Info Die drei ??? als Hörbücher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich mag die Aktion ja. Dass man da nicht früher drauf gekommen ist. Man kann über den Mehrwert zum Buch/Hörspiel streiten, aber nüchtern betrachtet, sind die (frühen) Bücher ganz klasse. Wenn die gut vorgetragen werden, kann man eigentlich gar nicht dagegen sein ;)

      Ich bin mal gespannt, wie viele Folgen als Hörbuch erscheinen. Ich denke die Rechnung ist einfach: Man bucht einen Sprecher, die ???Rechte hat man sowieso. Das lohnt sich bestimmt, vor allem digital.
    • Jonny schrieb:

      Das lohnt sich bestimmt, vor allem digital.
      Davon ist ja auch so gut wie keines überhaupt auf CD rausgekommen, ich glaube, mal abgesehen von denen der DDF-Sprecher.
      Die sind überwiegendst :zwinker: für den Digitalvertrieb gemacht, was ja auch passt.
      Sich so nebenbei ein Jugendbuch über Smartphone oder MP3-Player vorlesen lassen, das man eigentlich schon kennt, dürfte für das Gros angenehmer und vor allem praktischer sein, als die CD zu kaufen und dann neben der Anlage zu sitzen.
      Wobei das hier aber auch schon so einige Leute kritisiert haben, die die CDs gern hätten.

      Mir ist es in dem Fall egal, ich würde da wohl eher nochmal selbst die Bücher lesen, die mich interessieren, habe die Klassiker sowieso praktisch alle und ansonsten auch noch locker nen anderthalben Meter Fragzeichen mehr.
    • Mir persönlich sind die Hörbücher angenehm, weil ich halt ganz wenig lese. Da es die allerdings nur als Stream gibt, höre ich nur ab und an mal bei spotify rein. Ist jetzt auch nichts was ich haben MUSS als CD, aber eine Handvoll Lieblingsfolgen hätte ich mir sehr gerne zugelegt.
    • Habs mir vorhin schnell mal angehört.
      Ja, Jürgen Thormann, wie man ihn kennt, inclusive Leseprobe, wobei die den größten Teil der 12min ausmacht.
      Kann man entsprechend mal hören, muss man aber auch nicht.
      Seine Stimme is ja nun keine Überraschung, und wer die bzw. den "Zauberspiegel" mag, der wird sich das Hörbuch wohl auch so gönnen.
    • Agatha schrieb:



      Kann man entsprechend mal hören, muss man aber auch nicht.
      Seine Stimme is ja nun keine Überraschung, und wer die bzw. den "Zauberspiegel" mag, der wird sich das Hörbuch wohl auch so gönnen.
      Das gilt dann ja aber für alle ??? Hörbücher, wenn man es so bewerten möchte. Was soll da auch groß überraschen?
    • zdeev78 schrieb:

      Das gilt dann ja aber für alle ??? Hörbücher, wenn man es so bewerten möchte. Was soll da auch groß überraschen?
      Darum ging es mir nicht.
      Ich bezog das lediglich auf das Interview, wo man eben in erster Linie die Hörprobe bekam.
      Falls jemand stattdessen ein 10 minütiges Gespräch mit J.T. über diverse Europa-Hörspiel-Sprecher-Themen erwartet hätte.
    • Agatha schrieb:

      zdeev78 schrieb:

      Das gilt dann ja aber für alle ??? Hörbücher, wenn man es so bewerten möchte. Was soll da auch groß überraschen?
      Darum ging es mir nicht.Ich bezog das lediglich auf das Interview, wo man eben in erster Linie die Hörprobe bekam.
      Falls jemand stattdessen ein 10 minütiges Gespräch mit J.T. über diverse Europa-Hörspiel-Sprecher-Themen erwartet hätte.
      In Ordnung, dann hab ich das jetzt verstanden.

