[KRIMI] Ein gefährlicher Gegner (Tommy & Tuppence 1)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [KRIMI] Ein gefährlicher Gegner (Tommy & Tuppence 1)

      Autor: Agatha Christie
      Sprecher: Manfred Fenner
      Spieldauer: 6 Std. und 41 Min.
      Ungekürztes Hörbuch
      Erscheinungsdatum: 25.03.2019
      Sprache: Deutsch
      Anbieter: Der Hörverlag



      Der erste Fall von Tommy und Tubbence

      Wo steckt Jane? Auf diese Frage weiß nicht einmal der britische Geheimdienst eine Antwort. Da versucht ein unerschrockenes Paar Licht in das Dunkel dieser geheimnisvollen Affäre zu bringen, die beim Untergang eines Luxusschiffes begann. Tommy und Tuppence sind bei ihren Nachforschungen von verdächtigen Freunden und unsichtbaren Feinden umgeben, bis sie auf ein verblüffendes Motiv für die Ereignisse in diesem Fall stoßen...

      ©2009 Agatha Christie Limited. All rights reserved. Übersetzung von Werner von Grünau (P)2009 Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen

      Hörprobe & bestellen bei Audible
    • Hab ich erst vor kurzem noch gelesen, ich mag die Abenteuer von "Tommy und Tuppence" (kein bb ;) )!
      Derzeit sind die Fälle der "Detektei Blunt" dran, die ja direkt nach dieser Geschichte kommen, in Form der "Büchse der Pandora".
      Schön kurz, aber trotzdem originell. Nicht gerade das Beste, was Agatha Christie so geschrieben hat, aber unterhaltsam allemal.
      Hätte ich total gern alle als Hörspiele.
      ich habe schon die TV-Serie früher so geliebt!
    • Nee, das ist halt ihr Spitzname (Tuppence = Twopence).
      In meiner deutschen Ausgabe von "Die Büchse der Pandora" (aus den 60ern), musste der Name noch brav "übersetzt" werden, um den damaligen Leser nicht zu verwirren. :pfeifen:
      Da steht dann "Nickel", was schon etwas blöde ist, wenn man die Figur sein rund 30 Jahren als Tuppence kennt. :wirr2: :biggrin:
    • Agatha schrieb:

      Schön kurz, aber trotzdem originell. Nicht gerade das Beste, was Agatha Chrsitie so geschrieben hat, aber unterhaltsam allemal.

      Hätte ich total gern alle als Hörspiele.

      Ja, ich mochte die beiden Figuren auch immer sehr gern. Allerdings sind die meisten ihre Spionage-Fälle schon eher schlicht und nicht selten sogar naiv. Aber die beiden sympathischen Charaktere machen das locker wieder wett.

      Und Hörspiele dazu... seuuuufz! Werde ich das jemals erleben? Ich hoffe ja immer noch, dass die Verantwortlichen bei Audible eines Tages ihr Herz für Christie entdeckt und sie endlich eine Hörspiel-Komplettreihe angehen.


      (Man wird ja wohl träumen dürfen.)
    • Ja, die Fälle sind zum Teil sehr schlicht, es sind aber auch eigentlich auch eher wenige, die etwas mit Spionage zu tun haben.
      Die Rahmenhandlung bei "Büchse der Pandora" scheint ein Spionagefall zu sein, und "Gefährlicher Gegner" ist auch in der Welt der Spione angesiedelt.
      Der Rest der Detektei-Blunt-Abenteuer sind einfach "nur" irgendwelche Kriminalfälle um verschwundene Personen, Gegenstände oder auch mal einen Mord.

      Aber ich hoffe auch, dass vielleicht gerade AUDIBLE mal das entsprechende Geld auf den Tisch legt und die Rechte an ein paar der Bücher kauft...
    • gruenspatz schrieb:

