[Deutschlandfunk Kultur] Das krumme Haus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Das krumme Haus

      Wir hatten es doch erst neulich von Agatha-Christie-Hörspielen: Jetzt kommt ein neues!!!

      Inhalt:

      Willkommen in Three-Gabels, dem krummen Haus mit den vielen Giebeln. Hier wohnen drei Generationen der Leonides unter einem Dach, allesamt finanziell unabhängig dank der großzügigen Geschenke des Familienoberhaupts, einem wohlhabenden griechischen Geschäftsmann. Doch eines Tages wird Aristide Leonides tot aufgefunden. Wer hat den 87-Jährigen vergiftet? Jedes der Familienmitglieder könnte es gewesen sein – von der blutjungen zweiten Ehefrau des Millionärs bis zum Kammerdiener. Erst wenn der Fall gelöst ist, wird Sophia, die Lieblingsenkelin des Ermordeten, ihren Verlobten heiraten. Also arbeitet sich Charles Hayward durch die Familiengeheimnisse – über gewundene Treppen und weit verzweigte Korridore. Hinter jeder Tür wimmelt es von Motiven – nur fehlt es an Beweisen. Kann Charles Scotland Yard helfen, den Mörder zu überführen?
      „Dieses Buch ist einer meiner ganz besonderen Favoriten. Ich weiß nicht, was mir die Leonides in den Kopf gesetzt hat – sie waren auf einmal da. Und dann sind sie einfach gewachsen. Ich selbst, so kommt es mir vor, war lediglich ihre Chronistin.“ (Agatha Christie)

      Sprecher:

      Alexander Radszun (Taverner), Axel Wandtke (Vater), Effi Rabsilber (Brenda), Wolfgang Pregler (Roger), Jens Wawrczeck (Charles), Meike Drolste (Sophia), Ursula Werner (Nanny), Nico Holonics (Laurence), Birte Schnöink (Josephine), Tina Engel (Haviland), Sebastian Blomberg (Philip), Judith Engel (Magda), Cristin König (Clemency), Bernd Moss (Gaitskill)


      Produktion:

      Nach dem Roman von Agatha Christie
      Bearbeitung und Regie: Irene Schuck
      Übersetzung: Giovanni und Ditte Bandini
      Ton: Thomas Monnerjahn
      Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019
      Länge: ca. 59'00

      Das Hörspiel läuft am 24.06.2019 um 21:30 Uhr in DLF Kultur und wird voraussichtlich danach hier zum Nachhören und Download zur Verfügung stehen.

      Das Buch wurde ja kürzlich verfilmt und ich habe den Film im Kino gesehen und das Buch zuvor gelesen. Und ich würde sagen, das Christie den Roman zurecht zu ihren Favoriten zählte. Eine ganz besondere Auflösung, auf die man sicher nicht kommt (daher auf keinen Fall spoilern lassen!) und die für mich in einer Reihe steht mit den Lösungen zu "Mord im Orientexpress" und "Alibi", auch wenn sie ganz anders ist. Ich freue mich schon sehr auf das Hörspiel!
    • Wow! :bliss:
      Vielen Dank für den Hinweis! @BjoernErik
      Darüber und darauf freue ich mich schon sehr.

      Den zugrundeliegenden Roman kenne ich. Eine für Christie-Verhältnisse ungewöhnliche Geschichte - obwohl: angesichts ihrer Lust am Experimentieren mit den üblichen Krimi-Konventionen, die sie ja auch mit Romanen wie Alibi, Ten Little Indians oder Mord im Orient-Express gezeigt hat, wohl eher doch nicht. :zwinker:

      Toll, dass auch ein Download in Erwartung steht. Das Teil wird sicherlich regelmäßig gehört.
    • Hardenberg schrieb:

      Toll, dass auch ein Download in Erwartung steht.
      Die Eigenproduktionen von DLF Kultur gibt es eigentlich immer zum Download. Wobei man ja nie weiß, bei einer lizensierten Vorlage wie Agatha-Christie-Romanen, was da ausgehandelt wird.

      BjoernErik schrieb:

      ich habe den Film im Kino gesehen

      Der Kinofilm ist übrigens auch empfehlenswert, sehr buchgetreu (bis auf einige Kleinigkeiten, die aber sinnvoll sind). Ist inzwischen auf DVD erschienen.
    • Den Film wollten wir uns eigentlich auch im Kino ansehen, haben es dann aber doch nicht gemacht...

      Super, dass es davon ein Hörspiel gibt, und da ich die Originalgeschichte bisher nicht kenne, bin ich sehr, sehr gespannt darauf! :applaus: :thumbsup:
      Danke für den Hinweis!
    • Selten habe ich mich in der letzten Zeit auf ein Hörspiel so gefreut, wie es bei diesem hier der Fall ist.

      Und ich bin riesig gespannt, was Ihr zu der Geschichte sagt.

      Ich gebe mich jetzt einfach mal der Hoffnung hin, dass diesem noch weitere Vertonungen von Christie-Romanen durch die öffentlich-rechtlichen Sender geben wird. Dann werde ich wieder einmal in dem Gedanken bestätigt, dass die GEZ-Gebühr zwar vielleicht nicht immer hundertprozentig sinnvoll investiert wird, grundsätzlich aber nach wie vor sinnvoll ist und unser aller Leben in ihrer Konsequenz mit Qualität bereichert. :)
    • Hardenberg schrieb:

      Selten habe ich mich in der letzten Zeit auf ein Hörspiel so gefreut, wie es bei diesem hier der Fall ist.

      Und ich bin riesig gespannt, was Ihr zu der Geschichte sagt.

      Ich gebe mich jetzt einfach mal der Hoffnung hin, dass diesem noch weitere Vertonungen von Christie-Romanen durch die öffentlich-rechtlichen Sender geben wird. Dann werde ich wieder einmal in dem Gedanken bestätigt, dass die GEZ-Gebühr zwar vielleicht nicht immer hundertprozentig sinnvoll investiert wird, grundsätzlich aber nach wie vor sinnvoll ist und unser aller Leben in ihrer Konsequenz mit Qualität bereichert. :)
      Dito, zu allem. :]

      Ganz ganz kurz hatte ich sogar die Hoffnung, das wäre ein Hercule-Poirot-Fall, und Jens Wawrczeck würde den Detektiv geben ... und es wäre der Anfang einer neuen Poirot-Reihe... aber auch so: ich freu mich riesig drauf!
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Download nicht, aber hören kann man es, wenn man auf den Play-Pfeil klickt. Und vermutlich ist ein Download über Umwege, etwa den jDownloader möglich, das habe ich nicht probiert. Mal sehe, ob es nach der Ausstrahlung noch einen Download gibt. In der DLF Audiothek ist das Hörspiel auch noch nicht zu finden, weder zum Nachhören noch zum Download. Da wird es aber sicher noch eingestellt, mal sehen ob dann auch mit Downloadmöglichkeit.