[SWR2] Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street - 2 - Ein Fluch in Rosarot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street - 2 - Ein Fluch in Rosarot

      Am 29.03. & 05.04.2019, jeweils um 22:03 Uhr sendet SWR2 das zweiteilige Hörspiel:

      Inhalt:
      Flaute in der Baker Street – kein neuer Fall in Sicht. Auf John Watsons Detektiv-Blog gehen die Follower auf die Barrikaden. Was kann John Watson tun? Er schreibt: »Ein Fluch in Rosarot«. London: Nach mehreren vermeintlichen Selbstmorden wird Rabbi Ehrenburg tot in seinem Zimmer aufgefunden. Er hat eine Nachricht in den Holzboden geritzt – RACHE! Handelt es sich um einen als Selbstmord getarnten antisemitischen Mordanschlag? Auch die anderen Selbstmordfälle werden nun wieder aufgerollt, doch Scotland Yard tappt im Dunkeln. Einmal mehr muss Inspektor Lestrade auf die Dienste eines gewissen Sherlock Holmes zurückgreifen, der sich selbst als Consulting Detective bezeichnet. Doch wer ist der humpelnde Mann an seiner Seite, den Holmes dem Inspektor als seinen neuen Assistenten vorstellt? Wie alles begann: Sherlock Holmes & Dr. John Watson!

      Sprecher:
      Johann von Bülow, Florian Lukas, Stefan Kaminski, Peter Jordan, Kai Magnus Sting, Judith Engel u.v.a.

      Produktion:
      Künstlerische Gesamtleitung: Viviane Koppelmann
      Regie: Viviane Koppelmann
      Laufzeit: Jeweils ca. 40 Minuten
      Der Audio Verlag 2015

      Das Hörspiel ist auch auf CD erhältlich, z.B. hier.

      Sollte es nach der Ausstrahlung zum Download oder Nachhören bereit gestellt werden, trage ich den Link dazu in diesem Post nach.
      Und da das der Fall ist, hier die Links:
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2


      OTR-Fan
    • Hohoho, die haben es geschafft, das Ding an den SWR zu vertickern. Man muss halt die richtigen Leute kennen 8)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich kenne die Serie bisher nicht, habe zwar immer die Werbung dafür gesehen, aber nie zugegriffen, weil mir bei diesem Konzept eigentlich die TV-Filme reichen.
      Die Radio-Folge werde ich sicher mal anhören, weil ich "Späte Rache" als Fall mag.
      Mal sehen, was hier daraus dann im 21. Jhd geworden ist. ;)
    • Bei den Streamern ist die ganze Chose auch verfügbar, ich fand es aber eher verzichtbar.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • So, gestern gehört.
      Naja, was mir gefiel, war, wie einige Elemente der "Studie in Scharlachrot" in moderne Fassung gebracht wurden, wobei das Wort "Rache" eine andere Interpretation erhielt, sozusagen genau umgekehrt. :zwinker:
      Der "Blogger Watson erzählt seinen Fans, wie er Holmes kennengelernt hat"-Aufbau war allerdings nicht so mein Fall, der nervte mich eher, vor allem die immer noch mit erwähnten, dämlichen Nicks der Leute, ob nun Fremde oder - schlimmer - Freunde und Angehörige. :augenroll:
      Kommt aber auch daher, dass ich dieser "Ich kommentiere via Smartphone jeden Satz, den der Blogger von sich gibt" - Mentalität generell nichts abgewinnen kann. :zwinker: Und erst recht nicht, wenn mir alles vorgesprochen wird!
      Insgesamt eine ganz unterhaltsame Geschichte um zahlreiche scheinbare Selbstmorde, Diamanten, vermeintlichen Antisemitismus und einen "Golem".
      Holmes extrem schnelles, optisches "Scanning" seiner Umgebung, wie man es auch aus den Filmen kennt, war gut umgesetzt. :thumbup:
      Ansonsten gehöre ich aber auch zu denen, die hier eher den Filmen treu bleiben würden, so nochmal welche kämen... *seufz*