John Sinclair - 001 - Im Nachtclub der Vampire

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Inspiriert durch @Giannis Frage höre ich gerade die REs. Bei Folge 001 kommt nach dem Ende des Hörspiels ja auch Jason Dark (Wie alles begann) zu Wort.
      Mir war bisher gar nicht bewusst/bekannt, dass er die Braun´sche Produktion so richtig scheiße fand. :gruebel:

      EDIT:


      Securitate schrieb:

      [...] höre ich gerade die REs [...]
      ...und könnte dabei direkt mal wieder losheulen, wenn es mir vor Ohren halte, wie erstklassig die Olli-Produktionen ggf. der für meine Begriffe schlechteren Dennis-Bearbeitungen ist.
    • Securitate schrieb:

      Mir war bisher gar nicht bewusst/bekannt, dass er die Braun´sche Produktion so richtig scheiße fand.
      Na, weiß ja nicht, was er da sagt, und dass er die Edi 2000 wohl ganz besonders mag, is ja bekannt.
      Aber wenn ich, zumindest zunächst, noch beim Aussuchen der zu vertonenden Romane mithelfe, das Label 107 Folgen meiner Romanhefte in 10 Jahren herausbringt und die dadurch auch nicht unwesentlich an Zulauf gewonnen haben dürften, isses in meinen Augen immer ein bisschen "billig" , da hinterher nochmal draufzukloppen, weil man das Ergebnis angeblich schon immer suboptimal :zwinker: fand.
      Aber wie gesagt, ich hab nicht gehört, wie er tatsächlich mit den Produktionen ins Gericht geht.
      Die TSBs haben natürlich ihre Macken, das Budget, was z.B. Europa zur Verfügung hatte, war eben einfach nicht da.
      Für mich bleiben die Dinger weiterhin Kult, sind halt anders als die Edi 2000 und hin und wieder unfreiwillig komisch :biggrin: , aber kommen ja auch aus einer anderen Zeit.
    • Securitate schrieb:

      Inspiriert durch @Giannis Frage höre ich gerade die REs. Bei Folge 001 kommt nach dem Ende des Hörspiels ja auch Jason Dark (Wie alles begann) zu Wort.
      Mir war bisher gar nicht bewusst/bekannt, dass er die Braun´sche Produktion so richtig scheiße fand. :gruebel:
      Das war nach der Sache mit dem Geld:

      Herr Rellergerd wollte vom TSB "Lizenzgelder", "Tantiemen", "Autorenentlohnung", egal wie man dazu sagt. TSB weigerte sich, da man einen Vertrag mit dem Verlag habe und nicht mit ihm als Autor. Er möge sich doch bitte an den Verlag wenden, um wegen der Vertonung seiner Texte eine finanzielle Entlohnung zu erhalten. Ab da fing der Ärger dann an und ihm gefielen die Hörspiele nicht mehr. DENN: Herr Rellergerd war auch beim Jubiläum der 100. Folge im Kurhaus in Wiesbaden anwesend und da war noch alles Friede, Freude, Eierkuchen unter allen Geschäftspartner.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Securitate schrieb:

      Mir war bisher gar nicht bewusst/bekannt, dass er die Braun´sche Produktion so richtig scheiße fand. :gruebel:
      Sei dir sicher das irgendwann auch die E-2000 nicht mehr (zitiere Dark) "das gelbe vom ei" werden. Erst nach 10 Jahren und 107 folgen merkt man das sie scheiße sind ?( ? Und dabei hat Rellergerd die TSBs in seine heften hochgelobt.
      Darüber muss man erst nachdenken. Die RTL Serie hat dazu viel weniger gebraucht :kopffass: :] =)
    • Audioromane schrieb:

      Securitate schrieb:

      Inspiriert durch @Giannis Frage höre ich gerade die REs. Bei Folge 001 kommt nach dem Ende des Hörspiels ja auch Jason Dark (Wie alles begann) zu Wort.
      Mir war bisher gar nicht bewusst/bekannt, dass er die Braun´sche Produktion so richtig scheiße fand. :gruebel:
      Das war nach der Sache mit dem Geld:
      Herr Rellergerd wollte vom TSB "Lizenzgelder", "Tantiemen", "Autorenentlohnung", egal wie man dazu sagt. TSB weigerte sich, da man einen Vertrag mit dem Verlag habe und nicht mit ihm als Autor. Er möge sich doch bitte an den Verlag wenden, um wegen der Vertonung seiner Texte eine finanzielle Entlohnung zu erhalten. Ab da fing der Ärger dann an und ihm gefielen die Hörspiele nicht mehr. DENN: Herr Rellergerd war auch beim Jubiläum der 100. Folge im Kurhaus in Wiesbaden anwesend und da war noch alles Friede, Freude, Eierkuchen unter allen Geschäftspartner.
      Waoh! Vielen, lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Sowas stimmt einen immer traurig.
    • Herrn Rellergerds Stellungnahmen sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Einerseits scheint es mir mitunter tagesformabhängig zu sein, andererseits findet er immer gerade die aktuelle Version supertoll. Vor 20 Jahren war TSB "nicht das Gelbe vom Ei", vor 8 Jahren fand er den Teamwechsel auch supertoll, und wenn Ehrhardt irgendwann gehen sollte, wird er den Nachfolger auch supertoll finden.

