[SWR2] Die Verschiebung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] Die Verschiebung

      Die Verschiebung
      von Serotonin

      10-teiliges Mystery-Thrillerhörspiel.

      Ant ist Biohacker und bastelt gerne mit der CRISPR Genschere herum. Eines Tages bringt er aus China importierte harmlose Bakterien zum Leuchten, was ihm den Zugang zu der Welt des Immobilienmoguls Robert Fritz verschafft. Dessen Tochter Lilian lebt mit ihm alleine in einem großen, schönen Haus und hat eigentlich nur Spaß, wenn sie im Club ihres Vaters auf der Bühne tanzt.
      Bis nach einem Auftritt in der Dancehall etwas Merkwürdiges passiert: Sie fällt ins Koma, kann aber unter Wasser atmen und erinnert sich plötzlich an Sachen, die so gar nicht passiert sind. Sind die Leuchtbakterien von Ant daran schuld? Können Bakterien nicht nur für Verdauung und Depressionen sorgen, sondern auch für Fake-Erinnerungen?
      Doch so einfach ist die Sache nicht, denn es gibt tatsächlich Geheimnisse in der Familie Fritz. Wer kommt der verschobenen Wahrheit auf die Spur?

      Teil 1: Ant
      Teil 2: Indien
      Teil 3: Lilian
      Teil 4: Big Fritz
      Teil 5: Baggersee
      Teil 6: Rückfahrt
      Teil 7: Selbstversuch
      Teil 8: Bogdan
      Teil 9: Kommissarin Radus
      Teil 10: Platzende Träume

      Sprecher:
      Lilian Fritz/Lil Bettina Kurth
      Robert Fritz/BigFritz Bernhard Schütz
      Ant Maximilian Brauer
      Bones Barbara Philipp
      Maggie Simone Kabst
      Erzähler Oliver Siebeck
      Kommissarin Radus Harriet Kracht
      Thomas Jahn/TJ Uve Teschner
      Bogdan Heiko Pinkowski
      Marl Robert Frank
      Professor Dörfner Saro Emirze
      SpuSi Monika Disse
      Mann Tom Lass
      Bashkim Torsten Michaelis
      Pöbler Tom Keune
      Barmann Peter Trabner
      Staatsanwalt Christian Dieterle
      Kellnerin/Putzfrau Katja Hirsch
      Steuerfahnder Grottewohl Paul Sonderegger
      Bote Britta Steffenhagen
      Stimme Tom Lass
      Tänzer Paul Sonderegger
      DJane Tanja Monika Disse
      Weitere Informationen & bilder der Sprecher gibt es hier.

      Produktion: SWR, 2019
      Regie: Marie-Luise Goerke
      Soundwork und Musik: Matthias Pusch

      Ursendung:
      SWR2 | 10 Teile | jeweils 19:45 Uhr - 20:00 Uhr
      Teile 1-5: Montag, 04.03.2019 - Freitag, 08.03.2019 &
      Teile 6-10: Montag, 11.03.2019 - Freitag, 15.03.2019

      Es kann davon ausgegangen werden, dass SWR2 das Hörspiel auch zum Nachhören/Download anbietet.
      Und hier ist schon mal der Trailer:
      :download: Trailer

      Mit freundlichen Grüßen an Stollentroll! Danke für den Hinweis im Hörspieltalk. :smile:
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Klingt ja erstmal spannend, aber da es von Serotonin ist, wird es wohl unhörbares Kunstgeschwurbel werden. Ich riskiere trotzdem mal ein Ohr.
      Die van Berg Konstante war ja im Prinzip ganz unterhaltsam und im vergleich recht Hörefreundlich.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Ich habe es schon vorab hören dürfen, und mir hat es gut gefallen. Allerdings sind die angekündigten 10 Teile im Ganzen wieder einmal nur gut 2,5 Stunden, nicht mehr. Neues App-Format also. Darüber hinaus gibt es hier ein knackiges Wissenschafts-Mystery-Krimi-Hörspiel auf die Ohren, könnte vom modernen Stil her auch ein 1Live-Hörspiel sein. Der SWR hat mit dem Autorenduo Serotonin nun also eine Antwort auf die meist stylishen 1Live-Hörspiele gefunden. :zustimm:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Naja, mal sehen. In der Liga der 1live Größen sehe ich Serotonin bei weitem nicht. In gar keiner Hinsicht.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ja, gehört, ist halt nicht sonderlich aussagekräftig, mehr eine Werbung "in eigener Sache".
      Wäre irgendwie auch besser, wenn in einem so kurzen Ausschnitt nicht einer den Namen "Ant" wie die englische Ameise ausspräche, der andere wie das deutsche "Arndt". Aber ich denke mal, "Arndt" ist nicht Bestandteil des Hörspiels selbst, sondern nur des Trailers, klingt aber trotzdem etwas gewöhnungsbedürftig. ;)
    • Sendungsseite mit Staffel 1+2:
      swr.de/swr2/hoerspiel-feature/…=661194/6rqj4w/index.html

      Podcast / Download (SWR2):
      www1.swr.de/podcast/xml/swr2/die-verschiebung.xml

      Überraschend, dass man direkt eine zweite Staffel hinterher geschoben hat, die ebenfalls über die beiden verlinkten Seiten heruntergeladen werden kann.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Zufällig auf der Homepage von Serotonin entdeckt:

      Alle 20 Folgen stehen dort in einer 500 MB großen zip-Datei zum Download bereit.

      Habe ich mir dann auch gleich heruntergeladen, denn irgendwie habe dieses Hörspiel damals dann doch verpasst.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.