John Sinclair - 020 - Das Buch der grausamen Träume

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair - 020 - Das Buch der grausamen Träume

      John Sinclair 020.jpg
      Cover: John Sinclair 020

      Basiert auf Band 84 (11.02.1980) der John Sinclair Romanserie
      Laufzeit: 49 Minuten

      Inhalt:
      Es war ein Buch des Bösen. Gefertigt fern ab unserer Welt,
      in einer anderen Zeit. Es offenbarte dem Leser alle Schrecken, derer
      die Mächte der Finsternis fähig waren
      – und wie man den Schwarzen Tod vernichten konnte.

      Erscheinungstermin:
      10.12.2002
    • Man kann ja von der Folge halten was man will, aber dass das Cover das schönste ist, welches Ballestar für John Sinclair geschaffen hat, steht außer Frage!
      Hier stimmt einfach alles.

      Die Folge selber ist auch wieder richtig gut.
      Allerdings merkt man tatsächlich, dass langsam der Humor mehr wird und der Horror auch etwas abnimmt.
      Ersteres stört mich jetzt weniger, ich begrüße es sogar!
      Ohne den Humor würde es wohl nur in die Trash Spalte rutschen ohne jeglichen Charme.

      Suko: "Du erwartet ernsthaft, dass ich einfach so hoch komme, mit deinen zwei Bodyguards...?"
      John: "Suko, ich bin frei..."
      Suko: "OK, ich komm hoch!" :thumbsup:

      Auch die Witze auf Kosten des Bürgermeisters (Teletubbie) sind genau mein Humor!

      Action stößt mir auf Dauer da eher auf.
      Allerdings nur, wenn der "Horror" dafür zu kurz kommt.
      Was hier aber noch nicht der Fall ist.

      Spoiler anzeigen
      Unfreiwillig komisch ist jedoch immer das Ende des Dämons.

      "Ich presste das Kreuz auf ihr Gesicht."
      "Aaaaaaaaah!"
      WUMM!
      "Und der graue Staub viel lautlos zu Boden..." :wasgeht: =)


      Ansonsten ist die Folge echt unterhaltsam und kurzweilig.
      Erst jetzt fällt mir auf, wie der Schwarze Tod dem Sinclair Team eigentlich immer zugesetzt hat...
      Spoiler anzeigen
      Die Anspielung, dass John gegen den Schwarzen Tod bereits gekämpft haben soll ist interessant.
      Bin gar nicht mehr sicher, ob wir in der Hörspiel-Serie soweit schon sind... :denk:


      Und kam die Folge vorher Mal gekürzt raus? :gruebel:
      Oder wozu der Zusatz "Director's Cut"?
      Und wenn ja, was war der Grund?
    • Damals als Jugendlicher fand ich diese Folge immer mit am besten (damals natürlich die TSB-Version). Ich bin ein Fan der alten Geschichten, und diese ist ein Paradebeispiel dafür. Grusel, Abenteuer, hier stimmte alles!
    • Bei mir liegt die Folge aktuell im Player.
      Deshalb hätte ich vorab mal eine Frage an die, die es bestimmt wissen, also z.B. @Mr Blonde oder auch @Marco.
      Warum steht auf dieser CD "Director's Cut" drauf, gab es da mal eine andere Version von?
      Und wenn ja, war das nur bei dieser einen der Fall, nicht auch bei anderen, dass die nochmal überarbeitet wurden? ?(
    • So, mittlerweile durchgehört.
      Ja, hat mir gefallen! :thumbup:
      Abgelegenes Dorf mit seltsamen Bewohnern, die unter dem Fluch der Hexe "Zita" stehen, welche, wie eigentlich jeder in dieser Folge :zwinker: , an das titelgebende Buch kommen möchte.
      Suko und John haben ordentlich zu ackern, denn nebenbei muss noch eine junge Holländerin gerettet werden - und dann die Hexenprobe! :panic: ^^
      John is hier wirklich hart im Nehmen, erst kriegt er eins über den Schädel, dann erwischt ihn auch noch einer der Bluthunde der Dörfler am Bein - und er steckt alles weg wie nix, rennt, schwimmt, kämpft sich durch! DAS nennt man wohl optimale Adrenalin-Ausnutzung! :zwinker:
      Der Humor kommt aber trotz allem nicht zu kurz, denn da grinst man schon unwillkürlich, wenn der zu klein geratene, boshafte Bürgermeister mal als Teletubbie, mal als Pumuckl bezeichnet wird. :biggrin:
      Oder das Handy: "Hier ist Ihre Mailbox, Sie haben keine 12 neuen Nachrichten!" =)

      Was das Cover angeht, da hätte ich eine Zeichnung von "Zita" noch besser gefunden, obwohl ich sagen muss, dass der skelettierte Wächter auch echt gut aussieht!
      Aber der Raupen-Unterkörper und die sieben Arme mit den Männerköpfen auf den Handflächen...das hätte was gehabt!
      So ein bisschen wie bei Macabros. ;)

      @Mr Blonde
      Was Deinen zweiten Spoiler angeht:

      Spoiler anzeigen
      Gilt denn die Begegnung mit dem "Schwarzen Tod" bei der Hochzeit von Will und Karin, die ja auch von Suko erwähnt wird, noch nicht als "Kampf" gegen ihn?
      Ich hab das nicht so wirklich kapiert. :gruebel:
      Vor allem sagt hier doch, ich glaube der Wächter des Buches, Gerald McKenzie, John habe schon einmal gegen den "Schwarzen Tod" gekämpft, woran dieser sich aber scheinbar nicht erinnern kann?
      Das habe ich ebenfalls nicht verstanden. :denk:
      Kommen da durch die ja nicht konsequent eingehaltene Reihenfolge der Titel solche Diskrepanzen rein, oder bin ich bloß zu planlos? =)

    • Agatha schrieb:

      Das habe ich ebenfalls nicht verstanden
      Das was @Marco schrieb ist völlig richtig. Und hinzu kommt, das Jason Dark diverse Logik-Fehler im Laufe der Serie gemacht hat, die man durch Anmerkungen wie die von dir erwähnte, versucht hat zu relativieren.

      Richtig krass wird es erst, wenn...

      Spoiler anzeigen
      die diversen Reinkarnationen von Sinclair ins Spiel kommen:
      Löwenherz, de Valois, Salomon etc.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Marco schrieb:

      @Agatha

      In der Romanserie begegnet John dem Schwarzen Tod
      Spoiler anzeigen
      durch mehrere Zeitreisen in die Vergangenheit, welche für John jedoch noch in der Zukunft liegen. Eine davon findet in Hörspiel 75 "Albtraum in Atlantis" statt, eine andere in Hörspiel 121 "Die Geburt des Schwarzen Todes", es gibt aber noch mehr.


      Besser hätte ich es nicht sagen können.
      Dass es noch mehr gibt, wusste ich jedoch nicht.
      Da freu ich mich aber drauf :thumbup:

      Und durch solche Anmerkungen macht es das ganze auch etwas Mysteriöser, komplexer und logischer.
      Deshalb bevorzuge ich insgesamt die Hörspiele.
    • Ich danke Euch für die Infos :hutheb: , obwohl ich sagen muss, dass diese Logikfehler und die Erklärungsversuche (denn mehr sind es ja wirklich nicht :pfeifen: ), die in den Hörspielen gemacht werden, mich schon nerven. :augenroll:
      John ist nun mal dem "Schwarzen Tod" schon auf der Hochzeit begegnet, zumindest daran müsste er sich ja noch erinnern können.
      Auch wenn der "Kampf" ziemlich in die Hose ging...
      Aber okay, es ist, wie es ist, entweder die Hörspiele so nehmen, wie sie eben kommen, oder es lassen. Gibt ja keine weitere Möglichkeit. ;)
    • Agatha schrieb:


      John ist nun mal dem "Schwarzen Tod" schon auf der Hochzeit begegnet, zumindest daran müsste er sich ja noch erinnern können.
      Auch wenn der "Kampf" ziemlich in die Hose ging...
      Aber okay, es ist, wie es ist, entweder die Hörspiele so nehmen, wie sie eben kommen, oder es lassen. Gibt ja keine weitere Möglichkeit. ;)

      Tut er ja auch.
      Bloß wird angedeutet, dass er bevor er überhaupt in Folge 7 wiedererweckt wurde gegen John schon gekämpft hat.
      Und da hat John Verständlicher weiße keine Erinnerungen dran.
      Da:
      Spoiler anzeigen
      Für John das die Zukunft ist, während das Buch aus der Sicht des schwarzen Tods erzählt, für den das alles in der Vergangenheit spielte.
    • Hab ich gestern Abend gehört - und fand es großartig. Das war kurzweilig und für mich eine der besten Folgen der frühen Zeit die ich kenne. Hier stimmt die Mischung. Einzig das Ende ist immer sehr simpel: Kreuz - zack - Ende. Das ist okay, es ist Trash, aber ein wenig mehr Umstände könnte man bei der Bekämpfung schon einbauen.

      Auch die Szene am Fluss mit den auf die Holzbretter geschnallten Opfern - super :thumbup: Doch, die Folge war fein.