      "Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'.", wie es so schön heißt. Mehr Überzeugungskraft könnte er mitunter allerdings zeigen:

      Man beachte besonders die verstohlenen Seitenblicke auf die Textkarten außerhalb der Kameralinse!

      Für mich war JS ab Ehrhardts Übernahme auf jeden Fall deutlich schwächer, und mit Glaubrechts Ausstieg (ist der eigentlich freiwillig gegangen, oder nur weil man unbedingt den aktuellen Bond-Sprecher Wunder auch in der Hauptrolle wollte?) eigentlich erledigt. Aber wie einige an den "Drei Fragezeichen" hängen (da war ich bei der 120 wirklich raus, und heute bleibe ich bei den Klassikern), bin ich auch bei Sinclair drangeblieben, aber mitlerweile stapeln sich auch hier die bislang ungehörten Folgen...
    • Milo schrieb:

      [...] bin ich auch bei Sinclair drangeblieben, aber mitlerweile stapeln sich auch hier die bislang ungehörten Folgen...
      So ähnlich verhält es sich auch bei mir. Ich höre die neuen Folgen zwar unverzüglich, aber die Vorfreude ist deutlich gedämpft und nach dem hören lassen mich die Folgen meistens unzufrieden zurück.
      Ich gehe ganz stark davon aus, dass ich bei Folge 150 einen Schnitt mache und aus der Serie aussteige; mal schauen, wie sich das entwickelt.
      Die Vertonung ist für meine Begriffe einfach im 0815-Modus festgefahren. Richtig innovativ ist da gar nichts mehr.
    • Ich kannte bisher nur Folge 23 "Der unheimliche Richter"... noch aus meiner Kindheit. Nun habe ich mich endlich durchgerungen und die Serie gestartet. "Im Nachtclub der Vampire" ist wirklich ein klasse Auftakt. Horror und Spannung bis zum Schluss - dazu erstklassige Sprecher und treffsichere Schockeffekte. Ich bin gespannt auf die nächste Folge.
    • @janhaas75 Am Ende ein Lied?



      Aber warum die ganze Fragerei überhaupt?
      Ganz einfach.
      Die ersten sechs folgen wurden 2004 remastered ausgegeben und klar gekenntzeichnet; die kann man neu nicht mehr kaufen.
      Die "Original"-Folgen sind nach wie vor noch zu bekommen - werden also noch gepresst - und scheinbar auch mit neuem Cover versehen. Dabei würde mich halt interessieren, ob es sich dabei um die Ur-Fassung oder dem Remastered-Titel handelt. Das konnte mir bisher niemand sagen; auch eine Anfrage bei Label und Verlag blieb unbeantwortet.
    • Securitate schrieb:

      @janhaas75 Am Ende ein Lied?



      Aber warum die ganze Fragerei überhaupt?
      Ganz einfach.
      Die ersten sechs folgen wurden 2004 remastered ausgegeben und klar gekenntzeichnet; die kann man neu nicht mehr kaufen.
      Die "Original"-Folgen sind nach wie vor noch zu bekommen - werden also noch gepresst - und scheinbar auch mit neuem Cover versehen. Dabei würde mich halt interessieren, ob es sich dabei um die Ur-Fassung oder dem Remastered-Titel handelt. Das konnte mir bisher niemand sagen; auch eine Anfrage bei Label und Verlag blieb unbeantwortet.
      Nein, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden die nicht mehr nachgepresst.
      Da man Backkataloge in "physischer Form" kaum noch vermarkten kann, dürften die über den Großhandel erhältlichen CDs Reste einer Nachpressung von vor einigen Jahren sein.
      Und: Sofern du eine Einzel-CD mit EAN-Code auf der Rückseite hast, handelt es sich beim dem Hörspiel um die "Ur-Version" von 2000. Die später veröffentlichten "remasterten" wurden nur in 3er-Boxen vertrieben und haben KEINEN EAN-Code auf der Rückseiten der einzelnen CDs.
      Somit sind die im Handel noch erhältlichen Einzelfolgen auch Ur-Versionen.
    • Securitate schrieb:

      Die "Original"-Folgen sind nach wie vor noch zu bekommen - werden also noch gepresst - und scheinbar auch mit neuem Cover versehen. Dabei würde mich halt interessieren, ob es sich dabei um die Ur-Fassung oder dem Remastered-Titel handelt. Das konnte mir bisher niemand sagen; auch eine Anfrage bei Label und Verlag blieb unbeantwortet.
      Ich habe von den ersten 6 folge jemals 2 covers. Das allererste und erst auflage hat einen roten dreieck mit "Edition 2000" darauf und im inlay ein foto mit Jason Dark.
      Das zweite Cover hat einen rosa dreiceck auch mit "Edition 2000" darauf und im inlay die abbildung der ersten 6 folgen.
      Kann mich aber nicht mehr erinnern weshalb Lübbe mir dahmals den "Ersatz" cover geschickt hat :schulter: .
      Denke aber wenn @Sakuro den song auf der Cd hat dann hat er die normale version denn auf der Remastered sind, so viel ich weiss statt Songs Interwies oder making of darauf.