Point Whitmark - 42 - Der Ruf des Wellengängers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Valentin Sweetwater = VS (klar)

      Elmo Anquinn = Erik Anker
      Sammy Bowbang = Sebastian Breidbach
      Dotty Porenza = Doerte Poschau


      Das wären jetzt meine Verbindungen; ich bin gespannt, wie diese unheilvolle Geschichte weitergeht.

      Ich hoffe auf Hörspiele -und Frieden zwischen den Parteien. Wie war das bei Lego Ninjago? Zorn ist der Anker, der einen in der Vergangenheit festhält. ..
    • Lieber Himmel, ich schreibe mir, glaub ich, gleich mal die ganzen Namens-"Entschlüsselungen" auf, damit ich das Hörspiel überhaupt entsprechend verstehen kann. :panic: =)
      Hier also keine Zitate oder Anspielungen auf (Hitchcock-) Filme, sondern die Auseinandersetzung mit RL-Trouble...
    • Ja, leider. VS ist sehr kreativ, aber ob dieser Rachefeldzug ihm wirklich nützt, wage ich zu bezweifeln. Es steht irgendwie 1:4 und da fragt man sich doch, wer eigentlich der Geisterfahrer ist. Ich hätte als Produzent und Künstler diesem Menschenabfall keine Bühne gegeben, aber ich bin weder Produzent noch Künstler, sonder IT-Berater (Dipl.Math). Wahrscheinlich denke ich einfach komplett anders.
    • Vielleicht mag ja mal jemand die Geschichte, wie sie in der Folge erzählt wird und aus der wohl die Parallelen herzuleiten sind, hier darstellen (verborgen natürlich) - für alle, die mehr an diesen als an PW selbst intetessiert sind? :zwinker:

      Ich habe das damals nicht so recht mitbekommen, und das würde mich schon interessieren, wie sich das (aus Sicht Sassenbergs) verhalten hat.

      Da er das ja, wenn auch indirekt, selbst thematisiert hat, ist diese Entschlüsselung ja nicht mal offtopic. :)
    • Da wurden meiner Erinnerung nach aber nur sehr, sehr vage Andeutungen gemacht. In der aktuellen PW-Folge scheint sich der (vermeintliche) Vorwurf dagegen konkreter und weniger uneindeutig darzustellen.

      Ich habe auch manche Namen wie Maass, Breidbach und Poschau vorher nie gehört, und ich könnte mir denken, dass ich da nicht der einzige bin.

      Insofern wäre ein kurzer (diesbezüglicher) Handlungsabriss der PW-Folge hilfreich. Ich verfolge die Serie nämlich nicht. "Übersetzen" kann ich es mir dann ja selber. :zwinker:
    • Die Story im Ergebnis (keine Nacherzählung):

      Spoiler anzeigen
      Point Whitmark soll ein Hörspiel (Wellengänger) von Galactic Sound senden, doch die Ausstrahlung wird sabotiert.

      Es stellt sich heraus, dass der ursprüngliche Regisseur von seinem Label Galactic Sound betrogen wurde (gefälschte Verkaufszahlen) und daraufhin die Zusammenarbeit beendet hat.

      Doch seine beiden Mitarbeiter verraten Ihn und verkaufen seine Idee und sein Soundarchiv an Galactic Sound. Der Regisseur sabotiert daraufhin die Ausstrahlung und foltert diverse Personen mit Infraschall um ein Geständnis zu erhalten.

      Im Gegenzug schreckt der Chef von Galactic Sound vor nichts zurück um die Karriere des Regisseurs zu zerstören...
    • Ich versuche meine Erinnerungen zu durchforsten:

      2003: GB entstand, Belphy hörte noch PW.
      2004: Start von E-S, Belphy hörte GB#4 und verstand nur Bahnhof.
      Auf einem ??? Event sagte eason mir, ich solle bei #1 starten. Ich googelte mich durch das Internet und fand u.a. dp. dp war aber nicht Decision, sondern Doerte. Sie war sehr kommunikativ und auch bei E-S aktiv. Dort registrierte ich mich 2005 nachdem ich vorher nur Infos über GB abgegriffen hatte.
      Später wurde ganz ominös Folgenreich angekündigt. Ich dachte zuerst an Reichsbürger bzw. sonstige Nazis, aber es war ein neues Label aus dem Universal Haus. Es gab/gibt ein Fr-forum. Ich registrierte mich und diskutierte einiges, auch mit Doerte, die eine wichtige Rolle dort einnimmt und gerade in den Bereichen Marketing und Vertrieb aktiv ist. AdW entstand; Erik Anker und sein Team wurden bzgl. Tontechnik und Schnitt eingesetzt; bei AdW in den ersten beiden Folgen. Dann muss es zu einem Bruch gekommen sein; wer oder was genau der Auslöser war, können wir vermuten. VS beschuldigt EA das Soundarchiv von Decision kopiert zu haben. Man müsste schauen, bei welchen Produktionen EA eingesetzt wird und welche Soundfiles genommen wurden. Aber ich höre nach dem Bruch zwischen Decision und FR keine FR Produktionen mehr, zumindest nicht bewusst, also auch kein Jack S.
    • Danke für die Aufklärung. :)

