Die drei Fragezeichen - 199 - und der grüne Kobold

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Agatha schrieb:

      Die Vorlage stammt übrigens von Marco Sonnleitner und schneidet diesmal, im Unterschied zu etlichen anderen seiner Geschichten, in der Besprechung ziemlich gut ab.
      Mystery-Elemente, soll auch ganz humorvoll sein, einiges an Ermittlungsarbeit, dazu eine Poe-Reminiszenz und interessante geschichtliche Hintergründe.
      Mal sehen, ob das alles auch so im Hörspiel rübergebracht werden wird.
      Jap, alles, was so über das Buch an positiven Gesichtspunkten geschrieben wurde, ist auch tatsächlich vorhanden.
      Leider bringt das, zumindest für mein Empfinden, dem Hörspiel wenig.
      Ich fand die Geschichte insgesamt schwach, habe sie mir extra zweimal komplett angehört, um mein Urteil nicht zu vorschnell zu fällen.
      Beim zweiten Durchlauf wurde es dann auch tatsächlich "milder", weil ich das Ganze nicht mehr so hanebüchen fand.
      Vielleicht, weil ich schon wusste, was kommt. :zwinker:
      Die Schatzsuche, um die es hier ja auch noch geht, gefiel mir ganz gut, aber der "Kobold" bzw. seine "Entstehungsweise" und der Grund, warum er überhaupt aktiv wird, sind einfach nur kilometerweit hergeholt! Oder ich endgültig zu alt für solche Stories! :pfeifen:
      Ich kam mir hier (und das leider nicht zum ersten Mal :rolleyes: ) stellenweise so vor, als würde ich die DDF Kids anhören!
      Da hätten eine solche Gestalt und vor allem auch die deswegen total verstörte Tante Mathilda besser reingepasst! :wirr2:
      Das vegane India-Restaurant und seine Besitzer waren für meinen Geschmack zu überzeichnet dargestellt, wenn auch Peters Assoziationen beim Anblick des Essens witzig ausfielen. :zwinker:
      Die übrigen Charaktere und ihr Zusammenspiel fand ich gar nicht schlecht, es gab mehrere Verdächtige plus Ermittlungsarbeit.
      Für mich trotzdem kein Sonnleitner, der mehr wäre als höchstens Mittelmaß. Wie sooft.
      Produktion und Sprecher sind okay, Gernot Endemann ("Aaron Grover") hätte ich, ohne einen Blick auf die Castliste, nicht mehr erkannt.
    • Ich muss auch sagen, dass ich die Folge einfach belanglos fand. Die Geschichte war (bis auf die Erklärung am Ende) kurzweilig, aber die Inszenierung war sehr zäh. Ich hatte das Gefühl ich könnte die Staubfussel zählen, die sich beim Anhören auf meinem Handy sammelten. Dabei hatte man durchaus passende Szenen gehabt, um sie tatsächlich musikalisch spannend zu gestalten. Die Charaktere waren zwar etwas überzeichnet, aber dies hielt sich hier noch irgendwie die Waage. Und der Gag am Ende wirkte total deplatziert und nicht lustig. Kein Totalausfall, aber es ist halt Langeweile auf CD gepresst. Als 199 wirklich schade drum. Ich gehe jetzt aber mal mit gutem Gewissen auf die 200 zu und hoffe das Beste. :)