Info John Sinclair Classics - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • zdeev78 schrieb:

      woher hast du die Info mit den zwei Jahren? Es war immer klar, dass die Sinclair Classics die 50 Geschichten sein sollen, die seinerzeit als Gespensterkrimis erschienen, bevor Sinclair eine eigene Reihe wurde. Jetzt will man die Reihe mit ausgewählten Folgen weiterführen, was ich nicht schlecht finde.
      @Mr Blonde hat es bereits richtig erklärt, die SE 'Der Pfähler' spielt zwei Jahre nach 'Der Anfang'.
      (In der Inhaltsangabe heißt es: "Zwei Jahre sind vergangen seit John Sinclair zum ersten Mal gegen die Mächte der Finsternis gekämpft hat.")
      John lernt erst in 'Der Pfähler' wie er das Kreuz durch die Erzengel aktivieren kann und somit müssen alle Classics-Folgen noch in den zwei Jahren zwischen 'Der Anfang' und der 'Der Pfähler' spielen. :besserwisser:

      Und wie Mr Blonde sagte: In Folge 5 'Der Mörder mit dem Janus-Kopf' erzählt Suko deutlich, dass ein Jahr seit 'Die Nacht des schwarzen Drachen' vergangen ist.


      Ursprünglich waren für die Classics natürlich nur die originalen 50 Gespenster-Krimis angekündigt.
      Aber mal angenommen man würde stattdessen jetzt auf einmal z. B. über 100 Classics rausbringen, dann wäre es schon schwer zu glauben, dass all diese Fälle nur innerhalb von zwei Jahren stattgefunden haben sollen.

      Das ist eben die Gefahr, bei solchen Prequels: Man läuft Gefahr, die mühevoll etablierte Chronologie zu ruinieren. :schulter:
      Das kann man ignorieren und albern finden, aber bei mir stört es schon das Hörvergnügen, wenn man genau hinhört und sich dann über Logikfehler ärgern muss. Sowas erschwert bei mir immer die "suspension of disbelief".

      Darum ist meine Meinung: Gerne noch einige übersprungene Highlights aus den ersten Romanen als Classics über Nr. 50 vertonen, aber irgendwann ist dann auch mal gut und man sollte sich wieder komplett auf die Edition 2000 fokussieren.
    • Man muss eben auch bedenken, dass bei einer Einstellung der Classics wahrscheinlich 3 bis 4 zusätzliche Edition-2000-Folgen pro Jahr erscheinen würden, weil man wieder mehr Zeit für die Hauptserie hätte.

      Wir würden somit viel schneller bei späteren Gegnern wie Baphomet, Dracula II, Assunga, Cigam und Justine Cavallo angelangen, weil es auf einmal pro Jahr 11 Edition-2000-Hörspiele plus eine Sonderedition gäbe.
      Dadurch könnte die Serie vielleicht wieder an Fahrt aufnehmen. :thumbup:

      Aktuell noch ein Grund für mich, warum die Classics auch irgendwann mal ein Ende finden müssen.
      Wenn es nach mir ginge würde ich nach den 50 Gespenster-Krimis vielleicht noch 9 bis 10 übersprungene Romane zur Vertonung auswählen und die Classics dann wahrscheinlich bei ca. Nr. 60 beenden.
    • Wären die Classics eine in sich abgeschlossene und zusammenhängende Handlung, könnte ich das Argument nachvollziehen mit dem Prequel und den Logiklöchern. Da aber nur einige Folgen/Stränge in der Hauptreihe wieder aufgenommen wurden und Zeit bei Sinclair ohnehin relativ ist, sehe ich darin keine Hürde. Es kann ja sein, dass Der Pfähler gemäß Heft damals 2 Jahre später spielt (wurde allerdings weder bei TSB noch bei Lübbe Audio erwähnt), es wurde aber m.W. nie davon geredet, dass die Classics nur in diesem Zeitraum spielen dürfen. Zumal auch später innerhalb Sinclair kaum Zeitbezüge thematisiert wurden.
      Darüber hinaus bezweifle ich, dass man bei dem Veröffentlichungstempo zu weit über 100 Classics in absehbarer Zeit kommen würde.
    • 'Der Pfähler' spielt nicht in den Romanen zwei Jahre nach 'Der Anfang', sondern nur bei Lübbe Audio. Der vorher zitierte Satz mit den zwei Jahren steht bei der Sonderedition genau so in der Inhaltsangabe auf der Rückseite der CD-Hülle.
      In den Classics kennt John noch nicht die Kreuzaktivierung durch die Anrufung an die Erzengel, also spielen die Classics noch vor 'Der Pfähler'.

      Prequeltypische Logiklöcher gibt es ja jetzt schon in den Classics, hier ein paar Beispiele:

      - In Classics 11 'Der Blutgraf' sind Bill und Sheila verheiratet, obwohl sie das eigentlich erst zu einem späteren Zeitpunkt in den Hörspielen sind. Außerdem scrollt John am Ende der Classics-Folge durch Facebook, obwohl in der später spielenden Edition 2000 eben erst die Mobiltelefone aus der Zeit um die Jahrtausendwende verwendet werden.

      - In Folge 28 'Das Eisgefängnis' wird deutlich gesagt, dass John erstmals Dr. Tod bekämpfte noch bevor er Suko kennenlernte. Da man die Originalreihenfolge der Gespenster-Krimis für die Classics verändert hat, macht das jetzt keinen Sinn mehr, weil John und Suko sich schon in Classics 9 'Die Nacht des schwarzen Drachen' kennenlernen und John erst in Classics 20 'Doktor Tod' zum ersten Mal auf Dr. Tod trifft.

      Das sind natürlich Kleinigkeiten, aber ich habe eben die Befürchtung, dass solche Logikfehler zunehmen könnten, je länger die Classics bestehen.
      Besonders wenn ausgewählte Geschichten aus dem späteren Verlauf der Romanserie nachträglich in die Classics eingegliedert werden. Darum bin ich skeptisch gegenüber einer langfristigen Fortführung der Classics, würde mich aber natürlich trotzdem freuen, noch ein paar wenige ausgewählte Romane aus der Anfangszeit als Classics zu hören, z. B.:

      -'Das Horror-Taxi von New York' (Heft 19)
      -'Todeszone London' (Heft 55)
      -'Mord in der Mumiengruft' (Heft 93)
      -ein Remake der TSB-Folge 'Der Leichenbrunnen' (Heft 125)
      -'Die Bestien aus dem Geistersumpf' (Heft 165)

      Also von mir aus nach den ursprünglichen Gespenster-Krimis gerne noch ca. 10 wirklich gute Romane als zusätzliche Classics-Folgen, aber dann lieber wieder den Fokus auf die Edition 2000 selbst legen.

      Aber da kann man eben unterschiedliche Auffassungen haben. Es gibt hier auch manche, die sich wünschen, dass die Classics nach den Gespenster-Krimis endgültig eingestellt werden. Du würdest dir wünschen, dass es auch danach weitergeht. Ich kann beide Positionen verstehen und war ursprünglich auch eher dafür, dass die Classics einfach weitergehen sollten. Inzwischen würde mich die Aussicht auf mehr Edition-2000-Folgen im Falle einer Einstellung der Classics allerdings auch reizen, deshalb würde ich einfach noch ein paar ausgewählte Romane als Classics vertonen und sie dann abschließen.
    • Was man sich wünscht, beeinflusst nicht die kommerziellen Überlegungen.

      Fakt ist, dass die JS Classics Serie noch so lange weiter laufen wird, wie sie gekauft wird und das wird wohl noch länger der Fall sein, als bis zu Folge 60.

      Man sollte auch bedenken, das teilweise unterschiedliche Menschen an der Produktion der Classics und Edition 2000 Serie mitwirken und es NICHT automatisch heißt, das wenn die Classics weg fallen, mehr Edition 2000 Folgen produziert werden.

      Außerdem halte ich es für alle Hörer besser, wenn stimmungsvolle Einzelfolgen innerhalb der Classics erscheinen - welche für viele die bessere Serie ist - und die Gesamthandlung mit den Mehrteilern in der regulären Reihe erscheint.

      Auf Kontinuität scheiße ich (gibt in den Romanen Fehler und in den Hörspielen, da kann ich drüber wegsehen), Hauptsache das Hörspiel ist gut.

      Lübbe/Sony wird auf keinen Fall die Classics einstellen, nur weil die Folge 49 den letzten Gespenster Krimi vertont.

      Wer möchte, kann ja mit dieser Folge aufhören zu sammeln.
      Ich habe nicht alle Classics und werde mir immer mal wieder welche holen, wenn die Folge mich interessiert oder gute Kritiken bekommt.
    • @Marco
      Und da ist der Knackpunkt.
      Ich bin zb der Meinung, dass man mit einer Adaption von JS bzw der Vorraussicht der Romane eben den Vorteil hat die Logiklöcher auszumerzen.
      Wenn man das nicht tut dann (sorry) ist das einfach eine Chance die nicht genutzt wurde.
      Verknüpfungen werden ja genutzt bzw. neue eingebaut (Marvin Mondo)

      Und mit den Classics ist es einfach so, dass sie John zeigen sollen wie er am Anfang war und sich noch nicht so gut auskannte.
      Irgendwann wird's aber unglaubwürdig.
      @Edward Van Helsing hat es schon gut aufgelistet weshalb ich Probleme mit den Classics habe.
      50 wäre lang aber eine kürzere Serie mit den wichtigsten Romanen und Anspielungen auf die Edition 2000 und dann wird noch die SE 2 integriert und ein paar Folgen zur Überleitung ausgearbeitet.
      Und am Ende hockt John in einem Flugzeug dass uns aus Folge 1 "Nachtclub der Vampire" bekannt ist.

      Ich sag es immer wieder:
      Ich höre SE1 & 2 und danach kommt Folge 1 der Hauptserie, so hat man eigentlich alle Kontinuitätsprobleme ausgemerzt.
      Diese entstanden eben nur durch die Classics :schulter:

      Wenn dich das nicht stört, freut es mich für dich, aber mich nervt es und zu einem Schlussstrich veranlasst.

      Die Cover gönne ich mir aber immer gerne zu den Classics! :D
    • Marco schrieb:

      Was man sich wünscht, beeinflusst nicht die kommerziellen Überlegungen.
      So sieht's aus. Eine Sinclair-Serie = viel Kohle. Zwei Sinclair-Serien = noch mehr Kohle. Und so weiter. Mit den SEs und dem Reboot hat man derzeit sogar VIER Serien, da stellt man doch nicht eine davon ein, nur weil ein paar Hardcore-Fans über so lächerliche Dinge wie serieninterne Logik motzen...

      Was mich betrifft - mindestens die Classsics und die SEs brauche ich nicht mehr. WENN aber überhaupt eine Serie über die Klinge springt, wird das am ehesten der Reboot sein (obwohl der IMHO gar nicht so übel ist).

      BTW: Wo wir jetzt schon einen weiblichen "Doctor Who" haben und auch schon über einen weiblichen "James Bond" diskutiert wird - wo bleibt "Geisterjägerin Joan Sinclair"? =) =) =)
    • Ich hinke bei den Folgen noch etwas hinterher, aber von mir aus darf es sehr gerne weitergehen. Da die Classics Folgen alle mehr Einzelhörspielcharakter haben, bevorzuge ich diese Reihe gegenüber der eigentlichen Serie. Zudem kommen mir die Folgen oftmals gruseliger daher als die der EDI 2000. Ich kann sehr gut damit leben wenn man zukünftig auch diverse Taschenbücher in die Classics integriert. Was die Logik betrifft, so sehe ich die Classics als Reihe und nicht als Serie. Von daher braucht es für mich keinerlei Chronologie. Davon ab hat TSB ja eindrucksvoll bewiesen, dass eine richtige Reihenfolge und Abfolge der Geschichten zu viel Bedeutung geschenkt wird ;) Es geht auch wunderbar ohne. Und wer das Sinclair-Universum wirklich in chronologisch richtiger Reihenfolge hören möchte, der kann dies ja jederzeit machen. Und zudem die Hörspiele der Serien ja auch gezielt danach geordnet ins Regal stellen. Wo ein Wille, da ein Weg.

      Aber wenn eine Einstellung der Classics für mich was Gutes hätte, dann die Tatsache, dass @Dennis E vielleicht wieder mehr Zeit für seine beste Hörspielserie aufbringen könnte: DORIAN HUNTER und sich danach wieder 4 Folgen pro Jahr ausgehen würde. Und zudem eine Folge SONDERBERG & Co. Der gute Dennis Erhardt kann nämlich nicht nur Sinclair. Von daher ist für mich jede Entscheidung, egal ob Ja Classics gehen weiter oder Nein Classics werden beendet, eine gute Entscheidung :)
    • Markus G. schrieb:

      Ich hinke bei den Folgen noch etwas hinterher, aber von mir aus darf es sehr gerne weitergehen. Da die Classics Folgen alle mehr Einzelhörspielcharakter haben, bevorzuge ich diese Reihe gegenüber der eigentlichen Serie. Zudem kommen mir die Folgen oftmals gruseliger daher als die der EDI 2000. Ich kann sehr gut damit leben wenn man zukünftig auch diverse Taschenbücher in die Classics integriert. Was die Logik betrifft, so sehe ich die Classics als Reihe und nicht als Serie. Von daher braucht es für mich keinerlei Chronologie. Davon ab hat TSB ja eindrucksvoll bewiesen, dass eine richtige Reihenfolge und Abfolge der Geschichten zu viel Bedeutung geschenkt wird ;) Es geht auch wunderbar ohne. Und wer das Sinclair-Universum wirklich in chronologisch richtiger Reihenfolge hören möchte, der kann dies ja jederzeit machen. Und zudem die Hörspiele der Serien ja auch gezielt danach geordnet ins Regal stellen. Wo ein Wille, da ein Weg.

      Aber wenn eine Einstellung der Classics für mich was Gutes hätte, dann die Tatsache, dass @Dennis E vielleicht wieder mehr Zeit für seine beste Hörspielserie aufbringen könnte: DORIAN HUNTER und sich danach wieder 4 Folgen pro Jahr ausgehen würde. Und zudem eine Folge SONDERBERG & Co. Der gute Dennis Erhardt kann nämlich nicht nur Sinclair. Von daher ist für mich jede Entscheidung, egal ob Ja Classics gehen weiter oder Nein Classics werden beendet, eine gute Entscheidung :)
      Donnerknispel! Inhaltlich haette das so auch von mir kommen koennen.
      Ich haette tatsaechlich auch ein weinendes und lachende Auge, um die Beendigung der Classics.
      Ich hoere sie wirklich gern, aber a bissle mehr Hunter naehme ich auch gern an.
    • Rotti schrieb:

      Bin ja mal gespannt ob es nach Folge 50 weitergeht.
      Hat da schon irgendwer mal irgendwas gehört ?
      Darüber tauschen wir uns ja auch eher hier John Sinclair Classics - Allgemeine Seriendiskussion aus. :)
      Da wurde auf den letzten Seiten auch schon spekuliert, aber es kann halt niemand von uns groß was dazu sagen, solange sich Lübbe diesbezüglich bedeckt hält.
      Und das wird schätzungsweise noch ein bisschen so bleiben.
      Vielleicht steht es nicht mal vebindlich fest bisher. :denk:
    • Nun sind sie also angekündigt:

      Am 29.04.2022 erscheint:

      John Sinclair Classics - 46 - Der Fluch der schwarzen Hand:

      Ein Hinweis in einem Sensationsmagazin führte mich auf das Gut von Lord und Lady Parson im beschaulichen Dörfchen Bodmin in Cornwall: Zwei Leichen, darunter der junge Sohn der Parsons, stellten die Dorfpolizei vor ein Rätsel - und niemand wusste, wann der Fluch der schwarzen Hand sein nächstes Opfer finden würde ...

      Am 29.07.2022 erscheint:

      John Sinclair Classics - 47 - Flugvampire greifen an

      Am 25.11.2022 erscheint:John Sinclair Classics - 48 - Im Haus des Schreckens

      Somit dürften 2023 Classics Folge 49 und..... 50 erscheinen!