      Beim Interview war ich überrascht bzw. sogar leicht geschockt, wie wenig J. Thormann persönlich mit den ??? verbindet, obwohl er in diversen Folgen Rollen gesprochen hat. Dass er den "Zauberspiegel" nicht mehr kannte, obwohl er einen Auftritt als Senor Santora hatte und dass er die ??? generell eher als einen von vielen Teilen seiner Vergangenheit sieht.
      Nun ja, als Sprecher wird er dann wahrscheinlich nur den Part des Skripts kennen, in dem seine Sprecherrolle auch wirklich dabei war. Anscheinend aber fühlt er sich dann nur bedingt als Teil des Gesamtwerks.
    • Für die meisten Sprecher ist es halt eine Arbeit wir jede andere auch. Die leben nicht diesen Fankult wie wir bzw. identifizieren sich damit.
      Norbert Langer ist das beste Beispiel, der sieht "Masters of the Universe" sogar als Jungendsünde an.
      K.-Dieter Klebsch z.B. löscht wie er Henrike und mir nach jedem Aufnahmetermin seine Festplatte und vergisst alles sofort.
    • zdeev78 schrieb:

      Beim Interview war ich überrascht bzw. sogar leicht geschockt, wie wenig J. Thormann persönlich mit den ??? verbindet, obwohl er in diversen Folgen Rollen gesprochen hat.
      Nun, er ist Sprecher, sicher nicht unbedingt Fan. ;)
      Wenn er im Studio ist, wird er das bis zu eine gewissen Grad schon genießen und immer genossen haben, aber ganz sicher selbst nicht die Hörspiele hören.
      Da machen wir uns manchmal ein falsches Bild von den meisten Sprechern, weil uns ihre Arbeit so viel bedeutet!
      Die tun sie einfach, sind vielleicht auch geschmeichelt, wenn sie mitbekommen, was für ein Hype teilweise um ihre Rollen stattfindet, aber das war es auch schon.
      Die wenigsten, vor allem unter den älteren Sprechern, die auch als Kinder nie mit dem Medium in Berührung kamen, dürften sich die Hörspiele hinterher auch tatsächlich nochmal zu Gemüte führen.

      Ähnliche Aussagen sind mir jedenfalls schon häufiger bei Künstlern aufgefallen, die viele Hörspiele gesprochen haben, oft auch Dauerrollen.
      Das war für die viel mehr "Job", als ich es vielleicht erwartet hätte. Nach dem Motto. "Ach frag mich doch heute nicht mehr, was für Takes ich letzte Woche für welches Hörspiel aufgenommen habe." :pfeifen:

      Gerade von J. Thormann habe ich in letzter Zeit drei Interviews gehört, wo er zu seiner Hörspiel-Vergangenheit befragt wurde.
      Da hieß es jedesmal, er könne sich an die Sachen nicht mehr erinnern, was einen bei der Zeitspanne aber auch nicht wirklich zu wundern braucht. :) Außerdem hatte ich den Eindruck, dass er darüber noch nicht mal sonderlich gern Auskunft geben wollte.
      Da kamen Sätze wie: "Das ist lange her, ich bin nicht rückwärtsgewandt. Damals war das gut und schön, man muss aber immer in die Zukunft sehen." u.ä..
      Vielleicht aber auch einfach, weil er nicht mehr wirklich was dazu sagen konnte und ihm das bis zu einem gewissen Grad auch unangenehm war.
      Außerdem dürfte ihn seine schauspielerische Karriere auch mehr gefordert/ interessiert haben, als die Hörspielrollen. ;)
      Andererseits braucht man da nicht nach einer Rechtfertigung zu suchen, er hat tolle Parts gesprochen und war jeweils mit viel Energie dabei - das genügt mir!
      Er muss das nicht selbst hören oder gut finden.
      Und ich erlaube mir stattdessen, in dieser Hinsicht "rückwärtsgewandt" zu sein und auch die alten Sachen, die ich sehr mag, immer wieder in den Player zu packen! ^^
    • Agatha schrieb:

      Und ich erlaube mir stattdessen, in dieser Hinsicht "rückwärtsgewandt" zu sein und auch die alten Sachen, die ich sehr mag, immer wieder in den Player zu packen!
      Das hast du wieder einmal sehr schön gesagt! :] :daumenhoch:
      Und auch bei dem Rest deines Beitrages bin ich voll bei dir!
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten