John Sinclair - 001 - Im Nachtclub der Vampire

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair - 001 - Im Nachtclub der Vampire

      John Sinclair 001.jpg
      Cover: John Sinclair 001

      Basiert auf Band 1 (17.01.1978) der John Sinclair Romanserie
      Laufzeit: 50 Minuten

      Inhalt:
      Das Grauen geht um in London. Ein Krankenhaus meldet gestohlene Blutkonserven.
      Eine Touristin beobachtet drei blutverschmierte Frauen bei der Beseitigung einer Leiche.
      Kurz darauf verschwindet sie. Die Spur führt in eine Bar.
      Im "Shocking Palace" begegnet John Sinclair einer neuen Generation von Vampiren - es kommt zum Kampf auf Leben und Tod!

      Erscheinungstermin:
      30.10.2000

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr Blonde ()

    • Ein sehr guter Start der Serie!
      Dass das Erwecken des Superdämons schon ab dieser Folge vorbereitet wird finde ich super.
      Außerdem ist es super, dass die Folge im späteren verlauf der Serie ja wirklich nicht nur der Startschuss war, sondern noch von großer Bedeutung sein wird :thumbup:
      Ach und vom Intro brauch ich gar nicht erst sprechen...
      Könnte ich rauf und runter hören!
      Nur die Tatsache, dass seine Freunde ihn "den Geisterjäger" nennen ist ziemlicher Schwachsinn.
      Kann mich zumindest nicht erinnern, dass sie dies wirklich getan hätten.

      Das einzige was ich beim erneutem Hören festgestellt habe:
      Spoiler anzeigen

      John sagt, dass wenn er anders reagiert hätte Marina Held heute noch leben würde...
      Sie überlebt aber doch die Folge und taucht sogar in der nächsten nochmal auf?! :gruebel:
      Hab ich da irgendwas verpasst bzw. falsch verstanden? :schulter:
    • Nee, da ist O. Döring wirklich kein Fehler unterlaufen, John sagt sowas wie: "Dann würde Clara Sanders...!" (Rest spare ich mir jetzt, um nicht zu sehr zu spoilern, kann ja sein, dass der eine oder andere die Auftaktfolge tatsächlich noch nicht kennt.)

      Super, dass Du die Threads angelegt hast @Mr Blonde ! :thumbsup:
      Die Folge 1 war ein richtig klasse Auftakt, der, zumindest bei mir, damals viel Lust auf mehr gemacht hat, zumal ja auch die nächsten Folgen alle super Stories gewesen sind!
      Die niedliche Marina, die im Flugzeug John Sinclair begegnet, dann prompt schon am ersten Abend in London so richtig in Schwierigkeiten gerät :pinch: , Vampire im Nachtclub (das finde ich genauso geil wie Ghouls im Beerdigungsinstitut :biggrin: ) und dann ist das alles quasi nur der Auftakt zu noch viel Schlimmerem! :thumbsup:
      Ich liebe ja auch die Szene "John ermittelt undercover im Club" :muhaha: oder auch die mit dem Vertreter, der glaubt, er habe das große Los gezogen... :pfeifen:

      Das Intro ist für mich einfach Kult, ich mag diese Version auch etwas lieber als die von den Classics, die ja ein bisschen anders klingt.
      Dass ihn seine Freunde eigentlich NIE den "Geisterjäger" nennen, sondern halt in der Regel einfach John, darüber haben MoAs und ich uns auch schon oft amüsiert. =)
      Is aber okay, weil ich die Sätze einfach mag und auch fast komplett mitsprechen kann.
    • Gespannt bin ich ja auch, wie aktuell die Hörspiele werden.

      Ob wir eine Vertonung von Band 2097 (18.09.2018) noch erleben werden?

      "Willkommen im Shocking Palace" würde sich ja fast als eine in weiter Zukunft liegenden Jubiläumsfolge anbieten. :thumbup:
      Und ein vorziehen des Bandes wäre ja mittlerweile möglich...
    • Bin eigentlich ganz froh, dass ich damals die ganzen Sinclair CDs gekauft, und nicht wieder hergegeben habe. :]
      Schon allein die Cover sind eben schon spitzenmäßig.
      Auch wünsch ich mir sehr, dass mal einer meiner beiden Neffen ( oder noch besser beide) sich für Sinclair-Hörspiele interessieren,
      und Onkel Evil somit stolz seine Sammlung präsentieren darf.
      Als Kind bekam ich immer leuchtende Augen als damals ca. 40 grüne ( Tonstudio Braun)MCs im Kaufhaus Horten* ( hieß der glaub bei uns) in einem riesigen Regal standen, und Little Evil nur mit 10 DM im Gepäck eine einzige Cassette kaufen konnte. Schöne Erinnerung! Hoffe so gehts meinen Neffen auch mal!!! :thumbup:

      @Haggi, kannst du dich noch daran erinnern???*
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • O ja, ich weiß noch, als ich damals die erste Folge dieser Serie gehört habe. Was das Handwerkliche angeht, war das eine Offenbarung. Sinclair kannte ich nur von Urlaubsreisen, wo ich als Heranwachsender die Hefte las, weil es nichts anderes an den Kiosken in Spanien oder Italien gab. Ich fand's ganz lustig, habe aber in Deutschland dann nie weitergelesen. Die TSB-Hörspiele kannte ich auch gar nicht. Und so habe ich mich bei meinen ersten Käufen bei Saturn immer auch ein bisschen geschämt, muss ich gestehen. :D

      Das war wirklich eine sehr moderne und an Film/snchro stark orientierte Art der Hörspielumsetzung, die Döring da eingeführt hatte. Irgendwann wurde aber auch das irgendwie zur Masche. Glücklicherweise hat sich Döring spätetstens mit seinen Wells-Vertonungen wieder davon entfernt.

      Nichtsdestotrotz werden die ersten Sinclair-Folgen immer einen besonderen Platz in meinem Hörspielfreundherzelein haben, ob nun inhaltlich ziemlich gurkig oder nicht. :]
    • Hardenberg schrieb:

      Das war wirklich eine sehr moderne und an Film/snchro stark orientierte Art der Hörspielumsetzung, die Döring da eingeführt hatte.
      Ich finde, das war auch so neu und einzigartig damals, weil er es halt geschafft hat, diesen relativen "Trash" hochwertig produziert, rasant und extrem unterhaltsam rüberzubringen. Ohne zu viel "Crashboombang" - einfach alles im richtigen Maß!
      Der Hörer vergisst doch regelrecht, dass der Inhalt eigentlich minderwertig :zwinker: ist, es zieht ihn einfach mit und die Atmo passt perfekt!
      Prise Humor auch immer noch dabei, schräge Charaktere, Horrorgestalten - so mag man das doch!
      Klar nutzt sich auch diese Art der Umsetzung irgendwann mal ein bisschen ab, wenn man bei Folge "Wasweißich" angekommen ist. Dann ist alles schon mal dagewesen...
      Aber das gilt doch eigentlich für jede Langzeitserie.
      Wie heißt es doch so schön: Die Länge trägt die Last!

      Ich hab derzeit jedenfalls wieder richtig Lust auf Sinclair, werde mir die ersten Folgen der Edi 2000 auch nochmal anhören, bei den Classics bin ich ja eh gerade dran.
    • Ich weiss noch wie ich so gegen 2007 die ganzen Sinclair-Edition-2000 Hörspiele entdeckte und voll gebannt dieser neuen Erzähltechnik in Hörpielen lauschte. Das war wirklich Kino für die Ohren, eine ganz andere Qualität als ich bis dato sonst von Hörspielen kannte. Allein das Intro der Edi2000 hat mir immer wohlige Gänsehaut beschwert ob seiner Genialität.
    • Agatha schrieb:

      Ohne zu viel "Crashboombang" - einfach alles im richtigen Maß!
      Da muss ich leider widersprechen liebe Agata. Die Serie war, und ist heute noch, nur so voll von diesem "Crashboombang" :nunchuck: . Zwar unter Erhardts Regie etwas weniger, aber immerhin trotzdem zu laut.
      Was ich schade finde denn darunter leidet die ruhige und gruselige Atmosphäre die in den Romanen vorkam.
    • Für mich war das nie schlimm, muss ich sagen. :nein:
      Das empfindet halt auch jeder anders.
      Und ich kenne eben nicht die Vorlage, da vermisse ich die Gruselatmo auch nicht. Gut möglich, dass ich das sonst auch anders sehen würde.
      Wo ich diesbezüglich schnell die Nase voll hatte, das war bei den ersten Larry Brent-Folgen von R&B.
      Das hat sich ja wohl auch später gegeben, zumindest, wenn ich es richtig mitbekommen habe, aber was da zunächst so abging, das ist für mich zu viel "Crashboombang" gewesen!
    • @Agatha
      Ich fand vor allem genial, dass Döring dem Trash-Thema mit Augenzwinkern begegnet ist. So konnte er nach Herzenslust Trash-Horror produzieren und am Ende immer sagen: Klar weiß ich, wie doof das eigentlich ist - aber es macht halt Spaß! :zwinker:

      Ich muss aber @Gianni recht geben, was das Action-Thema anging. Mir war das dann irgendwann auch einfach viel zu viel Action-Blockbuster mit flotten Sprüchen und Permanent-Geballer. Das fing dann zwischen Folge 20 und Folge 30 an, mich schwer zu nerven.

      Aber ist halt immer auch Geschmackssache. :)
    • Evil schrieb:

      Bin eigentlich ganz froh, dass ich damals die ganzen Sinclair CDs gekauft, und nicht wieder hergegeben habe. :]
      Schon allein die Cover sind eben schon spitzenmäßig.
      Auch wünsch ich mir sehr, dass mal einer meiner beiden Neffen ( oder noch besser beide) sich für Sinclair-Hörspiele interessieren,
      und Onkel Evil somit stolz seine Sammlung präsentieren darf.
      Als Kind bekam ich immer leuchtende Augen als damals ca. 40 grüne ( Tonstudio Braun)MCs im Kaufhaus Horten* ( hieß der glaub bei uns) in einem riesigen Regal standen, und Little Evil nur mit 10 DM im Gepäck eine einzige Cassette kaufen konnte. Schöne Erinnerung! Hoffe so gehts meinen Neffen auch mal!!! :thumbup:

      @Haggi, kannst du dich noch daran erinnern???*
      Natürlich erinnere ich mich,war bei mir auch so Jede Kassette hat 7,80 DM gekostet und waren mit 60 Min die längsten Hörspiele damals gewesen.

      Ich kann mich sogar an meine ersten beiden Folgen erinnern

      Der Schwarze Henker und Dracula gibt sich die Ehre
    • Mein allererstes Hörspiel :) Ich weiß noch, wie ich diese CD in einem Real-Markt an der Kasse gesehen und gleich mitgenommen hatte.
      Das war der Startschuss für mich, denn bis dahin wusste ich gar nichts über Hörspiele und seitdem ist Oli meine Nr. 1 ;)
    • @Prince004 Echt, das war Dein erstes Hörspiel? :thumbup:
      Dann isses natürlich allein deshalb schon was ganz Besonderes! :zustimm:
      Ich bekam den "Nachtclub" damals, so vor ca. 12 Jahren, bei einem meiner ersten Pop-Pakete gratis dazu, kannte bis dahin nur ein paar der Hefte, ganz wenige Folgen vom TSB-Sinclair und noch gar keine der Edi 2000.
      Aber die eine hat dann schon genügt, mein Interesse an der Serie zu wecken.
      Wobei ich nach wie vor längst nicht alle, aber doch viele Folgen habe.