      EDIT: Es gibt jetzt übrigens eine neue TV-Serie mit den beiden, die allerdings in die 50er-Jahre verlegt wurde. Ganz nett, aber das Original war natürlich besser.
      Da sind die beiden aber auch älter und haben bereits den Sohn, der auch schon ins Internat geht. :)
      Davon wurde doch aber auch nur eine Staffel gedreht, weil die wohl in GB nicht so ankam und der Darsteller des Tommy auch nicht mehr so wirklich wollte/ zu wenig Zeit für weitere Drehs hatte.
      Mir gefiel das, was ich davon gesehen habe, ziemlich gut, ich hätte da gern noch mehr von gehabt.
    • Okay, dann habe ich das vielleicht nicht mehr ganz richtig in Erinnerung. Ich dachte, bei den beiden hätte der Schwerpunkt bei Spionagegeschichten gelegen, aber es ist tatsächlich wohl auch gut dreißig Jahre her, dass ich die Bücher mit den beiden gelesen habe.
      Nach so langer Zeit erinnert man sich oft ja nicht mal mehr an die Dinge und Ereignisse selbst, sondern nur noch an die Erinnerungen, die man mal vor Urzeiten davon hatte. =)
    • Agatha schrieb:

      Da sind die beiden aber auch älter und haben bereits den Sohn, der auch schon ins Internat geht. :) Davon wurde doch aber auch nur eine Staffel gedreht, weil die wohl in GB nicht so ankam und der Darsteller des Tommy auch nicht mehr so wirklich wollte/ zu wenig Zeit für weitere Drehs hatte.
      Mir gefiel das, was ich davon gesehen habe, ziemlich gut, ich hätte da gern noch mehr von gehabt.

      Die erste Staffel war ja auch recht kurz, die Schauspieler fand ich gut, die Stories soweit auch. Ich würde gerne mal wieder die alte BBC-Reihe daneben sehen, um das besser einordnen zu können. Dass das zeitlich passt mit den älteren Beresfords, war mir gar nicht bewusst. Gab es den Onkel auch schon in den früheren Folgen?
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Ich würde gerne mal wieder die alte BBC-Reihe daneben sehen, um das besser einordnen zu können.
      Ich würde die auch sehr gern mal wieder sehen, aber die kam, meines Wissens nach, seit Mitte/ Ende der 80er nie wieder.
      Mir waren die 20 Euro für die Box bisher immer zu teuer bzw. kamen halt andere Käufe zuerst. ;)
      Aber ich muss sie mir wohl doch mal leisten/ schenken lassen. :)
      Den Onkel gab es nicht, oder ich kann mich absolut nicht mehr an ihn erinnern.
      In "Ein gefährlicher Gegner" hat Tommy doch einen reichen Onkel, der den Kontakt zur Familie abgebrochen hatte, sich dann aber, als er vom Erfolg seines Neffen hört, wieder diesem zuwendet und ihn unterstützen möchte.
      Vielleicht soll das in den aktuelleren Folgen ja dieser Onkel sein, obwohl ich nicht wüsste, dass der aus der ersten Story etwas mit dem Secret Service oder Scotland Yard zu tun hätte.
      Der Onkel, der ihnen Fälle zuträgt, ist wohl eine Erfindung der Skriptautoren, denn das sind ja wohl alles keine Geschichten, die auf Agatha Christie beruhen. :)
      Ich kann mich an die Beresfords erst wieder im Zusammenhang mit "Lauter reizende, alte Damen" erinnern, und da ist der Sohn ja schon an der Uni, die beiden also in ihren späten Vierzigern bzw. um die fündzig.
      Den Krimi mag ich auch sehr!
    • Ich mag "Ein gefährlicher Gegner" auch ganz gern, da die beiden Protagonisten sehr sympathisch sind. Auch "Der Mann im braunen Anzug", der in einer ähnliche Richtung geht, hat es mir angetan, da es mein allererster Christie-Roman (Irgendwann in der Grundschulzeit) war. "Die Büchse der Pandora" war ja eine Parodie auf diverse Detektivfiguren der damaligen Zeit, die man zu einem großen Teil heute nicht mehr kennt. Aber, soweit ich mich erinnere waren die Kurzgeschichten trotzdem ganz nett, wobei Christies Kurzgeschichten ja nie an die Romane herankommen. Der vierte und letzte Tommy-und-Tuppence-Roman "Alter schützt vor Schafsinn nicht" gilt ja als unglaublich schlecht, ich selbst habe ihn noch nicht gelesen. Kann das jemand bestätigen? Man sagt ja, das Christie zu diesem Zeitpunkt schon dement gewesen sei und das Werk deshalb sehr wirr sei.

