Info John Sinclair Classics - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Blue Dog schrieb:

      Edward Van Helsing schrieb:

      In einem kurzen YouTube-Short kann man inzwischen schon mal einen ersten Blick auf die bald erscheinende Grabstein-Edition der Classics werfen:

      Unboxing John Sinclair Classics Grabstein Box | YouTube
      Naja... ein bisschen Pappe um 9 mp3 CD macht das für mich nun nicht zu einem Highlight.
      Ich denke, dass sich diese Grabstein-Box wahrscheinlich nur für neue Hörer lohnen wird, die sich die Classics-Folgen noch nicht anderweitig zugelegt haben.
    • Das trifft auf mich nicht zu. Ich habe die ersten 30 Folgen auf CD, habe alle Folgen gehört, Ausnahme die 50 und freue mich sehr darauf die Box zu bekommen. Für mich ist es ein schönes Sammlerstück fürs Regal. Ich werden den Kauf auch zum Anlass nehmen alle 50 Folgen am Stück zu hören. Was das „Stück Pappe“ betrifft, am Ende ist alles nur ein Stück Plastik, Pappe oder sonst irgendein Material. Mir gefällt es vorerst sehr gut. Genaueres kann ich sagen wenn ich die Box in Natura in Händen halte und sie im Regal steht :)
    • Markus G. schrieb:

      Das trifft auf mich nicht zu. Ich habe die ersten 30 Folgen auf CD, habe alle Folgen gehört, Ausnahme die 50 und freue mich sehr darauf die Box zu bekommen. Für mich ist es ein schönes Sammlerstück fürs Regal. Ich werden den Kauf auch zum Anlass nehmen alle 50 Folgen am Stück zu hören. Was das „Stück Pappe“ betrifft, am Ende ist alles nur ein Stück Plastik, Pappe oder sonst irgendein Material. Mir gefällt es vorerst sehr gut. Genaueres kann ich sagen wenn ich die Box in Natura in Händen halte und sie im Regal steht :)
      Schick sieht diese MP3-CD-Box schon aus. Besonders originell ist der Aufdruck mit den "Lebensdaten" der Sinclair Classics auf der Grabstein-Box (* 2010 † 2023).
      Aber da ich alle Folgen ohnehin bereits auf CD habe, lohnt sich die Anschaffung für mich eigentlich nicht wirklich. Das wäre dann einzig und allein ein Sammlerstück, das nett anzuschauen ist.
      @Markus G. Freue mich auf deinen Bericht, wenn du die Box erhalten hast.

      Ich frage mich ja, ob man hier ähnlich wie damals bei der Remastered-Edition der ersten sechs Döring-Folgen auch bei den Classics-Folgen teils kleine Änderungen vorgenommen hat. Es wäre ja die perfekte Gelegenheit gewesen, um den berüchtigten Kontinuitätsfehler mit der vorgezogenen Hochzeit von Bill und Sheila in der Classics 11 'Der Blutgraf' nachträglich zu korrigieren. Wahrscheinlich ist das aber nur Wunschdenken meinerseits. :zwinker:
    • Ja, werde berichten. Ich denke aber inhaltlich wird man den Weg des geringsten Widerstandes und Aufwandes gehen und alles so belassen wie es aktuell auch im Stream zu hören ist. Aber klar, wäre es toll, würde man hier anpassen und adaptieren. Hätte den Vorteil, dass die Box dann auch für diejenigen interessant wäre, die die CDs bereits haben, wenn auch ein teurer Zusatzspass. Grundsätzlich finde ich aber die Idee der Box eine sehr schöne Idee. Hab die Classics zu kaufen ja abgebrochen. So hat man mich aber doch noch zum kaufen gebracht ;)
    • Nachdem ich gesehen habe, dass es von der Bonus-Comedy "Mein erster Fall" eine Auskopplung als Einzel-CD gibt, wollte ich kurz nachfragen ob

      1. Jemand diese hat und wie die ausschaut
      Und
      2. Jemand weiß ob es dafür die Classics 25 auch ohne Bonus-Comedy auf CD gibt?

      Mochte das
      Dr. Tods Höllenfahrt & Mein erster Fall
      Auf dem Rücken nie besonders...
      (Geschweige denn auf dem Cover.)
    • Die (oder zumindest meine) Einzel-CD ist in so einem Slimcase, wie es normal bei CD-Singles benutzt wird.
      Die wurde meines Wissens zeitgleich mit der Classics 25 veröffentlicht, wohl für Leute die mit der Classics-Serie nicht anfangen wollen...
      Eine Classics 25 ohne Bonusdisc wäre mir unbekannt- nur eben andersherum... :zwinker2:

      Cover: musik-sammler.de/album/john-si…-mein-erster-fall-935891/
    • Mr Blonde schrieb:

      Nachdem ich gesehen habe, dass es von der Bonus-Comedy "Mein erster Fall" eine Auskopplung als Einzel-CD gibt, wollte ich kurz nachfragen ob

      1. Jemand diese hat und wie die ausschaut
      Und
      2. Jemand weiß ob es dafür die Classics 25 auch ohne Bonus-Comedy auf CD gibt?
      Die Einzel-CD von 'Mein erster Fall' ist meines Wissens vergriffen. Es könnte sein, dass diese Ausgabe damals ursprünglich nur für die Sinclair-Convention 2016 hergestellt wurde, ähnlich wie dieses Jahr mit den mp3-CDs von 'Die Suko-Akten'.

      Die Aufmachung der CD-Version von 'Mein erster Fall' wirkt insgesamt sehr billig. Es handelt sich um eine sehr dünne Slimcase-Hülle, wie @Retro auch schon geschrieben hat. Die Hülle ist durchsichtig und hat kein Back-Cover, weshalb man die Rückseite der CD durch die Plastikhülle sieht. Das Booklet ist nur ein in der Mitte gefalteter Papierbogen, auf dem das Wuerz-Cover und die obligatorische Sprecherliste abgedruckt sind. Auf der Innenseite des Booklets ist sonst nichts aufgedruckt, nicht einmal eine eigentlich an dieser Stelle übliche Liste der bisherigen Folgen. John und Bill sind auf dem Cover selbst mit überdimensionierten Köpfen dargestellt und werden bei der Entdeckung des Zombies im Keller gezeigt.

      Auf dem CD-Rücken ist 'Mein erster Fall' wie auf dem Cover als Folge 0 gekennzeichnet. Ich betrachte 'Mein erster Fall' persönlich als non-canon und habe die CD darum in meinem CD-Schrank bei den "Spezialfolgen" wie 2000 'Das Höllenkreuz' eingeordnet. Direkt vor dem Meisterwerk 'Der Anfang' hat diese lächerliche Parodie nämlich nichts zu suchen. 'Mein erster Fall' ist in der Hörspielversion einfach nur albern und widerspricht sowohl in der Romanversion als auch in der Vertonung direkt den Ereignissen aus 'Die Nacht des Hexers' bzw. 'Der Anfang', weshalb ich seit jeher eine Antipathie gegen diese Bonus-Geschichte hege...

      Eine CD-Edition der Classics 25 ohne 'Mein erster Fall' ist mir nicht bekannt. Allerdings könnte es sein, dass die bald erscheinende Grabstein-Sammlerbox der Classics-Folgen auf die Inklusion dieser Bonusfolge verzichtet.
    • Danke für die Info.
      Dachte das war eine vollwertige CD Auswertung.
      Das Cover gab's ja schon bei der Classics 25 im Inlay.
      Da sich diese Sonderfolge auch inhaltlich mit den CD-Fassungen beißt höre ich diese eigentlich auch nicht mehr.
      In den Classics wird mal drauf angespielt.
      Allerdings stört mich zb das "Eine Stelle ist frei für den Sohn des Lichts" etc.
      Das funktioniert halt null da er das im Hörspiel erst später erfährt was es bedeutet.
      Klar Comedy, aber "die Comedy" machte sich über die Art lustig und somit für mich irgendwie Canon^^

      Das Treffen mit Bill wäre ja diesmal kein Problem gewesen, da es der Adaption nicht wiedersprechen würde, anders in den Heften.

      Aber so...
      Hätte ich gerne eine C25 ohne Bonusfolge^^
    • Mr Blonde schrieb:

      [...]

      Da sich diese Sonderfolge auch inhaltlich mit den CD-Fassungen beißt höre ich diese eigentlich auch nicht mehr.
      In den Classics wird mal drauf angespielt.
      Allerdings stört mich zb das "Eine Stelle ist frei für den Sohn des Lichts" etc.
      Das funktioniert halt null da er das im Hörspiel erst später erfährt was es bedeutet.
      Klar Comedy, aber "die Comedy" machte sich über die Art lustig und somit für mich irgendwie Canon^^

      Das Treffen mit Bill wäre ja diesmal kein Problem gewesen, da es der Adaption nicht wiedersprechen würde, anders in den Heften.

      [...]
      Wenn ich mich recht erinnere, wurde mal in der Classics 23 'In Satans Diensten' kurz auf 'Mein erster Fall' angespielt. Den genauen Wortlaut weiß ich momentan allerdings nicht mehr.

      Wie gesagt, ich halte es für das Beste, wenn man 'Mein erster Fall' einfach ignoriert. Die Aussage aus der Classics 23 könnte man auch irgendwie "retconnen" oder einfach als Meta-Gag à la der Anspielung auf den unvertonten Horror-Taxi-Fall in Folge 150 'Eisherz' abtun.


      Die Hörspielversion von 'Mein erster Fall' ist einfach absolut absurd. Unter anderem verwenden John und Bill darin ein funktionsfähiges Lichtschwert aus 'Star Wars' als Waffe gegen einen Zombie und überleben am Ende des Hörspiels die Zündung von Nuklearsprengköpfen!

      Das größte Kontinuitätsproblem ist allerdings, dass John in 'Mein erster Fall' bereits als junger Student zum ersten Mal gegen Zombies kämpft, obwohl er in der Classics 1 'Der Anfang' bzw. im Gespenster-Krimi 1 'Die Nacht des Hexers' noch gar nicht so wirklich an übersinnliche Phänomene glaubt und selbst erstmal geschockt ist, als er in Middlesbury auf Professor Orgows Zombies trifft.
    • Habe nochmal kurz in die Classics 23 'In Satans Diensten' reingehört. Gegen Ende der Folge will Bill den echten John einem kleinen Test unterziehen, um sicherzustellen, dass es sich bei ihm nicht wieder um einen von Dr. Tods Doppelgängern handelt. Dazu stellt Bill ihm mehrere Fragen, die nur John selbst beantworten könnte. Eine dieser eher ironisch gemeinten Fragen bezieht sich dabei auf 'Mein erster Fall'.

      Hier der kurze Dialog aus der Classics 23:
      Bill: "Wie hieß der erste Zombie, den wir beide erledigt haben?"
      John: "Als Studenten? Oh Gott, ist das lange her..."

      Das ist alles. John bleibt die Antwort auch schuldig. Die korrekte Antwort auf die Frage wäre übrigens "Edwin Osborne" gewesen, denn dieser war der Zombie in 'Mein erster Fall'.


      Da ich 'Mein erster Fall' als non-canon betrachte und es wie zuvor erklärt keinen Sinn ergibt, dass John bereits als Student (und damit noch vor der Sonderedition 1 'Der Anfang') auf einen Zombie trifft, hätte ich persönlich diese eigene Fan-Theorie als Erklärung anzubieten:

      Als Studenten waren John und Bill knapp bei Kasse und haben darum in einem Low-Budget-Horrorfilm als Komparsen mitgespielt, in dem sie in einer Szene einen Zombie "erledigen". :zwinker: :thumbsup: Darauf spielt Bill nun Jahre später in diesem sarkastischen kleinen Dialog an. Jedenfalls ist das mein persönlicher "Headcanon". :D
    • Frage zur Auflistung der Folgenden Hörspiele:
      Die Comedy
      Mein erster Fall
      Das Höllenkreuz
      Villa Wahnsinn

      Auf Wikipedia werden diese unter Specials aufgelistet.
      Wollen wir dies in den Titeln ebenso machen?
      John Sinclair Special -001- Die Comedy
      John Sinclair Special -002- Mein erster Fall
      John Sinclair Special -003- Das Höllenkreuz
      John Sinclari Special -004- Villa Wahnsinn

      So hat man eine geordnete Auflistung, da es Sondereditionen per Se nicht sind...