John Sinclair - 003 - Achterbahn ins Jenseits

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair - 003 - Achterbahn ins Jenseits

      John Sinclair 003.jpg
      Cover: John Sinclair 003

      Basiert auf Band 3 (14.02.1978) der John Sinclair Romanserie
      Laufzeit: 53 Minuten

      Inhalt
      Ein alter Friedhof - verflucht, gemieden und gefürchtet - wird zur Bebauung freigegeben.
      Als die Planierraupen anrollen, taucht ein seltsam gekleideter Totengräber auf, um die Bauarbeiter zu warnen. Er wird ignoriert.
      Das Unheil nimmt seinen Lauf. John greift, unterstützt von seinem Freund Suko ein und erfährt von einer Prophezeiung biblischen Ausmaßes. Kann er verhindern,
      worauf sich die Hölle schon seit Jahrhunderten vorbereitet?

      Erscheinungstermin:
      30.10.2000

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr Blonde ()

    • Lionel Hampton. Herrlicher Name.
      Wieder eine Folge, bei der ich immer das gelalle des Namens Lionel (Outtakes) im Kopf habe :lach2:

      Wieder eine sehr gute Folge.
      Suko taucht endlich auf. Hat zwar nicht sonderlich viel zu tun, allerdings wird gut gezeigt, zu was er fähig ist.
      Der Duke ist da ganz aus dem Konzept.

      Bill und Sheila sind auch mit von der Partie und Johns hin und her mit Sheila ist einfach pures Gold. :biggrin:
      Schön, dass der alte Fall mit Sakuro erwähnt wird.

      Jetzt weiß man auch endlich wer dieser Superdämon ist: Der schwarze Tod!
      Einfach super wie sein erster Auftritt Stück für Stück aufgebaut wird.

      Spoiler anzeigen
      Hab ich das richtig im Kopf, dass der Duke nochmal als Dämon Auftritt?
      Und warum wartet John bis zum Duell das Skelett mit dem heiligen Wasser bearbeiten zu lassen?
      Ist das nicht unnötig riskant?
    • MB: Empfand ich damals als recht schwache Folge. Die anderen von dir vorgestellten Folgen waren wesentlich besser. Der Durchbruch kam bei mir erst mit dem Horrorschloß im Spesart und Der Sensemann als Hochzeitsgast ( ebenso Der Anfang).
      Das waren dann richtig starke Sinclair-Folgen!!!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich mag die Folge!
      Es gibt "bodenständige" Kämpfe bzw. Schlägereien, bei denen Suko ordentlich Federn lassen muss, es wird geballert, aber auch mit "religiösen" Waffen gekämpft.
      (Der Priester hier ist doch der, der auch in den Horror-Reitern nochmal auftaucht, oder?)
      Außerdem haben die Geschichten, in denen John Freunde ebenfalls eine Rolle spielen, bei mir immer einen Pluspunkt, weil es meistens irgendein witziges Geplänkel :zwinker: zusätzlich gibt.

      @Mr Blonde
      bezüglich Deiner Spoiler-Fragen muss ich die Folge erst nochmal hören, um die genau beantworten zu können.
      Mache ich nächste Woche mal.
    • Agatha schrieb:

      (Der Priester hier ist doch der, der auch in den Horror-Reitern nochmal auftaucht, oder?)
      Außerdem haben die Geschichten, in denen John Freunde ebenfalls eine Rolle spielen, bei mir immer einen Pluspunkt, weil es meistens irgendein witziges Geplänkel :zwinker: zusätzlich gibt.

      @Mr Blonde
      bezüglich Deiner Spoiler-Fragen muss ich die Folge erst nochmal hören, um die genau beantworten zu können.
      Mache ich nächste Woche mal.
      Jopp. Der Priester taucht in Folge 10 nochmal auf.
      Das habe ich zum Beispiel erst gemerkt, als ich besagte Folge hörte.
      Das mit dem Duke konnte ich mir ja noch merken, aber den Priester... total vergessen.

      Nochmal hören?
      Sag bloß es wird auch ein Neustart gemacht? :thumbsup:
      Und wenn du sie nur um meine Frage zu beantworten hörst:
      Vielen, vielen Danke! :hutheb:
      Find ich äußerst nett.
    • So, nochmal gehört, geht ja recht schnell.

      @Mr Blonde
      Dass der "Duke"...
      Spoiler anzeigen
      nochmal als Dämon auftritt, ist nicht der Fall.
      Er wird von Hampton zu einem Häufchen Asche verbrutzelt, das war es mit ihm. :rip: =)
      Die Frage, warum sich John überhaupt nochmal abends mit Hampton auf dieses Duell einlässt, kann man sich wirklich stellen, weil es im Grunde sinnlos ist.
      Pfarrer Hemworth weiß ja, wo dessen Grab ist und buddelt sein Skelett ja, parallel zum Kampf, auch aus.
      Warum das nicht im Laufe des Tages machen, ihn direkt mit Weihwasser beträufeln - und gut ist? ;)
      Aber womöglich muss er ja als dämonische Figur unterwegs sein, damit es funktioniert und das Skelett mit dem Wasser zerstört werden kann?
      So isses auf jeden Fall spektakulärer. Und mit Logik darf man den Stories ja eigentlich nie kommen. ;)
    • Agatha schrieb:

      So, nochmal gehört, geht ja recht schnell.

      @Mr Blonde
      Dass der "Duke"...
      Spoiler anzeigen
      nochmal als Dämon auftritt, ist nicht der Fall.
      Er wird von Hampton zu einem Häufchen Asche verbrutzelt, das war es mit ihm. :rip: =)
      Die Frage, warum sich John überhaupt nochmal abends mit Hampton auf dieses Duell einlässt, kann man sich wirklich stellen, weil es im Grunde sinnlos ist.
      Pfarrer Hemworth weiß ja, wo dessen Grab ist und buddelt sein Skelett ja, parallel zum Kampf, auch aus.
      Warum das nicht im Laufe des Tages machen, ihn direkt mit Weihwasser beträufeln - und gut ist? ;)
      Aber womöglich muss er ja als dämonische Figur unterwegs sein, damit es funktioniert und das Skelett mit dem Wasser zerstört werden kann?
      So isses auf jeden Fall spektakulärer. Und mit Logik darf man den Stories ja eigentlich nie kommen. ;)


      Ich glaube, das ist ein Missverständnis...

      Spoiler anzeigen


      Der Duke stirbt zwar in dieser Folge, wird aber in der Geisterbraut vom Spuk freigegeben, um Grimes im Kampf gegen Sinclair beizustehen.
      Ich habe die Serie zwar seit Urzeiten nicht mehr gehört, aber da diese Episode immer meine Lieblingsfolge war, habe ich das auch nach Jahren noch präsent. :)

    • Ah, dann war das ein Missverständnis :zustimm: , das aber auch dadurch für mich noch größer wurde, dass ich ja schrieb, ich würde die Folge 3 demnächst sowieso nochmal hören und dann auf die beiden Fragen achten und Mr Blonde bei seiner Antwort nichts darüber sagte, er meine bei der ersten ja eine andere Folge.
      Aber sei es drum, ist ja jetzt bestens geklärt! :thumbup:
      Die von Dir angesprochene ("Geisterbraut") kenne ich leider bisher auch nicht.
    • Hardenberg schrieb:

      Agatha schrieb:

      So, nochmal gehört, geht ja recht schnell.

      @Mr Blonde
      Dass der "Duke"...
      Spoiler anzeigen
      nochmal als Dämon auftritt, ist nicht der Fall.
      Er wird von Hampton zu einem Häufchen Asche verbrutzelt, das war es mit ihm. :rip: =)
      Die Frage, warum sich John überhaupt nochmal abends mit Hampton auf dieses Duell einlässt, kann man sich wirklich stellen, weil es im Grunde sinnlos ist.
      Pfarrer Hemworth weiß ja, wo dessen Grab ist und buddelt sein Skelett ja, parallel zum Kampf, auch aus.
      Warum das nicht im Laufe des Tages machen, ihn direkt mit Weihwasser beträufeln - und gut ist? ;)
      Aber womöglich muss er ja als dämonische Figur unterwegs sein, damit es funktioniert und das Skelett mit dem Wasser zerstört werden kann?
      So isses auf jeden Fall spektakulärer. Und mit Logik darf man den Stories ja eigentlich nie kommen. ;)

      Ich glaube, das ist ein Missverständnis...

      Spoiler anzeigen


      Der Duke stirbt zwar in dieser Folge, wird aber in der Geisterbraut vom Spuk freigegeben, um Grimes im Kampf gegen Sinclair beizustehen.
      Ich habe die Serie zwar seit Urzeiten nicht mehr gehört, aber da diese Episode immer meine Lieblingsfolge war, habe ich das auch nach Jahren noch präsent. :)




      Mr Blonde schrieb:

      [...] Und wenn du @Agatha die Folge 14 noch nicht kennst, wird's aber Zeit


      Folge 15 "Die Geisterbraut" (so viel Klugscheißerei muss sein) ist eine mordsstarke Folge, die man immer und immer und immer wieder hören kann. Wenn ich nur an den Anfang des Hörspiels denke; waoh! - Udo Schenk in einer seiner Bestleistungsrollen.
    • 1,15€ für Die Geisterbraut ist wirklich ein super Angebot. Da würde ich selbst zuschlagen, wenn ich sie nicht schon hätte.

      Ich fürchte nur, Sinclair zu hören, würde mich momentan eher sehr traurig stimmen - wegen Franziska Pigulla. ;(
    • Das kann ich mir gut vorstellen. Ich finde es nach wie vor so traurig - zumal ich sie so selten gehört habe, weil ich mit Sinclair nichts mehr am Hut hatte. Darum freue ich mich auch jetzt schon auf Oliver Dörings Jori. Das wird für mich so etwas wie ihre Abschiedsvorstellung. Ich hoffe, sie hat noch einmal Raum erhalten, sich gut in Szene zu setzen. :)

      (Ich fand bei Marianne Kehlau damals so tragisch, dass eine ihrer letzten Rollen (oder sogar die letzte?) ausgerechnet die der Disco-Oma im Mann ohne Kopf von Minninger war. Da hätte am Ende doch etwas Besseres stehen dürfen, das ihrem Talent und ihrer Rolle in EUROPAS Goldener Ära mehr entsprochen hätte. - Naja, aber vergleichbare Sorgen habe ich bei Frau Pigulla immerhin nicht. Ist ja ein Döring-Hörspiel.)
    • Hardenberg schrieb:

      Da hätte am Ende doch etwas Besseres stehen dürfen, das ihrem Talent und ihrer Rolle in EUROPAS Goldener Ära mehr entsprochen hätte.
      Konnte doch vorher keiner ahnen, dass es die letzte? Rolle sein würde. (Glaube zwar auch, dass ich das mal irgendwo gelesen habe, aber sie war damals auch noch bei "Hanni und Nanni" als "Frl. Theobald" mit im Team.)
      Und wer weiß, vielleicht fand sie die ja sogar selbst ganz witzig.
      Erst darf sie in der Disco so richtig aufdrehen, dann ist sie diejenige, die es fast schafft, DDF um die Ecke zu bringen. :biggrin:
      Denn so nah wie hier waren die ja einem gewaltsamen Ende noch nie. :zwinker:
      Klar wäre eine "bedeutendere" Rolle für sie sicher schöner und würdiger gewesen, aber die Frau war doch Profi durch und durch, ich denke, ihr war es relativ egal.
      Sie wusste ja, was sie vorher schon alles geleistet hat - und wir wissen es auch!
      Muss doch ein schönes Gefühl sein (okay, man hat nicht mehr sehr viel davon posthum...), wenn man von sich sagen kann: Alle fanden meine Stimme und meine Rollen-Interpretationen toll!

      Ich bin gar nicht wehmütig, wenn ich Frau Pigulla jetzt gelegentlich bei JS nochmal höre. Ich freue mich einfach, dass ich das überhaupt noch so oft kann! So bleibt sie fast "lebendiger" als die Menschen aus meinem Bekanntenkreis, die in den letzten Jahren abtreten mussten, deren Tod mich stärker persönlich betroffen hat und die ich auch gern noch einmal wieder hören würde, was aber halt nicht geht.
    • Ich war nach der 100 bei John Sinclair raus.
      Hab auch irgendwie keine Lust verspürt weiter zu hören.
      War mir einfach etwas zu viel Sinclair Output.

      Dann ist leider Franziska Pigulla gestorben und ich hab mich wehmütig an Jane Collins erinnert und wie toll sie in der Rolle war.

      Nachdem zu dem Zeitpunkt dann auch 4 Jahre ins Land gestrichen waren, hab ich mir gedacht:
      "Was soll's! Ich fange einfach von vorne an!"

      Kann verstehen, dass man aufgrund des Todes keine Lust verspürt die Folgen zu hören, mich hat es jedoch dazu bewegt der Serie eine neue "Chance" zu geben und mich an der Stimme Pigullas zu erfreuen!

      Und bis jetzt bereue ich es nicht.
      Eine Pause bei John Sinclair tut echt gut!
      Bin (falls man es noch nicht merkt) wieder feuer und Flamme!