Was Euch gerade beschäftigt oder Off Topic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das waren gestern schlimme Bilder.
      Auch wenn es ein ganz anderer Zusammenhang & Hintergrund war, fühlte es sich einen kurzen Moment so an wie damals bei 9/11.
      Man starrt auf das Fernsehbild und will es nicht glauben.
      Gestern war es ein Gefühl, dass die Menschheit etwas kulturell sehr wichtiges verlieren könnte.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Wenn man überlegt, dass an Notre-Dame 200 Jahre gebaut wurde, dann stellt sich die Frage, wie lange ein angedachter Wiederaufbau wohl dauern wird.
      Falls das Fundament überhaupt einen Wiederaufbau zulassen sollte.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Smeralda schrieb:

      Gestern war es ein Gefühl, dass die Menschheit etwas kulturell sehr wichtiges verlieren könnte.
      Das ist ja auch so. Eines der größten Bauwerke abendländischer Kulturgeschichte ist zu großen Teilen zerstört. Und zumindest auch sehr viel Kunst darin.

      Sie konnten jedoch zum Glück viele Kunstschätze retten.
      Das Feuer konnte nach unten hin verhindert werden!
      Der Turm hat halt leider ein Loch in die Decke gerissen...
    • Das stimmt. Sie haben schnell reagiert, als das Feuer ausbrach. Die Dornenkrone wurde gerettet, das Altarkreuz ist wohl unbeschädigt (ob aus Glück oder weil es herausgeholt wurde?).
      Aber vor allem die Kunst am Holz, die Glasfenster etc. sind dahin.
      Ich habe mich heute aber noch nicht weiter damit beschäftigt. Wenn ich kann, werde ich mal nach einer Sondersendung Ausschau halten.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Eigentlich gar nicht so off-topic.
      Phonostar und Feiertage.
      Da kann man sich einfach nicht drauf verlassen. :evil:
      Seit Stunden ist PS nicht erreichbar. Also kann ich meine Aufnahmen nicht runterladen und Platz freigeben für die nächsten.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • So, jetzt aber. Jedesmal, wenn Weihnachten oder Ostern ist, gibt es diese Probleme.
      Ich habe jetzt mal dank @Franks Feedback einen anderen Browser versucht. Et voilà - es klappt! (Mit Google Chrome sofort eingeloggt und problemlos alles runtergeladen.) :thumbup:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Das freut mich.

      Ich benutze übrigens auch Chrome, bzw. unter Linux heißt er Chromium.
      Ich sage das nur sehr ungern, da ich Firefox seit Version 0.xx verwendet habe,
      aber der FF hat in letzter Zeit sehr oft rumgezickt, auch und besonders beim Phonostar. :(

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Oha. Gerade bin ich über diesen Artikel gestolpert - und echt entsetzt!

      Klar, dass es Antisemitismus in Deutschland gibt, ist nicht neu. Aber dass er so unverfroren und offen und auch noch an einem solchen Ort gelebt wird, das erschüttert mich wirklich!

      Wie sagt man heute so treffend: unfuckingfassbar!

      Am heftigsten daran finde ich, dass es zeigt, wie sehr manche Leute heute wieder glauben, sie sind mit solchem offen zur Schau gestellten Hass gesellschaftsfähig.

      Denen möchte man am liebsten entgegenrufen: Nein, das seid Ihr nicht!!
      Shame on you!
    • Hardenberg schrieb:

      Oha. Gerade bin ich über diesen Artikel gestolpert - und echt entsetzt!

      Klar, dass es Antisemitismus in Deutschland gibt, ist nicht neu. Aber dass er so unverfroren und offen und auch noch an einem solchen Ort gelebt wird, das erschüttert mich wirklich!

      Wie sagt man heute so treffend: unfuckingfassbar!
      Echt? Mich nicht. Gibt es leider immer wieder, sind aber in meinen Augen Einzelfälle. Ich habe in meinem Leben noch nie einen ernsthaften antisemitischen Angriff erlebt. Ich kenne auch keine Bekannten, Verwandten oder entfernte Bekannte die antisemitisch sind. Für mich ist Antisemitismus ein "importiertes" Problem, kein Deutsches.
    • Äh, dann empfehle ich mal einen Ausflug zu den Telegram-Portalen eines Teils der Corona-Kritiker. Da ist ein sehr lebendiger, originär deutscher Antisemitismus zu "bestaunen".

      Was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch ein Problem mit importiertem Antisemitismus gibt.

      Gibt halt beides.

      Bekanntermaßen auch einen leider fast traditionellen Antisemitismus in Deutschland. Der zur Nazi-Zeit war ja schließlich auch nicht importiert.
      Der war aber lange nicht "salonfähig", will sagen: die Leute haben ihn (glücklicherweise) für sich behalten. Das ist heute leider zunehmend nicht mehr der Fall.