John Sinclair - 005 - Der Mörder mit dem Janus-Kopf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair - 005 - Der Mörder mit dem Janus-Kopf

      John Sinclair 005.jpg
      Cover: John Sinclair 005

      Basiert auf Band 5 (14.03.1978) der John Sinclair Romanserie
      Laufzeit: 51 Minuten

      Inhalt:
      Die Hölle schickt einen ihrer gefährlichsten Dämonen, um John Sinclair zu töten:
      Der Januskopf verbündet sich mit einem mächtigen Verbrechersyndikat, um den Geisterjäger für immer zu beseitigen.
      Nur knapp kann John dem Anschlag eines Gangsters entkommen, doch schon bald merkt er, dass dies
      nur der Anfang war. Aus dem Geisterjäger wird der Gejagte - und Janus schlägt mit erschreckender Härte zu!

      Erscheinungstermin:
      30.10.2000

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr Blonde ()

    • Das war lange meine Lieblingsfolge in dieser Serie, neben der Geisterbraut und dem Belphégor-Zweiteiler.
      Könnte ich eigtenlich mal wieder hören... Blöd nur, dass ich die noch "nur" auf CD hab - und wo stecken die gerade?! :panic:
    • Da muss ich @Hardenberg zustimmen!
      Ein frühes Highlight der John Sinclair Folgen!

      Der Showdown
      Spoiler anzeigen
      in der anderen Dimension
      ist einfach Spitze.
      Das hat mich damals einfach fasziniert. :thumbup:
      Beim Gesicht einschmelzen muss ich immer an den einen Typen von Fluch der Karibik (Dead Man's Chest) denken, den Will Turner beim gestrandeten Schiff umdreht... :wech:
      Auch wenn bei Sinclair nur die Nase und Mund zusammenschmelzen.

      Über den Kaffeekonsum von John Sinclair muss ich jetzt auch endlich sprechen.
      Ich liebe diesen Running-Gag mit Sir Powell. Hoffe ja immer, dass Glenda wieder in den Urlaub muss =)

      Exkurs zu den Sinclair Classics:
      Interessant ist auch, dass der schwarze Drache Erwähnung findet.
      Leider geht hier das Problem mit den Classics los.
      Hätte man diese chronologisch vertont, währe es kein Problem.
      Allerdings hat man ja damals Band 39 von 50 vorgezogen und als Folge 9 veröffentlicht...

      In dieser Folge wird aber gesagt, dass der Fall "Die Nacht des schwarzen Drachen" erst ein Jahr her ist.

      1. Das jemand 41 Fälle im Jahr hat ist zwar möglich, aber doch etwas komisch, denn...
      2. dann macht die junge Stimme ab der Folge 10 dadurch erst Recht keinen Sinn mehr...
      3. ...und führt die Classics dadurch leider etwas ad absurdum. :schulter:

      (Einer der Gründe, weshalb ich die Classics erstmal überspringe...)
    • Agatha schrieb:

      Mr Blonde schrieb:

      In dieser Folge wird aber gesagt, dass der Fall "Die Nacht des schwarzen Drachen" erst ein Jahr her ist.
      Den höre ich gerade bei den Classics. =) Nur so nebenbei erwähnt. :)

      Hier wird erwähnt, dass Suko und John 3 Tage brauchten den Ring zu zerschlagen.
      Kommt das in der Classic auch so rüber bzw dauert es so lange?
      Ist schon ewig her seit ich die gehört habe.
      Und du scheinst da aktueller zu sein :huhu2:
    • Mr Blonde schrieb:

      Hier wird erwähnt, dass Suko und John 3 Tage brauchten den Ring zu zerschlagen.
      Kommt das in der Classic auch so rüber bzw dauert es so lange?
      Hm, ich weiß es jetzt selbst nicht mehr ganz genau.
      Am Anfang erbittet sich John von Li Tse Feng drei Tage, um die Mörder zu finden, bevor dieser quasi selbst einschreitet und es zu einem Bandenkrieg kommen könnte.
      Aber daran hält sich der Chinese nicht (bzw. kann er sich nicht halten), denn er fährt ja zu der Wäscherei, sobald ihn der Mörder seiner Tochter anruft.
      Darüber ist John auch ein bisschen stinkig, als es es mitbekommt und sagt sowas wie: "Er hatte wohl nicht vor, unsere Abmachung einzuhalten!" Also würde ich sagen, es sind mal höchstens anderthalb oder zwei Tage, denn das Ganze geht schon ziemlich rasch vonstatten. :)
    • So, habe diese Folge nach sehr langer Zeit auch mal wieder gehört.
      Hier wird ja ein Dämon mit ganz besonders fiesen Fähigkeiten aufgeboten!
      Urgs! :pinch: Das arme Mädel!
      Da geschieht es deren "Freund" doch recht, dass
      Spoiler anzeigen
      ihn später genau dasselbe Schicksal ereilt! :hinterhaeltig:

      Suko und John im Team, die hier wieder einem jungen Chinesen begegnen, der Suko bereits aus dem "Schwarzen Drachen" kennt und der sich auf ihre Seite schlägt.
      Das hilft beiden schließlich an einer entscheidenden Stelle.
      Außerdem lernen wir, dass man Spiegel nicht nur dazu benutzen kann, ganz unschuldig das eigene Konterfei zu betrachten. :spiegel:
      Obwohl ich sagen muss, dass ich diese Szene einerseits ein bisschen billig
      Spoiler anzeigen
      ( der Basilisk oder auch die Gorgonen lassen grüßen...),
      andererseits aber auch ganz witzig fand, Und irgendwie musste man schließlich zurande kommen. :zwinker:
    • Unseres müsste auch die Erstauflage sein, zumindest steht innen Copyright 2000.
      Sie ist auch schon lange im Bestand.
      Unten in der Ecke auf dem Cover prangt das "Edition 2000" und die Folge hat interessanterweise keine Nummer.
      Die davor habe ich alle nur als MC, aber da ist halt ganz normal immer die Nummer drauf.
    • Ich will es mal so sagen.
      • Als "Noch-Nicht-Besitzer(in)" greife ich in jedem Fall zur RE
      • Als "Überzeugter Fan" sollte man zur RE greifen, auch wenn man die Erstauflage schon besitzt
      • Für "Jeden Anderen" reicht es, sich mit der Erstauflage zu begnügen
      Ohne Frage hat Olli damals wirklich neue Maßstäbe mit der VÖ der Edition 2000 gesetzt, aber wenn man ganz ehrlich ist und genau hinhört, muss man sich schon eingestehen, dass gerade bei den ersten Folgen das "Sounddesign" etwas minderwertig wirkt. Das ändert sich dann tatsächlich mit der Folge 007 und wurde durch die Neuauflage der ersten sechs Folgen in Einklang gebracht.

      Meine Empfehlung: Einfach mal schauen. Die Boxen gibt hier und da "noch" recht günstig. Allerdings kann man beobachten, dass die Preise tendenziell anziehen.

      Letzter Hinweis: Als "Primer" kann man die Folge auf Amazon hören. >>> Folge 5: Der Mörder mit dem Janus-Kopf (Remastered) <<< (Hier z.B "Kapitel 11": gibt es nicht in der Erstauflage)