Info Magic Factory - Hörspiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Magic Factory - Hörspiele

      Magic Factory

      MagicFactoryLogo.jpg

      Zur Historie:

      Leider habe ich so gut wie gar nichts über das Label "Magic Factory" herausbekommen können, außer der Tatsache, daß es noch ein Sublabel namens "Magic" gab. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es das Label nicht doch noch gibt, gehe aber nicht davon aus. :schulter: Es wäre möglich, daß es sich hierbei um ein Schweizer Label handelt, zumindest verkauft die "Grüezi Music AG" die Hörspiele bis heute. Veröffentlicht wurde wohl nur auf CD, was die Vermutung nahelegt, daß dieses Label erst in den 2000er Jahren gegründet wurde.

      Dieser, meiner Vermutung, hat Märchenfreund eine Absage erteilt:

      Maerchenfreund schrieb:

      Die CDs müssten 1998/99 erschienen sein. In technischer Hinsicht ist die Qualität der meisten Märchen auf diesen CDs besser als auf vielen anderen Veröffentlichungen bis zu diesem Zeitpunkt, da es sich um nahezu direkte digitale Transfers von den Originalmasterbändern handelt. Auch wurden die Aufnahmen hier glücklicherweise noch so belassen, wie sie sind, und nicht durch zusätzliche Halleffekte (wie bei den späteren Veröffentlichungen durch JoanRecords und Amado/Cascade Medien) verunstaltet. Die Angaben zu den Landestheatern sind jedoch in den meisten Fällen falsch.
      Weitere Informationen dazu findet man weiter unten in diesem Thread.

      Soweit man das auf den Rückseiten der CDs sehen kann, gibt es nur die nachfolgenden 16 Titel. Da ich selber nicht alle CDs besitze und auch im Internet nichts weiter gefunden habe, bin ich natürlich mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen, meine Wissens- und Coverlücken zu füllen. :klimper:
      @QBert , @rocky , @Maerchen-Freund, @Chris2710, @all ?


      Zu den Produktionen:



      Gebrüder Grimm: Aschenputtel / Das Sandmännchen / Die Sterntaler
      CD 99001
      [Anmerkung: Aschenputtel = Landestheater Klagenfurt / Das Sandmännchen = Landestheater Detmold / Die Sterntaler = Landestheater Klagenfurt]


      02JorindaF.jpg

      Gebrüder Grimm: Jorinde und Joringel / Der Froschkönig / Der Schuster als Kaiser
      CD 99002
      [Anmerkung: Jorinde und Joringel = Landestheater Salzburg / Der Froschkönign & Der Schuster als Kaiser = Landestheater Innsbruck]




      Ludwig Bechstein: Die verzauberte Prinzessin / Die versteckte Prinzessin / Das kluge Mädchen
      CD 99003
      [Anmerkung: Die verzauberte Prinzessin = Famira Master / Die versteckte Prinzessin = Landestheater Klagenfurt / Das kluge Mädchen = Landestheater Salzburg]




      Gebrüder Grimm: Frau Holle / Der goldene Vogel / Die sechs Diener / Der Bauer und der Teufel
      CD 99004
      [Anmerkung:]




      Gebrüder Grimm: Dornröschen / Die zertanzten Schuhe / Däumelinchen
      CD 99005
      [Anmerkung: Dornröschen = Landestheater Klagenfurt / Die zertanzten Schuhe = Landestheater Detmold / Däumelinchen = Landestheater Salzburg]


      06Haessliche EntleinF.jpg

      Hans Christian Andersen: Das hässliche Entlein / Die Gänsemagd / Die Waldfee
      CD 99006
      [Anmerkung: Das hässliche Entlein = Landestheater Innsbruck / Die Gänsemagd = Landestheater Klagenfurt / Die Waldfee = Landestheater Detmold]




      Hans Christian Andersen: Die roten Schuhe / Die drei Federn / Die zertanzten Schuhe
      CD 99007
      [Anmerkung: Die roten Schuhe & Die drei Federn = Landestheater Innsbruck / Die zertanzten Schuhe = Kurt Stephan]


      08WolfUnd7F.jpg

      Gebrüder Grimm: Der Wolf und die 7 Geißlein / Der Arme und der Reiche / Sechs kommen durch die ganze Welt
      CD 99008
      [Anmerkung: Der Wolf und die 7 Geißlein = Landestheater Salzburg / Der Arme und der Reiche = Landestheater Klagenfurt / Sechs kommen durch die ganze Welt = Landestheater Detmold]




      Gebrüder Grimm: Vom klugen Schneiderlein / Der Schneider, der bald reich wurde / Rumpelstilzchen
      CD 99009
      [Anmerkung:]




      Johanna Spiri: Heidi 1
      CD 99010
      [Anmerkung: identisch mit den Versionen von Für Dich & Auditon]




      Robert Louis Stevenson: Die Schatzinsel
      CD 99011
      [Anmerkung: möglicherweise Kurt Stephan, identisch mit den Versionen von Intercord, Märchenland u.a. ]




      Harriet Beecher Stowe: Onkel Tom's Hütte
      CD 99012
      [Anmerkung: Kurt Vethake, identisch mit der Version von Condorland, Tempo, Intercord, Maritim/vghaudio u.v.a.]




      Heinrich Hoffmann: Struwelpeter
      CD 99013
      [Anmerkung: Küchenmeister und Christiansen, identisch mit den Versionen von von Für Dich / Auditon]




      Mark Twain: Huckleberry Finn
      CD 99014
      [Anmerkung: Kurt Vethake, identisch mit den Versionen von Intercord, Tempo, Maritim/vghaudio u.v.a.]


      15RobinsonF.jpg

      Daniel Defoe: Robinson Crusoe
      CD 99015
      [Anmerkung: Kurt Stephan, identisch mit den Versionen von Perl, Unsere Welt, Zebra u.v.a.]




      Johanna Spiri: Heidi 2
      CD 99016
      [Anmerkung: identisch mit den Versionen von Für Dich & Auditon]


      OTR-Fan
    • Ich habe tatsächlich irgendwo noch massig von diesen CDs aus meiner Kindheit. Heutzutage nicht gut produziert, aber als Kind hat es mir gefallen, da ich Märchen jeder Art geliebt habe. Ich meine aber, dass es noch weitere CDs aus der Reihe gab. Wenn ich die Tage mal in den Keller komme, gebe ich Rückmeldung. Haben tue ich sie aber noch. :)
    • Chris2710 schrieb:

      Wenn ich die Tage mal in den Keller komme, gebe ich Rückmeldung. Haben tue ich sie aber noch.
      Prima! :applaus: Vielen Dank schon mal im Voraus! :drueck:
      Dass es davon mehr gibt, haben wir schon vermutet, man findet nur extrem wenig dazu im Netz.
      Die Cover, die noch fehlen oder Infos, welche es noch gibt, wären sehr interessant. :zustimm:
      Diese Landestheater-Märchen sind ja wieder und wieder bei irgendwelchen Labels und Sublabels herausgekommen.
      Oft waren es aber mehr als drei pro CD, also vier oder sogar mehr.
    • Ich weiß nicht, ob dies alle Veröffentlichungen sind:

      99001 Aschenputtel / Das Sandmännchen / Die Sterntaler
      99002 Jorinde und Joringel / Der Froschkönig / Der Schuster als Kaiser
      99003 Die verzauberte Prinzessin / Die versteckte Prinzessin / Das kluge Mädchen
      99004 Frau Holle / Der goldene Vogel / Die sechs Diener / Der Bauer und der Teufel
      99005 Dornröschen / Die zertanzten Schuhe / Däumelinchen
      99006 Das häßliche Entlein / Die Gänsemagd / Die Waldfee
      99007 Die roten Schuhe / ...
      99008 Der Wolf und die sieben Geißlein / ...
      99009 Vom klugen Schneiderlein / Der Schneider, der bald reich wurde / Rumpelstilzchen
      99010 Heidi 1
      99011 Die Schatzinsel
      99012 Onkel Toms Hütte
      99013 Struwwelpeter
      99014 Huckleberry Finn
      99015 Robinson Crusoe
      99016 Heidi 2

      Heidi 1 & 2 müsste der Zweiteiler sein, der auch bei Für Dich & Auditon erschien.

      Aschenputtel.jpg Frau Holle.jpg Heidi 1.jpg Heidi 2.jpg Vom klugen Schneiderlein.jpg
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Oh, super! :thumbsup:
      Also sind da dann doch auf zumindest einer CD (Frau Holle) 4 Geschichten drauf!
      Ja, das Cover vom "Klugen Schneiderlein" und dem leicht debil aussehenden Bären =) hatten wir gestern Abend auch noch im Netz entdeckt, aber nur als eher schlechtes Bild.
      Die anderen kenne ich alle gar nicht.
    • Agatha, meine Empfehlung wäre bei Amazon nach "{Titel} + Magic + CD" zu suchen. Damit habe ich zu fast allen der 16 Folgen das Cover der Vorder- und Rückseite gefunden.
      Beispiel: amazon.de/MAGIC-Vom-klugen-Schneiderlein/dp/B000QDGJEW/

      Hier noch das Cover für Struwwelpeter, auch ursprünglich von Für Dich / Auditon:
      ebay.de/itm/Struwwelpeter-Hors…t-ungespielt/333162529953

      Im Webshop von Grüezi kann man in einige der Veröffentlichungen reinhören.
      Da Onkel Toms Hütte die Fassung von Kurt Vethake ist, ist es die, die z.B. bei Conderland, Tempo, Intercord, Maritim/vghaudio u.v.a. erschienen ist.
      Bei der Schatzinsel würde ich auf die Fassung von Kurt Stephan tippen (Intercord, Märchenland u.a.) - bin mir da aber nicht sicher!
      Robinson Crusoe ist die Fassung von Kurt Stephan (sicher).
      Huckleberry Finn ist "Huckleberry Finns Abenteuer" von Kurt Vethake (Intercord, Tempo, Maritim/vghaudio u.v.a.) (sicher).
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Zu Grüezi gehört(e) auch das Label Rondo Junior, bei dem u.a. Dialekthörspiele veröffentlicht wurden.
      Bei Robinson Crusoe und bei der Schatzinsel (Magic Factory) hat man einfach auf die Covermotive zurückgegriffen, das schon bei den schwiizerdütschen Fassungen von Rondo Junior im Einsatz waren:

      Robinson Crusoe (Rondo Junior).jpg ---> 15RobinsonF.jpg

      Die Schatzinsel (Teil 1) (Rondo Junior).jpg --->
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Ergänzung: 99007 Die roten Schuhe / Die drei Federn / Die zertanzten Schuhe

      Ja, auf den CDs 99001 bis 99009 befinden sich die von Alfred Scholz produzierten Märchenhörspiele mit den Theater-Ensembles Detmold, Innsbruck usw. (Nur "Die verzauberte Prinzessin" [Famira Master] und "Die zertanzten Schuhe" [Kurt Stephan] stammen von anderen Produzenten.) Die CDs müssten 1998/99 erschienen sein. In technischer Hinsicht ist die Qualität der meisten Märchen auf diesen CDs besser als auf vielen anderen Veröffentlichungen bis zu diesem Zeitpunkt, da es sich um nahezu direkte digitale Transfers von den Originalmasterbändern handelt. Auch wurden die Aufnahmen hier glücklicherweise noch so belassen, wie sie sind, und nicht durch zusätzliche Halleffekte (wie bei den späteren Veröffentlichungen durch JoanRecords und Amado/Cascade Medien) verunstaltet. Die Angaben zu den Landestheatern sind jedoch in den meisten Fällen falsch. Ganz abgesehen davon gibt es in Klagenfurt gar kein Landestheater, sondern nur ein Stadttheater Klagenfurt. ;)

      Grüezi hat die Märchen im Jahr 2000 auch unter dem Label "Rondo Hitline" auf MC veröffentlicht, hier jedoch aus dem Sortiment von über 230 Scholz-Vertonungen eine etwas andere Auswahl getroffen:

      MC70223 Frau Holle / Der Riese und der Schneider / Der goldene Vogel / Die kluge Gretel
      MC70224 Rotkäppchen / Die Wassernixe / Das hässliche Entlein / Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen
      MC70228 Märchen die man nie vergisst Vol. 1: Hans im Glück [HaFo] / Tischlein deck dich / Schneeweisschen und Rosenrot
      MC70230 Schneewittchen / Die Waldfee / Des Kaisers neue Kleider / Die drei Männlein
      MC70231 Der Froschkönig / Der Mond / Jorinde & Joringel / Warum das Huhn bei den Menschen lebt
      MC70232 Der Wolf und die 7 Geisslein / Die zertanzten Schuhe [Kurt Stephan] / Die sechs Diener / Der goldene Fisch
      MC70233 Hänsel und Gretel / Brüderchen und Schwesterchen / Die chinesische Nachtigall / Daumensdick
      MC70234 Rapunzel / Der Arme und der Reiche / Der Zauberring
      MC70235 Das tapfere Schneiderlein / Der Bauer und der Teufel / König Drosselbart / Dornröschen
    • QBert schrieb:

      ...Zu Grüezi gehört(e) auch das Label Rondo Junior, bei dem u.a. Dialekthörspiele veröffentlicht wurden....
      Aha, daher kam ich also auf Grüezi. =) Ich konnte den Zusammenhang nicht mehr herstellen. 1000 Dank für die Info und die erhellenden Cover. :thumbsup:

      @Maerchen-Freund Auch Dir vielen, vielen Dank für Dein Zusatzinformationen, die ich gleich in den Eingangspost einpflegen werde.

      Maerchen-Freund schrieb:

      ...Auch wurden die Aufnahmen hier glücklicherweise noch so belassen, wie sie sind, und nicht durch zusätzliche Halleffekte (wie bei den späteren Veröffentlichungen durch JoanRecords und Amado/Cascade Medien) verunstaltet....
      Grmbl, schade, daß wir das jetzt erst gelesen haben. Während unserer Recherche war uns eine Box von Joan Records in die Hände gefallen und auf Grund des günstigen Preises haben wir auch zugeschlagen. :S Kein Wunder, daß die so günstig war. =) Naja, nix zu machen, aber Dank Deiner Information werde ich nun nach den restlichen Magic Factory Discs die mir noch fehlen Ausschau halten.


      OTR-Fan
    • CD 99007.jpg

      Anmerkungen auf der Rückseite:
      1. Die roten Schuhe (9:55) - Sprecher: Landestheater Klagenfurt
      2. Die drei Federn (25:18) - Sprecher: Landestheater Detmold
      3. Die zertanzten Schuhe (12:50) - Sprecher: Landestheater Detmold

      Die korrekten Angaben lauten allerdings:
      1. Die roten Schuhe (9:55) - Ensemble des Landestheaters Innsbruck (Regie: Prof. Helmut Wlasak, Produktion: Alfred Scholz)
      2. Die drei Federn (25:18) - Ensemble des Landestheaters Innsbruck (Regie: Prof. Helmut Wlasak, Produktion: Alfred Scholz)
      3. Die zertanzten Schuhe (12:50) - Sprecher: Harald Eggers, Joachim Baumert, Michael Stobbe, Christine Lingh, Marianne Nebel, Marita Janowski (Regie & Produktion: Kurt Stephan)