Die atemberaubenden Abenteuer der DigiTales

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die atemberaubenden Abenteuer der DigiTales

      Am 12.04.2019 erscheint:



      Inhalt & Produktion:
      Die DigiTales sind Pioniere im digitalen Zeitalter.
      Sagten sich früher in ihrem idyllischen Wald Maulwurf und Hase persönlich gute Nacht, so hat inzwischen auch hier das Internet mit seinen Vorzügen und seinen bedenklichen Aspekten die Tierwelt erreicht. Smartphones, Tablets, Spielekonsolen und Social Media gehören genauso zu ihrem Alltag, wie bei uns Menschen. Und wie bei uns Menschen stellen sie die vier DigiTales vor besondere Herausforderungen. Die atemberaubenden Abenteuer der DigiTales beinhalten verschiedene Bereiche der Mediennutzung. Sie ermöglichen es Eltern, Lehrkräften und außerschulischen Pädagogen, einfach und spielerisch mit Kindern darüber ins Gespräch zu kommen. Die CD mit Staffel 1 der aufregenden Geschichten um Prof. Fridolin Fairness, die Eisbärin Polly, den Maulwurf Hacki und die Katze Kati - die DigiTales - besteht aus sechs Episoden und ist 80 Minuten lang. Altersempfehlung: 5-11 Jahre.
      Produziert von Karotte Hörspielproduktionen (Christian Bluthardt und Jürgen Jankowitsch).

      Sprecher:
      Michael Kausch, Yvy Pop, Thorsten Puttenat, Marisa Bartholomae und Christian Bluthardt

      Vorbestellbar bei:
      Amazon


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      und die Katze Kati
      Dazu kann ich nur sagen: Der Tag, an dem ich feststellen muss, dass meine Katze mein Smartphone missbraucht, um heimlich eine "Wie mache ich mir meinen Dosenöffner vollends hörig"-What's app-Gruppe zu gründen oder sich bei Zooplus einen eigenen Account anzulegen, um an noch mehr Spielzeug oder Lieblingsfutter zu kommen, wird der sein, wo ich mich leider leider von ihr trennen muss... :pfeifen: :hinterhaeltig: ;)
    • Dann schreibe ich auch mal was dazu:
      Ich habe die Serie kürzlich in meinem Lieblings-Shop gesehen. Fun Fact: Ich habe mich schon lange gefragt, ob es mal solch eine Geschichte geben wird. Die erste Geschichte habe ich mir mal angehört. Naja, was soll ich sagen?
      Ich finde, dass Kinder heutzutage sowieso viel zu früh mit Social Media konfrontiert werden. Deshalb finde ich es nicht wirklich für Kinder geeignet. Und als Jugendlicher bzw. Erwachsener findet man das Konzept möglicherweise sehr seltsam.
      Kurz zusammengefasst: Sehr interessant, aber irgendwie trotzdem nicht wirklich gut.
      "Kaum ist die Garantie vorbei, ist das Ding bereits in zwei."

      Hexe Schrumpelmei
    • Maxi schrieb:

      Ich finde, dass Kinder heutzutage sowieso viel zu früh mit Social Media konfrontiert werden.
      Sehe ich eigentlich genauso, insbesondere, da sich diese Serie ja bereits an Kinder im Grundschulalter wendet.
      Und ob da ausgerechnet Tiere als "Spiegel" der richtige Weg sind oder die Thematik nicht eher noch verharmlosen, sei auch mal dahingestellt...
      Aber das werden viele Eltern sicher ganz anders sehen, wo die Kiddies schon mit Schuleintritt das erste Smartphone erhalten und an dem ihrer Eltern bzw auch an deren Tablet oder PC, noch viel früher zugange waren. :pfeifen:
      Ist alles nicht so einfach heutzutage, denn wir wissen ja, dass das I-Net Segen und Fluch zugleich ist...
      Ich bin heilfroh, dass ich aus dem Alter raus bin ;) , wo ich für eigene Kinder entscheiden müsste, wie sie mit den digitalen Medien umgehen dürfen/ sollen!
    • Agatha schrieb:

      Ich bin heilfroh, dass ich aus dem Alter raus bin ;) , wo ich für eigene Kinder entscheiden müsste, wie sie mit den digitalen Medien umgehen dürfen/ sollen!

      Wir sind noch mitten drin in dem Thema. Und ich kann sagen: Man kommt kaum daran vorbei. Es gibt Whatsapp-Klassengruppen und wenn die Kinder da nicht mitmachen können, fehlt etwas.

      Google Family gibt einem immerhin die Möglichkeit, so Sachen wie TikTok zu limitieren und überhaupt zu schauen, wie viel welche Apps genutzt werden.

      Es gibt ein schönes altes Zitat zum Fernsehen: Fernsehen macht dumme Menschen dümmer und schlaue Menschen schlauer. Das gleiche gilt fürs Internet.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling