[SRF] Falsch verbunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SRF] Falsch verbunden

      Inhalt:
      Mrs. Stevenson will eigentlich nur ihren Mann anrufen. Doch sie wird falsch verbunden - und Zeugin, wie zwei Männer einen Mord planen. Für Stevenson beginnt eine Telefon-Odyssee: Ihren Mann erreicht sie nicht, und die Polizei glaubt ihr nicht. Langsam ahnt sie, dass sie das Opfer werden könnte «Falsch verbunden» ist ein Krimi der besonderen Art: Denn erzählt wird nur in Telefonaten (wie im aktuellen Film «The Guilty»). Die kranke Mrs. Stevenson ist an ihr Bett gefesselt, und kann nirgendwohin mit ihrer Angst. Ob sie beim Störungsdienst, bei der Vermittlung oder bei der Polizei anruft: Nirgendwo kann man ihr helfen, immer wird sie weitergeleitet. Da ist jemand nicht nur am Telefon, sondern mit der Welt falsch verbunden.

      Sprecher:
      Brigitte Horney (Mrs. Elbert Stevenson)
      Adolf Spalinger (Erste männliche Stimme)
      Hans Berg (Zweite männliche Stimme)
      Diana Elisabeth Teutenberg (Auskunft)
      Tilli Breidenbach (Störungsdienst)
      Monika Gubser (Aufsicht)
      u. a.

      Produktion:
      Aus dem Englischen von Heinz Liepmann
      Regie: Kurt Bürgin
      Laufzeit: ca. 40 Minuten
      SRF 1954

      Der SRF hat diesen Klassiker in der Mediathek zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Wow, ein echtes Schätzchen!

      Das Originalhörspiel wurde übrigens sehr erfolgreich mit Barbara Stanwyck in der Hauptrolle verfilmt.
      Es gibt zudem zwei weitere deutsche Fassungen, eine vom SFB und eine vom BR.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Ich habe mir das Hörspiel gerade eben angehört und bin völlig fertig mit den Nerven! :panic: :green:
      Es ist absolut gut gemacht und Brigitte Horney hat es wunderbar gesprochen. Ich habe richtig mitgelitten mit ihr.
      Ich kannte sie bislang nur als Schauspielerin und fand sie in dem Bereich schon großartig. Aber im Hörspiel-Bereich war sie auch sehr sehr gut. :daumenhoch:
    • Och, ich weiß nicht. Ich persönlich finde solch ein Hörspiel irgendwie viel aufregender, da sich dann ja alles vor dem geistigen Auge abspielt, verstehst Du? Das war ja schon Hitchcock-Manier. :]
      Wenn ich mir den Film noch anschaue, glaube ich nicht, das der mich so fertig macht. Da hab ich ja dann alles direkt vor Augen. :green:
    • Ich habe das Hörspiel vorhin auch mal gehört. Psycho-Kammerspiel sozusagen.
      Ja, Brigitte Horney verkörpert die verzweifelte Frau gut :thumbup: und trägt damit das Hörspiel komplett.
      Aber ich fand es schon extrem frustrierend, dass sie ja praktisch nichts erreicht, man permanent das Gefühl hat, alle "mauern" oder wollen ihr nicht helfen.
      Das wiederholt sich dermaßen, dass ich irgendwann nicht mehr mitgelitten habe, sondern eher genervt als empathisch war.
      Muss ich ehrlich zugeben, auch wenn es vielleicht ein bisschen kalt klingt.
    • Agatha schrieb:

      Ja, Brigitte Horney verkörpert die verzweifelte Frau gut und trägt damit das Hörspiel komplett.
      Durchaus, aber ich muss zugeben, daß mich ihre Stimme genervt hat. Irgendwie hatte die einen Klang, der mir nicht behagte, aber dafür kann weder die Sprecherin etwas, noch das Hörspiel.

      Agatha schrieb:

      Das wiederholt sich dermaßen,...
      Stimmt, dieser ständige Kreislauf von Auskunft, Aufsicht & Störungsstelle hatte schon fast etwas Kaffkaeskes. =)


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Irgendwie hatte die einen Klang, der mir nicht behagte,
      Ich fand, dass sie auch noch etwas besser hätte verdeutlichen können, wie schlecht es ihr gehen sollte.
      Sie erklärt zwar immer wieder, sie sei kurz vor einem Zusammenbruch, ihr Herz mache nicht mehr lange mit, spricht aber genauso laut und kräftig wie zu Anfang, als sie einfach nur ihren Mann anrufen möchte.
      Dieser Faktor wirkte bei ihrem Vortrag nicht optimal, ansonsten hatte Brigitte Horney grundsätzlich nicht die allerschönste Stimme, aber das war halt so. :)
    • Ich habe es nun auch gehört und kann Euch nur zustimmen. Irgendwann nervt diese demonstrativ zur Schau gestellte Schwäche der Protagonistin, und je weiter das Hörspiel voranschreitet, desto...

      Spoiler anzeigen


      ...mehr Verständnis habe ich für den Ehemann. Das alles scheint mir mehr Akt der Gnade denn reiner Eigennutz von ihm zu sein. :zwinker:



      Die Handlung war natürlich von Anfang an leicht durchschaubar, aber unterhalten hat es mich dennoch, obwohl ich Frauenfiguren wie diese, die nur schwach und hilflos sind, überhaupt nicht mag.

      Aber die Idee ist, auch angesichts des Entstehungsjahres, originell - und das Ende hat mich doch ehrlich überrascht.

      Spoiler anzeigen


      Dass sie am Ende tatsächlich stirbt, hätte ich nicht erwartet. Find ich aber konsequent.



      Eine wohl eher untypische Rolle für Brigitte Horney, die ja eher auf starke und würdevolle Rollen abonniert war.