[WDR3] Captain Crunch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR3] Captain Crunch

      Captain Crunch
      von Evrim Sen und Denis Moschitto

      Laut New York Times zählt er zu den berühmtesten Hackern der Welt. John T. Draper alias "Captain Crunch" ist eine lebende Legende. Mit einer Spielzeugpfeife, die er in seiner Müslipackung ( "Cap'n Crunch") fand, manipulierte er in den 70er-Jahren das weltweite Telefonnetz. Durch das von ihm entdeckte Verfahren, das in Hackerkreisen als "Blue Boxing" bekannt ist, wurde der Grundstein einer neuen Hackersubkultur gelegt. Auf seiner unglaublichen Reise traf er früh auf Steve Wozniak und Steve Jobs, die Gründer von "Apple" - eine Begegnung, deren Konsequenz über Jahrzehnte ein gut gehütetes Firmengeheimnis war...
      John T. Draper lebt inzwischen verarmt in einer 15 qm-Wohnung in Los Angeles. Das Hörspiel erzählt seine Geschichte und lässt ihn selbst zu Wort kommen.

      Mit Fabian Busch, Fjodor Olev, Tom Schilling, Tobias Schenke, Navid Akhavan u.a.

      Regie: Thomas Leutzbach
      Produktion: WDR 2010

      Nächste Sendetermine:
      30.3.2019 | 19:04 - 20:00 Uhr | WDR3
      1.4.2019 | 23:00 - 24:00 Uhr | 1LIVE

      Und hier ist der Downloadlink:
      :download:
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • das ding ist wirklich super! Sehr interessant und spannend und unterhaltsam inszeniert. Kann Ich Echt nur empfehlen.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Ich kann mich auch erinnern, dass ich es mir schonmal angehört habe. Weiß aber nicht mehr wie ich es fand.

      Nochwas, passend zum Thema:
      Vor zwei, drei Wochen habe ich mir SdK 42: Matthias Röhr über die Anfänge des Chaos Computer Clubs angehört. Darin wird auch einiges über die amerikanische Phreaking-Szene referiert.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.