Die juten Sitten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Agatha schrieb:



      Eins der besten und - trotz aller Heftigkeit - unterhaltsamsten Hörspiele, die ich kenne!

      Hach, da wird mir ganz warm ums Herz, wenn ich das lese. :drueck:

      Schön, dass es auch Deinen Nerv getroffen hat.

      Ich muss mir echt nochmal die Zeit nehmen, es durchzuhören. Und danach gleich das zweite Meisterwerk von Audible, das, wie Die juten Sitten, mit Sicherheit irgendwann als große Klassiker gelten werden: Macbeth.

      Wer daran zweifelt, dass Hörspiele voll auf der Höhe der Zeit sein können, modernen TV-Serien durchaus ebenbürtig, und dass Audible als so etwas wie eine Frischzellenkur für die gesamte Nische betrachtet werden kann (und somit sogar als positives Gegenbeispiel zum finanziell fragwürdigen Nur-Stream), dem seien diese beiden Hörspiele empfohlen.

      Und EUROPA zeigt mit der neuen Serie von Raimon Weber: Das Beispiel macht Schule.

      Wer weiß, ob nicht auch das hinter der Verzögerung bei GB steckt. Vielleicht kooperiert Sassenberg jetzt noch stärker mit Sony und produziert nun auch staffelweise...?
    • Ich habe jetzt etwa 4 Stunden gehört. Jeanette Hain ist großartig, das Highlight des Hörspiels. Ein interessanter Blick ins Milieu der 20er mit seinen mehr oder weniger schrägen Charakteren, die sehr erleb- und fühlbar dargestellt werden. Dass es "auf wahren Begebenheiten" beruht ist mir sozusagen erst aufgefallen, als ich im Netz nach den Rosen mit Äther & Chloroform geguckt habe, das klang echt schräg für mich. ;) Gab's ja echt! Und dass es im Bordell zu der Zeit so zuging, ist auch nachvollziehbar. Aber ich muss sagen, ich bin grad echt übersättigt von den vielen Schw**zen und M***is...oh Mann, jaa, hab's verstanden, das ist so im horizontalen Gewerbe. 2 Stunden Kopulieren & Co. hätten mir aber auch gereicht. Ich pausiere jetzt erst mal...wobei ich guter Dinge bin, dass es mit Hedis Start als Schauspielerin in eine etwas andere Richtung geht. Also keine Drogen, kein Sex, kei...Moment. :gruebel: :dumm: =)
      Man muss in der Stimmung sein für dieses Setting und sich drauf einlassen können/wollen. :]
    • Sylphida schrieb:

      Jeanette Hain ist großartig, das Highlight des Hörspiels.
      Für mich ist hier definitiv Ursula Werner (Oma Minna) das sprecherische Highlight gewesen. :thumbsup:
      Klar, alle sind hier super ausgesucht und passen top auf ihre Rollen, aber ich hab mich immer am meisten gefreut, wenn "Minna" aktiv wurde!

      Sylphida schrieb:

      dass es mit Hedis Start als Schauspielerin in eine etwas andere Richtung geht.
      Will ja Deine Hoffnungen nicht zerstören, aber da gibt es keinen Start in eine Schauspielwelt. Wir bewegen uns während des Hörspiels nur in Hedis Kindheit.
      Was danach kommt, das wird nur am Rand gestreift.
      Und wenn Dir die Schw :zensiert: und Mu :zensiert: jetzt schon zuviel sind, auch das wird nicht weniger. :)

      Warum "Die juten Sitten" für mich trotzdem so ziemlich das Stärkste gewesen sind, was ich 2019 gehört habe, hab ich ja aber schon auf der Seite vorher geschrieben.
      So heftig die Szenen auch waren, bei dieser sehr speziellen Geschichte passte das alles.
    • Agatha schrieb:

      Für mich ist hier definitiv Ursula Werner (Oma Minna) das sprecherische Highlight gewesen.
      Die ist auch ganz super! :thumbsup: Großartig besetzt.

      Agatha schrieb:

      Will ja Deine Hoffnungen nicht zerstören, aber da gibt es keinen Start in eine Schauspielwelt. Wir bewegen uns während des Hörspiels nur in Hedis Kindheit.
      Ah, gut zu wissen. Ich hatte eine Szene so interpretiert, als ginge es in diese Richtung. Okay, dann warte ich mal auf weitere Muße meinerseits, mich weiter mit Miljööö zu befassen. ^^
      (Ich glaube wenn ich die Geschichte als Film sehen würde, käme ich nicht so ins Stocken...auf den Ohren, und dann auch noch so...nah mittels Kopfhörer ;) ist gerade eine Pause nötig. Wobei - zig Stunden Verfilmung würden mich auch schaffen. =) )
      Ich habe grundsätzlich nichts an der Qualität des Hörspiels auszusetzen, es ist ...extravagant, durchaus fesselnd, toll besetzt - aber eben auch speziell, muss halt passen. :]


      Interessant fand ich übrigens auch das Thema Verhütung...mit Essig. 8| Hab ich auch noch nicht gehört vorher. Himmel, was geht es Frauen in unserer Zeit doch gut dagegen!
    • Sylphida schrieb:

      auf den Ohren, und dann auch noch so...nah mittels Kopfhörer ist gerade eine Pause nötig.
      Pausen musste ich da immer wieder machen, es gab einfach Szenen, die zu heftig waren, um sie einfach "so" wegzuhören und nicht erst mal ein bisschen zu "verdauen".
      Vor allem, als auch noch die kleinen Strichjungs mit im Spiel waren. Da fand ich einiges nur noch schlimm.
      Und es kam in diesem Hörspiel eine Stelle, wo ich (gerade im Bus unterwegs) geheult habe und froh war, dass das niemandem aufgefallen ist, weil nicht viele mit an Bord gewesen sind.
      Ist mir noch extrem selten bei einem Hörspiel passiert, könnte mich so spontan an keinen weiteren Fall erinnern...
    • Puh, die zweite Hälfte hat mich einige Anstrengung gekostet (und das nicht nur, weil mein mp3-Player immer wieder mit der Audible-Autorisierung Probleme hatte...ganz was Neues :rolleyes: ). Vielleicht ist gerade einfach (für mich) nicht die Zeit für so viel zwischenmenschliches Drama, das Milieu ist sehr freudlos und "bei der Stange" haben mich hauptsächlich die einfühlsamen/"warmen" Momente gehalten...Minnas 2. Frühling, Natalias Muttergefühle...oder die "sächsische Offenbarung". :roll: Das Ende ist
      Spoiler anzeigen
      auch heftig und lässt mich etwas erstarrt zurück.
      Hmm, wirklich kein schlechtes Hörspiel, im Gegenteil, und eine toll eingefangene Atmosphäre, ich bin jetzt aber auch froh, dass ich durch bin. Vielleicht schlicht falsches timing. :schulter:
    • Es geht voran mit der zweiten Staffel, Kaiserwetter in der Gosse, die ja im Herbst erscheinen soll. Ich hoffe, Corona ändert daran nichts. Wie ich lese, ist die Musik also schon im Kasten, und ganz nebenbei erfahren wir, dass die Handlung im Jahre 1895 angesiegelt ist, also deutlich vor der Geschichte der ersten Staffel. Somit werden wir also die wunderbare Ursula Werner, die die Minna ja in der ersten Staffel sprach - und um diese Figur dreht sich in Staffel 2 ja alles -, wohl nur in Einschüben bzw. als Erzählerin hören werden, während die junge Minna wohl von einer jüngeren Sprecherin verkörpert werden wird. So jedenfalls meine Mutmaßung.

      Ich freue mich schon drauf, obwohl die Fallhöhe bei einem solchen Ausnahmehörspiel natürlich enorm ist und mit ihr auch das Risiko, im zweiten Durchlauf zu enttäuschen.
    • Hardenberg schrieb:

      Somit werden wir also die wunderbare Ursula Werner, die die Minna ja in der ersten Staffel sprach - und um diese Figur dreht sich in Staffel 2 ja alles -, wohl nur in Einschüben bzw. als Erzählerin hören werden, während die junge Minna wohl von einer jüngeren Sprecherin verkörpert werden wird. So jedenfalls meine Mutmaßung.
      Das ist zwar ein bisschen schade, weil ich wirklich begeistert davon war und bin, wie diese Frau das Hörspiel "rockt"! :thumbup:
      Aber man kann nicht alles haben, und es wäre wirklich konsequent und passend, die junge Minna auch von einer jüngeren Stimme sprechen zu lassen.
      In anderen Fällen würde man bekriteln, wenn das nicht geschähe, also muss man hier dann auch "durch". :zwinker:
      Ich freue mich wie Bolle über die Fortsetzung, obwohl ich mir auch nicht so ganz sicher bin, dass diese Prequel mit einer ähnlich herausragenden Geschichte wird aufwarten können. Die Latte liegt doch sehr hoch!

      Ich hab ja schon mal geschrieben, bitte jetzt nicht, nur um so richtig "ranzuklotzen" den :zensiert: für Fritzens Existenz verantwortlich machen! :pfeifen:
      Das fände ich irgendwie zu sehr "drüber".
      Aber ansonsten bin ich zu jeder akustischen Überraschung bereit. ^^
    • Agatha schrieb:

      Ich hab ja schon mal geschrieben, bitte jetzt nicht, nur um so richtig "ranzuklotzen" den :zensiert: für Fritzens Existenz verantwortlich machen! :pfeifen:
      Das fände ich irgendwie zu sehr "drüber".

      Darüber habe ich ja noch gar nicht nachgedacht, und diese Idee ist mir bisher auch überhaupt nicht gekommen. Ja, das fänd ich wohl auch ziemlich drüber - jedenfalls kann ich mir da keine glaubwürdige Herleitung denken, die mich zufriedenstellen würde...
    • Hardenberg schrieb:

      Ja, das fänd ich wohl auch ziemlich drüber - jedenfalls kann ich mir da keine glaubwürdige Herleitung denken, die mich zufriedenstellen würde...
      Hm, hab ja auch nur gemeint, weil sie doch ihrem Bordell-Konkurrenten (sein Name fällt mir leider nicht mehr ein :tuete: ) gegenüber erwähnt, sie habe als junge Prostituierte quasi mit den höchsten Kreisen verkehrt :zwinker: , was der ihr aber nicht so recht abnehmen will.
      Da hätte ich mir einen solchen "Knalleffekt" durchaus noch vorstellen können.
      Aber lassen wir es einfach auf uns zukommen. :zustimm: :zustimm:
    • Ja, ich erinnere mich an die Stelle und wollte jetzt auch nicht andeuten, dass ich Deine Vermutung absurd finde. Ich habe nur selbst nie an diese Möglichkeit gedacht und fänd es eben auch drüber. Ich habe einfach wie selbstverständlich angenommen, dass es um ein zur Kaiserzeit hohes Tier gehen könnte, aber es nicht eben jenes. :zwinker:
    • Wirkt auf mich so, als wäre diese Geschichte bei Audible so etwas wie ein Versuchsballon gewesen, bei dem der durchschlagende Erfolg vielleicht doch überraschte. Ich freue mich für Anna Basner. Die Geschichte hat es verdient, einem breiteren Publikum nähergebracht zu werden. Sie ist wirklich ungewöhnlich und sehr unterhaltsam.
    • Wobei ich aber sagen muss, dass es mich gar nicht reizen würde, die Geschichte jetzt nochmal zu lesen, nachdem ich sie zweimal komplett durchgehört habe.
      Da würde mir das akustische Element fehlen, glaube ich.
      Gehe auch davon aus, dass man das Ganze nicht noch um etliche Kapitel und Ausschmückungen erweitert hat, sondern es mehr oder weniger dem Hörspiel entspricht.
      Aber wer das noch nicht kennt...
      Gab ja von Anna Basener schon einen Roman, der im selben Millieu gespielt hat (irgendwas mit "Oma, die für die Huren Taubensuppe gekocht hat", ist mir mal beim Googeln begegnet), und Freunde dieser Art von Unterhaltung schlagen sicher auch bei den "Juten Sitten" gern nochmal zu. :)