Insel-Krimi - 5 - Langeooger Dünenblut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Fänd ich klasse, wenn Du es auch schaffen könntest. Rotti hat ja auch nicht definitv zugesagt, will es aber versuchen. Wen alle kommen, die es zumindest theoretisch als möglich sehen, brechen wir den Rekord im Gemeinsamen Hören. :)

      @Tolkien Also das müsste Dich doch begeistern, oder? Soviele User/innen waren wir ja noch nie beim gemeinsamen Hören. :arg4:


      OTR-Fan
    • Rotti schrieb:

      Lediglich die Musik am Anfang passt nicht zum Inselflair.
      *unterschreib*
      Die ist mir auch zu orchestral-pompos-geigenlastig. :)
      Ich hätte da lieber etwas "norddeutscher" angehauchtes, vielleicht mit Schifferklavier.
      Die jetzige Melodie könnte auch in vielen anderen Hörspielen eingesetzt werden, die ist mir zu unspezifisch.
      Sie klingt wirklich schön, ich kriege da ne richtige Gänsehaut jedesmal, aber sie ist halt absolut nicht das, was ich mit einem "Insel-Krimi" oder mit "Inselflair" verbinden würde. :)
    • Ich fand dieses Hörspiel beim gemeinsamen Hören sehr unterhaltsam.

      Aber für mich allein weiß ich nicht, ob ich es da ebenso empfunden hätte. Nicht weil es schlecht wäre, sondern weil ich einfach einen anderen Geschmack habe, was Krimis betrifft. Dies ist ja eher leichte Krimi-Unterhaltung, und die ist nun mal nicht so meines. Ich mag es ja gern Christie-typisch: ausgefeilt, mit vielen falschen Fährten, einer schlüssigen Handlung und einer größeren Auswahl ausgereifter Charaktere. Und dafür ist vermutlich dieses Format nicht so recht geeignet.

      Schön fand ich, dass die Auflösung nicht völlig an den Haaren herbeigezogen oder gar hanebüchen war. Das ist ja bei Hörspiel-Krimis meiner Meinung nach durchaus nicht selbstverständlich.

      Hier waren Motiv und Ausführung durchaus schlüssig.

      Aber der Fall als Kriminalfall und die "Ermittler" als solche waren für nur bedingt befriedigend, weil es im Grunde nicht viel zu ermitteln gab, und die Figuren eher beiläufig auf die Lösung stoßen.

      Sehr schön war die Atmosphäre. Die ist sehr gelungen eingefangen worden, finde ich, was aber in der breiten Schilderung (vor allem auch der Exposition), im Ganzen ein wenig auf Kosten des Falles selbst ging.

      Wenn ich jedoch unterm Strich ein Freund der leichten Krimi-Unterhaltung (Stichwort: Easy Listening) wäre, würde ich die Langeoog-Krimis dieser Reihe in Zukunft wohl mit besonderer Aufmerksamkeit bedenken. :]
    • Hardenberg schrieb:

      Ich fand dieses Hörspiel beim gemeinsamen Hören sehr unterhaltsam.

      Aber für mich allein weiß ich nicht, ob ich es da ebenso empfunden hätte. Nicht weil es schlecht wäre, sondern weil ich einfach einen anderen Geschmack habe, was Krimis betrifft. Dies ist ja eher leichte Krimi-Unterhaltung, und die ist nun mal nicht so meines. Ich mag es ja gern Christie-typisch: ausgefeilt, mit vielen falschen Fährten, einer schlüssigen Handlung und einer größeren Auswahl ausgereifter Charaktere. Und dafür ist vermutlich dieses Format nicht so recht geeignet.

      Schön fand ich, dass die Auflösung nicht völlig an den Haaren herbeigezogen oder gar hanebüchen war. Das ist ja bei Hörspiel-Krimis meiner Meinung nach durchaus nicht selbstverständlich.

      Hier waren Motiv und Ausführung durchaus schlüssig.

      Aber der Fall als Kriminalfall und die "Ermittler" als solche waren für nur bedingt befriedigend, weil es im Grunde nicht viel zu ermitteln gab, und die Figuren eher beiläufig auf die Lösung stoßen.

      Sehr schön war die Atmosphäre. Die ist sehr gelungen eingefangen worden, finde ich, was aber in der breiten Schilderung (vor allem auch der Exposition), im Ganzen ein wenig auf Kosten des Falles selbst ging.

      Wenn ich jedoch unterm Strich ein Freund der leichten Krimi-Unterhaltung (Stichwort: Easy Listening) wäre, würde ich die Langeoog-Krimis dieser Reihe in Zukunft wohl mit besonderer Aufmerksamkeit bedenken. :]
      Erst einmal danke für die vielen Komplimente. :)

      Und richtig, "Insel-Krimi" wird auch in Zukunft gen Cozy Crime gehen, wie von Beginn an geplant. Folge 4 (Todesfalle Fehmarn) war hier eher eine Ausnahme, als eine zukünftige Regel. Die Verkaufszahlen von IK und Morgan & Bailey zeigen auch, dass es eine Nachfrage nach dieser Art Geschichten gibt, die zudem in der Gegenwart und nicht im viktorianischen Zeitalter spielen. Daher werden wir auch in Zukunft bei den vorhandenen und neuen Serien in diese Richtung gehen, während für die ernsten Krimis, Thriller usw. neben "Mord in Serie" auch neue Contendo-Formate etabliert werden.
    • Ich hab jetzt eigentlich auch nicht groß was zu meckern und wurde gut unterhalten.

      Mit der Hauptsprecherin bin ich ähnlich wie Marco nicht warm geworden, aber das ist nebensächlich.

      Schön hat mir die Vermittlung des Langeoog-Feelings gefallen, auch wenn ich auf dieser Insel noch nicht war. Clever gelöst von Frank.

      Der Fall selbst hätte - Easylistening und Cozy Crime hin oder her - durchaus ein wenig kniffliger ausfallen können, sprich, die "Bösen" nicht so unsympathisch zeichnen, die "Guten" nicht so sympathisch. Ganz persönlich stehe ich allerdings auch mehr auf Suspense wie bei "Todesfalle Fehmarn".

      Kann man also ingesamt so abnehmen, ich werde Franks kriminalstisches Schaffen gerne weiter begleiten. Jetzt freue ich mich aber besonders auf "meine" Insel Wangerooge, Urlaubserinnerungen aus unbeschwerten Kindheitstagen* der 1980er Jahre prallen auf unfassbares Sauwetter beim letzten Mal 2013 aufeinander.

      *Wobei die Inselbücherei nur TKKG hatte, keine Drei Fragezeichen. Oder die waren immer ausgeliehen, dieses Rätsel wird sich nicht mehr lösen lassen
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Erst einmal noch ein grosses Dankeschön, daß ihr alle fleißig mein erstes kommerzielles Hörspiel gekauft habt. Das hat zur Folge, daß eine zweite Auflage gepresst wird. Das ist toll. Natürlich betrifft das nicht nur mein Werk, sondern auch die der Kollegen. Schön, daß die Reihe so gut ankommt!
    • Ich habe die Folge nun auch endlich beim Spazieren gehört und mir weht dabei tatsächlich Nordseewind um die Nase :]

      Eine schöne Folge mit interessanten Charakteren.
      Ich finde auch dass das Inselflair gut eingefangen wird.
      Manchmal hatte ich wegen dem Dialekt ( :green: ) etwas leichte Ohrenschmerzen, aber das ist schon okay, es soll ja schließlich auch eindeutig norddeutsch klingen.

      Der Ausflug nach Langeoog hat mir gut gefallen und Spaß gemacht.
      :applaus:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Ich habe die Folge nun auch endlich beim Spazieren gehört und mir weht dabei tatsächlich Nordseewind um die Nase :]

      Eine schöne Folge mit interessanten Charakteren.
      Ich finde auch dass das Inselfalir gut eingefangen wird.
      Manchmal hatte ich wegen dem Dialekt ( :green: ) etwas leichte Ohrenschmerzen, aber das ist schon okay, es soll ja schließlich auch eindeutig norddeutsch klingen.

      Der Ausflug nach Langeoog hat mir gut gefallen und Spaß gemacht.
      :applaus:
      Die anderen beiden Langeooger Folgen sind auch mega :thumbsup:
    • Benutzer online 2

      2 Besucher