[Deutschland Funk] Die vergessene Welt (Ripper Records)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschland Funk] Die vergessene Welt (Ripper Records)

      Die vergessene Welt
      Von Arthur Conan Doyle

      London, August 1912. Der junge Journalist Edward D. Malone erhält die einmalige Chance für die Story aller Storys. Im Auftrag der Daily Gazette begleitet Malone den Zoologen Prof. George Edward Challenger auf eine tollkühne Expedition in eine entlegene Gegend Südamerikas. Mit von der Partie sind Challengers wissenschaftlicher Widersacher Professor Summerlee sowie der Großwildjäger und Geldgeber Lord John Roxton. Malones Zeitung spekuliert darauf, dass ihr Reporter Challenger als Hochstapler entlarven wird, denn alle seriösen Wissenschaftler halten ihn für einen „gemeingefährlichen Größenwahnsinnigen”. Professor Challenger hingegen folgt unbeirrt den Karten und Skizzen, die der amerikanische Dichter und Maler Maple White anfertigte. Sie zeigen eine in der alten Welt unbekannte Vegetation und ein gigantisches archetypisches Tier, einen wahrhaftigen Stegosaurus! Challenger glaubt, die von Maple White beschriebene Gegend an einem Amazonas-Plateau bei Manaus gefunden zu haben und ist fest davon überzeugt, dass es sich bei Whites Zeichnungen nicht um bloße Fantasie handelt, sondern um Dokumente einer vergessenen Welt.

      Mit Peter Weis, Timmo Niesner, Klaus Sonnenschein, Jürgen Thormann, Ronald Nitschke, Friedrich Schoenfelder, Lothar Blumhagen, Jochen Schröder, Thomas Nicolai, Robert Missler u.v.a.

      Bearbeitung und Regie: Frank Gustavus
      Produktion: Ripper Records 2005

      Nächster Sendetermin:
      Teil 1/2: DLF | 06.04.2019 | 0:05 - 1:00 Uhr
      Teil 2/2: DLF | 13.04.2019 | 0:05 - 1:00 Uhr


      Informationen auf der Senderseite:
      deutschlandfunk.de/programmvor…th=4&drbm:date=06.04.2019
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Ihr Lieben,

      ich exhumiere hier mal den alten Thread, weil es genau um dieses Hörspiel geht. Hoffe, das geht klar. Weiß jemand, ob „Die vergessene Welt“ von Ripper Records demnächst wieder gespielt werden könnte?

      Wurde das Hörspiel nur bei DLF ausgestrahlt oder vielleicht auch bei anderen? Ich denke da an den WDR oder ähnlich.

      Hintergrund ist, dass ich meine, das Hörspiel 2005 in jungen Jahren im Radio gehört zu haben und es mir sehr stark in Gedächtnis geblieben ist. Seit ein paar Jahren suche ich danach und glaube es jetzt endlich gefunden zu haben.

      Vielleicht kennt jemand noch eine Quelle, aus der ich eine Aufnahme beziehen kann? Hörspiel-Archive der öffentlich-rechtlichen, Podcasts, bezahlte Download-Möglichkeiten, private Aufnahmen (darf ich sowas fragen?). Bei DLF ist es nicht verfügbar. (Teil 1, Teil 2) Ich habe gesehen, dass es bei Medimops gebrauchte CDs gibt, kann sie mir aber nicht bestellen, weil wir noch ein paar Monate auf Reise sind.

      Die Website von Ripper Records ist down - sie läuft unter frankgustavus.de, die wiederum „Im Umbau“ (ich befürchte auf Dauer…) ist. Ich bin drauf und dran, Frank zu überzeugen, den Content seines Labels bei Spotify u.ä. anzubieten, finde aber auch keinen Kontakt zum Label. Ich meine, mehr als nichts mit seinem alten Content zu verdienen, kann ja nicht schaden. Oder denkt ihr, die Verträge mit den öffentlich-rechtlichen unterbinden sowas?

      Danke für eure Zeit. Liebe Grüße,
      lickts
    • Hallo @lickts , auch hier nochmal ein :welcome: !
      Soviel ich weiß, war das 2019 beim DLF die bisher einzige Sendung des Hörspiels im Radio.
      Da dürften entsprechend so einige den Phonostar programmiert gehabt haben, um mitzuschneiden. :)
      Ob so eine Aktion nochmal wiederholt werden wird, kann Dir derzeit wohl auch niemand sagen.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass genau diese Produktion 2005 im Radio gewesen sein soll. :gruebel:
      Das HSP stammt doch erst aus dem Jahr und lief doch garantiert nicht gleich auf einem Sender?
      Man wollte doch die CD verkaufen!

      Aber wenn Du das Hörspiel so gern haben möchtest, das ist doch gebraucht auf CD immer noch hier und da erhältlich.
      Klar, man muss ein bisschen Geld dafür investieren, weils recht teuer ist mittlerweile, aber wenn es einem so am Herzen liegt... :)

      Wir haben es damals leider vergessen mitzuschneiden, von daher habe ich es auch selbst nicht. :)
    • 2002 wurde zwar mal der "Jack the Ripper" von Gustavus im Radio gesendet (allerdings auf Druck des Senders durch den Regisseur stark gekürzt), aber "Die vergessene Welt" gab es IMHO tatsächlich erst 2019 in gebührenfinanzierter Fassung.
    • Hey @Agatha & @Milo,

      Hallöchen auch von mir! :huhu2: Vielen Dank für eure fixen Antworten.

      Aaach Mist. Ich dachte irgendwie, das wurde 2005 für den DLF produziert und entsprechend damals schon ausgestrahlt. Tja, wenn dem nicht so ist, habe ich mein Hörspiel von damals, aus dem einzelne Szenen so stark hängen geblieben sind, wohl immer noch nicht gefunden… Oh Mann…

      Ja, bestellen werd ich‘s mir in einem halben Jahr, wenn’s wieder eine feste Adresse gibt, wohl schon trotzdem noch, aber es muss dann wohl doch ein anderes Hörspiel gewesen sein.

      Für Tipps, wo ich es digital herbekommen kann, bin ich entsprechend trotzdem dankbar :)

      Danke euch! LG,
      lickts
    • lickts schrieb:

      Tja, wenn dem nicht so ist, habe ich mein Hörspiel von damals, aus dem einzelne Szenen so stark hängen geblieben sind, wohl immer noch nicht gefunden… Oh Mann…
      Ich grübele gerade nach, welche Hörspiele es denn überhaupt mit der Thematik vorher schon gegeben hat?
      Und mir fällt kein einziges ein...
      Was hast Du da nur gehört? :gruebel:

      Oder kennt wer noch eine andere Version des Stoffes, vielleicht eine reine Radioproduktion?
      Vielleicht auch unter einem ganz anderen Titel?
      @pops, @gruenspatz, @GrimReaper vielleicht eine/r von Euch?
    • AlienVoices, die Hörspielschmiede von Leonard "Spock" Nimoy und John "Q" de Lancie, hat das Hörspiel ungefähr um die gleiche Zeit auch vertont – natürlich in englisch – und über Simon & Shuster als Kassetten vetrieben. Mit (alles aus der Erinnerung, also keine Gewähr) Armin "Quark" Shimerman als Prof. Challenger, Dwight "Barclay" Schultz, Roxann "B'Elanna" Dawson, de Lancie, Nimoy u.v.a. "Star Trek"-Bekannten.