      Da möchte man doch gern mal Eingeweihter sein und wissen, was da im Detail abgelaufen ist.

      Wenn es so gelaufen wäre wie hier geschildert, wäre das ja echt übel.

      Andererseits stimmt natürlich auch der Hinweis von @Belphanior: Wenn unabhängig voneinander vier gegen einen stehen, kommt zwangsläufig die Frage auf, wer am Ende der Geisterfahrer war. Und man könnte die Liste ja evtl. noch erweitern: um einen RW oder einen AG... nicht zu vergessen einen M und einen J von einem gewissen ES. :zwinker:
    • Bei den Erweiterungen wäre ich vorsichtig : RW hat das Ganze doch nach GB#14 verlassen, E-S also M und J sind Fans wie wir und auch wenn M mit VS wohl häufiger sprach und in GB#24 eine Rolle einnahm, war er aus meiner Sicht kein Teil des Produktionsteams. Ich denke die wirklich wichtigeren Fragen wären die juristischen Konstrukte. Das scheint mir von außen doch etwas unübersichtlich zu sein. Wer beauftragt wen für was? WEr bekommt zeitweilig bzw. dauerhaft Rechte an was? Da haben große Unternehmen immer einen Vorteil, da sie über eigene Anwälte bzw. eng kooperierende Anwaltskanzlaien verfügen.
    • @Belphanior
      Mit Deinen Differenzierungen hast Du natürlich recht. Ich wollte damit auch nur sagen, das VS offensichtlich mit vielen verschiedenen Leuten unabhängig voneinander immer wieder mal tiefgreifende Probleme hat. Da scheint es eine gewisse Häufung zu geben, ganz unabhängig davon, wie es sich im konkreten Fall, auf den sich PW bezieht, verhält. So viel zur Frage: Ist tatsächlich so eindeutig, wer hier der Geisterfahrer ist? :zwinker:
    • @skfreak Auf jeden Fall, das ist meine kleine Kritik an der 42. Die Story ist etwas zu vorhersehbar, es gibt für meinen Geschmack zu wenig Überraschungsmomente.

      Unabhängig vom realen Hintergrund ist es eine solide Geschichte und hervorragende Unterhaltung, aber im Vergleich zur 41 etwas unterkomplex.
    • @Hardenberg: Oh, ich denke, da habe ich in der gleichen Zeit mehr Differenzen mit mehreren Personen gehabt. :tengel2:

      Was ich aber zu Beginn mit Geisterfahrer und Plattform für den Menschenabfall meinte, ist, dass ich es etwas ungeschickt fand. Er hat doch mit Sicherheit auch Supporter (AG? M? Belphy :tengel1: ), die er hätte einbauen können. So wirkt es wie 1:4 , also eher wie High Noon, Dirty Harry, Die Hard, aber es ist seine Entscheidung.
    • Ich kenne mich da auch nicht mit aus, hab nur ab ca. 2006 PW gehört, ganz unschuldig :girly: :zwinker: , weil mir die Serie gefiel , mich nie um die entsprechenden Foren gekümmert, in denen spezielle Fragen zu den VS-Hörspielen thematisiert wurden.

      Belphanior schrieb:

      VS beschuldigt EA das Soundarchiv von Decision kopiert zu haben.
      Ah, um den ging es also auch in der Anspielung , die VS im Poldi-Interview gemacht hat.
      Es wurde damals doch auch hier unter den Usern gefragt, um wen es sich denn wohl bei der Person, die sogar immer wieder im Haus mit am Tisch gesessen hätte (oder so ähnlich, ich weiß den O-Ton nicht mehr), gehandelt habe.
      Aber da hat sich keiner zu geäußert.
      Nun steht immerhin mal ein Name im Raum, der mir bisher nichts sagte.
      Man müsste aber wohl, wie immer, beide Seiten hören, um als Außenstehender mitreden bzw. urteilen zu können. :)
      Und nachdem das Ganze mittlerweile bereits mehrere Jahre her ist... :schulter: