Die Soundeffekte in Hörspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Soundeffekte in Hörspielen

      Vielleicht kann mal jemand von euch zurückverfolgen, WANN die ersten Hörspiele von Europa damals erschienen sind...
      Mich würde mal interessieren, wie damals Europa ihre Geräusche/ und Soundeffekte für ihre Hörspiele zusammen gebastelt haben.
      Also im Tonstudio, schon klar. Aber WIE sind diese genau entstanden???

      Gerade in Commander Perkins aus dem Jahre 1976, die Effekte vom Dimensionsbrecher, Energie- Strahlen, Schreie der Aliens....

      oder das Windheulen, Gewitter, Schritte auf Kies, die knarrende Tür, Schrittgeräusche auf morschen Platten, das Knallen der Autotüren, Pistolenschüsse, herabstürzende Felsbrocken etc. Alles klang irgendwie plastisch und doch irgendwie künstlich, fabelhafter als im wahren Leben.
      Es war auch ein Markenzeichen von europa in unzähligen Produktionen immer die gleichen Geräusche, von denen es so unzählig, und duzende gab, zu verwenden.
      Ich habe noch eine Geräusch- LP von Teldec/ Decca (1974)-siehe Foto-. Aber diese klangen bei weitem nicht so aufregend.

      Mich würde wirklich interessieren, wie diese damals aufgenommen/ zu Stande gebracht wurden.
      In anderen Produktionen klangen die Effekte damals nicht so aufwendig oder markant.....
      Dateien
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Interessant finde ich, dass ich beim Wiederhören der maritim-Wallace-Reihe dasselbe Geräusch eines davonrasenden Sportwagens zu Gehör bekam, das ich von den drei ???, etwa von Skinny Norris oder de Groot gewohnt war. Offensichtlich gab es da ein Geräusch, das beide Häuse nutzten. Was verwundert, da es damals wohl noch keine Soundpools wie heute gab. Ich war davon ausgegangen, dass die damals alle Geräusche selbst eingespielt haben. Hier bedienten sich aber offensichtlich beide Tonstudios aus derselben Quelle. Oder haben die vielleicht untereinander getauscht? :schulter:
    • Neulich ist mir bei einer Jan Tenner ( Anfang 80‘er) aufgefallen, dass sie die gleichen Maschinpistolen-Effekte verwendeten, wie bei der von mir oben eingefügten LP!
      Die Maritim Soundkulisse klang damals aber authentischer, wie die von Europa. Auch bei Maritim hätte mich es interessiert, welches Zubehör sie verwendet haben.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Meines Wissens gab es bereits in den 70ern Geräuscheanbieter, bei denen man Geräusche kaufen konnte. Waren aber meist britische oder amerikanische Firmen. Da bekam man Dinge wie Applaus, Flughafenathmos, Pistolen- und Maschinengeräusche und solche Sachen, die man nicht so ohne weiteres selbst anfertigen konnte.

      Es gibt auch einen "Monsterschrei", der bei Kiosk, aber auch Europa zu hören ist und auch den Weg auf Endverbraucher-Kauf-Geräusche-CD fand. Daher kein Wunder, dass identische Geräusche bei verschiedenen Verlagen zu hören waren.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Evil schrieb:

      Mich würde wirklich interessieren, wie diese damals aufgenommen/ zu Stande gebracht wurden.
      In anderen Produktionen klangen die Effekte damals nicht so aufwendig oder markant.....
      Ja, ist wohl genau, wie Audio schon schreibt, man konnte doch damals sogar privat diese Soundplatten kaufen und für eigene Hörspiele u.ä. nutzen.
      Europa hatte sicher besonders viele und auch teurere Bänder zur Verfügung oder hat, wie es auch heute noch das eine oder andere Label tut, selbst jemanden ausgeschickt, der Geräusche aufzeichnet, die gerade fehlten.
      Geht schließlich auch. ;)
      Sie waren doch eines der führenden Labels, auf dem Kinderhörspielmarkt damals sicher DAS führende!
      Da musste/konnte man schon bisschen was auffahren.
      Wie genau sich die Sounds nun zusammengesetzt haben, das könnte Dir wohl nur noch Heikedine Körting sagen.
      Uns bleibt da nicht viel mehr als Spekulation. ;)
      Einen der Schreie beim "DDF-Wecker" soll sie doch sogar selbst gemacht haben.

      Außerdem fand ich persönlich die "Europa-Sounds" auch noch nie alle so dolle. Zumindest nicht die frühen.
      Ich sage nur "Europa-Quietsche-Tür", ob die da nun passte oder nicht :hrhr: oder auch das beliebte "Vollbremsungs-Auto", als wären damals alle gefahren wie die Irren. :biggrin:
      Da würde ich nur von "markanten", aber nicht "aufwendigen" Effekten sprechen. ;)
    • Also, ich habe auch noch eine solche LP zuhause (es sei denn, mein Bruder hat sie irgendwann mal seiner Plattensammlung einverleibt, denn ihm gehörte sie eigentlich), die sah aber nicht mal halb so spektakulär wie die von MoAs aus. =)
      Da waren auch nur ganz normale Geräusche drauf, so "Alltagskram" halt.
      Wir haben damals (irgendwann Anfang der 80er) halt selbst gelegentlich unsere eigenen Hörspiele gemacht, und ich wollte gern ein paar "Profi"-Geräusche dafür haben. ;)
      Da kam er irgendwann mit dieser Platte.
    • Evil schrieb:

      Was ist denn auf der Rückseite Moas? Was für Soundeffekte sind zu hören?
      Bevor ich sie alle abschreibe, kuck mal hier, da sind sie gelistet.
      Sind halt so Sachen wie
      Spoiler anzeigen
      "Harakiri", "Streckbank", "Giftmord", "Russisches Roulette", "Augäpfel austechen", "erwürgen", "ersticken", "köpfen" etc.
      , richtig heftig zum größten Teil, nix für Europa-Hörspiele. =)
      Die LP stand früher auf dem Index wegen des Covers, aber der die Indizierung müsste mittlerweile abgelaufen sein, das Teil ist ja höchstens noch gebraucht zu kaufen.

      Nachtrag:
      Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Als LP besitze ich noch:
      Hoerspielgeraeusche1LiteraLP.jpg

      Und auf CD:

      TotallyCartoonCD.jpg TotallyGross.jpg HalloweenHorrorsCD.jpg


      OTR-Fan
    • Die LP stand früher auf dem Index wegen des Covers,
      Was du alles für Perlen hast Moasby. Eine Geräusch-LP die auf dem Index stand. Unglaublich. :daumenhoch2:
      Die nächste Hörspielbörse findet bei Moasby statt! :thumbsup:
      Danke für die Cover ! :daumenhoch:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Oha, wann dürfen wir denn dann mit dem ersten Hörspiel aus der MoAs-Eigenheim-Produktion mit Original-Schrottplatzsäge, Timmy-Gebell und Hintergrund-"Das darf doch nicht wahr sein!" rechnen? :zwinker:

      Also ich würde direkt mal reinhorchen. =)

      (Btw: Was ist eigentlich aus den Hörgrusel-Hörspiel-Ambitionen geworden?)
    • Was haben sie das arme Mädchen auf dem 2. Cover sich verbiegen lassen.
      Das sieht alles andere als entspannt lässig aus.
      Den lächelnden Gesichtsausdruck konnte sie bestimmt nur 1, 2 Sekunden halten.
      Guter Fotograf ! :thumbsup:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten