.
      Allerdings werden die eben nicht auf die Streaming-Portale gestellt.
      Wo ich sie eh nicht hören würde, selbst wenn sie dort wären, weil ich dort nicht "aktiv" bin.
      Aber das ist ein anderes Thema. ;)

      Allerdings hatte @MonsterAsyl dann vollkommen Recht, denn der meinte gestern noch zu mir, bei "5 von Terra" seien Outtakes hintendran gewesen.
      Ich wusste es allerdings nicht mehr sicher, und wir haben die CD auch nicht wieder eingelegt, um es abzuchecken.