      Hardenberg schrieb:

      Und Hörspiele dazu... seuuuufz! Werde ich das jemals erleben? Ich hoffe ja immer noch, dass die Verantwortlichen bei Audible eines Tages ihr Herz für Christie entdeckt und sie endlich eine Hörspiel-Komplettreihe angehen.
      Im Englischen gab es ja eine Audible-Hörspieladaption zum Kinostart von Mord im Orientexpress. Leider kam das nicht auch auf deutsch und auf Englisch wurde bisher auch kein weiteres Hörspiel veröffentlicht. (Vielleicht zum Kinostart von Branaghs Tod auf dem Nil?)
      Jedenfalls würde ich mir auch eine Komplettverhörspielung des Christie-Werks wünschen. Aber es sieht wohl so aus, als müssten wir da noch bis 2047 warten, wenn ihre Werke gemeinfrei werden.
      (Irgendwo in einem Forum wurde mal erklärt, dass die Lizenzen für Christie so teuer seien, da dabei nicht zwischen Hörspiel- und Filmumsetzung unterschieden würde. Keine Ahnung, ob das stimmt.)
    • Ja, ich finde das auch lustig bei "Büchse der Pandora", mal ist Tommy Holmes, mal ist er Dr Thorndyke, mal Insp. French usw.. :biggrin:

      BjoernErik schrieb:

      Leider kam das nicht auch auf deutsch und auf Englisch wurde bisher auch kein weiteres Hörspiel veröffentlicht.
      Was englische Christie-Hörspiele angeht, braucht ja aber niemand auf Audible zu warten ;) , davon gibt es ja genügend wirklich gute BBC Audiodramen, die man auch alle problemlos hier bei uns in Deutschland bekommt.
      Waren halt immer recht teuer, aber das muss es einem dann wert sein. :)
      Nein, "Alter schützt vor Scharfsinn nicht" kenne ich auch nur dem Namen nach, das wurde wohl nie verfilmt, und das Hörbuch habe ich nicht.
      Da sind die beiden dann aber auch schon alte Leute, oder?
      Klar liegt es wohl daran, dass die Lizenzen so teuer sind, darüber wurde bestimmt in allen Foren schon mal spekuliert, hier auf jeden Fall auch.
      Wenn wir da tatsächlich noch bis 2047 warten müssen und sich vorher nichts tut, dürfte sich mein Interesse aber so langsam erschöpft haben.
      Ob ich in dem Alter, was ich dann erreicht habe, noch Hörspiele höre, müsste sich erst mal zeigen. =)
    • Agatha schrieb:

      Was englische Christie-Hörspiele angeht, braucht ja aber niemand auf Audible zu warten , davon gibt es ja genügend wirklich gute BBC Audiodramen, die man auch alle problemlos hier bei uns in Deutschland bekommt.
      Ja, die BBC-Hörspiele sind super, so ähnlich würde ich mir eine Umsetzung auf deutsch auch wünschen. Auf CD sind sie wirklich sehr teuer, aber es gibt sie zum Teil in Paketen für je 1 Guthaben bei Audible. Ich hatte nur die Hoffnung, dass wenn der Orient-Express von Audible sich auf englisch gut verkauft, eine Umsetzung auf deutsch in Betracht gezogen wird. Da aber auch auf englisch kein weiteres Hörspiel in Sicht ist, sieht das für uns nicht gut aus.
      Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Radiosender (der WDR?) und produziert ein paar Christies?
    • Ich muss sagen, da es über die Jahre nur so wenige Agatha-Christie-Hörspiele auf Deutsch gab, fühle ich mich ganz daheim bei den großartigen BBC-Radiohörspielen mit John Moffatt als Hercule Poirot und June Whitfield als Miss Marple. Die sind so grandios und detailgetreu, eine wahre Freude!

      Wohl deshalb vermisse ich da gar keine deutschen Neuproduktionen, obgleich ...
      Einen Felix von Manteuffel könnte ich mir echt gut vorstellen als Poirot. :]

      Und "Murder on the Orient Express" (die BBC-Version) ist eins meiner All-Time-Favs, was Hörspiele angeht. Geniales Teil!
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Einen Felix von Manteuffel könnte ich mir echt gut vorstellen als Poirot.
      Die richtig lange eingesetzten Synchronstimmen von David Suchet (Höhne, Frank) leben ja leider beide nicht mehr, soviel ich weiß.
      Die wären das Optimum gewesen!
      Aber H. Schellhardt, der von den allerersten Folgen (meine ich zumindest, also die, die derzeit gerade auf ONE laufen), könnte noch eingesetzt werden, so er auch Hörspiele machen würde.
      Den nähme ich auch sehr gern dafür! :biggrin:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher