Die drei ??? - Gibt es bald einen Reboot in den USA?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ausgangspunkt war ja vor allem die Frage, ob die am. Bücher dann auch als Hörspiele kommen könnten, woraufhin als Gegenargument ja der damalige Rechtsstreit angeführt wurde. Da es hier aber ja eine Einigung gab (ob jetzt erwartbar oder nicht spielt heute in der Tat keine große Rolle mehr), würde ich wie gesagt darauf tippen, dass dieser Rechtsstreit hier heute auch keine allzugroße Rolle mehr spielen dürfte und eher kein Hindernis sein dürfte, dass entsprechende Hörspiele daraus gemacht werden.
      Aber wie ja auch schon geschrieben: erstmal müssen die Bücher erscheinen. Und das dauert ja jetzt erstmal noch eine gute Weile.
    • Naja, es ging vor allem darum, ob die Serie von Mrs. Arthur auch dann nachgefragt würde, wenn es keine Einigung mit Kosmos gäbe. Und da verwies MoAs auf Die Dr3i, was ja grundsätzlich auch richtig ist, auch diese Serie hat sich ja verkauft, aber sie war eben nicht völlig losgelöst von Kosmos, sondern erschien direkt im Umfeld der sonstigen Veröffentlichungen. Das ist also schon mal etwas anderes als bei einer Serie, die in einem ganz anderen Umfeld ohne Bezug zu Europa und Kosmos und noch dazu mit anderen Namen usw. und dann auch noch parallel zu der anderen Serie erschiene.

      Ich bezweifle auch gar nicht, dass eine solche Serie auch ihre Leser finden würde, aber eben nicht in derselben Größenordnung wie dies der Fall sein könnte, wenn man sich im Einklang mit Europa und vor allem Kosmos befände und das Logo "Die drei ???" draufpappen könnte und die Namen so verändert, dass sie identisch zu denen der bisher erschienenen Folgen ständen. Und ich denke, da dürften wir uns doch wohl alle einig sein. :zwinker: Und ich denke, eben dies läge im Interesse von E. Arthur. Der deutsche Markt dürfte nicht unerheblich von Interesse sein angesichts der Tatsache, dass in den USA selbst diese Serie gescheitert ist. Da könnte der dezente Hinweis an einen Verlag, dass anderswo das Interesse an den drei ??? noch sehr groß ist, von Vorteil sein. :zwinker:

      Deshalb finde ich es jetzt auch nicht so wichtig, ob wir uns nun darüber einig sind, welchen Stellenwert Die Dr3i damals hatte. Von mir aus können alle außer mir geglaubt haben, es würde niemals eine Einigung geben. Dann nenne ich mich halt ab heute Kassandra und ziehe unvermindert mahnend durch die Lande. =) Aber am eigentlichen Punkt, um den es ging, ändert es nüscht. :)
    • Ich war damals ziemlich betrübt das es keine weiteren Folgen der ??? gab, aber froh das es immerhin Die Dr3i gab.

      Vielleicht habe ich auch nicht oft genug oder mich tief genug in den Fall reingelesen, aber ich hatte immer das Gefühl das es irgendwann eine Einigung geben könnte.
      Für mich hörte es sich so an das es jede Partei nachvollziehbare Gründe hatte und man eine Grundsatzentscheidung haben wollten bezgl. der Rechte und Lizenzen.
      Das war damals auch ziemlich verworren.

      Im Nachgang, als alles mal tatsächlich aufgebröselt wurde, habe ich aber gesehen das der Streit doch sehr eingefahren war zwischenzeitlich.
      Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich wahrscheinlich nicht so optimistisch gewesen. =)

      Aber wie hsp3 schon schreibt; das sind olle Kamellen.

      Wenn Frau Arthur das Werk ihres Vaters weiterhin hochhalten bzw. (in den USA) wiederbeleben möchte, dann wird sie sicherlich die Einnahmen aus einem "deutschen Deal" gut gebrauchen können. Alleine schon um einen längeren Atem für den US Markt zu haben.

      Sie kann ja auch zur deutschen Höhe der Löwen, vielleicht erwischt sie dort ja einen ???-Fan der das Potential erkennt ^^
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Und war es nicht auch bei der TV-Serie Baywatch mit David Hasselhoff so, dass die später hauptsächlich für den deutschen (bzw. europäischen?) Markt weitergedreht wurde, während sie nach amerikanischen Maßstäben längst abgesetzt gehört hätte?

      Wenn man bei einem amerikanischen Verlag mitbekommt, dass DDF in Deutschland/Europa noch so einen Zug hat, dann ist das Ganze narürlich deutlich interessanter. Und wenn man dann noch einen guten Deal mit Kosmos/Europa machte, dann hätte man schon ein gewaltiges Pfund beim Start.

