PC-Hardware Musik-Software Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • PC-Hardware Musik-Software Frage

      Hallo Leute,

      das interne CD-Laufwerk meines Laptops spinnt. Jetzt habe ich mir ein externes LW gekauft.

      Frage 1: Arbeitet jemand evtl. mit Magix Cleaning Lab und liest darüber CDs ein?
      Ich bekomme es nicht gebacken, dass mir das Programm mein externes USB-Laufwerk erkennt. Windows hat das Laufwerk sofort erkannt und als Laufwerk (F:) vergeben. Weiß da jemand Rat, was ich einstellen muss?

      Frage 2: Falls von Frage 1 das mit Magix nicht machbar ist (also dass mir die Software das Laufwerk nicht erkennt):

      Welche aktuelle Software (evtl. Freeware) ist momentan zu empfehlen für:

      1.) Erkennt USB-CD-Laufwerke als Quelle für Audio
      2.) Ist an die FreeDB angeschlossen, um an Tracknamen zu gelangen
      3.) Kann CDs in einzelne Tracks speichern UND auch als One-Track.
      4.) Kann aus den Musikdateien MP3s in den üblichen Bitraten konvertieren

      Sprich ich suche einen CD-Ripper, der den Dienst anstelle Cleaning Lab übernehmen könnte / kann.

      Vielen Dank!

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ahtan schrieb:

      Hier das Programm mit dem ich CD's rippe und in mein Wunschformat konvertiere:


      fre:ac


      freac.org/


      Bedienung einfach, Leistung stark und erfüllt alle Bedingungen die du oben vorausgesetzt hast.
      Das Programm schaue ich mir mal genauer an, danke!

      Wobei ich mich aktuell für den Audiograbber entschieden habe, den ich mal vor Jahren woanders installiert hatte und mich daran erinnerte, dass dieser den LAME Codec für MP3s nutzt.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Unterstützt Audiograbber beim Rippen auch Jitter-Korrektur um Knackser zu vermeiden?

      Audiograbber wird doch meines Wissens nach seit mindestens 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

      Welche Lame-Version ist da überhaupt integriert? Bei LAME muss man drauf achten mindestens Version 3.98 zu nehmen, sonst hast du unnötige Qualitätseinbußen in der fertigen MP3.

      Nur so als Tipps am Rande. :zwinker:

      fre:ac hat u.a. LAME 3.100 an Bord. Natürlich könnte man die LAME.dll auch in Audiograbber reinpacken. Aber ganz ehrlich, das Programm war in der Anfangszeit der MP3 ganz in Ordnung, aber heute wohl eher nicht mehr.
    • Ja CDex ist auch gut, das wäre ebenfalls eine Alternative zu fre:ac. Ich habe mich nur für fre:ac entschieden weil ich dort die Einstellungen übersichtlicher und verständlicher finde.
    • Dann schaue ich mir fre:ac wie gesagt genauer an.
      Aber der Audiograbber hatte mir nie Probleme mit Knacksern bereitet. Oder dass die MP3s Einbußen hatten. Letzteres höre ich nicht raus, da ich seit etwa 2005 alles in 320 kBit rippe.

      CDex wird laut WWW nur die Portable Version empfohlen. Das stört mich etwas am Ersteindruck.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Heutzutage kann man für fast jede Aufgabe am PC verschiedene Programme benutzen die alle nichts kosten.

      Ich versuche mir immer die rauszupicken die

      a) ein übersichtliches UI haben

      b) möglichst viele Optionen unter der Haube haben

      c) nicht zu starkes Technik-Wissen für die Feineinstellungen voraussetzen

      fre:ac erfüllt diese Voraussetzungen und ich habe fast alle freien Konvertier- u. Rippprogramme für Windows und Linux getestet.