John Sinclair - 042 - Blutiger Halloween

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair - 042 - Blutiger Halloween



      Basiert auf Band 34 (10.01.1984) der John Sinclair Taschenbuchserie
      Laufzeit: 49 Minuten

      Inhalt:
      Die Internatsschülerin Carrie Blake erhält eine anonyme Morddrohung und dann auch
      alle anderen Mitglieder der Schüler-Clique. Ihr Vater nimmt Kontakt zu seinem alten
      Freund Sir James auf und bittet ihn um Schutz für seine Tochter. John Sinclair und Jane
      Collins begeben sich sofort zum Monkfort-Internat, wo abends ein großes Halloween-Fest
      stattfinden soll. Bald ahnt der Geisterjäger, dass hinter diesen Briefen mehr als ein
      schlechter Scherz steckt und die Freundesgruppe ein dunkles Geheimnis umgibt.

      Erscheinungstermin:
      05.11.2007
    • Ich finde es ja eine schöne Verbeugung vor der Tonstudio Braun Ära, "Blutiger Halloween" zum Jubiläum erscheinen zu lassen!
      Erschien ja deshalb extra noch vor der Folge 41.
      Stimmt es dass die Folge so gut ist?
      Das Cover wurde ja deshalb (?) extra komplett neu gezeichnet:
      John Sinclair TSB 050.jpg
      Ich kann verstehen, dass das Cover vielleicht Kult ist, aber mir gefällt die Neuinterpretation immens!
      Seitdem frage ich mich, wie denn nun die anderen Cover ausgesehen hätte, wenn man diese einfach ca. 1:1 nachgemalt hätte :denk:
      Wäre bestimmt cool gewesen.

      Und für die Nostalgiker das Original Cover auf der anderen Seite des Booklets. :aahh:
      Eigentlich wie bei Larry Brent.
      Finde das eine Super Lösung. Wird das da immer noch gemacht?
    • Ich habe hier beide Ausgaben, die von TSB und die von der Edi 2000.
      Also ich finde die Folge ziemlich gut, gruselig, spannend, blutig, da stimmt alles!
      Allerdings mag ich die TSB-Fassung etwas lieber, sie ist irgendwie stimmungsvoller, wäre allerdings noch besser, wenn da nicht immer wieder dieser "Heute ist Halloween, Halloween, Halloween!"-Gesang des Geistermädchens käme, das nervt doch schon ein bisschen auf Dauer.
      Das hat man bei der Edi 2000 zum Glück so nicht umgesetzt.
    • Mr Blonde schrieb:

      Ich finde es ja eine schöne Verbeugung vor der Tonstudio Braun Ära, "Blutiger Halloween" zum Jubiläum erscheinen zu lassen!
      Erschien ja deshalb extra noch vor der Folge 41.
      Stimmt es dass die Folge so gut ist?
      Das Cover wurde ja deshalb (?) extra komplett neu gezeichnet:
      John Sinclair TSB 050.jpg
      Ich kann verstehen, dass das Cover vielleicht Kult ist, aber mir gefällt die Neuinterpretation immens!
      Meine Gedanken zum Cover und der Verbeugung vor dem Original zitiere ich jetzt einfach nur.

      Zur Folge selbst:
      Eine der besten John Sinclair Folgen!
      Hier stimmt einfach alles.
      Schöner Gruselfaktor und die Story ist streng genommen auch Recht bodenständig und nicht zuuu weit aus der Luft gegriffen.
      Spoiler anzeigen
      Kinder die Kinder töten ist für mich das schlimmste was es gibt.
      Selbst wenn es ein Unfall wäre!
      Sehr gut finde ich, dass es nicht richtig geklärt wird ob oder ob es nicht beabsichtigt war.
      Daher finde ich Johns Reaktion etwas unpassend bezüglich, dass es ja "nur" Kinder waren, die alles verursacht haben. :S

      Normalerweise erschrecke ich bei den jump-scares der Serie ja nie, aber als der Junge da plötzlich aus dem Kleiderschrank heraus abgestochen wird... :panic:
      Mann bin ich da zusammengezuckt!

      Und die Morde im Wald sind ebenfalls heftig und krass dargestellt.
      Die Eskalation am Ende war auch top inszeniert!

      Das Ende (Schuss und tot) kommt dafür leider etwas schnell daher... :schulter:


      Der Humor ist auch gut und passender weiße nur am Anfang.
      "John, sie legen sich mit Untoten, Werwölfen und der Mordliga an, da werden sie doch ihre Freundin im Griff haben?"
      Da kennt Sir James die liebe Jane gar nicht gut! :hoho:
      Auch als John mit der einen Frau flirtet ist Jane einfach göttlich. :applaus:

      Die Musik ist in dieser Folge auch hervorzuheben, da sie so anders klingt (aber perfekt zum Fall) im Vergleich zu sonst.
      Ist das vielleicht wieder eine Hammage und man hat ähnliche oder sogar die gleiche Musik verwendet? :gruebel:
      Zumindest trägt es immens zur Atmosphäre bei!

      Sogar gibt es hier ein paar Premieren:
      Es ist die erste eigenständige Folge (Monster of the Week) ohne irgendwelche Querverweise auf die Serie, was vielleicht aufgrund der Hommage zu tun hat.
      Vielleicht sah man auch hier nochmal die Möglichkeit Tonstudio Braun Hörer zu locken und wollte denen einen leichten Einstieg geben :denk:
      Mit "Blutiger Halloween" ist auch das erste Taschenbuch vertont worden!
      Dachte damals erst man ist zu Band 34 der Romanserie zurück gesprungen =) :wirr2:
      Fazit:
      Volle Punktzahl! :thumbup: