Was Euch gerade beschäftigt oder Off Topic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich weiß auch überhaupt nicht wo der Blödsinn herkommt. Welcher deutsche Bürger hat ernsthafte Probleme mit Juden? Das ist doch Bullshit. Es gibt halt Rechtsextreme (nicht alle) - da gehört das halt dazu. Das muss so, weil es eben so ist - ohne dass da ein tieferer Sinn hinter steckt. Die Intelligenz spreche ich den meisten davon auch einfach ab. Die kopieren das halt von anderen.

      Ich kann nur von dem berichten, was meine Lebenserfahrung so hergibt und da ist das Thema Antisemitismus bei Deutschen nicht populär. Einfach weil es im Alltag keine schlechten Erfahrungen mit Juden gibt. Die Bevölkerung ist ja auch zunehmend unreligiös, so dass auch von der Sichtweise her wenig nachkommt was Antisemitismus begründen könnte.

      Vom importierten Antisemitismus bekomme ich nur mit, dass es regelmäßig Demos gibt, die ganz klar anti-jüdische Inhalte propagieren. Da stehen dann auch teilweise Menschen aus dem extrem linken Lager dabei, was mir ein wenig schräg vorkommt, aber okay. Muss ich nicht alles verstehen. Das Ganze wird tot geschwiegen, weil es nicht ins Bild passt. Ich halte das für einen Skandal, aber hey, who cares?

      Ich möchte kein Lager in Schutz nehmen, der klassische "rechte Neonazi und Antisemit" ist in meinen Augen aber ein Auslaufmodell.
    • Hardenberg schrieb:

      Äh, dann empfehle ich mal einen Ausflug zu den Telegram-Portalen eines Teils der Corona-Kritiker. Da ist ein sehr lebendiger, originär deutscher Antisemitismus zu "bestaunen".

      Was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch ein Problem mit importiertem Antisemitismus gibt.

      Gibt halt beides.
      Naja, es ist halt immer schwierig, "gibt halt beides" zu sagen, wenn ein Teil 1% ausmacht und der andere 99%.

      Ich glaube auch, dass das in Deutschland gar nicht bewusst ist, wie krass der Antisemitismus in weiten Teilen der islamischen Welt ist. Und den hat man natürlich schon nach Deutschland importiert, im eher nicht kleinen Maßstab. Und keinerlei Konzept dagegen.

      Dass es natürlich auch in Deutschland genug Spinner gibt, die das "internationale Weltfinanzjudentum" für dieses und jenes verantwortlich machen, das soll nicht kleingeredet werden. Social Media Bullshit würde ich da nicht auf eine Stufe mit der Bereitschaft zur körperlichen Attacke gegen alles, was jüdisch sein könnte, stellen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Jonny schrieb:

      Ich möchte kein Lager in Schutz nehmen, der klassische "rechte Neonazi und Antisemit" ist in meinen Augen aber ein Auslaufmodell.
      Seh ich schon wieder genauso :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Äh, hallo?
      Mir ging es um den verlinkten Artikel, ein Erfahrungsbericht aus einem Leipziger Hotel, in dem der zitierte "Herr W." mit an Sicherheit grenzender Wahrhscheinlichkeit kein syrischer Flüchtling sein dürfte.
      Alles andere ist ein völlig anderes Thema.
      Und individuelle Lebensrealitäten mögen nicht immer ein realistisches Gesamtbild geben. Denn das mag auch milieuspezifisch sein.
      Es gibt ausreichend seriöse Studien zum Thema.

      Ich wollte hier jetzt auch nicht den Themenblock Antisemitismus diskutieren und erörtern, ob es auch Rassisten gibt, die keine Antisemiten sind, und wie hoch da die Anteile sind, sondern es ging mir gemäß Threadtitel um EMPATHIE. Hat mich einfach bewegt.
    • Beiträge haben halt oft Antworten zur Folge. :P

      Man kann ja schlecht was posten und dann hoffen dass keiner sich regt. Das ist nicht bös' gemeint, aber das ist der Kompromiss wenn ich was poste.

      Ich verstehe aber deine Intention. Das Ganze (Ofarim) ist auch völlig daneben.
    • Ich habe letztens irgendwo bei Zeit gelesen (ich weiß nicht mehr welcher Artikel, leider.), dass sich statistisch Angriffe und Aggressivität auf Minderheiten wieder verstärken/verstärkt gemeldet werden. Es betrifft auch Homosexuelle, Behinderte und andere Minderheiten.
      Und hier trifft die Aussage „wer macht so einen Blödsinn“ auch leider nicht zu. Ich persönlich meide jegliche soziale Netzwerke aus genau diesem Grund.
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • CarrieBrent schrieb:

      Ich persönlich meide jegliche soziale Netzwerke aus genau diesem Grund.
      Was generell ein guter Ratgeber ist, denke ich. Ich bin da auch nirgends, nur bei Twitter. Da aber auch nur um Kollegen aus meiner Berufsbranche zu folgen, weil sie laufend interessante Tipps geben. Sonst ist das Ganze (insta, fb, ...) für mcih größtenteils eine reine Selbstdarstellung und ein Hort des schlechten Umgangs.
    • Jonny schrieb:

      für mcih größtenteils eine reine Selbstdarstellung und ein Hort des schlechten Umgangs.
      Ja, und genau weil man sich da ja von vermeintlich Gleichgesinnten aus "überall" umgeben sieht, fällt es dann oft auch so leicht, in dieser Anonymität gegen andere zu hetzen oder zu Schlimmerem aufzurufen.
      Passt zu dem, was @CarrieBrent ein paar Postings weiter oben geschrieben hat, das sich die Angriffe auf bestimmte Gruppen dann als Folge auch (physisch) mehren.
      Das ist halt einer der extrem unschönene Auswüchse unserer rundum vernetzten Welt.
      Man lernt viele nette Leute kennen, mit denen man sonst nie virtuell zusammengekommen wäre.
      Aber die "anderen" können sich eben auch leichter finden und gegenseitig beeinflussen bzw hochschaukeln.
      Brauche ich alles nicht, nutze nur fb gelegentlich, aber rein für den Grusel, um mich über Hörspiel-News zu informieren.
      Und bei Twitter oder Insta habe ich nicht mal einen Account.
    • Hardenberg schrieb:

      Gegen Antworten hätte ich ja nichts. Aber wenn mein Beitrag nur zur Vorlage genommen wird, um eine eigene Agenda zu verfolgen, ist das keine Antwort mehr.

      Jonny schrieb:

      Das lässt sich immer schwer voraussagen was sich so entwickelt. Solange alles sachlich bleibt. Das Thema ist halt auch ein heißes Eisen.
      Nene...damit muss man vor allem rechnen, wenn man so eine brisante Thematik darstellt und darf nicht darauf hoffen, dass sich die daraus entstehenden Gesprächsresultate in die persönlich bevorzugte Richtung entwickeln.
    • Wie zum Thema Streaming hatte ich auch zu Instagram und Facebook immer eine sehr negative Einstellung und habe mich in der Vergangenheit ähnlich negativ dazu geäußert wie einige Stimmen hier. Aber trotz meiner Bedenken habe ich in beiden Fällen getestet ob es denn wirklich so ein Teufelswerk ist. Hier ein kleiner Bericht darüber:

      Da ich als Obmann eines der größten österreichischen Tischtennisvereine natürlich auch für Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich bin, kam für mich kein Vorbeikommen an Facebook und Instagram. Dazu habe ich einfach viel zu viele junge Mitglieder, die mit Homepage und Foren, die wir selbstverständlich auch in unsere Öffentlichkeitsarbeit mit einbeziehen, nix mehr am Hut haben, bei denen es aber sehr wichtig ist auch diese zu erreichen. Also sind wir seit ein paar Jahren auch auf Facebook und Instagram vertreten uns konnten so deutlich stärker auf unseren Verein aufmerksam machen, was sich wiederum positiv auf die Aquirierung von Sponsoren ausgewirkt hat. Nach den positiven Erfahrungen habe ich mich selbst ebenfalls auf Instagram angemeldet. Seit Jänner 2021 bin ich mit dem Hörspieltalk ebenfalls auf Instagram vertreten. Und in diesen rund 4 Jahren habe ich kein einziges Mal (!!!) auch nur annähernd eine schlechte Erfahrung machen müssen. Ganz im Gegenteil, es hat sich für mich dadurch eine weitere Möglichkeit ergeben mit Menschen, die mein Hobby teilen in Kontakt zu treten. Würde ich jetzt meine Erfahrungen mit Foren und mit Instagram vergleichen, dann würden Foren schlechter aussteigen. Aber natürlich hinkt der Vergleich und Foren sind Instagram in vielen Bereichen überlegen. Und ich möchte sie nicht missen. Aber so negativ und schlecht wie es gerne von Nicht-Instagramern dargestellt wird, ist es nicht. Natürlich gibt es überall Deppen und natürlich gibt es facebook-Gruppen wo mir persönlich das speiben kommt. Aber man darf nicht immer alle über einen Kamm scheren. Und sehr häufig schimpfen Menschen über Dinge, die sie gar nicht kennen und wo sie nur einen kleinen Einblick haben. Ich versuche da für mich immer es selbst zu testen um meinen Horizont zu erweitern. Und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass sich meine negative Einstellung gegenüber Streaming und gegenüber Instagram geändert hat, weil ich es nun näher kenne. Von Facebook und Twitter mache ich, Ausnahme mein Verein, einen Bogen, weil mir dazu die Zeit fehlt und weil mir die Handhabung letztlich nicht gefällt. Aber auch hier habe ich es probiert. Ich weiß ja dass einige aus dem Gruselforum auch auf Instagram unterwegs sind. Und sie werden mir bestätigen, dass es nicht so übel ist, wie man es manchmal gerne darstellt.

      Darüber hinaus ist ja auch dieses schöne Forum schon sehr, sehr lange auch auch Facebook vertreten: m.facebook.com/pages/category/…0025031027/?locale2=de_DE Wer sorgt hier eigentlich für Content?
    • Markus G. schrieb:

      Wie zum Thema Streaming hatte ich auch zu Instagram und Facebook immer eine sehr negative Einstellung und habe mich in der Vergangenheit ähnlich negativ dazu geäußert wie einige Stimmen hier. Aber trotz meiner Bedenken habe ich in beiden Fällen getestet ob es denn wirklich so ein Teufelswerk ist. Hier ein kleiner Bericht darüber:
      (...)
      Und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass sich meine negative Einstellung gegenüber Streaming und gegenüber Instagram geändert hat, weil ich es nun näher kenne.
      Natürlich sind die sozialen Medien erstmal nur technische Plattformen ohne Inhalt. Das lebt durch die User. Und da gibt es halt auch viel Gutes und viel Schlechtes. Erfahrungsgemäß tummeln sich z.B. bei Hobby Facebookseiten (z.B. Tischtennis, Tabletop, Musik, whatever) in der Regel ganz nette Menschen.

      Anderorts gibt es nur haufenweise Lappen und das Niveau ist unterirdisch. Da kann man sich ganz gut von fernhalten.

      Instagram ist für mich noch mehr Selbstbeweihräucherung als Facebook. Da seh ich nur geile Menschen deren Leben so ultracool ist, dass mir mein Leben dagegen wie eine langweilige Operette vorkommt. Da das BlingBling Leben der meisten nur Show ist, brauche ich das dann nicht, zumal ich mit der "High Society" nichts anfangen kann.

      Aber auch hier: Licht und Schatten.

      Generell zu sagen: facebook und insta sind Teufelswerk ist ja auch Blödsinn. Ich meide die Plattformen, weil sie mir in der Regel Lebenszeit rauben ohne mir zu nutzen. Wenn ich sehe wie z.B. Fußballprofis da auf der Yacht mit ihren geilen Designerhemden posieren...da krieg ich eh nur Aggressionen...also warum freiwillig ärgern... dann lass ich's doch lieber. Punktuell schau ich aber immer mal wieder irgendwo rein, wenn derjenige mich interessiert und sich normal verhält.
    • Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Smart EQ", ich hätte gerne einen (gebrauchten).
      Ist aber nicht ganz so einfach, weil es mir im Moment schwer fällt mir auszumalen, welchen Planungs- und Zeitaufwand in meinem täglichen Leben der Unterschied zwischen dem einphasigen 4.8kV und dem dreiphasigen 22kV Lader ausmachen würde?
      Ich wohne ländlich und Ladesäulen sind bei uns Mangelware, gut, die "städtischen" Energieversorger haben natürlich welche, aber meistens würde ich in der Landeshauptstadt laden, in der ich arbeite.
      Alternativ gibt es den Smart ja auch mit Benzinmotor, auch das ist noch nicht ganz vom Tisch.
      Smart steht aber fest.
    • @gruenspatz:
      Naja, die Wallbox bei mir daheim ist kein Thema, hatte mit meinen Vermietern gesprochen, die sind schlicht gegen eine Wallbox am Haus. Ich müßte immer an Öffis laden und das ist schon ein Thema, die nächste Ladestation ist einen Ort weiter.
      Kann aber sein, das Thema ist sehre bald durch, habe heute ein sehr verlockendes Angebot für einen Smart bekommen, einen Benziner.
      Schlafe nochmal drüber.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher