Gruselkabinett - 148 - Im Labyrinth der großen Pyramide

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • S.R.-Fan schrieb:

      Hatte hohe Erwartungen und die wurden diesmal sogar nicht wirklich enttäuscht.

      Oha, das gilt beim Gruselkabinett mittlerweile wohl schon fast als eine Art Superlativ... :wasgeht:

      Wie gern würde ich mal wieder lesen, wie sich die Hörer einer aktuellen Folge dieser Reihe überschlagen vor Lob und Begeisterung.
    • Hardenberg schrieb:

      Dass das bei damals schon deutlich sichtbarem Hang zur Länge und zur Redundanz auch besser geht, haben Titania Medien bei Berge des Wahnsinns gezeigt, wo dramturgisch sinnvoll das Geschlecht einer der handelnden Personen geändert wurde, um dem Dialog durch Schaffung einer Opposition der Figuren eine knisternde Dynamik zu verleihen. Leider blieb diese Verfahrensweise absolute Ausnahme.

      Uh oh auatsch :hrhr:

      So unterschiedlich kann man das empfinden....den von dir grundsätzlich genannten Kritikpunkten stimme ich allerdings 100%ig zu :thumbup:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ja, was Leni Lake angeht, sehen wir es tatsächlich grundverschieden, denn die ist im Grunde diejenige, die für mein Empfinden das Hörspiel rockt.

      Die Romanze fand ich dagegen in ihrer Plattheit auch völlig unnötig. Da hätte man sich schon etwas Originelleres einfallen lassen dürfen.

      Im Vergleich zur Vorlage hat mir das Hörspiel jedenfalls sehr gut gefallen. Lovecrafts Originalgeschichte fand ich dagegen beinahe unerträglich in seiner pseudowissenschaftlichen Detailwut, mit der der Autor wohl seine unerfüllten Ambitionen zu befriedigen versuchte.
    • Hardenberg schrieb:

      Lovecrafts Originalgeschichte fand ich dagegen beinahe unerträglich in seiner pseudowissenschaftlichen Detailwut, mit der der Autor wohl seine unerfüllten Ambitionen zu befriedigen versuchte.

      Das ging mir im ersten Drittel des Buchs leider ebenso, bei aller Liebe zu Lovecraft; daher finde ich diesbezüglich auch Bearbeitungen und damit einhergehende Veränderungen angenehm & wünschenswert - lediglich die Art und Weise hat mir absolut nicht zugesagt, und so geht es mir noch heute mit der Folge, auch nach mehrmaligen Genuss :schulter:

      Was dies betrifft, empfehle ich mal die Lesung der Geschichte in einer Bearbeitung von Thomas Tippner - er hat das für meinen Geschmack wirklich sehr schön gelöst :thumbup:

      So, genug davon & sorry für den kleinen OT :bla2: :blume:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: