20,000 Leagues under the sea and Mysterious Island

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • 20,000 Leagues under the sea and Mysterious Island

      Ich habe mir am Samstag diese beiden Hoerspiel angehoert. "20,000 Leagues under the sea" und "Mysterious Island" die im deutschen ja unter den Titeln "20,000 Meilen unter dem Meer" und "Die geheimnisvolle Insel" bekannt sind. Vor allem die beiden Europa Produktionen mit Horst Frank als Kapitaen Nemo sind mir seit meiner Kindheit in wunderbarer Erinnerung. Von der ersten Geschichte gibt es jede Menge Hoerspielversionen, von der zweiten kenne ich nur die Europa Version. Es gibt auch eine Radioversion von 20,000 Meilen unter dem Meer, die länger war und viel mehr Details hat, während die Europa Version sicherlich unter der Kategorie kurz-und-knackig einzustufen ist. Als ich dieses Audio-Paket mit diesen beiden Hörspielen gesehen habe, habe ich mir die Hörproben angehört und danach dieses Doppelpaket gekauft. Als Audible-Platin-Mitglied, habe ich nur $8.26 bezahlt. Hier sind also Details zu dem Hörspiel und dadrunter schreibe ich dann auch gleich meine Meinung.



      amazon.de/Leagues-Under-Myster…leagues+under+the+sea+bbc

      Jules Verne's two novels featuring Captain Nemo (20,000 Leagues Under the Sea and The Mysterious Island), condensed down to two thrilling hours.

      In 20,000 Leagues Under the Sea, marine scientist Professor Aronnax and his stowaway daughter, Connie, join whaler Ned Land aboard the USS Abraham Lincoln to hunt an aggressive sea monster, believed to be a giant narwhale. When they engage the monster, they find to their astonishment it's an electrically powered submarine, the Nautilus, technologically far superior to any vessel known. They are rescued by the ship's enigmatic captain, Nemo....

      In The Mysterious Island, military engineer Cyrus Smith, his freed slave, Neb, and reporter Grace Spilett flee the besieged city of Richmond in a balloon. Their vessel is caught in a vast storm and blown thousands of miles until it crashes on a remote Pacific island. But they soon realise that they are not alone on the island....
      Cast of 20,000 Leagues Under the Sea
      Captain Nemo - Sagar Arya
      Professor Pierre Aronnax - Neil McCaul
      Miss Connie Aronnax - Madeline Hatt
      Ned Land - David Seddon
      Captain Farragut - Philip Bretherton

      Cast of The Mysterious Island
      Cyrus Harding - Nathan Osgood
      Grace Spilett - Kerry Gooderson
      Neb - Tayla Kovacevic-Ebong
      Tom Ayrton - Rupert Holliday Evans
      Captain Nemo - Sagar Arya

      --------------------

      Meine Meinung: Ich fand die beiden Hörspiele richtig gut. Gerade wenn man die beiden Klassiker von Europa im Ohr hat, dann wird es meist schwierig, mit einer neuen Version etwas zu reißen. Aber hier wurde das wunderbar gemacht. Es sind zwei Hörspiele, die jeweils ca. 57 Minuten lang sind. Von der Länge also länger als die Europa Hörspiele, aber kürzer als die deutsche Radioversion von 20,000 Meilen unter dem Meer. Und das merkt man dann auch im Hörspiel. Es gibt ein bisschen mehr Hintergrund und das finde ich super, da ich bei den Europa Hörspielen mehr wissen wollte, warum Nemo zu dem wurde, wie er ist. Insgesamt kann man die beiden Hörspiele mit den Europa Versionen vergleichen. Es gibt ein bisschen mehr Hintergrund und die Hintergrundgeraeusche und Stimmung ist besser als bei Europa (obwohl die Musik bei den Europa Stücken auch super ist). Bei 20,000 Meilen merkt man die Stimmung im Unterseeboot sehr klaustrophobisch. Super gemacht. Und auf der Insel gibt es sehr gute Urwald-Geräusche. Auch wunderbar.

      Das englische ist meiner Meinung nach leicht verständlich. Ich finde es auch schön, dass Professor Aronnax schön mit französischem Akzent spricht. Auch schön, dass Nemo in beiden Hörspielen vom gleichen Sprecher gesprochen wird, wie schon Horst Frank in den beiden Europa Hörspielen.

      Insgesamt sind bei dieser BBC Version auch alle wichtigen Szenen enthalten, die es bei Europa gab. Zusaetzlich gibt es noch mehr Szenen und mehr Hintergrund, z.B. erfaehrt man ein bisschen mehr, warum Ned Land fliehen will und es nicht auf dem Unterseeboot aushalten kann.

      Weiterhin gibt es einige sehr gute und spannende Aktionszenen (z.B. wenn die Nautilus die Abraham Lincoln angreift oder der Kampf mit der Krake oder der Strudel).

      Es gibt einige sehr große Unterschiede:

      (1) NEUE WEIBLICHE PERSONEN:
      Bei beiden Hörspielen gibt es weibliche Personen, die es bei den Europa Versionen nicht gab. Ich denke mir, dass die BBC die Hoerspiele ein bisschen moderner machen wollte und eine weibliche Person in die Gruppe eingebaut hat. In beiden Hörspielen gibt es eine weibliche Person, die auch als Erzähler agiert und die Geschichte rueckwirkend erzählt. Bei 20,000 Leagues spielt Professor Aronnax seine Tochter mit und dafür gibt es den Diener Conseil nicht. Das gibt der Geschichte einen interessante Spin, da es zwischen der Tochter und Ned Land ein bisschen funkt. Es gibt hier zwar keine große Romanze, aber die beiden sind oft einer Meinung (und gegensätzlicher Meinung zu Professor Aronnax) und Ned Land verzichtet auf einen Fluchtversuch, um die Tochter nicht auf dem Boot zurückzulassen. Schoener Twist.

      Bei Mysterious Island wird aus Mr. Spilet eine Frau, nämlich Grace Spilet, die dann auch als Erzählerin eingesetzt wird. Auch hier ist das ganze ein schöner Twist.

      Das kann man mögen oder verabscheuen (wenn man Abweichungen vom Original nicht mag). Mir hat es gefallen.

      Der Erzähleranteil ist übrigens sehr klein.

      (2) Dunkler:
      Diese Versionen sind dunkler. Z.B. wenn die Nautilus ein Schiff versenkt, dann wird hier gezeigt, wie Nemo die Nautilus abtauchen laesst, so dass seine Gäste, den Untergang ganz deutlich sehen können. Das war bei der Europa Version nicht so sichtbar.

      Auch gibt es hier viel mehr Stimmung-erzeugende Geräusche.

      (3) GRUND WARUM NEMO SO WURDE WIE ER IST:
      Also hier wird eine ganz andere Geschichte erzählt als in der Europa Version. Ich packe das mal in Spoiler, falls das einer nicht wissen will, bevor er das Hoerspiel gehoert hat.

      Spoiler anzeigen
      Bei der Europa Version sagt uns Horst Frank, dass er und seine Familie gefoltert wurde, um an das Geheimnis seiner Erfindung zu kommen. Bei der BBC Version wird darauf in 20,000 Leagues nicht gross eingegangen, aber in Mysterious Island, erzählt Nemo, dass er ein indischer Fürst ist, der eine Revolution gegen die englische Besatzung angefacht hat, und daher von den Engländern verfolgt wurde.
      Ich weiß nicht, wie das im Buch ist, aber dieses war eine interessante Abwechslung zu der Europa Version

      INSGESAMT:
      Diese beiden Hörspiele sind stimmungsmaessig ganz stark und haben mir viel Spaß gemacht und mit jeweils 57 Minuten kann man diese beiden Hoerspiel schnell mal zwischendurch hören. Sie können mit den beiden Europa Hörspielen mithalten und bringen mit den neuen weiblichen Personen ein bisschen modernen Flair in die Geschichte und einen interessanten Twist, der dieses Hörspiel zu einem Hörgenuss machen.

      :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st2: (9/10 Sternen)
    • Danke für die Vorstellung der beiden Hörspiele. :hutheb:

      Cherusker schrieb:

      ...und bringen mit den neuen weiblichen Personen ein bisschen modernen Flair in die Geschichte und einen interessanten Twist,...

      Leider bin ich davon gar nicht begeistert, auch wenn es gut gemacht ist und werde allein deshalb schon darauf verzichten. Ich bin bestimmt für Gleichberechtigung, aber auf Teufel komm raus aus männlichen Rollen weibliche zu machen finde ich total daneben, :thumbdown: Wenn nun mal keine Fraurolle dabei ist, muss man nicht künstlich welche schaffen. :nein:


      OTR-Fan
    • Das sehe ich nicht ganz so rigide wie MoAs. Ich guck ja auch Elementary, da ist Dr. Watson eine Frau. :zwinker:

      Vielen Dank für die Vorstellung auf jeden Fall! :]

      Wie es der Zufall will, habe ich vor einigen Wochen mal wieder "20000 Meilen unter den Meeren" (MDR/RB) gehört - eine wirklich gelungene Fassung des Stoffs - total fesselnd und mit vielen Details - natürlich hat man der Geschichte auch über zwei Stunden Zeit gelassen in dieser Produktion.

      Wer das noch nicht kennt, auf der Seite des MDR kann man das Hörspiel immer noch (dauerhaft, wie dort steht) nachhören. Das lohnt sich auf jeden Fall auch!
      Teil 1
      Teil 2

      (... und sorry fürs Offtopic) :tuete:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich habe so viele Versionen dass ich mir eigentlich nur mehr solche kaufen würden, die sich von den bisherigen Versionen unterscheiden und mir einen neuen Reiz bieten. Dass Personen dazu oder weggeschrieben werden oder aus Männer Frauen und umgekehrt gemacht werden, gibt oder gab es immer wieder. Gerade dass hier diskutierte Mark Brandis hat ja mit eine „Verweiblichung“ im Vergleich zum ursprünglichen Roman erleben dürfen. Und CORA hat der Hörspielserie sehr gut getan. Da wäre es schade wenn Romanliebhaber die Serie wegen dieser Änderung nicht hören würden.
    • Markus G. schrieb:

      Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich habe so viele Versionen dass ich mir eigentlich nur mehr solche kaufen würden, die sich von den bisherigen Versionen unterscheiden und mir einen neuen Reiz bieten. Dass Personen dazu oder weggeschrieben werden oder aus Männer Frauen und umgekehrt gemacht werden, gibt oder gab es immer wieder. Gerade dass hier diskutierte Mark Brandis hat ja mit eine „Verweiblichung“ im Vergleich zum ursprünglichen Roman erleben dürfen. Und CORA hat der Hörspielserie sehr gut getan. Da wäre es schade wenn Romanliebhaber die Serie wegen dieser Änderung nicht hören würden.
      Ich finde das auch recht interessant. Als Battlestar Galactice rauskam, dachte ich "Was soll das denn" Starbuck ist nun eine Frau?". Aber das hat sich als guter Schritt erwiesen, dass der Geschichte gut getan hat. Und auch in dieser Geschichte tut es der Geschichte gut, dass seine Tochter mit an Bord ist, anstatt seines Dieners, der eigentlich keine Funktion in der Geschichte hat.