Mimi Rutherfurt und die Fälle... (Serienbesprechung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mimi Rutherfurt und die Fälle... (Serienbesprechung)

      Da ich die Serie bisher überhaupt noch gar nicht kannte und die Lady Bedfort Hörspiele sehr mag, dachte ich mir, ich höre mal rein.
      Und was soll ich sagen, es gefällt mir! :-)



      Folge 1:
      Mimi Rutherfurt und der Fall: "Alte Zeiten"
      Mord oder Selbstmord? Die Polizei ist sich sicher, der zurückgezogen lebende Mann, mit dem Mimi jahrelang Tür an Tür wohnte hat seinem Leben ein vorzeitiges Ende gesetzt. Mimi hat da so ihre Zweifel und nimmt eigene Ermittlungen auf. Sehr zum Leidwesen des neuen Inspektors im Ort, der nicht viel übrig hat für die Detektivspiele einer exzentrischen alten Dame. Doch bald muss auch er einsehen, wenn er den geheimnisvollen Tod von Mr. Crawford klären will, wird er Mimis Hilfe dringend benötigen.

      Die erste Folge kommt noch etwas zu lang gezogen daher, hat mich aber an einigen Stellen zum Lachen gebracht.
      Nicht so gut wie "Lady Bedfort", aber genau das richtige zum Einschlafen oder zum Entspannen an einem verregneten Nachmittag.

      Folge 2:
      Mimi Rutherfurt und der Fall: Nacht-Express
      Die Fahrt im Nacht-Express hatte sich Inspector Thorndike eigentlich etwas anders vorgestellt. Kaum in London zugestiegen, wird er mit einem Mord im Nebenabteil konfrontiert, bei dem das Motiv und der Täter große Rätsel aufgeben. Nur eines scheint klar: Der Mörder muss sich noch im Zug befinden. Doch wie soll der Inspector ihn zur Strecke bringen, wenn niemand etwas gesehen und scheinbar jeder Mitreisende ein Alibi hat? Und wie soll er nur diese ältere Dame loswerden, die sich ständig in seine Ermittlungen einmischt? Gar nicht, denn Miss Rutherfurt ist dem Mörder schon auf der Spur...

      Die zweite Folge hat mir schon viel besser gefallen, Morde in Zügen sind ja auch Klassiker.

      Es gibt Anspielungen auf Pater Brown und es ist herrlich wie Mimi Rutherfurt den Inspektor (Udo Schenk) unter ihre Fittiche nimmt.

      Folge 3:
      Mimi Rutherfurt und der Fall: Voodoo-Queen
      Als ein Geheimagent des Secret Service während einer Mission spurlos auf der Karibikinsel „LAGOON ISLAND“ verschwindet, rechnet noch niemand damit, welch grausames Schicksal ihn getroffen haben könnte. Doch kurz darauf wird er von einem Touristen zufällig fotografiert...eine schreckliche Veränderung ist mit dem Agenten vor sich gegangen...
      Aufs äußerste alarmiert, wendet sich Secret Service-Spezialist Mr. Elpram an Mimi Rutherfurt um Hilfe. Rasch willigt sie ein, das Schicksal des verschwundenen Agenten aufzuklären. Und schon bald entdeckt sie das verhängnisvolle Geheimnis, das über „LAGOON ISLAND“ liegt. Denn die Insel befindet sich im Bann der Voodoo-Queen…

      Die Folge erinnert mich vom Flair an eine Mischung aus John Sinclair Tonstudio Braun #100 "Voodoo-Land" & James Bond jagt Dr. No.
      Mutet für eine alte Dame irgendwie unpassend an.
      Aber unterhält einigermaßen.


    • Folge 4:
      Mimi Rutherfurt und der Fall: Todesliste
      Die Zeitungen nennen ihn nur den „Todesengel von Salisbury“. In regelmäßigen Abständen schlägt der Killer aus dem Hinterhalt zu und hinterlässt eine mysteriöse Notiz an den Schauplätzen seiner Untaten: THE DEMONIC – geschrieben mit dem Blut seiner Opfer. Selbst Scotland Yard-Inspektor Thomas Abernathy steht vor einem schier unlösbaren Rätsel – denn der Mörder scheint sich jedes Mal spurlos in Luft aufzulösen. Doch er macht einen entscheidenden Fehler: Er rechnet nicht mit der Scharfsinnigkeit einer Mimi Rutherfurt...

      Der Fall beginnt harmlos: Mimi muss ihren guten Freund Milow auf eine Hochzeit begleiten.
      Ziemlich launiger Fall.
      Vor allem die Witze über Mimis Kater sind unterhaltsam.