      Das brächte vielleicht ein wenig Geduld, die es bräuchte, um die Marke wieder in den USA zu etablieren.

      Oder man richtet sich direkt an Kosmos und/oder Europa und lässt den amerikanischen Markt ganz außer acht.

      Soweit ich mich erinnere, ging es in dem Streit doch vor allem darum, dass Europa meinte, ein Schlupfloch über Frau Arthur gefunden zu haben, um sich die Rechte an der Marke selbst zu sichern. Frau Arthur hielt sich wohl für die Rechteinhaberin. In Wahrheit war dies aber wohl eine Universität, der Arthur senior Markenrechte usw. vermacht hatte. Und mit der einigte sich Kosmos. Frau Arthur hatte wohl allein die Rechte an den Bänden ihres Vaters, und eine Fortführung hätte allein auf diesen gründen dürfen. Alle weiteren Rechte lagen bei Kosmos. Und hinzu kam dann der nicht unwesentliche Anteil von Frau Puschert für den deutschen Buchverlag, die mit der Fokussierung auf die Fragezeichen diese erst zu einem richtigen Markenzeichen gemacht hat.

      So hatte ich das damals verstanden. Europa wollte also eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte und Kooperation zu den eigenen Gunsten abändern. Marktwirtschaftlich gesehen, mag das heutzutage nichts Besonderes sein. Für mich hatte das aber dennoch ein Geschmäckle, ähnlich der Bohn-Geschichte. Aber tatsächlich: olle Kamellen.

      Mitterweile hat man ja glücklicherweise eingesehen, dass man nur miteinander diesen unvergleichlichen Erfolg haben kann. Schade, dass man das bei Bohn damals nicht auch so gesehen hat...
    • Mir war irgendwie entgangen, dass es sich ja auch bei Elizabeth Arthur um eine Autorin handelt. :schreiben:
      Ich dachte bisher immer, sie sei auf diesem Sektor gar nicht tätig gewesen.
      Hier wären mal ihre Bücher gelistet (oder zumindest ein Teil davon), allerdings war wohl bisher kein Jugendbuch darunter.
      Da wird sie dann vermutlich mit den geplanten 26! Stück zu den "Three Investigators" ihre Premiere feiern.
      Aber ich kann jetzt doch sehr viel besser nachvollziehen, wieso sie der Meinung ist, die (zusammen mit ihrem Mann) selbst schreiben zu können.
      Vorher klang das für mich so ein bisschen nach Größenwahn. :zwinker:
    • Warum sollte Elizabeth Arthur nicht das Vermächtnis ihres Vaters weiterführen und neu zu etablieren.
      Sie hat genau den deutschen Markt beobachtet und hat ihre Rückschlüsse gezogen und wird es den US-Markt angepasst sein.
      Bei der Premiere von „Three Investigators“ wird es Hörbücher oder auch Hörspiele als Begleitung geben.


      Was viele nicht Wissen das der Sohn von Frank Herbert die Bücher„Dune“ weitergeführt hat.
    • Ach das wusste ich auch nicht.
      Deswegen war ich auch sehr skeptisch was ihre Ambitionen angeht.
      Aber nun würde ich nicht mehr so schwarz sehen für ihren Versuch der Marke neues Leben in den USA einzuhauchen.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Außerdem ist es noch lange nicht gesetzt, ob sich überhaupt ein Verlag in den USA findet, der da ein Interesse daran hat, eine Serie, die mangels Erfolg vor dreißig Jahren eingestellt wurde, heute noch fortzuführen.

      Und Kosmos wird auch nicht sofort "Hurra!" schreien, solange es keine äußerlichen Notwendigkeiten zu einer Berücksichtigung dieser Werke gibt - zumal wenn sie das aktuelle deutsche Niveau nicht deutlich toppen.
    • Ich weiß nicht, ob das so ist. So, wie Kosmos auftritt, geht es dem Verlag längst nicht mehr um die Qualität der Marke - sonst hätten bestimmte Folgen keinen Einzug in die Reihe gefunden und insbesondere Fußballfolgen in der Häufigkeit wären kein Thema -, sondern in erster Linie der wirtschaftliche Erfolg. Und der ist ja bei der verbissenen Fanbase in Deutschland zu recht günstigen Konditionen zu haben. Leute wie Sonnleitner sind bekanntlich nebenberufliche Schreiber. Die werden sicher auch entsprechend entlohnt.

      Sollte E. Arthur einen Verlag finden, dann stellen sich eine Reihe von Fragen - und alle haben sie letztlich mit Geld zu tun. Was bekommt Arthur, wenn Kosmos die Reihe übernimmt oder gar integriert? Was will der amerikanische Verlag dafür haben? Dann müssten die Bücher ins Deutsche übersetzt werden. Im Falle der Integration in die offiziellen Reihe müsste es unter Umständen eine intensive Lektorierung der Vorlagen geben, um sie in die deutsche Reihe überhaupt einfügen zu können (so gibt es dort vermutlich noch Patrick und Kenneth und mit Sicherheit keinen Inspektor Cotta). Also alles zusätzliche Kosten, wobei ein amerikanischer Verlag sich den Namen Arthur sicherlich vergolden lassen wollte.

      Warum sollte Kosmos daran interessiert sein, wenn die Geschichten selbst ungefähr auf dem Niveau der deutschen Autoren wären? Niemand gibt bereitwillig mehr Geld aus, wenn er es nicht müsste. Und eine besondere Nachfrage nach ihren Werken dürfte seitens der breiten Masse der heutigen Fans in Deutschland nicht bestehen - mal abgesehen davon, dass die meisten vermutlich nicht mal von E. Arthur und ihren Ambitionen wissen. :zwinker:
    • Wie ist denn das eigentlich bzgl. der aktuellen Lizenzeinigung: müssen die Bücher von Frau Arthur denn zwingend erstmal bei Kosmos erscheinen, um dann von Europa zum Hörspiel zu werden?

      Ich glaube wenn dann auch nicht dass die Bücher innerhalb der regulären Reihe eingegliedert werden würden, sondern bestimmt als Special laufen. Ich sehe nicht wieso da neben so Sachen wie Graphic Novels nicht auch noch Platz für ein solches Special sein sollte. Und so groß wie die drei ??? Fanbase ist, glaube ich schon, dass das einige mitbekommen werden, spätestens wenn die Bücher einmal in Amerika verfügbar werden.
    • hsp3 schrieb:

      Wie ist denn das eigentlich bzgl. der aktuellen Lizenzeinigung: müssen die Bücher von Frau Arthur denn zwingend erstmal bei Kosmos erscheinen, um dann von Europa zum Hörspiel zu werden?
      Die Buchrechte und die an der Marke "Die drei ???" liegen meines Wissens bei Kosmos. Alle Rechte an den Hörspielen und deren Vermarktung, Neuauflagen etc. bei Europa.
      Würde - und jetzt mal mit ganz viel Spekulation und Konjunktiv ;) - Frau Arthur ihre alten "Beziehungen" zu Sony BMG/ Europa wiederaufleben lassen und denen die Rechte an Büchern der "Three Investigators" für Hörspiele verkaufen, dürfte man die wohl keinesfalls ohne das Einverständnis von Kosmos als "Die drei ???" herausbringen.
      Unter anderen Namen sicher schon, also müsste man wieder mit Jupiter Jones, Pete Crenshaw und Bob Andrews arbeiten, wie auch bei den "Dr3i".

      Aber die Geschichten, die da jetzt demnächst irgendwann mal :zwinker: entstehen, könnte man doch ohnehin nicht einfach so in die deutsche Reihe integrieren. Weder mit noch ohne Kosmos im Boot.
      Da soll doch dieses aus Europa eingewanderte gleichaltrige Mädchen als fester vierter Charakter mit dabei sein.
      Wie sollte das gehen?
      In den Hörspielen, die auf E.Arthurs Büchern basieren würden, wäre die dabei, in den anderen nicht?
    • Es gibt ja neben den drei ??? inzwischen auch schon die drei ??? Kids und die drei !!!. Warum also nicht auch noch die Three Investigators daneben? Wäre ja auch eine Möglichkeit.
      Dass man das ganze in die Hauptserie integriert - das kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen.

      Egal, ist eigentlich eh alles noch viel zu weit weg als dass es sich wirklich lohnt, sich darüber ernsthaft den Kopf zu zerbrechen...
    • @Agatha

      Naja, unmöglich wäre das wohl nicht. Es gab ja auch Jelena nur in den Marx-Folgen. Das könnte man sicher entsprechend bearbeiten, dass es passt.

      Mal abgesehen davon: Bis die Bücher überhaupt in Deutschland erscheinen könnten, haben ja vielleicht die DDF-Sprecher bereits die Segel gestrichen, und für einen Reboot auch der Hörspielserie könnten die Arthur-Werke ja wieder interessant werden wegen des Bezugs zu den Ursprüngen. Irgendwie wird man ja die alten Nostalgie-Fans halten wollen, wenn die Sprecher es schon nicht mehr können.

      Man wird es erleben. Oder auch nicht. :zwinker:
    • Na ja, so einfach umschreiben geht nicht da wird die Autorin ihr Veto einlegen was auch teuer werden kann.
      Hier macht ihr ein Denkfehler die Amercianer verstehen Vermarktung anders und das Wortwörtlich.

      Und was ist mit den drei Fragezeichen Kids ? Was auch ein anderes Konzept hat und noch besser ist als die Mutterserie.
      Ich würde es als Ergänzung sehen.