[Deutschlandfunk Kultur] Tödliche Wette / Die Todeswette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Tödliche Wette / Die Todeswette

      In der Reihe "Ost-West im Krimi-Doppelpack" gibt es am 3.6.2019 um 21:30 Uhr bei DLF Kultur:

      Tödliche Wette

      Mrs. Haviland, erfolgreiche Kriminalschriftstellerin, ist überzeugt: Jeder Mensch kann zum Mörder werden. Um Stoff für ihren neuen Roman zu sammeln, schließt sie mit Verleger Warren eine Wette ab: Sie engagiert den mittellosen Peter Brook als Sekretär, und schikaniert ihn aufs Übelste.

      Von Andreas Anden
      Regie: Fritz-Ernst Fechner
      Mit: Marianne Wünscher, Franziska Troegner, Simone Witte, Martin Seifert, Fritz Decho
      Ton: Ingeborg Kiepert
      Produktion: Rundfunk der DDR 1989

      Andreas Anden ist ein Pseudonym.



      Die Todeswette

      Der junge Robert Pendrell schließt mit seinem verhassten Stiefvater eine Wette ab. Es geht um 25.000 $ und um sein Leben. Das Geld bekommt er nur, wenn er sechs Monate überlebt, ohne dass der verrückte Alte es schafft, ihn umzubringen. Die Hetzjagd beginnt.

      Von John Dickson Carr
      Übersetzung: Hubert von Bechtolsheim
      Regie: Dieter Eppler
      Mit: Siemen Rühaak, Sabine Postel, Günther Sauer, Claus Boysen, Reinhart von Stolzmann, Thomas Goritzki, Peter Jochen Kemmer
      Ton: Klaus Hoeness
      Produktion: SDR 1990

      John Dickson Carr (1906–1977), amerikanischer Autor von Kriminalromanen, schrieb auch unter den Pseudonymen Carter Dickson, Carr Dickson und Roger Fairbairn. Er war ein Meister von Rätselkrimis, in denen ein Detektiv scheinbar unmögliche Verbrechen aufklärt. Neben Dr. Fell erfand er drei weitere Seriendetektive: Sir Henry Merrivale, Henri Bencolin und Colonel March. Carr schrieb auch für das Radio, vor allem für die BBC, sowie einige Drehbücher.

      Da John Dickson Carr zu meinen absoluten Lieblingsautoren zählt, gibt es für Hörspiel Nr. 2 auf alle Fälle schon mal eine Hörempfehlung.
    • Frank schrieb:

      Gewinnt sie die Wette, indem sie sich ermorden lässt? :arg4:

      Klingt ja fast so :zustimm: , nur wie will sie dann noch ihren neuen Roman schreiben? :gruebel: Komische Sache irgendwie...
      Aber soll ja Leute geben, die alles dafür tun, eine Wette zu gewinnen. ;)

      Da scheint dann aber jedes der Hörspiele nur eine halbe Stunde zu laufen, denn das Ganze ist ja, laut dem Radioprogramm in meiner TV-Zeitschrift, wo ich mir auch immer den DLF Kultur-Montagabend ansehe, bereits um 22:30 Uhr vorbei. Mein erster Gedanke war da schon letzte Woche: 'Oh, müssen zwei ziemlich kurze Krimis sein...'

      John Dickson Carr finde ich auch super, habe ein paar Bücher von ihm gelesen, die in der "Dumonts Criminal Bibliothek" erscheinen sind.
      Waren allerdings alles Romane, keine Kurzgeschichten.
      Aber nachdem sein "Das dunkle Zimmer" ( :thumbup: ) als Hörspiel auch nur etwas mehr als 30min geht, wenn ich mich recht erinnere, passt das wohl!
    • Agatha schrieb:

      Da scheint dann aber jedes der Hörspiele nur eine halbe Stunde zu laufen, denn das Ganze ist ja, laut dem Radioprogramm in meiner TV-Zeitschrift, wo ich mir auch immer den DLF Kultur-Montagabend ansehe, bereits um 22:30 Uhr vorbei. Mein erster Gedanke war da schon letzte Woche: 'Oh, müssen zwei ziemlich kurze Krimis sein...'

      Die Hörspiele laufen in der Reihe "Ost-West-im-Krimi-Doppelpack". Das sind tatsächlich jedesmal zwei kurze Krimis, die eine Stunde füllen. :]
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Agatha schrieb:


      John Dickson Carr finde ich auch super, habe ein paar Bücher von ihm gelesen, die in der "Dumonts Criminal Bibliothek" erscheinen sind.
      Waren allerdings alles Romane, keine Kurzgeschichten.

      Ich bin ein Riesen-Fan von JD Carr. :] Ich habe alles gelesen, was man hier in die Finger kriegen kann - teils sogar extra antiquarisch besorgt. Was Hörspiele angeht - zumindest deutsche - ist es leider weniger gut bestellt. Englische gibt es einige, vor allem sehr alte Produktionen.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!