[Deutschlandfunk] Schellfischaugen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk] Schellfischaugen

      Inhalt


      Jane Johnson, Kontoristin bei einer Londoner Firma, und Clifford Perkins, Oberkassierer bei einer Bank, wollen heiraten. Doch für die nötigen Anschaffungen reichen ihre Ersparnisse hinten und vorn nicht. „Wenn du wüsstest, Jane, was für Summen mir tagtäglich durch die Hände gehen. Warum sollen wir uns nicht auch ein Stück von der großen Wurst abschneiden?“ Es ist doch ganz einfach: Jane legt Cliff in der Bank die Lohnschecks ihrer Firma vor, Cliff steckt ihr das Geld in die Tasche – und einen Extrapacken von 25.000 Pfund, den sie dann als Postpäckchen getarnt bei der City Trust & Savings Company im Safe ihrer verstorbenen Tante deponiert. Bis hierher läuft alles wie geschmiert. Doch dann versagen Cliff und Jane die Nerven; sie begehen ein paar dumme Fehler. Cliff hält den Druck kaum noch aus, denn seit die Polizei eingeschaltet ist, steht da Tag für Tag so ein Typ von Scotland Yard in der Halle und fixiert Clifford mit seinen Schellfischaugen. Hat er Cliff durchschaut?

      Sprecher

      Jürgen Reuter, Ellen Rappus, Walter Niklaus, Günter Grabbert, Wolfgang Sörgel, Wolf Goette, Fred Delmare, Horst Lampe u.a.

      Produktion

      Von Ruth Herrfurth
      Regie: Walter Niklaus
      Produktion: Rundfunk der DDR 1969
      Länge: 41'41 (mono)

      Das Hörspiel wird als Mitternachtskrimi am 22.6.2019 um 00:05 Uhr im DLF zu hören sein und nicht zum Nachhören zur Verfügung stehen.
    • Zugegeben, das Hörspiel wirkt jetzt schon sehr altbacken, aber die Geschichte hat mir doch gut gefallen. :thumbup:
      Zumal plötzlich auch noch ein zweiter Verdächtiger ins Spiel kommt und auch der Inspektor nicht ganz sauber ist.

      Für Jane und Cliff ist das jetzt natürlich dumm gelaufen, ist aber doch besser so.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Zugegeben, das Hörspiel wirkt jetzt schon sehr altbacken, aber die Geschichte hat mir doch gut gefallen. :thumbup:
      Zumal plötzlich auch noch ein zweiter Verdächtiger ins Spiel kommt und auch der Inspektor nicht ganz sauber ist.

      Für Jane und Cliff ist das jetzt natürlich dumm gelaufen, ist aber doch besser so.


      Gruß, Frank
      Ja, sehr altbacken in Szene gesetzt, und heute würde man das natürlich ganz anders anlegen - aber auch für mich hörenswert. Ich wollte zu jeder Minute wissen, wie das weitergeht. :]
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ja, die Geschichte war ganz nett, aber die Umsetzung eher mau. Keine Musik, keine Geräusche, einfach nur Dialoge und auch die Sprecher sind nicht alle so toll. Trotzdem habe ich das Hören nicht direkt bereut, aber man hätte eben deutlich mehr aus dem Skript machen können.