Gruselserie - 1 - Polterabend - Nacht des Entsetzens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • ...also ich habe meine beiden ersten Folgen 2 Tage vor Release durch POP.de erhalten. Bei Amazon versuche ich mittlerweile gar nix mehr zu kaufen, nachdem die meine Zahlweise (Lastschrift ohne Ärger seit über 10 Jahren) 5 Tage vor Weihnachten nicht mehr akzeptieren und mir stattdessen ihre Scheiß-Kreditkarte andrehen wollten. Und tatsächlich - andere Shops sind mittlerweile genauso gut oder tw. besser als AMAZON.
      "Du bist hier, ich spüre es, du bist ganz nah...Lindaaaaa!"

      :ziegel:
    • @andijoh Danke für Deine Rezi. Ich sehe es zwar bei weitem nicht so krass, kann es aber nachvollziehen.
      Ich habe Folge 1 am Donnerstag sofort gehört! Es donnert, es scheppert und es wird geschrien. Ein ganz passabler Auftakt, der mich ein ganz klein wenig an das Schloss des Grauens erinnert hat. Auf eine Intromusik wird verzichtet. Es ist mehr ein Intro ähnlich dem TSB-Sinclair mit Geräuschkulisse. Ich hätte mir weniger Geplauder und mehr Musik gewünscht.
    • ja, ich habe auch zwischendurch an das Schlosshotel gedacht, ABER selbst der fiese Georg hatte einen Character, Anna dagegen ist nur fies und böse, will Gerhard auch noch behalten - wozu? Da hätte ich mir eine Anna gewünscht, die locker-lässig den Polterabend sabotiert (gerne auch ohne Tote), aber dabei wenigstens Spass gehabt hätte. Auch Gerhard - der ja ein interessanter Charakter sein könnte (A. Fröhlich als Frauenvernascher) hat überhaupt keine Chance sich 'in die Herzen' zu spielen, da seine Texte eigentlich nur Einzeiler sind, die auch nahezu jeder andere da hätte sprechen können. Sorry, aber für mich wirkt das ganze so wie: Komm, wir haben da noch die 'teuer' gekauften Larry-Brent-Musiken, der André ist angestellt, der soll da mal was zusammzimmern und irgendwie wird sich das ganze schon verkaufen...was ja auch im ersten Moment jetzt geklappt hat, langfristig wird sich das m. E. nicht halten können....wobei....bei Larry Brent von RB hatte ich glaube ich auch das Ende nach 10 Folgen prognostiziert.... :wirr2:
      "Du bist hier, ich spüre es, du bist ganz nah...Lindaaaaa!"

      :ziegel:
    • Da sprichst Du schon viel Wahres an. Andererseits hatte das alles die alte Serie? Ich denke „weniger wäre mehr“ gewesen. 15 Minuten weniger Erklärungen,
      Spoiler anzeigen
      dazu keine Mamas (Omas), die sich wie Geisterjäger mit dem Okulten auskennen, sondern wie bei der Begegnung mit dem Werwolf einfach mit dem Bösen fertig werden müssen
      , an der richtigen Stelle noch Musik, dann wäre es eine richtig gute kurzweilige Unterhaltung geworden. So war es für mich OK, aber halt Luft nach oben. Wenn man wirklich die Francis-Serie fortsetzen möchte, dann muss man sich auch die alten Folgen anhören. Da brauchte es keine langen Erklärungen. Es war genial einfach.
    • Ganz ganz schlimmer Serienstart, meine Lieben. Ich habe mich so auf die neuen Folgen gefreut und wie ein Trottel bis 0:00 Uhr auf die VÖ bei Amazon gewartet.

      Meine Güte, das ist ja wie eine Folge der Geister-Schocker. Nur mit teuer eingekauften Sprechern (aber wer hat diese Mila gesprochen, war die ein Sonderangebot? Die war ja ganz, ganz, ganz schlecht?).

      Das Besondere an den alten Folgen war ein kurzer Einstieg und eine gruselige Grundatmosphäre, diese fehlt hier total. Dafür bekommt man endlose und leider belanglose Dialoge, einmal fliegt die Olle die Treppe runter, die Messer fliegen ganz unspektakulär aus der Schublade - aber sonst passiert erst einmal nichts.

      Nee, Heikedine Körting, da hätte ich lieber noch einmal gewartet, bis wenigstens eine vernünftige Auftaktfolge fertig ist. Die zweite Folge mit dem Yeti ist ebenso langatmig, dafür wenigstens ein bisschen spannend. Aber von GRUSELSERIE ist hier keine Spur. Man könnte die Serie Einschlafserie nennen, mehr auch nicht.

      Hochkarätige Sprecher garantieren wieder einmal keine hohe Hörspielqualität. Und wer behauptet, dass die Folge "ganz passabel" sei, ist für mich ein großer Schleimer.

