[BR2] Apokalypse Baby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR2] Apokalypse Baby

      Am 20. & 27.02.2019 sendet der bayrische Rundfunk dieses Hörspiel jeweils von 20:05 Uhr - 21:00 Uhr

      Inhalt:
      Teil 1 - Paris
      Paris. Valentine Galtan ist verschwunden. Vor den Augen von Lucie Toledo, die das 15-jährige Mädchen aus reichem Haus observieren sollte - und die sie jetzt wiederfinden soll, im Auftrag der überaus aufgeregten Großmutter. Weil Lucie keine Erfahrung mit Vermisstenfällen hat, bittet sie die "Hyäne“ um Hilfe, eine schier mythische Figur der Ermittlerszene, der beim Aufspüren von Informationen und Menschen beinahe übersinnliche Fähigkeiten zugeschrieben werden. Die Hyäne scheint die erhoffte Hilfe zu sein, ihre großspurigen Belehrungen und kaum kontrollierten Gewaltausbrüche aber schockieren die kleinlaute und unsichere Lucie. Dennoch nehmen sie gemeinsam Valentines Fährte auf. Beim heimlichen Durchsuchen der Festplatten im Hause Galtan kommt heraus, dass die Familie Informationen zurückhält. Valentine hat ihre Stiefmutter wiederholt geohrfeigt und geschlagen. Gemeinsam mit der Großmutter plante sie Valentine in eine private psychiatrische Einrichtung abzuschieben.

      Teil 2 - Barcelona
      Die 15-jährige Valentine wird von ihrer Familie gesucht. Sie hatte eine besondere Beziehung zu ihrem Großvater, der sie zur Haupterbin machte: "Keiner hat ihr gesagt, wie er auf die Idee gekommen ist, sie zur Hauptgewinnerin der Erbschaftslotterie zu machen. Aber sie hat genau verstanden: Sie ist sehr wichtig geworden in ihrer Familie." Von Valentines leiblicher Mutter spricht die Familie nicht. Angeblich weiß niemand, wo sie lebt. Doch die Spur führt die Hyäne und Lucie nach Barcelona. Dort beginnt auch Valentine nach ihrer Mutter zu suchen. Langsam setzt sich ein Bild des Mädchens, von ihren Träumen, ihrer Einsamkeit und ihrer Verzweiflung zusammen. Dass bereits eine andere, gefährliche Macht hinter dem jungen Mädchen her ist, ahnen die beiden Detektivinnen noch nicht.

      "Apokalypse Baby ist Roadmovie, Gesellschaftsstudie und Coming-out in einem. Ein vielstimmiger Roman, der in wechselnden personalen Erzählsituationen in die Welt seiner Figuren eintaucht und dessen krasse Kontraste, bei aller Düsterkeit, auch humoristische Funken schlagen. Ein Roman mit einer hellsichtigen Ermittlerin und einem leeren Zentrum, in dem eine schwarze Madonna glüht, die wie ein schwarzes Loch alles verschlingt, was ihr zu nahekommt. Die größte Herausforderung bei der Adaption bestand für mich im Abbilden dieser personalen Erzählsituationen. Despentes erzählt da nämlich umfangreiche, off-text-lastige Kapitel aus den Perspektiven der Figuren. Das macht sie zwar in der dritten Person, aber es werden Dinge verhandelt, die die Ich-Erzählerin Lucie nicht wissen kann, und die ein auktorialer, also allwissender Erzähler so nie sagen würde. Die Frage war also für das Hörspiel: wer spricht da?" (Martin Heindel)

      Produktion:
      Von Virginie Despentes
      Aus dem Französischen von Dorit Gesa Engelhardt und Barbara Heber-Schärer
      Bearbeitung und Regie: Martin Heindel
      BR 2019

      Das zweiteilige Hörspiel wird nach der Ausstrahlung als Podcast zur Verfügung stehen.
      Und hier die Links:
      :download: Teil 1
      :download: Teil 1


      OTR-Fan
    • Der Heindel ist ja ziemlich bombastisch im Geschäft. Mal sehen, vorgemerkt ist es, aber zuletzt war ich nicht begeistert. Obwohl der Klappentext immer so vielversprechend ist. Und daher hält sich die Vorfreude auch in Grenzen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Sheriff Cody schrieb:

      Kennt das Hörspiel schon jemand von euch? Wenn ja: Wie hatte es euch gefallen?
      Ich habe es letztes Jahr gehört und s hat mir gut gefallen. Nicht weltbewegend aber unterhaltsam und schmissig.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm