Info John Sinclair Classics - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Edward Van Helsing schrieb:

      Breaking News: Die Classics werden mit Folge 50 'Die Katakomben von Paris' eingestellt!

      Auf der Lübbe-Webseite heißt es dazu in der Inhaltsangabe:

      "Nach vielen Monaten erhielt ich endlich einen Hinweis auf mein vermisstes Silberkreuz, meine mächtigste Waffe im Kampf gegen die Dämonen! Doch bevor ich der Spur folgen konnte, bliesen die Heerscharen der Hölle zur Jagd – und lockten mich in die Katakomben von Paris!

      50 John Sinclair-Romane erschienen innerhalb der Romanheft-Reihe GESPENSTER-KRIMI, bevor der Geisterjäger unter dem eigenen Serientitel JOHN SINCLAIR seinen Siegeszug über die Dämonen antrat. 49 dieser Romane wurden im Rahmen der JOHN SINCLAIR CLASSICS-Hörspielserie vertont – nur Band 37, Der Unheimliche von Dartmoor, erschien als Doppel-CD im Rahmen der JOHN SINCLAIR SONDEREDITION.

      Zum Abschluss der CLASSICS erscheint darum mit Folge 50 ein komplett neues, exklusiv verfasstes Abenteuer, das die CLASSICS mit der regulären GEISTERJÄGER JOHN SINCLAIR-Serie (EDITION 2000) verbindet."
      Mega! Genau DAS wollte ich immer haben!
      Jetzt bin ich fast verärgert, dass ich die Classics zum Teil schon in der Tauschkiste hergegeben habe...

      Werde wohl jetzt mein nächstes Projekt starten:
      John Sinclair Classics 1-50 8)
    • Bin auch positiv überrascht, dass man diese Entscheidung getroffen hat und die Classics nicht endlos weiterführen wird.
      Für die Kontinuität der Serie ist es auf jeden Fall das Beste.

      Ich freue mich vor allem, dass wir nach der Einstellung der Classics jetzt in der regulären Edition 2000 jährlich 11 Folgen und eine Sonderedition bekommen werden.
      Dann wird der rote Faden in der Haupthandlung auch deutlich mehr an Fahrt aufnehmen und wir kommen schneller in der Zeit von Dracula II an. :thumbup:
    • zdeev78 schrieb:

      Im Prinzip erfährt John beim Pfähler ja “nur“, wie er es mit den Namen der Erzengel aktivieren kann. So viel gibt es ja gar nicht zu beachten ;)
      Wenn aber die Folge damit endet, dass John in eben jenen Flugzeug der Folge 1 sitzt wirds schwierig.
      Es sei denn es wird eine kleine Zeitliche Lücke geben in der SE2 spielen kann.
      Folge vorbei...
      Epilog:
      halbes Jahr später und es wird erwähnt, dass er Marek kennen gelernt hat... John sitzt im Flugzeug. Ende.

      Kann mir ziemlich gut vorstellen, dass am Ende auch der schwarze Tod Erwähnung findet :denk:
    • Mr Blonde schrieb:

      Wenn aber die Folge damit endet, dass John in eben jenen Flugzeug der Folge 1 sitzt wirds schwierig.Es sei denn es wird eine kleine Zeitliche Lücke geben in der SE2 spielen kann.
      Folge vorbei...
      Epilog:
      halbes Jahr später und es wird erwähnt, dass er Marek kennen gelernt hat... John sitzt im Flugzeug. Ende.

      Kann mir ziemlich gut vorstellen, dass am Ende auch der schwarze Tod Erwähnung findet :denk:
      Eine Überleitung zu der Szene im Flugzeug am Anfang von 'Im Nachtclub der Vampire' würde aus chronologischer Sicht wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren.
      In Folge 1 'Im Nachtclub der Vampire' wird gesagt, dass John nur wegen einem Fehlalarm in Deutschland war ("Kein Poltergeist, nur eine defekte Heizungsleitung, die unheimliche Geräusche gemacht hat.") und danach direkt wieder mit dem Flugzeug nach London zurückgereist ist.

      Das würde dann mit der Classics 50 eh nicht funktionieren, da die Folge in den Katakomben von Paris spielen wird und nicht von einem Fehlalarm in Deutschland handelt.

      Es wäre passend, wenn es am Ende von 'Die Katakomben von Paris' eine Überleitung zur Sonderedition 2 'Der Pfähler' geben würde. 'Der Pfähler' wiederum spielt dann laut dem CD-Booklet kurz vor den Ereignissen von Folge 1 'Im Nachtclub der Vampire'.

      Die richtige Reihenfolge kann dann nur sein:
      Classics 50 'Die Katakomben von Paris' -> Sonderedition 2 'Der Pfähler' -> Folge 1 'Im Nachtclub der Vampire'

      Vielleicht baut @Dennis E ja am Ende der Classics 50 einen Hinweis auf die Sonderedition 2 ein, so wie damals schon der Übergang zur Sonderedition 13 am Ende von Classics 38 'Die Totenkopf-Gang'.
    • Wieso tut das Lübbe??? :sad:

      Jetzt hab ich seit der Ankündigung das Verlangen die Classics nachzuholen.
      Folge 50 erscheint erst in einem halben Jahr... :drama:
      Jetzt heißt es entscheiden:
      Warten und dann in einem Rutsch hören oder starten und die letzten zwei Folgen dann auf ein paar Monate verteilt hören ?(
    • Edward Van Helsing schrieb:

      "Nach vielen Monaten erhielt ich endlich einen Hinweis auf mein vermisstes Silberkreuz, meine mächtigste Waffe im Kampf gegen die Dämonen! Doch bevor ich der Spur folgen konnte, bliesen die Heerscharen der Hölle zur Jagd – und lockten mich in die Katakomben von Paris!"
      Mittlerweile hat Lübbe die Inhaltsangabe für die Classics 50 'Die Katakomben von Paris' wieder geändert.

      Nun heißt es auf der Lübbe-Webseite:

      "Vor langer Zeit hatte Dr. Tod mir mein Silberkreuz gestohlen und an einem unbekannten Ort versteckt. Nun erhielt ich endlich einen Hinweis auf meinen Talisman. Die Spur führte in die Katakomben von Paris – zu einem meiner größten Erzfeinde!"

      Keine Ahnung, warum man das geändert hat. Ich fand die originale Beschreibung mit den "Heerscharen der Hölle" epischer.


      Bei dem genannten Erzfeind in den Katakomben kann es sich eigentlich nur um Belphégor handeln, der John in Paris zum Duell herausfordert. Das wird dann wohl der in Folge 11 'Kino des Schreckens' erwähnte "mörderische Kampf" sein, in dem John und Suko gemeinsam einst Belphégor zurückschlagen konnten, woraufhin dieser grausame Rache geschworen hatte.

      Ich hoffe, dass das in der Classics 50 auch so umgesetzt wird, wie es damals in Folge 11 angedeutet wurde. Es wäre schade, wenn man hier die Kontinuität auf der Zielgeraden noch verhunzt.

      Ein bisschen beunruhigt mich, dass 'Die Katakomben von Paris' laut Verlagsangaben "die CLASSICS mit der regulären GEISTERJÄGER JOHN SINCLAIR-Serie (EDITION 2000) verbindet". Hoffentlich vergisst man hier nicht, dass vor Folge 1 "Im Nachtclub der Vampire" laut CD-Booklet noch die Sonderedition 2 'Der Pfähler' spielen muss. Wäre darum nämlich ein gewaltiger Logikfehler, wenn das Ende der Classics 50 unmittelbar zur Folge 1 der Edition 2000 überleiten würde.

      Bin jedenfalls schon sehr gespannt, welche Geschichte sich @Dennis E für das Classics-Finale ausgedacht hat. Die Pariser Katakomben eignen sich hervorragend als Schauplatz einer John-Sinclair-Geschichte.
    • Sieht so aus, als würde man sich an die Aussagen aus Folge 11 'Kino des Schreckens' halten.
      In einem neuen Youtube-Short hat Martin May während der Aufnahmen zur Classics 50 nun bestätigt, dass John darin in Paris Belphégor jagen wird und dass sich Suko deshalb mit dem Flugzeug auf den Weg von Tibet nach Frankreich machen wird.

      Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass auch die Sonderedition 2 'Der Pfähler' als Bindeglied zwischen den Classics und der Edition 2000 berücksichtigt wird.

      @Mr Blonde hatte im Thread zur Classics 1 'Der Anfang' noch die Idee, dass man am Ende der Classics 50 vielleicht sogar Frank Glaubrecht als Cameo einbauen könnte, um den Übergang zur Döring-Ära zu verdeutlichen. Könnte interessant sein, das wäre dann sozusagen die Umkehr der Sprecherwechsel-Szene in Folge 100 'Das Ende'.
    • Marco schrieb:

      Wie war das noch mal?
      Hatte Suko in Tibet den Stab Buddhas bekommen Oder warum hält er sich da noch auf?
      Oder war das noch aus "Flugvampire greifen an"?
      Er ist wohl nach den Ereignissen aus der Classics 47 'Flugvampire greifen an' länger in Tibet geblieben.
      Den Stab des Buddha brachte Suko in der Edition 2000 erst viel später in Folge 50 'Zombies in Manhattan' von einer Nepal-Reise mit.
    • Edward Van Helsing schrieb:

      Sieht so aus, als würde man sich an die Aussagen aus Folge 11 'Kino des Schreckens' halten.
      In einem neuen Youtube-Short hat Martin May während der Aufnahmen zur Classics 50 nun bestätigt, dass John darin in Paris Belphégor jagen wird und dass sich Suko deshalb mit dem Flugzeug auf den Weg von Tibet nach Frankreich machen wird.

      Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass auch die Sonderedition 2 'Der Pfähler' als Bindeglied zwischen den Classics und der Edition 2000 berücksichtigt wird.

      @Mr Blonde hatte im Thread zur Classics 1 'Der Anfang' noch die Idee, dass man am Ende der Classics 50 vielleicht sogar Frank Glaubrecht als Cameo einbauen könnte, um den Übergang zur Döring-Ära zu verdeutlichen. Könnte interessant sein, das wäre dann sozusagen die Umkehr der Sprecherwechsel-Szene in Folge 100 'Das Ende'.
      Suko müsste definitiv für "Der Pfähler" vor Ort sein, da er dabei ist.

      Ich könnte man mir ja vorstellen, dass man die "berühmten wärmenden letzten Worte zum Schluss" von Frank Glaubrecht einsprechen lässt.
      Die Verknüpfung zur Edition 2000 wäre über mehrere Versionen möglich:

      1) Abschlusstext und Überleitung zur SE 2.
      2) Es geht danach kurz weiter und in einem Epilog welcher zwischen der SE 2 und der Folge 1 spielt werden die Figuren in die richtige Position gebracht. (John im Flugzeug)
      3) SE 2 wird ignoriert und es geht fließend in die Folge 1.... AAAAAAAAAAAAH!

      Bitte, bitte! nicht Version 3!!!
      Das wäre absolut besch?%/"?§=)&("´§)( um es freundlich auszudrücken.
      Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man "Der Pfähler" im Sinclair-Kosmos vergisst.
      Vor allem wenn man mit der 50 den Schwerpunkt auf das Kreuz legt.
      Dass "Der Pfähler" zwei Jahre nach "Der Anfang" spielt, kann man ziemlich gut ignorieren bzw. mit einem Retcon berichtigen, da dies ja wirklich nur im Klappentext steht.
      In der Folge selbst wird dies meines Wissens nicht erwähnt, nur dass diese eben nach "Der Anfang" und vor "Im Nachtclub der Vampire" spielt.
    • Gibt es eigentlich noch weitere die durch die Ankündigung die Serie mit Folge 50 zu Ihrem natürlichen Ende zu bringen, die Folgen wieder hören?
      Wer startete deswegen auch einen Neustart?
      Hört jemand vielleicht tatsächlich erst deswegen die Serie zum ersten mal an?

      Ich hatte ja wegen der Kontinuitätsprobleme erstmal die Serie nach der 26/27 abgebrochen und erstmal Ignoriert.
      Jetzt hab ich somit 25 Folgen zum Nachholen und werde somit auch erstmal bei ein paar Folgen der Edition 2000 pausieren.
    • Ich plane die Serie irgendwann mal komplett am Stück zu hören. Und ich bin auch immer pingelig am schauen, an welcher Stelle die SE eingefügt werden müssen, damit dann alles Sinn macht.

      Ich hab vor ca 10 Jahren die Edi 2000 bis ungefähr 60 oder so gehört, dann im Frühjahr 2022 mit den Classics angefangen (auch bis ungefähr 28), und dann entschieden, dass es momentan aber noch so viele andere Dinge gibt, die ich erst hören will (Die letzten Helden zB sobald wir uns da dem Ende nähern), dass ich dann erstmal alles wieder auf Eis gelegt hab.

      Aber: Wenn die Lücke geschlossen ist, steht dem erneuten und vollständigen Hören ab Herbst nichts mehr im Wege...