      Ist die nächste Moskito-Folge auch so öde, war es das mit Gruselserie.

      gph.is/2121WpP
      Viele Grüße aus Wuppertal

      Danny
    • Danny schrieb:

      Und wer behauptet, dass die Folge "ganz passabel" sei, ist für mich ein großer Schleimer.
      Ich war vom zweiten Teil auch nicht gerade begeistert, da is definitiv noch Luft nach oben!
      Aber als "passabel" würde ich ihn schon bezeichnen!
      Den ersten kenne ich noch nicht, abgesehen von der Hörprobe. Der kommt erst heute oder morgen dran, liegt aber schon bereit.
      Hoffe mal, ich werde ihn nicht auch so :zensiert: finden, wie Du. ;)
      Allerdings gehe ich dann trotzdem nicht gleich davon aus, dass alle, denen er gefallen hat, nur "schleimen" wollen, jeder hat einen anderen Geschmack, stellt andere Unterhaltungs-Ansprüche.

      Mila wird übrigens von Madeleine Tusk (andernorts Sarah Madeleine Tusk) gesprochen, die hat für Europa und andere Labels schon mehr gemacht, ist nicht ihre erste Rolle.
      Ich hab sie u.a. schon bei "Johnny Sinclair" gehört, da spricht sie die weiliche Hauptrolle unter den Freunden von Johnny, dann war sie auch zumindest einmal mal bei DDF ("...und das silberne Amulett") dabei, wo ich ihren Part aber auch furchtbar fand, war allerdings mehr der Figur geschuldet, die halt extrem nervig sein sollte.

      Wir haben übrigens auch einen Thread zu "Polterabend", wo die Sprecher alle aufgeführt sind, siehe hier
    • Danke schön, liebe Agatha. Du kennst doch mein Gespür für die richtige Wortwahl seit 10 Jahren, wundere dich doch nicht. ;)

      Ich meinte auch niemanden persönlich, ausnahmsweise. Es ist ja nur immer so, dass in den Foren gerne mal die Meinung etwas weichgespült wird. Das meinte ich nur.

      Die erste Folge ist wirklich ganz schlecht, es kommt keinerlei Stimmung auf, lediglich zum Schluss wird es etwas unterhaltsamer. Und ich habe mir die Folge nun schon drei Mal angehört - in der Hoffnung, dass ich sie dann irgendwann besser finde und mir mein Unmut nicht nur im Wege steht. Aber leider Fehlanzeige.

      Und diese Madeleine Tusk war extrem (!) schlimm, wer auch immer diese Dialoge geschrieben und ihr gesagt hat, dass sie die Rolle so sprechen soll, sollte sich vielleicht doch noch einmal Gedanken machen. Höre es selber und sag mir, dass ich Unrecht habe. :schulter: So spricht auch kein Mensch. Inhaltlich schon einmal gar nicht.
      Viele Grüße aus Wuppertal

      Danny
    • Danny schrieb:

      Und diese Madeleine Tusk war extrem (!) schlimm, wer auch immer diese Dialoge geschrieben und ihr gesagt hat, dass sie die Rolle so sprechen soll, sollte sich vielleicht doch noch einmal Gedanken machen. Höre es selber und sag mir, dass ich Unrecht habe. So spricht auch kein Mensch. Inhaltlich schon einmal gar nicht.
      Ich fürchte mal, ich werde das ganz genau so sehen. :)
      Darf mich selbst zitieren, und zwar mit einem Satz, den ich gestern im "Yeti"-Thread zum zweiten Teil der neuen Gruselserie geschrieben habe:

      Agatha schrieb:

      Die Sätze bzw. die Sprechweise der einzelnen Charaktere miteinander, klang mir stellenweise etwas gestelzt und umständlich, aber hatte ich so erwartet, weil für mich " A.Minninger-typisch".

      Was das "Weichspülen" angeht. Ich finde, das gibt es eher dort, wo es sich um Rezi-Exemplare handelt und sich der Schreiber oft genug (auch wenn das alle immer bestreiten :pfeifen: ) dazu verpflichtet fühlt, das Hörspiel besser zu besprechen, als es eigentlich war. ;)
      Oder da, wo das Label jede Kritik extrem persönlich nimmt und entsprechend reagiert. :hammer:
      Selbst da, wo man die eigene Meinung entsprechend begründet und nicht einfach nur schreibt: "Mann, ist das alles Sch..., hört das bloß nicht!"

      Ich würde dann auch eher gar nix posten, wenn ich Angst hätte, dass mich sonst irgendwer angreift.
      Hier geht es diesbezüglich aber immer ziemlich gesittet zu. ;)
    • Tja, was soll man zu Folge 1 sagen?

      Ich nur wenig, das Hörspiel ist gut gemacht, die Sprecherauswahl ordentlich (mit Ausnahme der Verena, die würde ich eher als Miss Marple besetzen), habe aber doch recht zügig die Lust verloren, weil ich es langweilig fand. Bevor ich abschalten konnte, bin ich allerdings eingeschlafen. Werde ich auch eher nicht zu Ende hören, besser Folge 2 antesten.

      Interessant ist aber, dass die ganzen alten Folgen von 1981 im selben Kanal zu finden sind, gab es die schon immer oder erst seit letzten Freitag?
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich hab jetzt den Polterabend gehört. Na ja, spannend ist was anderes. ;(

      Gestört hat mich das viele Geplapper ohne das so richtig was ausgesagt wird, und diese ganz schlechte Stimmenverstellung der Geisterstimme. Das klang eher lächerlich als unheimlich.

      Mein Fazit: Ein Hörspiel das die Welt nicht gebraucht hätte.
    • So, gestern dann endlich auch gehört. :sera:
      Lässt man mal die inhaltlichen Abstrusitäten außer Acht ( damit meine ich jetzt nicht die Geister-Elemente, denn die gehören natürlich in eine Gruselgeschichte ;) ), weil es die, wie @Ahtan schon im Zusammenhang mit dem "Yeti" geschrieben hat, auch in den alten Folgen zur Genüge gab, dann bleibt eine höchstens durchschnittliche Gespenstergeschichte mit etwas zuviel "Geplaudere" und einigen Längen.
      Die Charaktere kamen teilweise recht nervig rüber und redeten gestelzt (aber wie schon an anderer Stelle gesagt, ich hatte genau das auch erwartet...), die Geschichte selbst wäre, etwas vom ganzen Drumherum "entkernt", aber gar nicht schlecht gewesen!
      Die Grundidee ist ja nicht unoriginell:
      Spoiler anzeigen
      untreuer Ehemann kriegt es am Vorabend seiner Hochzeit mal so richtig von seiner toten Frau gezeigt - und mit ihm seine sämtlichen Seitensprünge :pinch: - was dann auch endlich erklärt, wieso die Gästeliste hier fast nur aus irgendwelchen Frauen bzw. "guten Freundinnen" von Gerhard bestand. :hrhr:

      Nur die Umsetzung gefiel mir halt weniger. :schulter:
      Nicht genutzt wurde leider die Möglichkeit einer schönen Hommage an die alte Serie, die sich in dieser Szene wirklich mehr als nur angeboten hätte! :S
      Als nämlich Torben und Verena die Kellertreppe hinuntergehen, um den Champagner zu holen, wobei ja dann auch noch das Licht ausfällt :panic: , haben wir gestern Abend echt hier gesessen und beide gerufen: "Ja, und jetzt muss der Eimer kommen! :juhu: "Hey, wann tritt denn mal jemand gegen den Eimer?" ^^
      Aber diese "Steilvorlage" wurde leider verschenkt... :thumbdown:
      Bei der Dreamland Gruselserie hat man das so gut mit eingebaut!
      Hier wollte man wohl doch nicht zu sehr "anknüpfen"...

      Ich kann nicht sagen, welche der ersten beiden Folgen mir nun besser gefallen hat. Hält sich ziemlich die Waage, weil beide nicht sonderlich. :biggrin:
      Die Sprecher sind fast alle gut in ihren Rollen, aber das war auch keine Überraschung, nachdem der Cast ja bereits seit einer Weile bekannt gewesen ist.
      Was die Musik angeht, wurde halt so manche Europa- Gruselmelodie mit eingebaut, wie der Hörer recht erfreut zur Kenntnis nimmt.
      Das Intro ist nicht wirklich meins.

      Ich schätze mal, wir werden uns auch die dritte Folge holen und der Serie noch diese Chance geben.
      Aber auf Dauer weitergesammelt wird hier wohl nur, wenn die eine Steigerung sein sollte.
      Nur reden wir bei dem hier verantwortlichen Label/ Team ja nicht von Anfängern, denen man erst noch weitere Chancen geben müsste, damit sie vielleicht aus etwaigen Fehlern lernen. :zwinker:
    • Danny schrieb:

      Hochkarätige Sprecher garantieren wieder einmal keine hohe Hörspielqualität. Und wer behauptet, dass die Folge "ganz passabel" sei, ist für mich ein großer Schleimer.
      =) Der einzige, der hier von ganz passabel schrieb, war ich :thumbup: Ich überlege nur gerade was mir jetzt meine „große Schleimerei“ gebracht hat :denk: Heikedine und Andre wird von meinem Sager wohl kaum Notiz nehmen und wenn doch, ist es womöglich nicht jene Kritik, die sie sich gewünscht haben. Mein Ansehen in Hörspielforen wird dadurch auch kaum steigen. Und mein Hörspielspass wird dadurch auch nicht wirklich gesteigert. Ich denke mal „großer Schleimer“ ist in diesem Zusammenhang eher deplatziert ;) Ansonsten willkommen zurück lieber @Danny :drueck: Es ist lange her seit wir in der guten alten Lobby moderiert haben :winke4: