[RBB] Das Phantom der Oper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • marc50 schrieb:

      Securitate schrieb:

      BjoernErik schrieb:

      [...] Jetzt will ich auf jeden Fall mal noch die Titania-Version zum Vergleich hören, die ja auch sehr gelobt wird.
      Ich prognostiziere jetzt einfach mal, dass sie Dich umhauen wird und die RBB-Fassung in den Boden stampft.Die "Titania-Oper" finde ich großartig; ein atmosphärischer Kracher.
      das wage ich wiederum stark zu bezweifeln...

      Und ich kann mittlerweile nur sagen: @marc50 hat ja mal so was von recht. Welche Version da welche in den Boden stampft, steht für mich außer Frage. Spannend und knisternd von der ersten Sekunde an. Ich sage nur: Wow, wow - WOW!

      Definitiv Top 10 aus dem Jahr 2019 für mich.

      Danke für die nachdrückliche Hör-Empfehlung. Es war wirklich ein Genuss!

      Zwischen dieser und der eher betulichen Titania-Version liegen tatsächlich Welten.

      Was man aus der Vorlage doch alles rausholen kann.
      Ich bin noch ganz beeindruckt!

      Wer hat denn eigentlich den (neuen) Operndirektor gesprochen? Klang ein bisschen wie Mathieu Carrière, aber der kann es ja nicht gewesen sein.

      Hach, und Matthias Habich als Erzähler... :herz2:

      Also wer's noch nicht gehört hat oder bloß die Titania-Version kennt:

      Absolute Hör-Empfehlung!
    • Hardenberg schrieb:

      marc50 schrieb:

      Securitate schrieb:

      BjoernErik schrieb:

      [...] Jetzt will ich auf jeden Fall mal noch die Titania-Version zum Vergleich hören, die ja auch sehr gelobt wird.
      Ich prognostiziere jetzt einfach mal, dass sie Dich umhauen wird und die RBB-Fassung in den Boden stampft.Die "Titania-Oper" finde ich großartig; ein atmosphärischer Kracher.
      das wage ich wiederum stark zu bezweifeln...
      Und ich kann mittlerweile nur sagen: @marc50 hat ja mal so was von recht. Welche Version da welche in den Boden stampft, steht für mich außer Frage. Spannend und knisternd von der ersten Sekunde an. Ich sage nur: Wow, wow - WOW!

      Definitiv Top 10 aus dem Jahr 2019 für mich.

      Danke für die nachdrückliche Hör-Empfehlung. Es war wirklich ein Genuss!

      Zwischen dieser und der eher betulichen Titania-Version liegen tatsächlich Welten.

      Was man aus der Vorlage doch alles rausholen kann.
      Ich bin noch ganz beeindruckt!

      Wer hat denn eigentlich den (neuen) Operndirektor gesprochen? Klang ein bisschen wie Mathieu Carrière, aber der kann es ja nicht gewesen sein.

      Hach, und Matthias Habich als Erzähler... :herz2:

      Also wer's noch nicht gehört hat oder bloß die Titania-Version kennt:

      Absolute Hör-Empfehlung!
      Freut mich dass ich bei dir ins Schwarze getroffen habe und noch mehr, dass es dir auch so viel Freude bereitet hat wie mir.
      Der Operndirektor müsste Gerd Wameling gewesen sein.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Auf jeden Fall.

      Für mich ein gutes Beispiel dafür, dass man für eine gute Umsetzung nicht zwingend am Text kleben muss und Seite für Seite Erzähltexte in gestelzte Dialoge pressen, sondern dass es bei einer guten Umsetzung darum geht, den KERN der Vorlage zu erfassen und dann MIT DEN MITTELN DES HÖRSPIELS zum Ausdruck zu bringen.

      Andere Versionen mögen sklavischer Leroux' Text folgen, aber was die Atmosphäre angeht, die Bedrückung und Beklemmung, die die Figuren empfinden und die sich so unnachahmlich auf den Hörer überträgt, da hat diese Version meilenweit die Nase vorn. Und das, obwohl so einiges aus der Vorlage gar nicht übernommen wurde. So fehlt der Bruder von Raoul völlig und auch der Perser.

      Und dennoch ist das Ganze hervorragend gemacht.

      Man kann das Hörspiel übrigens noch immer downloaden.

      Ein erstklassiges Hörspiel für quasi lau: Wer kann da schon nein sagen?!

      Also los, Leute! :)

      Hier nochmal der Link zum :download:
    • So, auch gehört.
      Doch, großartiges Radiohörspiel, das durch seine Länge natürlich auch entsprechend Zeit hat, sich zu entwickeln und viele Aspekte des Romans zu behandeln.
      Mir gefiel vor allem, dass hier die starke, regelrecht fatale Verbindung zwischen Eric und Christine ganz besonders herausgestellt wurde, bzw. die Rolle des Phantoms als "Engel der Musik".
      Das Finale ist grandios gelungen, sehr, sehr emotional gespielt, perfekt!

      Aber für mich wird hier trotzdem nicht das "Titania-Phantom" in den Boden gestampft.
      Wozu auch ein "Konkurrenz-Gerangele" zwischen den beiden anzetteln wollen :zwinker: , die können prima nebeneinander bestehen, zumindest für mich.
      Ich finde jedes auf seine Weise absolut hörenswert, und die RBB-Fassung hat meine Wertschätzung für die von Titania nicht im Geringsten sinken lassen. :)
    • Naja, der Vergleich wurde ja von Secu gezogen, mit gegenteiliger Aussage. (Hatte sie nicht bei Vidan betont, wie doof sie solche Vergleiche findet?! :pfeifen: :zwinker: )

      Freut mich, dass es Dir auch gefallen hat. :]
    • Agatha schrieb:

      gruenspatz schrieb:

      Es handelt sich um dieselbe Geschichte, da ist ein Vergleich ja auch sehr angebracht.
      Klar ist der angebracht, dagegen sage ich auch nix.Ich mag nur dieses gleich so krasse "A stampft B in den Boden" nicht. ;)
      Egal, wer da nun wen angeblich einstampft.
      Sie sind beide gut. Für mich. :)
      Verstehe. :] Ich kenne die Titania-Version zB gar nicht. Und ich denke, dabei wird es auch bleiben. Ich fand die rbb-Version so gut, dass mir das absolut reicht.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Naja, die Lage ist hier ja ganz anders. Es handelt sich um dieselbe Geschichte, da ist ein Vergleich ja auch sehr angebracht.

      Die Vorlage ist dieselbe, aber jede Umsetzung steht letztlich für sich. Warum das da naheliegender/legitimer sein soll als bei zwei Serien aus demselben Genre, vom selben Autor, mit fast identischer Thematik und vielen augenfälligen Parallelen, mag mir da nicht einleuchten. :schulter:

      Aber egal.

      Von mir aus kann man alles vergleichen, selbst Äpfel und Birnen. Man sollte dann aber halt auch sachlich darstellen, was man warum und unter welchem Gesichtspunkt miteinander vergleicht - und am Ende nachvollziehbare Schlüsse daraus ziehen.


      gruenspatz schrieb:

      Ich kenne die Titania-Version zB gar nicht. Und ich denke, dabei wird es auch bleiben. Ich fand die rbb-Version so gut, dass mir das absolut reicht.

      Das kenne ich auch, und es wäre doch mal ein gutes Thema für einen neuen Thread...

      Bei mir war das übrigens mit der öffentlich-rechtlichen Produktion von Das Bildnis des Dorian Gray mit Axel Milberg als Erzähler so. Die ist so wundervoll, dass ich den Stoff in anderen Versionen gar nicht mehr hören muss. Das Nonplusultra quasi. ^^