      Folge 5:
      Mimi Rutherfurt und der Fall: Buckingham Palace
      Die Krönungsfeierlichkeiten Elizabeth II. stehen kurz bevor, da ereignet sich im Buckingham Palace ein grässlicher Mord. Allen ist sofort klar: Das Leben der zukünftigen Königin ist in höchster Gefahr! Die Hobby-Kriminalistin Mimi Rutherfurt willigt sofort ein, im Buckingham Palace „under cover“ zu ermitteln, um den unbekannten Mörder zu entlarven, denn die Mutter Elizabeth II. ist in größter Sorge um das Leben ihrer Tochter.
      Mimi Rutherfurt durchschaut das mörderische Intrigenspiel rasch und erkennt, dass der Mord nur die Generalprobe gewesen ist. Der Mörder befindet sich noch immer unerkannt unter den Gästen der Krönungsfeier... Wird der Scharfsinn Miss Rutherfurts ihn rechtzeitig stoppen können?

      Ein sehr lustiger Einstieg in der Küche eröffnet diesen Fall.
      Die Idee, dass "Maria Magdalena Rutherfurt" auf die Queen trifft und sie undercover retten muss, ist super.
      Allerdings ist der Fall mit 35 Tracks sehr lang geraten und zieht sich etwas.
      Auch die Zeitsprünge sind etwas zu viele und ich habe teilweise den Überblick verloren.
      Insgesamt eine solide Folge.

      Folge 6:

      Mimi Rutherfurt und der Fall: Flucht im Dunkeln
      Einen geeigneten Platz für ein Sommerfest zu finden, ist nicht immer so leicht. Erst recht nicht, wenn es sich bei dem Veranstalter um den Denkmal-Schutzverein von Salisbury handelt. Eine würdevolle Kulisse soll es sein. Und die scheint mit dem bekannten Steinkreis von Stonehenge – unweit der Stadt – gefunden.
      Mimi Rutherfurt und ihre Freundin Helen Simkins machen sich voller Tatendrang an die Arbeit, schließlich gibt es vor Ort noch einiges zu tun.
      Wie gerufen kommt da ein zufälliger Besucher, der die Damen tatkräftig unterstützt. Oder..? Als der Abend hereinbricht, beschleicht die kombinationsfreudige Miss Rutherfurt ein böser Verdacht..

      Höre ich gerade.
    • @Marco Bin jetzt etwas unsicher, ob hier überhaupt wer anderes schreiben soll außer Dir?
      Wenn Du nur Deine Kurzrezis haben möchtest, lösche ich meinen Post selbstverständlich wieder. :)

      Marco schrieb:

      Die Folge erinnert mich vom Flair an eine Mischung aus John Sinclair Tonstudio Braun #100 "Voodoo-Land" & James Bond jagt Dr. No.
      Mutet für eine alte Dame irgendwie unpassend an.
      Aber unterhält einigermaßen.
      Für mich ist "Puppenspielerin" die mit Abstand schlimmste Folge der Serie. :thumbdown:
      Erst mal wird hier gleich zu Anfang die Handlung mit totalem Quark (Stichwort "gefährliche Mimi") gestreckt :augenroll: , dann geht die Hobby-Ermittlerin ab, als sei sie eine Top-Spezialagentin in einem total an den Haaren herbeigezogenen Voodoo-Fall in der Karibik, für den es merkwürdigerweise niemand anderen gibt, um ihn zu bearbeiten, als zwei britische Rentner. :pfeifen:
      Unglaubwürdig bis zum Gehtnichtmehr!

      Bei Todesliste" hört man, trotz des wilden, übertrieben-irren Gestöhns, das "Demonic" von sich gibt, einfach viel zu schnell (um nicht zu sagen nach einer Minute :biggrin: ) , um wen es sich dabei Sprecher-technisch handelt.
      Ab da ist eigentlich die Spannung bzw. jeglicher Überraschungseffekt aus der Folge raus...
      (Ähnlich wie z.B. auch bei DDF - "Phantomsee" oder DDF - "Geistercanyon".)

      Bei den restlichen Folgen würde ich mich Deinen Beurteilungen anschließen. Sind alle ganz netter Durchschnitt, den man gut nebenher hören kann. :zustimm:
    • @Marco Danke für Deine Meinungen.

      Auch für mich mal wieder Zeit in eine Folge zu hören.

      Die Voodoo Folge fand ich auch fürchterlich. Da hatte der Autor wohl eine Geschichte für eine ganz andere Serie in der Lade und hat sie dann einfach umgeschrieben. Hier hat er es sich aber zu leicht gemacht, wie ich finde, dass passt einfach nicht zu dieser Serie.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher