Die drei ??? - Gibt es bald einen Reboot in den USA?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Naja, wenn ich lese, dass die erste Geschichte (und man will ja bis 2022 mit gleich 26 :pfeifen: davon antreten, einen für jeden Buchstaben des Alphabetes -, wenn da nicht am Ende doch noch ein Co-Autor fällig ist...) nur zwei Jahre nach (dem amerikanischen) "Terror Castle" spielen soll, die Jungs aber trotzdem über Handys und Computer verfügen, dann ist es in der Tat beachtlich, wie sich die Technologie da im Zeitraffer entwickelt hat. ^^
      War denn vom "Gespensterschloss" in Amerika eine modernisierte Version erschienen, denn sonst sind der Stand des Buches doch die 1960er?
      Und auch dort gab es doch die Crimebuster, bei denen die Jungs bereits etwas gealtert sind und PCs haben.
      Will man die neuen "alten" DDF zeitlich irgendwie dazwischenquetschen, plus jetzt halt noch ein Mädel, um auch die weiblichen Leser stärker anzusprechen?

      Hardenberg schrieb:

      Im Gegensatz zu Deutschland ist die Serie in den USA ja tot. Da schwimmt man eben nicht auf einer Welle mit, sondern muss diese erst schaffen. Und es wird wohl nicht leicht sein, Interesse zu wecken.
      So ganz "tot" dürfte die Serie dort auch nicht sein, sonst würde sie das erst gar nicht versuchen.
      Es wird auch in den USA nach wie vor Fans der alten Bücher geben, die aber wohl alle auch schon im fortgeschrittenen Alter sein dürften.
      Ich hoffe für Frau Arthur, dass sie es schafft, genügend jugendliche Ideen, Themen, plus einen Schreibstil, der auch jüngere Leser anspricht, für gleich 26 Fälle aus ihrer Feder fließen zu lassen. :)
      Denn sonst könnte ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man es schafft, die Serie neu und auch größer zu etablieren.
      Das bliebe dann möglicherweise in erster Linie ein Projekt für Nostalgiker - ob nun in den USA oder Deutschland. :)
    • Das Thema finde ich zwar interessant und verfolge es (hier) auch gerne mit, aber kaufen würde ich mir keines der Bücher.
      Ich kaufe auch nur ganz, ganz selten ein deutsches ??? Buch.

      Ich wünsche Frau Arthur aber viel Erfolg und ein gutes Händchen für den momentane amerikanischen Zeitgeist.
      Es ist bestimmt nicht einfach eine (für die meisten Amerikaner) neue Serie dort im Markt erfolreich zu platzieren.
      Das sie das Andenken an ihren Vater hochhalten bzw. neu entfachen möchte, kann ich gut verstehen.

      Natürlich möchte sie damit auch Geld verdienen, aber das würde doch jeder.

      Ob sie Talent für das Schreiben hat oder ein kleines, gutes Team um sich aufbauen kann, das kann ich nicht beurteilen, dafür weiß ich zu wenig über sie und ihren Lebenslauf.

      Ich drücke ihr einfach mal die Daumen!

      Frau Körting kann sich ja schonmal die Rechte an den ??? 2.0 sichern :augenbraue:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Da sie ja um den Erfolge der drei ??? in Deutschland weiß, wird die Serie vermutlich so angelegt sein, dass sie sich problemlos in die hiesige Serie integrieren ließe. Darauf lässt ja auch die angedeutete Ausrichtung schließen: Einerseits nah bei den Originalen ihres Vaters, wenn ich es richtig verstehe, andererseits mit zeitlichem Abstand dazu, so dass der Alterssprung nicht rückgängig gemacht werden muss.

      Klingt in der groben Zielrichtung also tatsächlich mach dem, was auch André Marx mit seinen Fortsetzungen versucht hat.

      Ist denn bekannt, ob sie die Geschichten allein verfasst? Vielleicht schart sie ja ein Team um sich...

      Ein besonderes Schmankerl für Fans wäre ja, wenn sie Ideen und unvollendete Geschichten ihres Vaters zur Grundlage ihrer Neuschöpfung machen könnte. :zwinker:
    • Hardenberg schrieb:

      Ein besonderes Schmankerl für Fans wäre ja, wenn sie Ideen und unvollendete Geschichten ihres Vaters zur Grundlage ihrer Neuschöpfung machen könnte.
      Oh ja, das wäre natürlich richtig interessant!
      (Und könnte sich auch extra gut vermarkten lassen :hinterhaeltig: )


      Hardenberg schrieb:

      Ist denn bekannt, ob sie die Geschichten allein verfasst? Vielleicht schart sie ja ein Team um sich...
      Unser guter @Sheriff Cody hat auf einen den Twitter Account von Frau Arthur
      verlinkt. Da hat sie viel geschrieben, aber ich habe es bisher nicht gelesen und bei der Arbeit wird Twitter geblockt :engel:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • hsp3 schrieb:

      Smeralda schrieb:

      Frau Körting kann sich ja schonmal die Rechte an den ??? 2.0 sichern
      Ja, die Hörspielumsetzung dazu wird gewiss nicht allzu lange auf sich warten lassen.

      Habt ihr die Ereignisse in den Nuller-Jahren vergessen? Elizabeth Arthur hat den Rechtsstreit verloren, da sich Europa/Sony und Kosmos geeinigt haben. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie Interesse hat in dieser Situation mit Europa/Sony Geschäfte zu machen. Es kann sein, dass ihre Bücher nie auf Deutsch erscheinen werden, geschweige denn Hörspiele. Aber vielleicht ist ihr Ärger inzwischen verraucht und es kommt doch irgendwie zustande, dass ihre Bücher auf Deutsch erscheinen und danach eine Vertonung?

      So ganz genau habe ich die juristischen Ereignisse im Einzelnen nicht mehr im Kopf. Infolgedessen kann ich sie auch nicht sauber in vier Sätzen hier beschreiben.

      Trotzdem ist die Nachricht an sich ein Hammer.
    • Guter Punkt, der noch gar nicht beachtet wurde.

      Eine deutsche VÖ machte im Grunde nur dann wirklich Sinn, wenn sich Arthur im Einklang zumindest mit Kosmos befände, denn die halten ja die Rechte an der Serie, wie wir sie kennen: mit den prominenten drei Fragezeichen, mit Peter Shaw, mit Morton, mit Patrick und Kenneth und Justus Jonas. Das sind ja alles Eindeutschungen, ohne die eine VÖ in Deutschland wohl kaum die Chance auf Breitenwirkung hätte.
      EUROPA wäre dann sicher nicht das Problem. Wenn alle anderen sich einig sind, dann sind die auch mit an Bord; da bin ich mir sicher.
    • Aber da war doch eigentlich schon klar, dass das nur eine Übergangsphase ist, oder? :zwinker:

      Und die Serie dürfte sich insgesamt weniger gut verkauft haben, sonst hätte man auf einen Deal mit Kosmos ja getrost pfeifen können.
    • Hardenberg schrieb:

      Aber da war doch eigentlich schon klar, dass das nur eine Übergangsphase ist, oder? :zwinker:
      So richtig klar war das meiner Erinnerung nach nicht.

      Ich glaube nicht, dass man sich durch den alten Rechtsstreit heute die Möglichkeiten zum Geld verdienen kaputt machen lässt. Aber wir werden sehen. Dauert ja wohl eh noch bis die Bücher zunächst mal im englischen Sprachraum erscheinen.
    • Hardenberg schrieb:

      Ist denn bekannt, ob sie die Geschichten allein verfasst? Vielleicht schart sie ja ein Team um sich...
      Sie twittert doch, dass sie während der Überlegung, wer die Bücher wohl verfassen sollte, festgestellt hat, dass sie und ihr Mann das sehr gut selbst tun könnten und glaubt, sie seien auch am besten in der Lage, die Idee, die damals seitens ihres Vaters hinter der Serie stand, weiterzutragen.
      Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich ihr dann viel Glück für gleich 26! Stories wünsche, die ja passenderweise nicht nur den Geschmack der Nostalgiker, sondern auch den der jüngeren Generation treffen sollten. ^^
      Sonst muss doch noch ein Autorenteam ran, dem sie den entsprechenden "Arthur-Spirit" einbläut. ;)
      Könnte mir gut vorstellen, dass da bereits jetzt hinter den Kulissen erste Gespräche mit Frau Arthur seitend der deutschen "Interessenten" stattgefunden haben.
    • @hsp3

      Ich habe das eher so in Erinnerung, dass damals die Einstellung vorherrschte: Na, früher oder später werden die sich schon einigen und bis dahin hören wir eben Die Dr3i. :zwinker:


      @Agatha
      Okay, das war mir durchgegangen.
      Ja, ambitioniert ist das auf jeden Fall. Vor allem weil es um eine Serie geht, die zig Jahrzehnte alt ist und in den USA bereits vor dreißig Jahren mangels Erfolg eingestellt wurde.

      Ich bin gespannt, ob das einen namhaften Verlag hinterm Sofa hervorholt... oder ob das am Ende im Selbstverlag oder nur außerhalb der USA erscheint.
    • "Mit Sicherheit" ist ein großes Wort. Ich habe das nie so empfunden, und ich weiß noch, dass ich während der Zeit interessehalber häufiger bei der rbc mitgelesen habe, und da hatte ich auch nicht den Eindruck, dass da alle fest davon überzeugt waren, dass das jetzt auf ewig so bleibt.

      Aber so hat eben jeder seine Sicht auf die Dinge. :schulter:

      Letztlich können wir den "vielen" nicht in den Kopf schauen. Schon mal gar nicht im Nachhinein. =)
    • Hardenberg schrieb:

      Ich habe das eher so in Erinnerung, dass damals die Einstellung vorherrschte: Na, früher oder später werden die sich schon einigen und bis dahin hören wir eben Die Dr3i.
      Möglicherweise hatten viele insgeheim innerlich diesen Wunsch. Lange Zeit war aber sehr sehr unsicher wie die ganze Geschichte würde ausgehen würde.
      Aber interessant wie lange das nun schon wieder alles her ist.
    • Wie gesagt: mein Eindruck war ein anderer, was den Austausch angeht. Sonst hätte ich das ja so nicht geschrieben. :zwinker: Mag ja durchaus sein, dass das in Teilen anders gesehen wurde. Über prozentuale Verteilungen kann man heute eh nur spekulieren. :zwinker:

      Für mich lag eine Einigung (sofern überhaupt möglich) auf der Hand. Weil man letztlich auch aufeinander angewiesen war, wie man dann ja recht schnell merkte. Der Buchverkauf wurde durch die Hörspiele gepusht und diese wiederum profitierten vom hohen Ausstoß und den deutlich besseren Geschichten sowie dem vertrauteren Setting. Die Alternative wäre über kurz oder lang das Ende der drei ??? gewesen.

      Aber ich denke, es bringt nichts, das jetzt endlos hin- und herzudiskutieren. Fruchtlos, vor allem weil es am Punkt vorbeiführt. :zwinker:

      Es macht ja letzten Endes auch keinen Unterschied, denn dass die Kosmos/Europa-Symbiose die erfolgreichere der denkbaren Varianten ist, dürfte nicht in Zweifel stehen - und die beinhaltete ja nun mal das eingedeutschte Personal usw. Und darum ging es ja. :)