John Sinclair - 038 - Im Land des Vampirs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair - 038 - Im Land des Vampirs

      John Sinclair 038.jpg
      Cover: John Sinclair 038

      Basiert auf Band 139 (02.03.1981) der John Sinclair Romanserie
      Laufzeit: 56 Minuten

      Inhalt:
      Von zwei Söldnern verfolgt, droht Illonas Planwagen in den Abgrund zu stürzen. Plötzlich
      rennt ein Mann todesmutig neben den Pferden her. Mit letzter Kraft kann er den Wagen
      stoppen. Durch ein Mosaik im Labor von Fariac Cosmetics wurde John durch Zeit und Raum
      gezogen. Jetzt kämpft er im Jahr 1649 an der Seite von Illonas Familie, Vorfahren von Marek,
      dem Pfähler, gegen die blutige Herrschaft des Grafen Fariac.
      Teil 1 von 3

      Erscheinungstermin:
      12.06.2007
    • Endlich bei einem der stärksten Dreiteiler der Serie angekommen! :thumbup:
      Hier stimmt einfach alles:

      1. Titel ist sehr gut. Hat etwas klassisches.

      2. Cover ist auch eins der guten.
      Passiert so zwar nicht im Hörspiel, allerdings gefällt mir es.
      Mir ist nur aufgefallen, dass es auf der CD ausschaut als ob es vom Heft runterkopiert wurde, da auf der linken Seite ein weiterer leicht schräger strich zu sehen ist, der der Rand des Originals ist.
      Und natürlich aus unerklärlichen gründen gespiegelt. Download Variante ist richtig herum. (siehe oben)

      3. Der Fall ist interessant.
      Warum John durch das Mosaik in die Vergangenheit reist hat mich damals echt beschäftigt! :denk:
      Dass das dann noch am Ende so gut und logisch gelöst wird gefällt mir umso mehr.

      4. Es gibt etwas Abwechslung in Form von Zeitreisen und neuer Umgebung.
      Gab es bis jetzt noch gar nicht und da ich das Thema faszinierend finde hat mich die Folge damit schon überzeugt^^
      Auch dadurch, dass hier klassische Elemente des Horrors genutzt werden können.

      5. Es hat etwas mit der Mythologie rund um John zu tun.
      Das mit den Marecks gefällt mir jedes mal aufs neue!
      Die Familiengeschichte ist bestimmt wahninnig interessant und dann diese noch aus erster Hand zu erfahren. Top!
      Wusste gar nicht mehr, dass John in der Regulären Reihe erst nach dem Zeitreise Abenteuer auf Frantisek trifft.
      Bis jetzt ja nur in der SE2 "Der Pfähler" die vor Folge 1 spielt.
      Wann er dann wohl auftaucht...? :gruebel:

      6. Trotz großen Verknüpfungen kann diese Geschichte aber auch alleine gehört werden.

      7. Es ist seit langem mal wieder fast das ganze Team vertreten.

      8. Der Humor passt.
      Diese ewige Verwirrtheit aufgrund der Sprüche von John... Herrlich! :applaus:
      "Das kann ja heiter werden."
      "Heiter? Wieso heiter?
    • Nachdem ich durch die Besprechung des Dreiteilers hier so richtig Lust auf den bekommen hatte, habe ich mal MoAs' Bestände durchgecheckt - und siehe da, er hat ihn, sogar noch eingeschweißt. =) :thumbsup:
      Habe dann spontan, während der Vorbereitung des Abendessens, diesen ersten Teil gehört.

      Mr Blonde schrieb:

      Mir ist nur aufgefallen, dass es auf der CD ausschaut als ob es vom Heft runterkopiert wurde, da auf der linken Seite ein weiterer leicht schräger strich zu sehen ist, der der Rand des Originals ist.
      Und natürlich aus unerklärlichen gründen gespiegelt. Download Variante ist richtig herum
      Habe das Cover ja auch hier vor mir liegen, wäre mir, ohne Deinen Hinweis, gar nicht aufgefallen, aber ist vollkommen richtig, da sieht man oben links einen sozusagen "doppelten" weißen Rand, als habe sich die helle Rückseite vom Heft an der Heftung bisschen nach vorne gewellt und man das mitkopiert.
      Der linke Rand ist aber auch insgesamt breiter als der rechte.
      Aber ist das Cover der CD wirklich gespiegelt oder nicht doch eher das des DLs?
      Denn wenn ich mir das Romanheft betrachte, dann ist doch auf dem CD-Cover alles richtig, siehe hier. Oder das Heftcover ist auch falsch herum. :augenroll:

      Die Folge hat mir schon mal richtig gut gefallen, ich meine aber auch, die mal in der TSB-Variante gehört zu haben, das ist allerdings länger her.
      Schon der Anfang und das geheimnisvolle nächtliche Treffen mit Detektiv Jan Ziegler, voher noch der verhinderte Räuber :biggrin: , dann die Szene in der blutbesudelten Lagerhalle bzw. vor dem Mosaik, das ist sehr spannend gemacht, und führt beim Hörer sofort dazu, dass er wisssen möchte, wie es weitergeht! :panic: :thumbsup:
      Danach der Sprung in die Zeit unmittelbar nach dem 30jährigen Krieg, die Begegnung mit Ilona und den übrigen Mareks. Alles top, aber sicher noch besser, wenn hier nur nicht von einem "Frantisek" geredet werden würde, den John, laut den bereits erschienenen Folgen, ja noch gar nicht kennen dürfte. :augenroll:
      Die SE 2 gab es doch auch nicht vor dieser Trilogie, oder? ?(

      Weil wir uns im Zusammenhang mit Teil 3 darüber unterhalten hatten: Ilona und ihr Vater bezeichnen sich selbst als "Heimatlose" und "Geächtete", John nennt sie "Fahrendes Volk", was sie aber ablehnen, da sie ja vor dem Abfackeln durch irgendwelche marodierenden Horden, angeblich in einem Haus gelebt haben.
      Die Söldner sagen dann gleich "Zigeuner".
      Wir haben also Ausdrucks-technisch alles abgedeckt. :zwinker:


      Die Sprecher fand ich perfekt ausgesucht, Dietmar Wunder hier noch als Karel Marek.

      Bin schon gespannt, wie es in der 2ten Folge weitergeht.
      Aber dass Karel überleben wird und muss, das steht ja schon mal fest.
      Eigentlich heißt es aber ja auch, dass man bei "Zeitreisen" nicht in die Geschehnisse eingreifen darf, um den Ablauf der Geschichte nicht zu verändern.
      Hoffen wir mal, John hält sich da bis zu einem gewissen Grad noch dran. :zwinker:
    • Schöne Folge, ich mag die Zeitreise in das späte Mittelalter sehr!

      Ist euch auch aufgefallen das Frank Glaubrechts Stimme seit dieser Folge heiserer, rauer und irgendwie älter klingt?

      Ich finde ab dieser Folge kauft man ihm stimmlich den Enddreißiger-Detektiv nicht mehr ab. 8o
    • Ahtan schrieb:

      Ich finde ab dieser Folge kauft man ihm stimmlich den Enddreißiger-Detektiv nicht mehr ab. 8o
      Ich muss gestehen das ich ihn die rolle des Enddreißiger seit Folge 1 nicht ab nahm :schulter: . Übrigens ist John dem Lexikon nach in "Das Mädchen von Atlantis" 35 jahre alt.
    • Ich hatte nie Probleme mit Frank Glaubrecht als John.
      Stimmtechnisch gesehen mag er nicht sooo jung klingen, allerdings Klang Glaubrecht einfach immer wie Glaubrecht und für mich somit wie John Sinclair.
      Und da ich mit ihm als John aufwuchs, wird er wohl immer für mich DER John Sinclair bleiben, den ich kennen und lieben gelernt habe. (Egal welches Alter er hat)
      Gestört hat mich das folglich nie.
    • allerdings Klang Glaubrecht einfach immer wie Glaubrecht und für mich somit wie John Sinclair.
      Die Frage ist eben, WIE klingt denn John Sinclair??? An was macht man das fest? :zwinker:
      Als junger Hörer entschied ich das immer so, wenn die Stimme genau zu der Figur auf dem Cover passte ( falls überhaupt abgebildet).
      Und der Braun Sinclair hatte ja damals auch drei Sprecher.
      Also, wie klang dann der echte Sinclair? :dumm:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Mr Blonde schrieb:

      Ich hatte nie Probleme mit Frank Glaubrecht als John.
      Stimmtechnisch gesehen mag er nicht sooo jung klingen, allerdings Klang Glaubrecht einfach immer wie Glaubrecht und für mich somit wie John Sinclair.
      *unterschreib*

      @Evil Das kommt wohl auch darauf an, mit welchem Sinclair man zuerst Bekanntschaft gemacht hat.
      Das war bei mir der aus der Edi2000, also Glaubrecht.
      Da die TSB-Sinclairs eben nicht kontinuierlich die Rolle gesprochen haben, sind die für mich viel! austauschbarer als er!
      Brauchte eine Weile, um mich an Wunder zu gewöhnen, mittlerweile ist das aber auch okay.

      Außerdem, wenn ich da bei Sprecherinnen von Mitte 30 auf den Synchron-Werbeseiten so lese: Stimmlage 15! bis 35 - äh, ja, aber dann darf auch ein Frank Glaubrecht von Mitte 50 noch einen Enddreißiger sprechen. ;)
      So alt und gebrechlich, wie ihn immer mal wieder Hörer reden wollen, ist er ja wohl damals ganz und gar nicht gewesen. :pfeifen:

      Gianni schrieb:

      Übrigens ist John dem Lexikon nach in "Das Mädchen von Atlantis" 35 jahre alt.
      Interessant, ich wusste gar nicht, dass das mal irgendwo so genau gesagt wird.