Terror - Hoerspiel von Ferdinand von Schirach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Terror - Hoerspiel von Ferdinand von Schirach

      TERROR


      Der Rechtsstaat muss gelten, sonst macht sich der Mensch zum Gott. DER SPIEGEL
      Ein Terrorist kapert eine Passagiermaschine und zwingt die Piloten, Kurs auf ein voll besetztes Fußballstadion zu nehmen. Gegen den Befehl seiner Vorgesetzten schießt ein Kampfpilot der Luftwaffe das Flugzeug in letzter Minute ab, alle Passagiere sterben. Der Pilot muss sich vor Gericht für sein Handeln verantworten. Seine Richter sind die Theaterbesucher, sie müssen über Schuld oder Unschuld urteilen.

      Das Hörspiel von Ferdinand von Schirach ist von bedrückender Aktualität. Es stellt die Frage, wie wir in Zukunft leben wollen. Werden wir uns für die Freiheit oder für die Sicherheit entscheiden? Wollen wir, dass die Würde des Menschen trotz der Terroranschläge noch gilt?

      (2 CDs, Laufzeit: 1h 31)



      randomhouse.de/Hoerbuch/Terror…er-Hoerverlag/e512329.rhd

      amazon.de/Terror/dp/B01LYWNLC8…error+schirach+hoerverlag

      ---------------------------------------------

      WOW! Was fuer ein bewegendes Hoerspiel. Dieses Hoerspiel hat mich mal wieder erinnert, warum ich Hoerspiele liebe. Hier wird eine aktuell und wichtige Fragestellung in ein Gerichtsdrama umgesetzt und als Hoerspiel an die Hoerer gebracht. Ich war von der ersten Minute an total gefesselt und konnte nicht aufhoeren bis ich fertig war. Ein FLugzeug mit ueber 160 Personen an Bord wird ueber Deutschland entfuehrt und dann entgegen dem Befehl des Vorgesetzten von einem Piloten abgeschossen. Damit toetet er 163 Menschen, rettet damit aber auch 70,000 Fussballfans in der Allianz-Arena das leben. Ist er nun ein Held oder ein Moerder. Wer glaubt, darauf eine klare Antwort zu haben, sollte sich dieses Hoerspiel anhoeren und wird eines besseren belehrt. Es ist komplex und es gibt keine 100% richtige Antwort.

      Eines der wichtigsten Aspekte des Hoerspiels ist, dass es uns keine der beiden Standpunkte aufdrueckt. Beide Seiten machen sehr gute Argumente und es gibt keine richtig-oder-falsch Sicht. Das macht das Hoerspiel auch ganz deutlich. Erst werden im Gericht die Tatbestaende dargestellt und danach hoeren wir von der Verteidigung und der Staatsanwaltschaft und auch von dem Piloten selber und auch von der Frau eines Mannes, der im Flugzeug war. Sie tritt als Nebenklaegerin auf. Und auch von dem Vorgesetzten des Piloten. Alle machen sehr gute Punkte, die nicht einfach zu wiederlegen sind und die Sprecher spielen die Rollen total glaubwuerdig und bewegend. Und am Ende gibt es dann die Schlussreden des Verteidigers und der Staatsanwaltschaft. Beide sind sehr bewegened, eindringlich und machen Sinn. Und dann passiert etwas fantastisches: Der Erzaehler fordert den Hoerer auf, hier zu pausieren, in sich zu gehen und selber sein Urteil zu faellen und erst dann weiterzuhoeren. Und wenn man dann weiterhoert, hoeren wir dann ...

      Spoiler anzeigen
      ... das es zwei verschiedene Urteile gibt (fuer beide potentialle Ausgaenge). Man kann sich beide Urteile mit der Urteilsbegruendung anhoeren. Beide machen Sinn und sind nachvollziehbar und jeder ist stark aufgefordert selber tief in sich zu gehen und ein eingenes Urteil zu faellen.
      Wie das gemacht wurde ist einzigartig und wunderbar.

      Das ist kein Hoerspiel wie wir es kennen. Es spielt nur in einem Ort (Gerichtssaal). Es wirkt wie ein Theaterstueck (was es ja auch urspruenglich war), es hat nur wenige Sprecher, und wirkt entweder genau deshalb sehr intensiv. Es heisst Filmhoerspiel. Ob dieses Hoerspiel ein Filmhoerspiel zu dem Film ist, weiss ich nicht. Ich habe nur bewertet, wie das Hoerspiel selber wirkt, ohne dass man den Film kennt.

      Eine wichtige, bedrueckende Geschichte, perfekt als Hoerspiel umgesetzt, die uns als Hoerer zum denken anregt und uns emotional mitnimmt. Mehr kann man von einem Hoerspiel nicht erwarten. Ein Paradebeispiel, wie toll ein Hoerspiel sein kann.

      :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: (10/10)
    • Danke für die Vorstellung dieses sehr interessanten Hörspiels. :hutheb:

      Werde ich mir vielleicht zulegen.

      Letztendlich geht es ja um die Frage, wie man selbst in der Situation gehandelt hätte.
      Schwere Frage, ich sehe es im Prinzip aber so, dass der Spiegel die Antwort schon gegeben hat.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ja, das verfilmte Theaterstück hat doch auch sehr große Kontroversen ausgelöst und es wurde hinterher viel darüber diskutiert.
      Ein ganz heftiger Fall!
      Ich könnte mir vorstellen, dass das hier einfach das O-Ton Hörspiel dazu ist, denn die Sprecher sind ja auch die Schauspieler, also würde das gut passen.
      Zumal, wenn man es als "Film-Hörspiel" bezeichnet und sich der Film wohl auch sehr gut dafür eignen würde.
      Herausgekommen ist ja beides, also Film und Hörspiel, bereits 2016.
      Es ist in jedem Fall eine Thematik, bei der man sein persönliches Urteil zwar fällen, sich aber nie! sicher sein kann, dass es das tatsächlich richtige wäre.
      Gut, wenn man nie selbst in die Situation kommt, eine solche oder auch nur ähnliche Entscheidung treffen zu müssen!
    • Frank schrieb:

      Letztendlich geht es ja um die Frage, wie man selbst in der Situation gehandelt hätte.

      Schwere Frage, ich sehe es im Prinzip aber so, dass der Spiegel die Antwort schon gegeben hat.

      Gruß, Frank
      Da bin ich mir nicht so sicher. Nach dem Film haben 89% der Umfrage fuer einen Freispruch gestimmt. Sicherlich haben wir keinen Abstimmungsrechtsstaat, aber die Mehrheit der Bevoelkerung scheint den Piloten als Helden und nicht als Moerder zu sehen. Aber beide Seiten machen sehr gute Punkte.

      Z.B. in der Schlussrede wird der Vergleich gemacht, der in der Rechtswelt diskutiert wird. Ein Zug rast mit voller Geschwindigkeit auf einen anderen Zug zu und eine Katastrophe wuerde viele hunderte Menschenleben kosten. Der Schienenwaerter sieht das und kann die Weiche stellen und umleiten aber dann wuerden die 5 Arbeiter sterben, die gerade dort auf den Gleisen arbeiten. Kann man das Leben von quantitativ weniger unschuldigen Personen opfern um das Leben von vielen (auch unschuldgien) Menschen zu retten. Vielleicht ja. Vielleicht nein. Mich bewegt das Hoerspiel immer noch.
    • Aber zum Glück hat diese Abstimmung keinerlei Bedeutung.


      Abgesehen von der Frage WER entscheidet, wo wird die Grenze gezogen?

      Es ist sicherlich nicht einfach, aber zum Glück müssen wir das auch nicht entscheiden.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Wie Agatha schon richtig schrieb gibt es zu Terror zwei Hörspiele: Die Rundfunkproduktion des NDR und das oben vorgestellte "Hörspiel zum (Fernseh)film" (beide 2016).

      Die Abstimmungsergebnisse bei den Theatervorstellungen können übrigens unter diesem Link aufgerufen werden:
      terror.kiepenheuer-medien.de/
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher