Sándor Ferenczy: Achtung! Hurrikan-Gefahr und weitere Abenteuer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Agatha schrieb:

      Lenny schrieb:

      Es ist doch toll dass ein großer Verlag sich bemüht, alte Klassiker aus dem Archiv zu heben. Anstatt sich darüber zu freuen, wird noch das Haar in der Suppe gesucht. So kann man sich sein Hobby auch kaputt machen.
      Ah, wenn man schreibt, dass einem diese eine CD zu kurz sei, vor allem im Hinblick, dass noch weitere Hörspiele da sind und eines davon wohl durchaus noch mit drauf gekonnt hätte, dann ist das "Haar in der Suppe suchen" und "sich das Hobby selbst kaputt machen"?Das sind für mich jetzt seltsame Argumente, zumal wir ja geschrieben haben, dass wir ansonsten jedes der Hörspiele gekauft haben!
      Wenn eines nicht zu kaufen, bedeutet, dass man sich damit gleich "das Hobby kaputtmacht", okay, dann muss ich das wohl in Kauf nehmen. ^^

      Markus G. hat drüben Im Hörspieltalk etwas zum Laufzeit-Thema geschrieben. Dieses kann ich nur unterschreiben:

      Markus G. schrieb:

      Die Minuten-Diskussion empfand ich auch als befremdlich. Wie ich später dann ja auch in meiner Kolumne schrieb, zählt am Ende ja nicht Hörspiel pro Minute sondern die Unterhaltung UND wie oft ich das Hörspiel/die Serie in der Zukunft noch hören werde. So habe ich die Gruselserie von Europa mit sehr kurzer Laufzeit sicher schon 100 Mal oder mehr gehört und bin dadurch auf unendlich viele Stunden Hörspiel hören gekommen, während ich sicher Hörspiele mit extrem länger Laufzeit besitze, die ich aber nie mehr wieder gehört habe. Da ist das Preis/Leistungsverhältnis vielleicht kurzfristig extrem hoch, langfristig aber ganz, ganz schlecht und miserabel. Wer also hier nur ans Geld gedacht hat und nicht daran wie es einem gefällt und wie oft man es noch hören wird, hat sehr „kurzfristig“ gedacht.
      Es kommt eben nicht auf Quantität an, sondern auf Qualität.

      Ich könnte die Kritik ja noch verstehen, wenn der DAV in dieser Reihe konstant 24 Minuten CDs veröffentlichen würde. Dem ist aber nicht so. Es ist eine absolute Ausnahme. Man hat sicherlich die gesamten Singles vorher gesichtet. Dann hat man sich Gedanken darüber gemacht, welche Singles man zusammen auf einer CD veröffentlicht. Dementsprechend ist es auch nicht zu einfach zu sagen: "Da sind ja noch mehr Hörspiele, warum sind die nicht auch mit auf der CD?" - Ja da sind noch mehr Hörspiele. Die sind aber bereits für andere Zusammenstellungen auf CD reserviert.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Keine Ahnung, warum das Fass schon wieder aufmachst, aber seis drum:

      Lenny schrieb:

      Es kommt eben nicht auf Quantität an, sondern auf Qualität.
      Das wurde und wird nie bestritten. :schulter:
      Aber darum geht es auch nicht. :nein: Es geht darum, daß D>A<V für die 24 Minuten den selben Preis haben will, wie für die vorangegangenen Veröffentlichungen, welche mehr als die doppelte Laufzeit aufweisen. Mit anderen Worten: es geht um das Preis/Leistungsverhältnis und das stimmt eben hier nicht, egal wie toll die beiden Hörspiel sind.

      Lenny schrieb:

      Ja da sind noch mehr Hörspiele.
      Eben und dementsprechend hätte man da sehr wohl noch was an der Zusammenstellung machen können.

      Lenny schrieb:

      Die sind aber bereits für andere Zusammenstellungen auf CD reserviert
      Aha, keine Ahnung woher Du dieses Wissen hast, aber so oder so kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Verlag wie D>A<V nihct noch hätte umdisponieren können, wenn sie denn gewollt hätten.

      Lenny schrieb:

      Es ist eine absolute Ausnahme.
      Schauen wir mal. :)


      OTR-Fan
    • @Lenny ich kann jetzt gerade nicht so ganz nachvollziehen, warum Du das Thema schon wieder aufbringst, dazu war von mir eigentlich alles gesagt, und ich denke nicht, dass ich noch weitere "Erklätrungen" meiner Meinung liefern muss.
      Woher bzw. aus welchem Zusammenhang das Zitat von Markus G. nun genau stammt, weiß ich nicht, da ich im Talk nicht ständig alles zu lesen pflege.
      Hast Du seine Erlaubnis, ihn zu zitieren?
      Ich meine, er möchte hier - zumindest derzeit - ja nichts mehr schreiben, also möglicherweise auch nicht, dass man seine Worte aus einem anderen Forum herüberkopiert.
      Hier hatte er sich zu unserer Diskussion nicht geäußert, und ich wusste bisher auch nicht, dass er die Ferenczy-Hörspiele sammelt. Oder geht es etwa gar nicht um die?
      Seine Meinung zum Thema "Klasse statt Masse" hatte er auch im Grusel schon gepostet.
      Sie ist ihm unbenommen und völlig okay, und auch ich bin selbst absolut niemand, der seine Käufe grundsätzlich nach Hörspiellänge bemisst, schreibe sogar häufig, dass ich mir die Story kürzer und knackiger gewünscht hätte.
      Es ging hier lediglich darum, dass man bei DAV sehr wohl mehr gehabt hätte, aber trotzdem eine knappe halbe Stunde alles ist, was der Hörer bekommen soll! Nicht darum, grundsätzlich über die "Kürze" eines Hörspiels zu meckern!
    • Welche Sándor Ferenczy Hörspiele sind eigentlich beim DAV nur digital erscheinen?

      Vor einiger Zeit kam Der Wal im Wassrturm digital raus. Für den Herbst sind übrigens keine weiteren Veröffentlichungen aus dieser Reihe angekündigt.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Lenny schrieb:

      Für den Herbst sind übrigens keine weiteren Veröffentlichungen aus dieser Reihe angekündigt.
      Und es wird wohl auch keine mehr kommen, denn laut Poldi (siehe seine Rezi bei Amazon) ist dies die letzte Disc in der Reihe. Übrigens ist er der selben Meinung wie ich: die CD ist viel zu kurz, aber das kannst Du ja selbst nachlesen.


      OTR-Fan
    • @MonsterAsyl Ich hatte Poldi so verstanden, dass nur von dem, was man so weitestgehend unter "Abenteuergeschichte" packen kann, keine weiteren mehr vorliegen. Hab mich damit selbst zu wenig beschäftigt, hätte allerdings schon auf so einiges mehr in der Richtung getippt. :schulter:
      Vielleicht hat er seine Info aber von irgendeiner dafür zuständigen Stelle. :)

      Insgesamt sind damals ja sehr viel mehr Ferenczys erschienen, sollen das tatsächlich sonst alles nur noch Märchen gewesen sein?
      Und es hieß doch eigentlich, man wolle alle 80 Hörspiele von ihm rausbringen.
      siehe hier
      Hat sich das seit Februar 2018 schon wieder geändert? Kommen die jetzt möglicherweise nicht mal digital? ?(

      Ich wüsste nicht, dass außer dem "Wal im Wasserturm" bisher schon ein anderer Ferenczy nur als DL herausgekommen ist. :gruebel:


      Erhältlich z.B. hier
    • Soweit ich es mitbekommen habe, wurden bislang nur diese drei Folgen der Reihe als Download-only veröffentlicht:
      - Die Biene und das Düsenflugzeug / Peter und das Zauberklavier (31. Januar 2019)
      - Der Wal im Wasserturm (31. Januar 2019)
      - Briefe an das Christkindl (31. Januar 2019)

      Gepasst hätte, dass DAV auch Achtung! Hurrikan-Gefahr und Am Marterpfahl nur als Download veröffentlicht, denn diese beiden gab es bei der Veröffentlichung 2013 auch nur als Einzeldownloads. Echt rätselhaft, dass man stattdessen die beiden Geschichten auf eine CD gepackt hat, und dann auch noch nur diese beiden Geschichten; denn Platz genug wäre ja gewesen, dass man noch zwei der oben genannten mit die CD genommen hätte.

      Von dem, was 2013 als Nur-Download rauskam, fiele mir noch die Barbie-Folge (Die Welt der Barbie) ein. Aber da scheitert eine Neuveröffentlichung eventuell an den teuren Markenrechten.

      Waren das jetzt wirklich schon die 80 angekündigten Titel? Grob überschlagen komme ich nur auf etwa 70.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Lenny schrieb:

      Für den Herbst sind übrigens keine weiteren Veröffentlichungen aus dieser Reihe angekündigt.
      Und es wird wohl auch keine mehr kommen, denn laut Poldi (siehe seine Rezi bei Amazon) ist dies die letzte Disc in der Reihe.

      Agatha schrieb:

      @MonsterAsyl Ich hatte Poldi so verstanden, dass nur von dem, was man so weitestgehend unter "Abenteuergeschichte" packen kann, keine weiteren mehr vorliegen. Hab mich damit selbst zu wenig beschäftigt, hätte allerdings schon auf so einiges mehr in der Richtung getippt. :schulter:
      Vielleicht hat er seine Info aber von irgendeiner dafür zuständigen Stelle. :)

      Es werden tatsächlich keinen weiteren Folgen mehr als CD veröffentlicht, alle Folgen (sowohl Abenteuer als auch Märchen) bei denen eine CD Auswertung möglich war liegen vor.
      :besserwisser:
    • Agatha schrieb:

      @DerPoldi Oh, :danke: , dass Du Dich dazu nochmal gemeldet hast, mein Lieber!
      Das erklärt dann wohl auch, warum bereits die letzte CD so kurz ausfiel...
      Von wegen, da kommt noch mehr, das ist aber bereits für andere Zusammenstellungen auf CD reserviert. ;)
      Also in dem Artikel den Qbert verlinkt hat, war von 80 Hörspielen in 20 Portionen die Rede. Ich habe meine CDs mal durch gezählt. Es sind 16...bleiben noch 4 bis die 20 voll sind.

      Wie auch immer, selbst wenn es wirklich kein einziges Hörspiel mehr zum Veröffentlichen gibt, dann kann der DAV erst recht nichts für die kurze letzte CD. Dann ist einfach nicht mehr da.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Lenny schrieb:

      Wie auch immer, selbst wenn es wirklich kein einziges Hörspiel mehr zum Veröffentlichen gibt, dann kann der DAV erst recht nichts für die kurze letzte CD. Dann ist einfach nicht mehr da.
      Wobei es ja als Erklärung des DAV nur hieß, man habe nicht mehr Abenteuerhörspiele gehabt, werde aber den Einwand, dass die Hörer mehr erwarten, wenn WEITERE drauf jetzt mal ans Kinderlektorat weiterleiten. ;)
      Von "Es kommt generell sonst nichts mehr auf CD" war da ja noch nicht die Rede.
    • Agatha schrieb:

      Hätte nicht gedacht, dass es von Ferenczy eine Barbie-Folge gab!
      Die gibt es sogar auf Spoti!

      Ist halt mal wieder was für bekiffte Berufsjugendliche only.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Die Barbie kenne ich noch von der Veröffentlichung bei Disneyland. Wenn man von dem schrecklichen Frauenbild absieht, das Barbie da verkörperte ("Ken ist der Größte"), fand ich das Hörspiel ganz ok.

      Was die Veröffentlichungen von DAV angeht: Wenn man die drei Veröffentlichungen als Download-Only zu den 16 CDs hinzuzählt, kommt man insgesamt auf 19. Von dem, was bereits bis 2013 veröffentlicht wurde, fehlen außer Barbie noch Der Struwwelpeter und Max & Moritz, die beide im Download Hörspielschätze Vol. 16 enthalten waren. Der Artikel im Börsenblatt hatte ja Hoffnung gemacht, dass DAV außer den Hörspielen, die die Ferenczy-Erben bereits neu veröffentlicht hatten, noch weitere bringen würde:

      boersenblatt schrieb:

      Auf diesem Wege wurden DAV auf die Produktionen aufmerksam - und brachte in Erfahrung, dass noch weitere, bislang unveröffentlichte Hörspiele vorliegen.
      Was letztendlich übrig geblieben ist, finde ich dann aber ernüchternd: DAV hat die Aufnahmen der Ferenczy-Erben neu zusammengewürfelt und auf CD veröffentlicht. Das war dann schon alles.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Die Hörspiel-Edition ist tatsächlich abgeschlossen. Ich hatte diesbezüglich Facebook-Kontakt mit dem DAV:


      DAV schrieb:

      [...] Tatsächlich sind wir schon durch mit der Edition, denn es wurden nur 15 CDs physisch ausgewertet, die anderen Titel sind aus rechtlichen- und produktionstechnischen Gründen nur im Download erschienen. Diese können/dürfen wir nicht als CD auswerten.

      Eine schöne Woche und viele Grüße!
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Öh, bin leider zu blöd, daß zu begreifen. :schulter:
      ...die anderen Titel sind aus rechtlichen- und produktionstechnischen Gründen nur im Download erschienen. Diese können/dürfen wir nicht als CD auswerten.
      Das mit den produktionstechnischen Gründen krieg ich ja gerade noch auf die Reihe, so von wegen das die Qualität zu mies ist und man sich nicht traut, da mit auf den CD Markt zu gehen. (Obwohl es ja schon diverse VÖs gab, die heutigen Standards ganz und gar nicht mehr entsprechen, von daher eigentlich auch kein Grund.)
      Aber welche rechtlichen Gründe sprechen gegen eine VÖ auf CD? ?( Ich meine, wenn man es als DL rausbringen kann, warum nicht als CD? ???

      Kann mir da jemand weiter helfen, damit mir ein :aahh: ? :hutheb:


      OTR-Fan
    • Ja, an irgendwelchen Musikstücken o.ä. kann es nicht liegen, denn dann dürfte man doch auch keinen DL.
      "Produktionstechnische Gründe" könnte man ja noch z.B. mit "Die CD-Pressungen haben sich als nicht rentabel genug erwiesen" erklären. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das der Grund ist. ;)