[SWR2] Sängerkrieg der Heidehasen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] Sängerkrieg der Heidehasen

      Alle Jahre wieder.... sendet der Kinderfunk zu Ostern den Sängerkrieg der Heidehasen. Diesmal gibt es zwei verschiedene Fassungen, hier die zweite:

      Sängerkrieg der Heidehasen
      von James Krüss

      Seit alter Zeit herrscht im Hasenreich der Brauch: Ein König gibt seine Tochter demjenigen zur Frau, der beim Sängerwettstreit der Heidehasen in Obereidorf den ersten Platz belegt. Teilnehmen kann jeder Hase im heiratsfähigen Alter, den Sieger bestimmt die königliche Hasenfamilie. Der Minister für Hasengesang glaubt, bei König Lamprecht genügend Einfluss zu haben, um seinem Freund Wackelohr zum Sieg zu verhelfen. Aber einer kann den beiden gefährlich werden: Der fesche junge Lodengrün – der Hase mit der schönsten Stimme weit und breit. Lodengrün darf beim Sängerwettstreit gar nicht erst antreten! Der hinterhältige Minister fordert Wackelohr auf, die Sonnenuhr vor Lodengrüns Wohnung zu verstellen, damit der zu spät kommt. Doch Otto Lampe deckt die Verschwörung gerade noch rechtzeitig auf ...

      Das Stück bezieht sich nicht nur auf den »Sängerkrieg auf der Wartburg«, sondern auch auf die »Meistersinger von Nürnberg«. Auf Lohengrin spielt der Name Lodengrün an. Das Hörspiel ist somit auch eine Parodie auf Richard Wagners Werke.

      Mit Paul Dättel, Kurt Ebbinghaus, Viktor Warsitz, Wolfgang Preiss, Dirk Dautzenberg, Hans Timerding u.a.

      Regie: Gerd Beermann
      Produktion: SWR, 1952

      Nächster Sendetermin:
      Ostersonntag, 21.04.2019 | SWR2 | 14:05 Uhr


      Die Sendung wird vermutlich nicht zum Nachhören angeboten.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Kann mir jemand weiterhelfen?
      Hier steht "Dieses Spielraum-Hörspiel kann nach der Sendung für sieben Tage in der SWR2 App angehört werden."
      Gibt es eine Möglichkeit das Hörspiel auch ohne die App im Browser am PC nachzuhören? Auf der Webseite von SWR2 finde ich nirgendwo eine Nachhör- oder Downloadoption.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Vielen Dank, pops und gruenspatz!
      Ich finds auch komisch, dass der SWR dieses Hörspiel nur in der eigenen SWR2 App zum Nachhören anbietet, aber nicht in der ARD Audiothek. War die Idee der gemeinsamen ARD Audiothek nicht, dass man dort alle Inhalte der einzelnen ARD-Sender auf einer Plattform gebündelt findet? Das aber nur am Rande... :gruebel:

      Ich habe die SWR2 App nun installiert, das Hörspiel darin gefunden (unter der Sendereihe "Spielraum") und "offline verfügbar gemacht". Weiß vielleicht jemand in welchem lokalen Verzeichnis diese App "offline verfügbar gemachte" Inhalte speichert? Werden diese Inhalte verschlüsselt in einem Container oder als normale Audiodatei lokal abgelegt?
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Wenn Du über Windoof 10 unterwegs bist, öffne mal die App unter Einstellungen (rechts unten über "Alle EInstellungen") - so habe ich mal die Audible-Inhalte in der neuen Audible-App sichtbar machen können. VIelleicht ist das hier ähnlich angelegt?
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Wenn Du über Windoof 10 unterwegs bist, öffne mal die App unter Einstellungen (rechts unten über "Alle EInstellungen") - so habe ich mal die Audible-Inhalte in der neuen Audible-App sichtbar machen können. VIelleicht ist das hier ähnlich angelegt?
      Danke für den Tip, gruenspatz! Falls jemand Win10 und die SWR2 App installiert hat, wäre ich dankbar, wenn er das mal ausprobieren könnte.
      In meinem Fall ist die App unter BlueStacks (Win7 System) installiert. Das ist quasi ein Android-Emulator. Mit dem ES File Explorer kann ich darin auch allerlei Verzeichnisse einsehen, aber den Ordner, in dem die SWR2 App ihre heruntergeladenen Inhalte speichert, habe ich noch nicht gefunden.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • gruenspatz schrieb:

      Wenn Du über Windoof 10 unterwegs bist, öffne mal die App unter Einstellungen (rechts unten über "Alle EInstellungen") - so habe ich mal die Audible-Inhalte in der neuen Audible-App sichtbar machen können. VIelleicht ist das hier ähnlich angelegt?
      Wie ich heute herausfinden konnte, funktioniert dies im Fall der SWR2 App leider nicht, weil die App nicht unter Win10 installiert werden kann.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Mein Problem mit der SWR2 App hat sich erledigt! Ich habe es hinbekommen und die MP3-Datei, die die App heruntergeladen hat, gefunden. :bliss:
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.